AW: OT: Mal wieder Reifenbreite
Hallo Christoph,
und wie soll bei diesem
Profil die Kraft vom Schlauch auf die Felgenflanke übertragen werden?
Da hast Du einen Denkfehler, der eigendlich tragende Bereich ist die innere Flaeche der Nabe die zur Achse hin zeigt sie traegt den "Loewenanteil" ... Die Kraft vom Innendruck, wird rundum, grossflaechig auf die, von den grossen Loechern fuer die Speichennippel durchbrochenen Aussenflaeche der Felge uebertragen, das sind schon allein durch den Luftdruck 36KN mit denen der Reifen in seine Mulde gepresst wird.
Da ist der Teil der aus Radlast + 5facher Ueberlast-Impuls kommt eher nur Peanuts. Das Rad traegt aber durch das entlasten weniger Speichen, in der Summe sind es nur 7, und am staerksten direkt die unter der Achse, mit einer zusaetzlichen Belastungen rechts und links davon in die andere Richtung. daher kommt die Beule in der Felge, die kommt auch ohne direkten Bodenkontakt der Felge ...
Eine seitlich auf dei Felgenflanke einwirkende Kraft trifft vom Prinzip her nur auf ein Alu 4-Kantrohr ohne Innendruck.
Nein auch das passt so nicht, der Reifen schuetzt die Felge auch von der Seite er wird nach der Seite vom gleichen Druck gestuetzt wie auf der Laufflaeche ... und die Mulde ist so geformt das wen sich Schlauch und Naht in die Mulde druecken, im Momment des maximalen eindrueckens
ein ebener Vollgummireifen entstuende, da wirkt niemals was auf die seitliche Kante ... Aber wie man sieht gibt die Felge eher nach, ehe der Reifen versagt ....
Wie groß die vom Drahtreifen auf die Felge(nflanke) übertragenen Kräfte sind, sieht am an den durch zu breite Reifen mit zu hohem Druck gesprengten Felgen.
Und diese gewaltigen Kraefte bleiben der Schlauchreifenfelge erspart, weil sie in der geschlossenen Karkasse bleiben, und kein Material in der Felge benoetigt wird um diese aufzufangen ... durch diese Doppelbelastung, sind Drahtreifenfelgen, fuer die gleiche Statik eben mindestens doppelt so schwer. Und das Material was da zusaetzlich dran ist traegt zur eigendlichen Stabilitaet des Rades garnicht bei, sondern kasschiert nur eine Fehlkonstruktion der Karkasse ...
mfG
Matthias