Ein neuer Mittelmotorantrieb soll entstehen

So weiter gehts
Nachdem der Mitnehmer gebohrt ist
DSCN6789 (2).JPGDSCN6790 (2).JPG
Wird dieser noch abgelängt und bekommt zwei Klemmschrauben M8 verpasst .
DSCN6792 (2).JPG
und wird Probemontiert
DSCN6795 (2).JPG
Bei der Entmontage habe ich sicherheitshalber das Loch zuerst mit Flüssigmetall befüllt und bei der Montage dan zugehalten das das Zahnrad zwischen den Zahnflanken aufgefüllt ist . Da meine recht alte Baumarktdrehbank nicht so super genau ist sind die 4 Löcher etwas größer gebohrt . Damit das aber keine Geräusche verursacht ist zwischen Adapter und Freilauf eine Art Moßgummikreutz zwischengelegt und dämpft das wirkungsvoll ab .
DSCN6797 (2).JPG
Der Gummi fehlt hier noch .
Der Motor ist jetzt anbaubereit .
DSCN6814 (2).JPG
Beim Probelauf habe ich festgestellt das dieser Motor aber auch der schnelle Außenläufer mit dem Sinuscontroller nicht richtig laufen .
Evtl muß da noch was umprogramiert werden . Mit dem normalen Controller gab es kein Problem .
Allerdings habe ich sehr lange gebraucht um die Phasen und Hallsensoren zuzuortnen da alle Kabel weiß waren . Die Sensorleitungen hatten zwar Farben aber auch die waren anders zu ortnen aber gottseidank wusste ich was hier Plus und Minus ist .
Für oben habe ich noch eine Kunstoffplatte zugeschnitten . Also der Buchsabe war schon drauf und hat keine Bedeutung .
Der Motor ist jetzt fertig zusammengebaut und läuft gut und schnell .
DSCN6815 (2).JPGDSCN6820 (2).JPGDSCN6821 (2).JPG
Also der Motor ist jetzt schon ein stück leichter und kleiner verglichen mit den anderen .
DSCN6825 (2).JPG

Wer eine Idee zum Sinuscontroller hat soll sich bitte melden .
Also dieser Motor läuft sehr leise an und wird ab eine gewisse Drehzahl schlagartig brummiger und der Außenläufer läuft an und geht dann schlagartig aus . Dachte erst der Controller wär defekt aber mit einem gleichen , nagelneu das gleiche .
Der Motor im Trike funktionierte damit .

Grüße und danke fürs lesen und die Tipps
 
Haben Patrick (exVelomobilize) und ich verwendet um die Leerlaufdrehzahl v Motor zu messen um daraus die idealen Übersetzung(en) abzuleiten.
ja genau für sowas will ich das auch nutzen .
Sind die älteren Panasonic Motoren ähnlich den Yamahas zu bearbeiten?
Ich kenne den Panasonic nur von Bildern aber ich glaube eher nicht . Es gab mal einen Motor von Relektro oder so ähnlich der optisch ähnlich war .
Das schöne bei diesem Motor ist die Lösung der Drehmomentmessung im Getriebe . Die ist halt auch nach dem Umbau nutzbar . Ich verwende sogar nur dieses Tretlager zur Steuerung von Nabenmotore wie hier .
DSCN4641 (2).JPG
den Sensor kann man durch lösen der Schrauben verdrehen und einstellen .
DSCN4642 (2).JPG
Und ist kombinierbar mit fast jeden Controller . Das ginge bei anderen Mittelmotoren wohl nicht so einfach .
Evtl für jemanden der sich gut mit Elektrick auskennt aber ich bin nur ein Schrauber u Bastler .

Grüße
 
Zurück
Oben Unten