AW: Einfache Spureinstellung
Hast du zwischenzeitlich mit nem VM oder Trike dieses Teil auch mal ausprobiert und kannst darüber berichten? Ich könnte mir nämlich ganz gut vorstellen, dass die einseitige "Erhöhung" nur eines der beiden Vorderrades die Messung doch etwas verfälscht.
man muss natürlich unter das andere Vorderrad etwas unterlegen, damit beide Räder beim Messen auf gleicher Höhe sind. Sonst hat man seitliche Kräfte im System, die die Messung verfälschen. Das ist beim Auto aber auch nicht anders.
Bei meinem AW haben die Räder ja einen ziemlichen Sturz (d.h. sie stehen nicht senkrecht, sondern sind auf beiden Seiten etwas nach innen geneigt). Das hat zur Folge, das die Messung rollrichtungsabhängig ist (also davon abhängt, ob man vorwärts oder rückwärts über die Spureinstellplatte fährt). Stellt man die Spur so ein, dass bei Vorwärtsfahrt keine Seitenkräfte gemessen werden, dann sind diese bei Rückwärtsfahrt umso größer. Bei 'neutraler' Einstellung mit einer Spureinstelllehre sind die Seitenkräfte bei Vor- und Rückwärtsfahrt etwa gleich.
Ich weiß selber nicht so recht, was nun optimal ist - schließlich rubbeln Räder mit nicht senkrechtem Spurwinkel bei erzwungener Geradeausfahrt systematisch immer ein bischen (weil der Abrollumfang auf der Innenseite der Reifenaufstandsfläche kleiner ist, als weiter außen) - nach meinem Verständniss geht diese Energie sowieso unvermeidbar verloren (es sei denn man ändert den Sturzwinkel auf exakt senkrecht), auch wenn man die Spur so einstellt, dass in einer Richtung keine seitlichen Kräfte durch das Abrollen erzeugt werden. Aus Symmetriegründen muss der Rollwiderstand in beide Rollrichtungen ja gleich hoch sein (angenommen das Rollen selbst verändert nicht durch vorhandenes Spiel in der Radaufhängung die Lenkgeometrie), daher kann das Minimum ja nicht da liegen, wo in eine Rollrichtung keine seitlichen Kräfte messbar sind, sondern es sollte dort liegen, wo diese seitlichen Kräfte in beide Rollrichtungen gleich groß sind.
Naja - lange Rede kurzer Sinn: ich verwende die Spureinstellplatte jetzt nicht mehr, sondern prüfe nur noch hin und wieder mit einer selbstbefertigten Einstelllehre, mit der ich an mehreren Stellen der Vorderräder (auf Achshöhe) die parallele Einstellung der Räder zueinander nachmessen kann. Das geht viel schneller als mit der Spureinstellplatte. Validiert ist diese Einstellung mittlerweile über den geringen Reifenverschleiß (ca. 8Mm haben die Kojaks vorne schon drauf und sie sind immer noch nicht annähernd runter...)
Beim Auto ist so eine Spureinstellplatte sinnvoll, weil man da nicht mal eben auf die Schnelle den Abstand der Vorderräder an 10 unterschiedlichen Stellen jeweils auf Achshöhe ausmessen kann. So ein Vorderrad dreht sich am Auto so schlecht weiter, wenn selbiges draufsteht. Und wenn man vor und zurückrollt, dreht sich das andere ja immer mit...
Gruß,
Norbert