hm, ich weiß nicht genau, welche Pedale ich fahre, Standard MTB shimano zweiseitig. Muss mal in der Rechnung schauen, vllt steht da was, das Rad habe ich gerade nicht zu Hause. Beim ersten Unfall hatte ich übrigens andere drauf. Hängt Multirelease von den Schuhplatten ab? wusste ich auch nicht. Woran erkennt man das?
Ich glaube grundsätzlich, dass man beim Sturz nicht so viel Zeit hat, irgendwelche Entscheidungen zu treffen, geh ich raus, bleib ich drin, fahr ich ohne Helm und Rolle so ab, dass mein Kopf nie den Asphalt berührt... Hatte jetzt einmal einen Sturz bei etwas mehr als Schrittgeschwindigkeit, Vorderrad weg, direkt auf den Boden geknallt, und kann überhaupt nicht sagen, wann bzw wie ich aus den pedalen raus bin oder wie ich mich vom Rad entfernt habe. Bei meinem 2., schnellen Sturz schon gar nicht.
Ich hatte auch schon die Situation, dass mir ein Rechtsabbieger die Vorfahrt auf dem Radweg genommen hat, das habe ich aber kommen sehen, Vollbremsung gemacht, Rad ist vorne runter hinten hoch, da hatte ich gemütlich zeit auszuklicken und die Füße 20cm tiefer auf den Bode zu stellen. Hinterrad langsam wieder auf den Boden zurück gelassen, kurz mit dem Opa hinter dem Lenkrad geredet(näher an 80 als an 70), weiter geradelt. Das sind andere Situationen als bei einem wirklichen Unfallsturz, der nicht geplant und vorhersehbar ist.
Ich glaube auch nicht, dass man RR und LR beim Sturzverhalten bzgl. der Klickpedalsituation vergleichen kann. Beim LR habe ich deutlich mehr Masse die irgendwohin beschleunigt und die hängt an einem übel langen hebelarm im Vergleich zum RR. Deshalb möchte ich da lieber früher als später raus. Auch die Situationen, welche ihr beschrieben habt, während der Fahrt raus und veruchen, was abzufangen, dann beine weggerissen ist auch nur in speziellen Situationen möglich, bei denen viel Zeit ist. Nach meinen Erfahrungen liegt man längst bevor man eine solche Entscheidung treffen kann oder ist sehr langsam, dann vllt wirklich besser haxen drin lassen und hoffen.