Ein VM entsteht

AW: Ein VM entsteht

Hallo,

Meines Wissens enthält PVC Weichmacher, die mit der Zeit ausdünsten. Dadurch altert das Material und wird zunehmend brüchiger.

Jein, Weich PVC enthält Weichmacher ist dann halt so weich wie ne Gummiente. Hart-PVC (z.B. für Fensterrahmen enthält keine). Da die flexibilität einer Folie auf ihrer geringen Dicke beruht, dürften da wahrscheinlich keine Weichmacher drin sein. Das Problem ist halt, das PP und PE Folien, die sehr gut verfügbar sind, nicht verklebt werden können.

@ Rene PVC ist wie gesagt vor allem mit Weichmachern drin gefährlich (insbesondere, wenn man noch Kinder bekommen will, da Weichmacher wie Geschlechtshormone wirken, laut BASF Werbung haben die einen ungefährlichen entwickelt, aber ich habe da so meine Zweifel) und wenn es verbrennt, entsteht Salzsäure, die die Atemwege verätzen kann.

viele Grüße

Christoph
 
AW: Ein VM entsteht

@ Rene PVC ist wie gesagt vor allem mit Weichmachern drin gefährlich (insbesondere, wenn man noch Kinder bekommen will, da Weichmacher wie Geschlechtshormone wirken, laut BASF Werbung haben die einen ungefährlichen entwickelt, aber ich habe da so meine Zweifel) und wenn es verbrennt, entsteht Salzsäure, die die Atemwege verätzen kann.

Danke für die Info.

Übrigens wenn du was gegen Säure bei Bränden hast:
Lass bloss die Finger von Gore-Tex !
Bei dessen Verbrennung entsteht Flußsäure!:eek:

Tschö
René
 
AW: Ein VM entsteht

Wieviele VM brennen denn so im Schnitt im Jahr ab, weil ihr euch so große Sorgen um die Entwicklung gefährlicher Substanzen macht?;)

gruss Hartl
 
AW: Ein VM entsteht

Servus!

Nach langem Nachdenken bin ich auf die Idee gekommen, GFK-Streben als Gerüst für die Verkleidung zu verbauen. Hat damit jemand Erfahrung?
Die Gewichtsersparnis müsste doch enorm sein.
Ich dachte da so ähnlich einem Zelt - natürlich genug Verbinder um das Ganze auch richtig steif zu bekommen.

Weiss jemand wo man solche Stangen kaufen kann?

Gruss hartl
 
AW: Ein VM entsteht

Danke Olaf!

jetzt hab ich noch eine Frage - was haltet ihr von Bambus anstatt GFK?

gruss hartl
 
AW: Ein VM entsteht

Hi hartl,

Die Idee hatte ich auch schon, allerdings für eine Rahmenkonstruktion.:D
Ist erheblich billiger und bestimmt genau so stabil, aber die Verbinder....???

Gruß Olaf
 
AW: Ein VM entsteht

Hallo schonwieder!

Also, hab jetzt mal im Baumarkt angerufen - 1 Bündel zu 10 Stk. 10 mm Durchmesser und 120 cm lang - € 1,59.

Das werde ich sicher morgen noch probieren, eine tragfähige Konstruktion zu bauen.

Hab noch einen Bambusstab bei mir zuhause gefunden - 1 Stk. 7mm Durchmesser ca. 1m hat 20g - dank Mutter Natur.

Wegen der Verbinder - da wird sich auch noch was finden - geht nicht gibts nicht!

Noch eine Frage : wird das Bambus irgendwie beschädigt oder fault es wenn es unter dem Stoff schwitzt bzw. wenn sich Kondenswasser
bildet?

gruss hartl
 
AW: Ein VM entsteht

wird das Bambus irgendwie beschädigt oder fault es wenn es unter dem Stoff schwitzt bzw. wenn sich Kondenswasser
bildet?
Also in der Erde wird Bambus im Lauf der Jahre schon ein bißchen angegammelt, unter Stoff, wenn er aber ausreichend atmen kann, hätte ich da keine Bedenken.
Wie sieht es mit dem Verhalten bei einem Unfall aus? Auch mit Anbohren mußt Du sehr vorsichtig sein, da Bambus dann gerne einreißt.
GFK/CFK-Stäbe haben den weiteren Vorteil, daß der Durchmesser über die gesamte Länge konstant ist ...
 
AW: Ein VM entsteht

Bambus wird üblicherweise von Seilen zusammengehalten und von innen mit Spanten auseinandergedrückt. Es gibt ja auch hohe Baugerüste und erdbebenfeste Häuser aus diesem Material. ;)

Ein Rutenbüdel wird am vorderen und hinteren Ende zusammengebunden und dann die Spanten eingeschoben. So verkürzt sich das Ganze etwas und nimmt automatisch eine aerodynamische Form an. Den Einstieg etc. formt man aus Ruten, die man entweder ringförmig bindet oder die Enden spitz bindet, dann hat man eine Tropfenform.
Steht die Form, näht man ein hübsches Zelt dafür ("Socke") und zieht es über und pinselt es mit Spannlack ein. Ist es hart, lassen sich an den späteren Öffnungen Abnäher am Rahmen anbringen und schließlich werden die Öffnungen geschnitten und nochmal umgenäht.

... und bei der ersten Windboe ist das Teil dann über alle Berge! :D
 
AW: Ein VM entsteht

Hallo hartl,

ich hatte auch mal mit dem Gedanken gespielt für mein Pseudo-Versatil-Selbstbaudach Bambusstäbe aus dem Baumarkt zu nehmen. Die waren mir dann aber doch zu krumm und die regelmäßigen Wülste im Stamm sehen dann ja auch nicht so toll aus.
Ich habe mich dann letztenendes für Plaste-Elektro-Isorohr entschieden, das gibts in verschiedenen Durchmessern und ist recht biegsam.
 
AW: Ein VM entsteht

Hallo!

Ich war gestern noch im Baumarkt und hab mich letztenendes für Tokinstäbe entschieden. Die sind gleichmäßig, auch ziemlich leicht und biegsam und der Preis hält sich in Grenzen.

Die Daten:

150 cm lang
11mm Durchmesser
Preis : € 1,59

Damit werde ich heute mal versuchen die Front zu entwerfen.

gruss hartl
 
AW: Ein VM entsteht

Hallo!

Tja, ich war jetzt 6 wo im Krankenstand,......
Hab jedoch die komplette Verkleidung zusammengebaut (naja, eigentlich geklebt - mit Tokinstäbe und Heißkleber) und der Stoff mit dem ich das ganze überziehen will ist heute eingetroffen. Auf der anderen Front wird nächste Woche das schon längst überfällige an der Bodenplatte fertiggeschweisst und dann sollte man das VM schon mal als Prototyp I fahren können. Meine (schlechte) Schätzung : ca. 3-4 Wochen - ja ich weiss - ich bin Optimist (wenn ich das nicht wäre hätt ich das Projekt auch gar nicht angefangen)

Mein Bruder und ich haben vor 2 Wochen die Ersten Bilder vom ganzen VM gemacht und die Nachbarn haben nur noch geschaut - einer fuhr mit seinem Rasenmäher fast in die Thujen und der Andere fuhr gleich mit vollgas im Rückwärtsgang zu uns und hat nur noch geschaut.

Beiden hat die Idee sehr gut gefallen - auch das Design wird sogar von meinen großen Kritikern als super bezeichnet. (Auch wenns manchmal weh tut, aber große Kritiker braucht man unbedingt)

Auch mit dem Begriff Velomobil kann hier bei uns keiner was anfangen.


Also, aufgefallen sind wir jetzt schon und sind noch nicht mal richtig gefahren.

Ich hoffe ich kann in ca. 2 Wochen mal das fertig bezogene VM mit Bildern vorstellen.

bis dann, und schöne Grüße

hartl

PS : hab einem Freund einen Elektromotor in ein Liegerad (Trike) gebaut - ein echter Wahnsinn - zischt ab wie Sau - sogar mein Vater, ein begnadeter Autofahrer sagte - Zitat "Das ist ja besser als Autofahren"

Daten : 36V - 8,5AH - 20" - €600,- (neu)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ein VM entsteht

N'abend :)

Bin sehr gespannt auf die bilder,
im moment (da auf der suche nach einem geeigneten antrieb) würde mich alledings interesseieren
ob die 600 euronen inclusive akku (wenn ja welchen) und allem anderen pipapo (ladegerät etc) waren.
Und selbstverständlich wäre dann auch die bezugsquelle interessant
gruss henner
 
AW: Ein VM entsteht

Hallo hartl,

stell doch mal ein paar Bilder vom Bau ein.
Was für ein Trike verwendest du als Unterbau.

Viel Spaß beim Bau.

Gruß
Norbert
 
Zurück
Oben Unten