Ein VM entsteht

AW: Ein VM entsteht

Hallo!

Hab hier mal ein paar Bilder von der Verkleidung, die jedoch hinten noch nicht ganz fertig ist. Mein Bruder hat das ganze mal mit dem Computer bearbeitet und die Farben draufgemacht, so wie es ca. ausschauen soll.
Die Fenster werden aber anders als auf der Fotomontage.

Gruß

hartl
 

Anhänge

  • V_1.jpg
    V_1.jpg
    90,3 KB · Aufrufe: 379
  • V_2.jpg
    V_2.jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 302
  • V_3.jpg
    V_3.jpg
    69,4 KB · Aufrufe: 292
  • V_5.jpg
    V_5.jpg
    46,6 KB · Aufrufe: 297
AW: Ein VM entsteht

Hallo!

Ob soviele Streben wirklich notwendig sind spielt momentan keine Rolle. Das ist ein Prototyp, wiegt wahrscheinlich mit Stoff ca. 4 kg, und wenn wir die nächsten 2-3 Stück für meine Freunde bauen, wird das Ganze wahrscheinlich mit Alustangen gebaut und mit den notwendigen Erfahrungswerten sicherlich noch modifiziert.
Was ihr hier seht ist das Ergebnis von: "Jetzt basteln wir einfach mal drauf los!"
Und glaubt mir, hier habe ich schon viele Stangen hier und da wieder getauscht.
Der Preis (natürlich ohne Arbeit) :

für die Stangen : ca. € 45,-
für den Stoff : ca. € 130,-

Natürlich habe ich Klebstoff usw. noch nicht gerechnet, aber momentan hält sich das Projekt noch ziemlich in Grenzen - alles Zusammen (hab schon fast alles beisammen - Bremsen, Schaltungen,....) ca. 1600 - 1700

bis dann

hartl
 
AW: Ein VM entsteht

Das wäre ja dann auch eine vergleichsweise leichte Verkleidung. Ist sie auch wasser- und luftdicht?
 
AW: Ein VM entsteht

Ich habe einen Goretex-Stoff bestellt, der Wasserdicht und gleichzeitig Atmungsaktiv ist - vielleicht ist das ein neuer Weg - wer weiss? Auch für die Scheibenbelüftung haben wir schon eine geniale Idee (stammt von meiner Mutter). Wird jedoch noch nicht verraten :cool:

hartl
 
AW: Ein VM entsteht

Ich habe einen Goretex-Stoff bestellt, der Wasserdicht und gleichzeitig Atmungsaktiv ist - vielleicht ist das ein neuer Weg - wer weiss? Auch für die Scheibenbelüftung haben wir schon eine geniale Idee (stammt von meiner Mutter). Wird jedoch noch nicht verraten

Aber verrätst Du uns denn, wo Du den Goretex-Stoff bestellt hast?

btw: cooles Teil! :)
 
AW: Ein VM entsteht

Ich habe einen Goretex-Stoff bestellt

Erstmal, Chapeau für den Entwurf! :)

Sieht gut aus, das Zwischenprodukt!

Was das Hüllmaterial angeht... Goretex-Stoff ist besser Dampfdurchlässig bei einem größeren Wärme und Konzentrationsgefälle von innen nach außen, d.h. wenn es in Körpernähe ist. 2-lagiges Gore-Tex wird für manche Zelte genutzt, die dann aber auch nicht sehr dampfdurchlässig sind, weil die Zeltwand eben weit vom warmen Körper weg ist. Bei einem VM, in dem Du schwere arbeit verrichtest, wird das Material wahrscheinlich nicht viel bringen.

Gruß,
Patrick
 
AW: Ein VM entsteht

Vielleicht täuscht das auf den Fotos: aber sind die Vorderräder wirklich ausserhalb der Verkleidung? :eek:

Und wo wir gerade bei aerodynamischen Verbesserungen sind: Spendiert ihr dem Velomobil noch ne Heckverkleidung um das Hinterrad? Zur Zeit sieht das recht putzig aus: Die aerodynamisch nach hinten gezogene Haube und darunter das "abgesägte" Heck ;)
 
AW: Ein VM entsteht

Nein, nein, das täuscht - die Räder sind innen und wie oben gesagt, das Heck ist noch nicht fertig!
 
AW: Ein VM entsteht

Dein Gitterrohrrahmen macht wirklich nen Guten, auch die Farbgestaltung gefällt mir gut. Könnte wirklich was schönes draus werden. Alle Achtung vor deiner Arbeit. Ich hoffe das es dann auch gut fährt! Ich hab Meins jetzt soweit umgebaut, das es wirklich gut fährt und mit deinem Geldniveau komm ich auch ungefähr hin. Ich finde dein Konzept gut, weiter so!

Gruss Ingo
 
AW: Ein VM entsteht

Hallo VM Gemeinde!

Die Jungfernfahrt ist gesund überstanden - fährt sich super!

Bin momentan noch mit 24 Gängen unterwegs - das vordere Kettenblatt kann ich leider noch nicht schalten (hab hinten eine Dualdrive mit 8 Ritzel verbaut - vorne 3).

Falls sich jemand fragt warum ich "72 Gänge" brauche - bei uns ist es schon ziemlich hügelig. (ich weiss dass es keine echten 72 Gänge sind)

Die Verkleidung hab ich noch nicht montiert - das werden wir hoffenlich die nächsten 3-4 Wochen schaffen.

Das einzige Problem ist noch - durch den Lenkrollradius von 0 bzw. minus ein paar mm radieren die Reifen bei sehr engem Wendekreis. (wir haben noch keine Lenkeinschlagbegrenzung eingebaut)

Auf jeden Fall bin ich überglücklich und stolz in so kurzer Zeit solche Ergebnisse zu sehen und natürlich zu spüren (super Kurvenlage)!

Man bedenke dass ich Dez. 2007 noch nicht wusste was ein Velomobil ist.

Schönes Wochenende

Hartl
 
Zurück
Oben Unten