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AW: Einfache Spureinstellung
Hallo Jessie,
das hast Du schön erklärt und zusammengefaßt.
Mit
"Ich bin noch nicht draufgekommen, welche Theorie dahinter steckt. Habe nur Vermutungen."
meinte ich, wieso ein Rad mit Sturz eine Tendenz hat, in Richtung des Sturzes zu laufen.
Inzwischen habe ich doch eine Erklärung gefunden.
Ein Rad mit Sturz hat auf der Fahrbahn keine punktförmige Berührungsfläche sondern eine gebogene Ellipse.
Wenn die Schmalseite der Ellipse auf der Fahrbahn aufliegt, kann man das mit einem Kegelrad vergleichen.
Dieses wird beim Abrollen um einen Achsenpunkt einen Kreisbogen machen.
Der Achsenpunkt ist die Verlängerung der Radachse bis zur Fahrbahn.
Hat man jetzt Vorspur 0, radiert das Rad beim Geradeauslauf, weil es ja einen Bogen zur Sturzrichtung machen will.
Das müßte man nun durch eine Nachspur oder negative Vorspur ausgleichen.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich das verständlich dargestellt habe.
Hallo Jessie,
das hast Du schön erklärt und zusammengefaßt.
Mit
"Ich bin noch nicht draufgekommen, welche Theorie dahinter steckt. Habe nur Vermutungen."
meinte ich, wieso ein Rad mit Sturz eine Tendenz hat, in Richtung des Sturzes zu laufen.
Inzwischen habe ich doch eine Erklärung gefunden.
Ein Rad mit Sturz hat auf der Fahrbahn keine punktförmige Berührungsfläche sondern eine gebogene Ellipse.
Wenn die Schmalseite der Ellipse auf der Fahrbahn aufliegt, kann man das mit einem Kegelrad vergleichen.
Dieses wird beim Abrollen um einen Achsenpunkt einen Kreisbogen machen.
Der Achsenpunkt ist die Verlängerung der Radachse bis zur Fahrbahn.
Hat man jetzt Vorspur 0, radiert das Rad beim Geradeauslauf, weil es ja einen Bogen zur Sturzrichtung machen will.
Das müßte man nun durch eine Nachspur oder negative Vorspur ausgleichen.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich das verständlich dargestellt habe.