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Hallo
Ich will eine neue Variante meines Mittelmotorenkonzepts entstehen lassen . Der Antrieb soll kleiner und leichter werden und ist für ein Trike gedacht .
Als Basis verwende ich wie fast immer den alten Yamaha-Motor . Für alle die diesen Motor nicht kennen aber Interesse an seine Geschichte haben hier zwei Auszüge aus dem Netz .
Optisch sieht der Motor so aus .
Und die die zweite Variante aber mit der gleichen Grundfunktion so .
Meine persönliche Geschichte mit diesen Antrieb begann ca 2013 mit den Erwerb eines solchen Antriebsmotor . Ich hatte nicht so viel Erfahrung im bau von Elektrofahrrädern aber so ein Mittelmotor für ein Fahrrad erschien mir als sinnvoll . Schnell habe ich aber erkannt das man ihn nicht so einfach in ein normales Fahrrad nachrüsten kann und habe mir dann aus Aluplatten und Fahrradrahmenteilen was zusammengebastelt .
Richtig gut fand ich das der Motor erkannt hatte wie fest ich trete und da den Motor zusteuert und nicht wie bei meinen Nabenmotor irgendwann halt losläuft .
Das war und ist auch heute noch mein Ding und bevorzuge desshalb die Drehmomentsteuerung gegenüber des reinen PAS .
Nicht so cool fand ich das heulen des Bürstenmotors und die etwas holzige Laufkultur .
Meine Idee war den Bürstenmotor durch einen Bürstenlosen zu ersetzen da man hier mehr möglichkeiten mit Controllern hat .
2016 habe ich dann einen ersten Aufbau verwirklicht . Als Motorenspender diente ein Nabenmotor .
Mir wurde im Pedelecforum erst mal abgeraden und ich solle doch lieber am Controller arbeiten und den Motor verbessern . Auch das habe ich parallel gemacht aber die Laufkultur hat sich nicht verbessert .
Mit einer Adapterplatte habe ich dann den Nabenmotor verschraubt und einen 6 Kant den Motor ( inc. des Freilaufs ) mit dem Kegelrad verbunden .
Den Drehmomentsensor habe ich dann am Gaseingang angeschlossen und festgestellt das man zwar super anfahren kann aber der Motor dann wieder aus geht und dann wieder kurz zuckt und wieder steht . Nächster Versuch war dann ein PAS-Signal noch dazu zu mischen und es gab den ersten wow Effekt . Das fuhr schon mal nicht schlecht aber die Optik war jetzt echt noch mehr im eimer . Ein Vergleich mit einem Kaufpedelec mit modernen Mittelmotor hat gezeigt das ich vom Fahrgefühl schon nahe drann war . Irgendwann hatte ich mehr Räder mit eigenbau Kettenantriebsmotoren gebaut und fand diese optisch schöner aber vermisste doch die Steuerung mit Drehmomentsensor . Bei einen Restebauprojekt mit einem Freund wurde der Motor wieder eingesetzt und da ich nur einen 48V Akku hatte dieser verbaut . Jetzt gabs den zweiten wow Effekt . Der Antrieb ging jetzt erst richtig mit der höheren Spannung und den etwas stärkeren Controller . Beim Vergleich zum Kaufpedelec mit Mittelmotor ( ich hatte damals ein Giant Fully mit Yamaha ) war es jetzt überlegen motortechnisch gesehen . Viel ruhiger und agiler .
Jetzt war es an der Zeit einen schöneren Motor zu bauen und ich habe das Gehäuse aus den Vollen gedreht und wollte nicht mehr den Nabenmotorfreilauf sondern den originalen verwenden . Der Motor dreht dadurch viel leichter wenn er abgeschaltet ist weil der Nabenmotorfreilauf viel schlechter löst . Naja durch die Verwendung eines hallsensorlosen Motors ist dieser nicht wirklich besser sondern eher ein Rückschritt aber trotzdem gut fahrbar .
Verbaut ist er in meinen Quad und funktioniert ganz gut . Nach diesen Rückschritt habe ich dann den alten Motor wieder mir vorgenommen und nochmals verbessert . Der Freilauf ist jetzt der originale , das Gehäuse auf ein minimum verkleinert , die Drehmomenterkennung auf Hallsensoren umgerüstet und der Controller hat Stromstufen .
Im gleichen zuge habe ich einen Rahmen gesucht wo ich den Motor nicht über das Tretlager befestigen muß und Controller und Akku schön nahe beieinander verbaut sind .
Dieses Rad hat dann sogar mein Giant verdrängt und ich habe es an meinen Neffen abgegeben .
Die Grundbauteile wie Elektromotor und Getriebe mit Gehäuse stammen immer noch vom 2016 er Umbau .
Später entstand dann eine eine Version die jetzt schon näher hier her gehört und das ist der Motor in meinem Velocar .
Hier ist der Motor vom Tretlager getrennt verbaut und wird über eine Gelenkwelle verbunden . Sowas ist für ein Fahrrad natürlich nicht nutzbar aber auch meine neuste Version ist im Fahrrad nicht zu realisieren .
Das war jetzt erst mal viel bla bla wie ich zu diesen Motor gekommen bin und wo ich ihn verbaut habe .
Beim Einbau in ein Trike habe ich nochmals neue Erkenntnisse gewonnen .
Bis bald
Ich will eine neue Variante meines Mittelmotorenkonzepts entstehen lassen . Der Antrieb soll kleiner und leichter werden und ist für ein Trike gedacht .
Als Basis verwende ich wie fast immer den alten Yamaha-Motor . Für alle die diesen Motor nicht kennen aber Interesse an seine Geschichte haben hier zwei Auszüge aus dem Netz .
E-Bikes: Wer hat's erfunden? - Yamaha Roller
Das Yamaha-PAS-Fahrrad, präsentiert in 1993 Yamaha erfand 1993 das weltweit erste, durch Elektromotor unterstützte Fahrrad (PAS – Power Assisted System). Seit diesem Zeitpunkt haben wir ständig neue Innovationen vorgestellt. Ziel war immer, problemlos zu bedienende Kraftunterstützungssysteme...
www.yamaha-roller.de
Und die die zweite Variante aber mit der gleichen Grundfunktion so .
Meine persönliche Geschichte mit diesen Antrieb begann ca 2013 mit den Erwerb eines solchen Antriebsmotor . Ich hatte nicht so viel Erfahrung im bau von Elektrofahrrädern aber so ein Mittelmotor für ein Fahrrad erschien mir als sinnvoll . Schnell habe ich aber erkannt das man ihn nicht so einfach in ein normales Fahrrad nachrüsten kann und habe mir dann aus Aluplatten und Fahrradrahmenteilen was zusammengebastelt .
Richtig gut fand ich das der Motor erkannt hatte wie fest ich trete und da den Motor zusteuert und nicht wie bei meinen Nabenmotor irgendwann halt losläuft .
Das war und ist auch heute noch mein Ding und bevorzuge desshalb die Drehmomentsteuerung gegenüber des reinen PAS .
Nicht so cool fand ich das heulen des Bürstenmotors und die etwas holzige Laufkultur .
Meine Idee war den Bürstenmotor durch einen Bürstenlosen zu ersetzen da man hier mehr möglichkeiten mit Controllern hat .
2016 habe ich dann einen ersten Aufbau verwirklicht . Als Motorenspender diente ein Nabenmotor .
Mir wurde im Pedelecforum erst mal abgeraden und ich solle doch lieber am Controller arbeiten und den Motor verbessern . Auch das habe ich parallel gemacht aber die Laufkultur hat sich nicht verbessert .
Mit einer Adapterplatte habe ich dann den Nabenmotor verschraubt und einen 6 Kant den Motor ( inc. des Freilaufs ) mit dem Kegelrad verbunden .
Den Drehmomentsensor habe ich dann am Gaseingang angeschlossen und festgestellt das man zwar super anfahren kann aber der Motor dann wieder aus geht und dann wieder kurz zuckt und wieder steht . Nächster Versuch war dann ein PAS-Signal noch dazu zu mischen und es gab den ersten wow Effekt . Das fuhr schon mal nicht schlecht aber die Optik war jetzt echt noch mehr im eimer . Ein Vergleich mit einem Kaufpedelec mit modernen Mittelmotor hat gezeigt das ich vom Fahrgefühl schon nahe drann war . Irgendwann hatte ich mehr Räder mit eigenbau Kettenantriebsmotoren gebaut und fand diese optisch schöner aber vermisste doch die Steuerung mit Drehmomentsensor . Bei einen Restebauprojekt mit einem Freund wurde der Motor wieder eingesetzt und da ich nur einen 48V Akku hatte dieser verbaut . Jetzt gabs den zweiten wow Effekt . Der Antrieb ging jetzt erst richtig mit der höheren Spannung und den etwas stärkeren Controller . Beim Vergleich zum Kaufpedelec mit Mittelmotor ( ich hatte damals ein Giant Fully mit Yamaha ) war es jetzt überlegen motortechnisch gesehen . Viel ruhiger und agiler .
Jetzt war es an der Zeit einen schöneren Motor zu bauen und ich habe das Gehäuse aus den Vollen gedreht und wollte nicht mehr den Nabenmotorfreilauf sondern den originalen verwenden . Der Motor dreht dadurch viel leichter wenn er abgeschaltet ist weil der Nabenmotorfreilauf viel schlechter löst . Naja durch die Verwendung eines hallsensorlosen Motors ist dieser nicht wirklich besser sondern eher ein Rückschritt aber trotzdem gut fahrbar .
Verbaut ist er in meinen Quad und funktioniert ganz gut . Nach diesen Rückschritt habe ich dann den alten Motor wieder mir vorgenommen und nochmals verbessert . Der Freilauf ist jetzt der originale , das Gehäuse auf ein minimum verkleinert , die Drehmomenterkennung auf Hallsensoren umgerüstet und der Controller hat Stromstufen .
Im gleichen zuge habe ich einen Rahmen gesucht wo ich den Motor nicht über das Tretlager befestigen muß und Controller und Akku schön nahe beieinander verbaut sind .
Dieses Rad hat dann sogar mein Giant verdrängt und ich habe es an meinen Neffen abgegeben .
Die Grundbauteile wie Elektromotor und Getriebe mit Gehäuse stammen immer noch vom 2016 er Umbau .
Später entstand dann eine eine Version die jetzt schon näher hier her gehört und das ist der Motor in meinem Velocar .
Hier ist der Motor vom Tretlager getrennt verbaut und wird über eine Gelenkwelle verbunden . Sowas ist für ein Fahrrad natürlich nicht nutzbar aber auch meine neuste Version ist im Fahrrad nicht zu realisieren .
Das war jetzt erst mal viel bla bla wie ich zu diesen Motor gekommen bin und wo ich ihn verbaut habe .
Beim Einbau in ein Trike habe ich nochmals neue Erkenntnisse gewonnen .
Bis bald