Ein VM entsteht

Beiträge
60
Hallo VM-Gemeinde!

Gruss schon mal an die, die mir schon viele Ratschläge gegeben haben und an alle die dieses Thema interessiert.

Wir waren natürlich nicht untätig in der Zwischenzeit.
Die Vorderachse wurde komplett neu gemacht, das Lenktrapez dürfte soweit mit allen Winkeln und Längen in Ordnung sein und die Hinterachse wurde prov. eingebaut.

Im Anhang die Bilder.

Bitte um Kommentare und eine Frage die ich hätte :

was für eine Art der Lenkbetätigung würdet ihr mir vorschlagen?

+ unter dem Sitz
+ mit einem Lenker
+ Panzerlenkung

Gruss hartl
 

Anhänge

  • P1010017.jpg
    P1010017.jpg
    47,3 KB · Aufrufe: 696
  • P1010019.jpg
    P1010019.jpg
    49,4 KB · Aufrufe: 547
AW: Ein VM entsteht

Hallo,

sieht schick aus!

was für eine Art der Lenkbetätigung würdet ihr mir vorschlagen?

+ unter dem Sitz
+ mit einem Lenker
+ Panzerlenkung

Unter dem Sitz könnte es Kollisionen mit der Kette geben. Ansonsten ist es Geschmackssache.

Gruß
Andreas
 
AW: Ein VM entsteht

Hallo!

Wir haben jetzt die Lenkung soweit fertig und die erste "Probefahrt" hinter uns gebracht. Natürlich muss jetzt alles neu gelasert werden und schön zusammengebaut werden, die Kurbel + Schaltungen usw.. eingebaut werden, aber mann kann schon erkennen dass alles in die richtige Richtung geht.

Gruss Hartl
 

Anhänge

  • V1.jpg
    V1.jpg
    104,9 KB · Aufrufe: 614
  • V2.jpg
    V2.jpg
    106,8 KB · Aufrufe: 464
AW: Ein VM entsteht

Hallo Hartl,

das sieht ja schon super aus! :)
Wie sieht es denn mit der Bodenfreiheit am Bug aus? Macht den Eindruck, als würde man Probleme mit Bodenwellen und Bordsteinen bekommen :eek:
 
AW: Ein VM entsteht

Nett so für die Piste, aber im Alltag könnt das echt schwer werden. Ich würd das Bugrohr noch nach oben kippen, oder besser ganz weglassen. Wenn du vorhast da ein Fahrad draus zu machen, musst du gewicht sparen wo nur geht, das musste ich auch erst lernen. ;)

Wo soll der Ausleger hin? Was wiegt es jetzt?
 
AW: Ein VM entsteht

Hallo hartl,

erst mal größtes Respekt für Dein Eigenbau-Projekt ! Man sieht, Du machst Dein Ding. Find ich genau richtig so, denn Liegeradbau ist learning-by-doing. Ich finde Deine Doku deshalb besonders spannend, weil ich als Trike-Eigenbauer natürlich auch dran denke, einmal ein VM zu wagen.. erst mal muss aber mein nächstes Trike fertig werden.

Mit der Bodenfreiheit mache ich mir auch Sorgen, aber auf Deinem letzten Bild scheint es, als ob die "Nase" nach vorne schon ansteigt. Ich frage mich auch, wo die Kettenlinie sein soll und wo der Sitz..
Kommt denn noch ein GFK- oder Bespannsitz hinein oder wird der bestehende Aufbau evtl. mit einer Polsterung versehen ?

Du schreibst an anderer Stelle, dass der Aufbau derzeit bei ca. 17 kg liegt. Finde ich schon ganz gut, hängt wahrscheinlich am verwendeten Alu-Rohr. Bin gespannt, ob Du am Ende auf ein Gesamtgewicht von unter 40 kg kommst. Nebenbei: was für Alu verwendest Du ?

Dann mal viel Spass beim weiterbasteln.. und lass Dir Zeit damit, nichtexistente Deadlines sind der größte Vorteil beim Selberbauen :D

viele Grüße,
Jan
 
AW: Ein VM entsteht

Moin.
Sieht schon richtig gut aus. Respekt.
Wobei ich bei genauerem Betrachten überlege, ob der Sturz in den Vorderrädern nicht etwas zu positiv ausfällt?
Und der Lenker sieht so aus als würdest Du ihn mit den Achseln halten?
Ich könnte mich aber auch täuschen... :D nur weiter so.
Gruß
Oliver
 
AW: Ein VM entsteht

Hallo,

Sturz ist im ungefederten Zustand tatsächlich viel zu positv, wenn man aber draufsitzt ist er geschätzt null.

Wir planen momentan eine Sparvariante mit Goretex Stoff - atmungsaktiv, billig, und ziemlich leicht.

Zum Sitz und Lenkung - also wenn ich mich drauflege und lenke ist alles super zu erreichen und zu bedienen, Sitz wird knapp über der Verbindungsstange platziert.

gruss hartl
 
AW: Ein VM entsteht

Wir planen momentan eine Sparvariante mit Goretex Stoff - atmungsaktiv, billig, und ziemlich leicht.
Echt edel, der Unterbau!

Wenn Du ab jetzt Gewicht sparen willst, würde ich zu einem klassischen Doppeldecker-Aufbau raten: Balsaholz, Leinwand und Spannlack! Drei bis vier Spanten, daran - und als Streben kann es ja auch Bambus sein. Das ganze schön ummanteln mit Stoff und dann mit Spannlack einpinseln bis die Streben knacken. :D
 
AW: Ein VM entsteht

Echt edel, der Unterbau!

Wenn Du ab jetzt Gewicht sparen willst, würde ich zu einem klassischen Doppeldecker-Aufbau raten: Balsaholz, Leinwand und Spannlack! Drei bis vier Spanten, daran - und als Streben kann es ja auch Bambus sein. Das ganze schön ummanteln mit Stoff und dann mit Spannlack einpinseln bis die Streben knacken. :D

Noch leichter dürfte PVC-Folie o.ä. werden. Auf die Spanten kleben und dann mit dem Fön vorsichtig zum Spannen erwärmen. Thermoplaste gab es zu Zeiten der Doppeldecker halt noch nicht.

viele Grüße

Christoph
 
AW: Ein VM entsteht

Hallo wiedermal!

Ich habe mir einige Sachen durch den Kopf gehen lassen - und zwar die Idee, das vordere Rohr inkl. Boden wegzulassen scheint mir gar nicht mal so schlecht. Jetzt kommt das große ABER - ist dann bei Regen nicht der ganze Regenschutz im Eimer - ich brauch doch ne durchgehende Bodenplatte die mir den Sprühregen vom Asphalt, Pfützen usw. fernhält.

Zum anderen - sind PVC-Folien und ähnliche Folien nicht besonders "Schwitzintensiv"? Habt ihr Erfahrung mit Coretex - Ähnlichen Stoffen?

Noch eine Info : ich hab jetzt das gesammte Material mal auf die Waage gelegt - nur die 2 Bleche für den Tretlagerturm fehlen - dafür kann man an anderer Stelle sicher noch Gewicht sparen - alles zusammen 25kg. (natürlich ohne Verkleidung - die sollte jedoch extrem wenig wiegen 5-7kg)

Ist das OK?:confused:


Gruss aus dem sonnigen Ösiland!

hartl
 
AW: Ein VM entsteht

Hallo hartl,

ich frage mich ob PVC das richtige Material ist? Nicht wegen schwitzen, sondern wegen der Alterung. Meines Wissens enthält PVC Weichmacher, die mit der Zeit ausdünsten. Dadurch altert das Material und wird zunehmend brüchiger.
 
AW: Ein VM entsteht

- und zwar die Idee, das vordere Rohr inkl. Boden wegzulassen scheint mir gar nicht mal so schlecht. Jetzt kommt das große ABER - ist dann bei Regen nicht der ganze Regenschutz im Eimer - ich brauch doch ne durchgehende Bodenplatte die mir den Sprühregen vom Asphalt, Pfützen usw. fernhält.
Nein, brauchst Du nicht. Das Wasser wird ja von den Rädern aufgewirbelt und fliegt von dort aus hauptsächlich nach hinten. Du kannst eigentlich vor dem Radaufstandspunkt alles an Blechen weglassen, was Dich stört. Allerdings leidet die Aerodynamik darunter.
Fast jedes VM hat vorne ja Fußlöcher zum Rückwärtsfahren und als Fersenfreiraum; da kommt auch kein Wasser rein.
 
AW: Ein VM entsteht

und wie ist das ganze im Winter - wenn die Kälte so richtig reinzieht?
 
AW: Ein VM entsteht

ich frage mich ob PVC das richtige Material ist? Nicht wegen schwitzen, sondern wegen der Alterung. Meines Wissens enthält PVC Weichmacher, die mit der Zeit ausdünsten. Dadurch altert das Material und wird zunehmend brüchiger.

Hi,
PVC ist doch so berüchtigt weil es so langlebig ist.
Und laut einen Verwandten von mir der früher Chef einer VC-Firma war, sollen gerade bei PVC gegen zB PET die Ausdünstungen extrem gering sein.
Ich habe auch gesehen wie er beim Tag der offenen Tür eine Besucherin zum Thema Gefahren überraschte in dem er ne kleine Menge PVC-Pulver aß(rennt wohl nur durch den Körper durch, ohne vom Körper aufgenommen zu werden).

Tschö
René
 
AW: Ein VM entsteht

Hallo Hartl,

mir ist gerade aufgefallen, das du die Spurstange vor der Vorderachse hast,
und wenn ich das jetzt richtig auf dem Bild sehe, gehen die Achsschenkeln, nach innen.
Damit müsste der Lenkausschlag "verkehrt" herum sein, das äußere Rad schlägt beim Lenken mehr ein als das Innere.

Ansonsten zur Verkleidung, schau mal bei Oracover da gibt es eine Bügelfolie für ULs.
 
AW: Ein VM entsteht

und wie ist das ganze im Winter - wenn die Kälte so richtig reinzieht?
Ich habe mir letztlich bei Minustemperaturen die Fußlöcher zugemacht.
Es zieht bei mir, wenn auch nur wenig, am Unterschenkel und am Allerwertesten. Das ist auf dauer bei Minusgraden schon recht unangenehm. Obwohl das verschließen der Fußlöcher zur Folge hatte, dass es mehr im Nacken zieht (die kalte Luft wird quasi in die Verkleidung reingesaugt):(.
Bei normalen Temperaturen ist es eher von Vorteil, Belüftungslöcher in der Verkleidung zu haben, die für einen gleichmäßigen Luftstrom im Innenraum sorgen. Es wird halt schnell zu Warm im VM, was sich bei mir allerdings eher in einem zu heißen Kopf äußert... deshalb Kopfdraußen-VM. Meine Mama sagt aber immer: Pass auf, daß du keinen Zug kriegst... deshalb Versatile-Dach...
Gruß
Oliver
 
AW: Ein VM entsteht

Hallo!

Wegen der Vorderachse - das sieht vielleicht alles verkehr aus - haut aber hin. Durch meinen Lenkrollradius <0 schlagen sich die Räder anders ein als ich dachte - darum musste ich die Achsschenkel statt hinter der Achse vor die Achse geben und die Lenkung schlägt natürlich dann auch in die richtige Richtung aus und das Kurveninnere Rad ist auch stärker eingeschlagen. (das Ganze sieht unter Belastung ganz anders aus als auf dem Bild.)
Zur Verkleidung - ich schätze mal wir werden ein 2teiliges VM basteln und die Bodenplatte vorne lassen (nach ein paar Meldungen über unterkühlte Zehen und Poppos.)
d.h. einfach probieren und drauf los - mit Goretex, Alugestell, und eine untere und eine obere Plane, die man bei heissen Temperaturen einfach runtergeben kann. Ich hab da an eine Höhe zwischen Ellenbogen und Schulter gedacht.

gruss hartl
 
Zurück
Oben Unten