Eigenbauversuch eines Holzsitzes

AW: Eigenbauversuch eines Holzsitzes

Ich muss den liefertermin für die fotos (vom kerbschlagversuch) verschieben:eek::D, die fotos sind aufm neuen rechner vom nachbarn, aber der rechner geht noch nicht so wie er soll ... naja, computer, lösungen für probleme, die man ohne sie gar nicht hätte ...:cool:

MfG
Andreas I.
 
OT: Mal wieder Reifenbreite

Hallo,

Zum Reifen:
Ich fahre Schlauchreifen.. warum sollte ein breiterer Reifen da helfen? Außer das ich noch mehr Schlag mehr abbekommen hätte :p Die Kante war aber bitterbös...
Aber das war wieder der Beweis das es keine Snakebites gibt, trotz Butylschlauch.

weil Schäden an der Felgenflanke zumindest bei denen, die ich hatte, nicht vom Durchschlag kommen, sondern weil die Felge seitlich die Kante des Schlaglochs berührt, weil diese halt etwas komplexer geformt ist als das L-Profil von Matthias und weil das Rad nat. nicht im perfekten 90° Winkel drüber rollt. Wenn du jetzt nen 23mm Reifen auf ner 16er Felge (Außenmaß vielleicht 20mm) hast ist da fast kein Gummi da und die Felge ist nur 23mm über dem Boden. Also bekommt sie schon bei einer Kantenhöhen von 20-25mm eine Macke. Wenn du hingegen einen 35er Reifen auf einer 19Felge (Außenmaß vielleicht 24mm) hast hast du links und rechts noch 5mm Puffer und erst bei Kantenhöhen von 30-40mm wird es kritisch.

Erschwerend kommen noch 2 Faktoren hinzu.
- wir fahren kleine Räder die in kleinere Löcher "reinfallen" als 622er, daher sind unsere Felgen besonders gefährdet
- Ein Schlauchreifen drückt von Innen nicht/kaum gegen die Felgenflanke, wodurch sie noch anfälliger ist, weil die Gegenkraft fehlt.

BTW: Wenn man nach der von Matthias genannten Faustformel 3mm Reifenbreite / kg Radlast rechnet bist du bei angenommenen 90kg Systemgewicht un 50/50 Radlastverteilung noch einen 50% überdimensionierten Reifen gefahren :eek: und trotzdem versagte der Reifen lange vor allen anderen Komponenten.

viele Grüße

Christoph
 
AW: Eigenbauversuch eines Holzsitzes

Das is n Stapel aus Pappelsperrholzplättchen mit 0-Ringen dazwischen.
Und wie ist Federwirkung/Daepfung?

Und auf den Ausfallenden abstützen würde der Sitz noch deutlich mehr ausweichen können und noch weicher werden.
Naja ich dachte eher an einer Blechlasche unter die Radmuttern verschraubt, als "Gabel" wie bei Paul Rinkowski
RinkBahn.jpg 2Rad.jpg

Die Felgen sind noch ok. Man merkt beim Bremsen aber n Huckel. Hinten kaum, vorn recht stark.
Also doch mal die Schraubzwinge ansetzen ....


Brauch mal deine Holzfelgen... N Lader bekommste bald ;)
Also kann ich den 432ger Mallen vorholen ?? Prima ...
Musst aber beizeiten bescheidsagen, ich warte nun schon einge Wochen, ebenso wie der Joggl, auf die passenden Speichen ...
ich denke das es noch bis mitte September dauern wird ... wir haben zwar ein gutes Preisangebot fuer die Laser ....
aber was nutzt es wenn erst nach Auftragseingang mit dem Erzabbau begonnen wird ...

berechne schon mal die Speichenlaengen die Du brauchst, damit Du nachher nicht wieder mit "Strong" einspeichen musst ...
Der Durchmesser fuer die Nippel ist 415mm
der Speichenrechner liegt DORT, laueft fuer die Linux-Freunde auch unter Wine ....

mfG
Matthias
 
AW: OT: Mal wieder Reifenbreite

Hallo Christoph,
... halt etwas komplexer geformt ist als das L-Profil von Matthias ...
es ist auch ein superleichtes Rad ...
... und die Felge ist nur 23mm über dem Boden.
So wie ich Patrick kenne war die Bordsteinkante, wie bei mir vor dem Haus ... eher 5cm hoch ...
schon bei einer Kantenhöhen von 20-25mm eine Macke.
Normalerweise ist bei 4cm auch nix passiert, entweder war er schneller als sonst die Kante rauf oder die Kante war doch hoeher als sonst ...



- Ein Schlauchreifen drückt von Innen nicht/kaum gegen die Felgenflanke, wodurch sie noch anfälliger ist, weil die Gegenkraft fehlt.
es ist ein runder Schlauch, und der Druck wirkt rundum gleich ...

noch einen 50% überdimensionierten Reifen gefahren :eek: und trotzdem versagte der Reifen lange vor allen anderen Komponenten.
Nein dem Reifen ist nix passiert, der hat nicht vesagt, es ist auch keine Kante in der Felge, sondern die Felge wurde im Aufstandpunkt ueberlastet und im Profil verdrueckt das waehre auch bei einem Vollgummireifen passiert, dazu muss nichts "durchschlagen", und die Dullen in der Felge ist sicher bald wieder raus .... er hatte sicherlich Schwein das er sich nicht ersthaft verlezt hat ... vieleicht braucht er auch eine Brille

mfG
Matthias
 
AW: Eigenbauversuch eines Holzsitzes

Die Federwirkung ist straff aber ganz gut :)
Bei der Felge is die Delle wieder raus, kurz in den Schraubstock und gut wars..
Ne Brille trag ich ;) Ich wollt ja mal gucken was passiert..das Loch war aber größer als Erwartet.. Geschwindigkeit ca. 40-50km/h.

Gruß,
Patrick
 
AW: OT: Mal wieder Reifenbreite

es ist ein runder Schlauch, und der Druck wirkt rundum gleich ...

und wie soll bei diesem Profil die Kraft vom Schlauch auf die Felgenflanke übertragen werden? Eine seitlich auf dei Felgenflanke einwirkende Kraft trifft vom Prinzip her nur auf ein Alu 4-Kantrohr ohne Innendruck. Wie groß die vom Drahtreifen auf die Felge(nflanke) übertragenen Kräfte sind, sieht am an den durch zu breite Reifen mit zu hohem Druck gesprengten Felgen.

viele Grüße

Christoph
 
AW: Eigenbauversuch eines Holzsitzes

Matthias, hast Du mehr Infos zu dem Rad? Weisst Du etwas dazu, ob sich diese Sitzfederung bewährt hat?
Ich war damals moch ein Schulbub ... aber das Geraet war schon fuer die damalige Zeit, genial ...
Noch ein Par Bilder des Kurzliegers
RKI.jpg RKII.jpg
Das Verkehrmuseum in Dresden hat ein Exemplar ... Und auch Tilmann Wagenknecht in Erfurt ...

Was die Federung betrifft, die ist durchaus in vieler Hinsicht attraktiv. Da nur Pilot und Sitz gefedert werden muessen, ist sie leicht, und gut anzupassen. Auch wirkt sie wesendtlich weniger auf das Fahrwerk zurrueck als ein Radfederung ...
Auch im ZZ findet sich die Rinkowskifederung wieder, und viele ZZ-ler wollen sie weder missen noch eintauschen.

Das Rad gefiehl mir schon immer am besten von den Rinkowski-Rädern.
Das kann ich gut verstehen .... :D
Es ist recht simpel aufgebaut, man kann es mit wenig Aufwand nachbauen ....

mfG
Matthias
 
AW: OT: Mal wieder Reifenbreite

Hallo Christoph,
und wie soll bei diesem Profil die Kraft vom Schlauch auf die Felgenflanke übertragen werden?
Da hast Du einen Denkfehler, der eigendlich tragende Bereich ist die innere Flaeche der Nabe die zur Achse hin zeigt sie traegt den "Loewenanteil" ... Die Kraft vom Innendruck, wird rundum, grossflaechig auf die, von den grossen Loechern fuer die Speichennippel durchbrochenen Aussenflaeche der Felge uebertragen, das sind schon allein durch den Luftdruck 36KN mit denen der Reifen in seine Mulde gepresst wird.

Da ist der Teil der aus Radlast + 5facher Ueberlast-Impuls kommt eher nur Peanuts. Das Rad traegt aber durch das entlasten weniger Speichen, in der Summe sind es nur 7, und am staerksten direkt die unter der Achse, mit einer zusaetzlichen Belastungen rechts und links davon in die andere Richtung. daher kommt die Beule in der Felge, die kommt auch ohne direkten Bodenkontakt der Felge ...

Eine seitlich auf dei Felgenflanke einwirkende Kraft trifft vom Prinzip her nur auf ein Alu 4-Kantrohr ohne Innendruck.
Nein auch das passt so nicht, der Reifen schuetzt die Felge auch von der Seite er wird nach der Seite vom gleichen Druck gestuetzt wie auf der Laufflaeche ... und die Mulde ist so geformt das wen sich Schlauch und Naht in die Mulde druecken, im Momment des maximalen eindrueckens
ein ebener Vollgummireifen entstuende, da wirkt niemals was auf die seitliche Kante ... Aber wie man sieht gibt die Felge eher nach, ehe der Reifen versagt ....

Wie groß die vom Drahtreifen auf die Felge(nflanke) übertragenen Kräfte sind, sieht am an den durch zu breite Reifen mit zu hohem Druck gesprengten Felgen.
Und diese gewaltigen Kraefte bleiben der Schlauchreifenfelge erspart, weil sie in der geschlossenen Karkasse bleiben, und kein Material in der Felge benoetigt wird um diese aufzufangen ... durch diese Doppelbelastung, sind Drahtreifenfelgen, fuer die gleiche Statik eben mindestens doppelt so schwer. Und das Material was da zusaetzlich dran ist traegt zur eigendlichen Stabilitaet des Rades garnicht bei, sondern kasschiert nur eine Fehlkonstruktion der Karkasse ...

mfG
Matthias
 
AW: Eigenbauversuch eines Holzsitzes

Hallo,
nach langer Zeit habe ich es endlich geschafft einen Sitz soweit zu bauen, um die Form Probefahren zu können. Leider muss ich sagen, dass der neue Sitz auch nicht gerade bequem ist. Da vom Studium aus momentan sehr viel Arbeit auf mich wartet und ich nicht allzu viel Zeit in Tests investieren möchte schwanke ich gerade zwischen folgenden beiden Möglichkeiten:

1. Einen neuen Sitz kaufen (Stellt sich dann nur noch die Frage ob Schalensitz, Fluxsitz oder Netzsitz)
2. Auf den vorhandenen Sitz Styropor o.ä. kleben und dann nach und nach zurecht schleifen, bis die Form wirklich zu meinem Rücken passt. Das wäre deutlich weniger Arbeit und würde mit größerer Wahrscheinlichkeit zu einem passenden Sitz führen. Außerdem könnte ich wenn mal wieder mehr Zeit ist den Sitz als Form nutzen um einen besseren Sitz zu bauen.

Gruß
Michael
 
AW: Eigenbauversuch eines Holzsitzes

Servus,

hast du mal Fotos vom fertigen Sitz?
Und..fährst du derzeit den Sitz ohne Matte? Wenn ja, da gehört im Regelfall eine drauf.. Bei Pedalkraft.de kann man Böschungsmatte für 6€ kaufen. Recht bequem.

Gruß,
Patrick
 

Anhänge

  • DSCN0667.jpg
    DSCN0667.jpg
    143,4 KB · Aufrufe: 227
  • IMG_1795.jpg
    IMG_1795.jpg
    141 KB · Aufrufe: 236
  • IMG_1798.jpg
    IMG_1798.jpg
    143,8 KB · Aufrufe: 244
AW: Eigenbauversuch eines Holzsitzes

Hallo Patrick,

hast du mal Fotos vom fertigen Sitz?

Naja, fertig kann man den Sitz nicht gerade nennen :rolleyes:. Aber ich hab mal ein paar Bilder gemacht. Im Moment ist allerdings wieder der alte Sitz dran.

Die Holzteile auf dem ersten Bild sind die Streben, die der Sitzfläche die Form geben (links ist die Kopfseite) und darunter liegt eine Kunststoffplatte mit 200x1000mm die ich einfach als Sitzfläche drauf gelegt habe. Getestet habe ich mal ohne und mal mit Polsterung in Form einer zurecht gefalteten Decke. Auf dem zweiten Bild ist der alte Sitz mitsamt Befestigung abgebildet. Die Streben aus dem ersten Bild habe ich einfach seitlich gegen den Rahmen geschraubt.

Die Sitzmatte auf meinem alten Sitz ist übrigens von Pedalkraft. Allerdings gibts die wohl eher für 10 bzw. 13€.


Gruß
Michael
 

Anhänge

  • Sitz_01.geaendert.JPG
    Sitz_01.geaendert.JPG
    104,1 KB · Aufrufe: 238
  • Sitz_02.geaendert.JPG
    Sitz_02.geaendert.JPG
    129,2 KB · Aufrufe: 208
AW: Eigenbauversuch eines Holzsitzes

Servus,

wo hast du die Form her?
Der untere Teil des Sitzes sieht mir zu flach auslaufend aus -> rutscht nach unten durch.
Die "Lordosestütze" sollte auch nicht über den ganzen Rücken gehen, das wird unbequem. Entweder gar keine, oder nur zwischen Hüfte und Rippenanfang.

Und..wie stark ist das Material für die Wangen? Das sieht aus wie 15-20mm :eek:

Da kannste fast alles wegbohren. Mit ner Lochsäge so aussägen das am Rand vielleicht noch 10-15mm Material stehen bleiben,reicht.
Von der Kunststoffplatte kann auch sehr viel weg..

Gruß,
Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Eigenbauversuch eines Holzsitzes

Hallo,

Für die Form hab ich einfach ein paar Kreise und Linien so hinter einander gehängt dass eine Form ähnlich wie beim alten Sitz (nur eben größer) entstanden ist. Hatte bisher noch nie was mit Ergonomie zu tun ;). Mit dem unteren Teil des Sitzes hatte ich bisher keine Probleme. Wenn man die Lordosenstütze auch weglassen kann werd ich mal versuchen den Teil einfach gerade abzusägen (wird vermutlich trotzdem noch stabil genug sein :D).

Das Holz ist übrigens 6mm Sperrholz, das bei uns noch herumlag. Dünneres hätte ich kaufen müssen. Die Kunststoffplatte ist aus 3mm Material mit niedriger Dichte (kenn grad keinen Zahlenwert). Die Form der Platte hätte ich schon noch ausgesägt sobald sie auf dem Holz fixiert ist.

Zum Thema Stabilität / Gewicht: Erstmal ist mir wichtig einen Sitz zu haben mit dem man auch mal eine längere Strecke fahren kann ohne Rückenschmerzen zu bekommen. Maßnahmen zur Gewichtsreduzierung kommen später.


Gruß
Michael
 
AW: Eigenbauversuch eines Holzsitzes

Hallo Patrick,
das klingt sehr interessant, was Du da erzählst. Ich fahre meinen Holzsitz sehr gerne, aber ich habe etwas vor und wenn Du es schaffst, einen Holzsitz auf Carbongewicht zu bringen (oder in die Nähe), dann höre ich da schon genauer hin. Kannst Du mir Bilder schicken, wie Du das gemacht hast, oder vielleicht eine Anleitung, wie es funktioniert? Darüber würde ich mich sehr freuen, denn mein Vorwissen hält sich in Grenzen.
Gruß
Wolfgang
 
AW: Eigenbauversuch eines Holzsitzes

Servus,

ich baue ja auch Holzsitze..und die sind sogar unter den Gewichten der kaufbaren Carbonschalen ;)

Aber das sind auch "Stangensitze".

Die 6mm Wangen sind arg viel Material das nix tragen muss. Sinnvoller ist es ca. 10-15mm Material zu nutzen und dieses dann großflächig auszubohren.

Gruß,
Patrick
 
Zurück
Oben Unten