Eigenbauversuch eines Holzsitzes

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eagle7.7

Hallo zusammen,

ich habe mir vor ein paar Monaten ein gebrauchtes Liegerad gekauft. Beim Probefahren habe ich allerdings nicht gemerkt, dass der Sitz etwas zu klein für mich ist. Das ist mir leider erst aufgefallen als ich angefangen habe etwas "weitere" Strecken zu fahren. Deshalb habe ich nun vor, selbst einen neuen Sitz aus Holz zu bauen.

Im Anhang sind ein paar Zeichnungen zu meinem Plan. Die orange Gitternetzstruktur im Bild "Zusammenbau" zeigt die Form und Position des aktuellen Sitzes.

Die Sitzschale will ich als Sandwich aus 1mm Sperrholz / 4mm Balsaholz / 1mm Sperrholz aufbauen und die senkrechten Bretter zur Stabilisierung vielleicht aus 6mm Sperrholz. Die Hauptfaserrichtung der Sitzschale soll in Richtung der Querachse verlaufen, damit sich das Holz leichter biegen lässt und damit der Sitz auch Belastungen auf den Kanten rechts und links besser aushält. Die Längsstabilität soll durch die senkrechten Bretter gewährleistet werden.

Wenn sich die Sitzschale als sehr stabil bzw. zu schwer erweist kommen noch Erleichterungs- / Belüftungslöcher hinein.

Über Verbesserungsvorschläge und Tipps zur Konstruktion würde ich mich sehr freuen.

Gruß
Michael
 

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AW: Eigenbauversuch eines Holzsitzes

Servus,

sieht doch schonmal gut aus.
Auch die Materialbemessung ist recht gut gewählt.
Wenn du statt 1mm Sperrholz für die "Deckschicht" z.b. Robiniefurnier nimmst, hast du eine deutlich festere Sitzschale und kannst die senkrechten Streben dünner/löchriger machen.

Die Streben kannst du, wenn du nicht viel mehr als 85kg wiegst, auch in 3mm ausführen und auf der Unterseite einen "Steg" aus 1-2Schichten 1mm Sperrholz laufen lassen, sodass sich ein Doppel T Träger bildert.
Dies verhindert das seitliche wegbiegen der Streben und man kann aus diesen wieder Material via Löcher herausholen.

Ich fahre derzeit einen Notbehelfbastelsitz mit 5mm Birkewangen (ca. 6-8cm hoch). Dort ist aber der 2. Befestigungspunkt unterhalb der Mitte und ein Gepäckträger oben angebracht! Und auf diesem habe ich auch schon mehr als 10kg transportiert. Wenn am Sitz nix weiter dranhängt ist das also vollkommen überdimensioniert..

Gruß,
Patrick
 

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Ich will dich bei deinem Eingenbau-Projekt ja nicht ausbremsen, aber evtl kommt ja auch ein Flux-Sitz in Frage. Ich weis nicht, ob man den nicht auch direkt bei Flux bekommt, bestellen kann man ihn unter anderem hier.

Da er aber nur aus normalem Sperrholz besteht und keine Wangen hat, ist er sicher ein ganzes Stück schwerer als deine angepeilte Konstruktion.

Fabi
 
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Naja, ohne Befestigungen 1,1-1,5kg ist bleischwer.
Wenn mans halbwegs richtig anstellt kommt man auf 0,5-0,6kg für einen stabilen Sitz.

Gruß,
Patrick
 
AW: Eigenbauversuch eines Holzsitzes

Hallo und danke schonmal für die Antworten

@ Patrick
Wo bekommt man dieses Robiniefurnier her und wie teuer ist es? Ich hab gelesen dass es in Europa recht selten verwendet wird, also würd ich im Baumarkt vermutlich vergeblich suchen.
So ganz kann ich mir das mit dem Doppel-T-Träger noch nicht vorstellen. Soll der Steg so von unten dagegen geklebt werden, dass eine Box mit rechteckförmigem Querschnitt entsteht. Wenn ja bekomme ich dann Probleme mit der Befestigung des Sitzes am Fahrrad. Der bisherige Schalensitz ist einfach mit einem U-Förmig gebogenen Alublech befestigt. So hätte ich es auch wieder gemacht.
Wie hast du die Sitzschale von deinem Sitz aufgebaut?

@ Fabi
Der Flux Sitz kostet halt auch schon 109€ da würde dann auch nicht mehr viel zu einem Schalensitz fehlen.

@liegeratt
Wie stabil sind die Sitze von Zephyr (könnte man sie noch erleichtern?) und wo kann man sie in Deutschland beziehen? Ich wohne in der nähe von Karlsruhe. Die Sitze sehen aus, als ob sie für relativ steile Sitzwinkel ausgelegt wären. Stimmt das oder kann man sie auch bei etwas flacheren Winkeln (<30°) verwenden?

Der bisherige Sitz ist übrigens ein Schalensitz Größe M und wiegt mit Befestigung 1,5kg
Die Sitzfläche von meinem konstruierten Sitz beträgt etwa 0,25m². Bei 2mm Sperrholz (z.B. 690kg/m³) und 4mm Balsaholz (z.B. 150kg/m³) ergibt sich also für die Sitzschale eine Masse von etwa 0,5kg

Gruß
Michael
 
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hallo michael,
lt. homepage von zephyr gibt's die sitze bei velowelt in leipzig. meines wissens werden die auch am zephyr low racer verbaut, der hat einen sitzwinkel von 20° bis 25°, also kein problem.
problematisch könnte sein, dass die obere hälfte des sitzes lt. deinem plan quasi frei schwingen würde, weiß nicht, ob der das ohne rippen aushält.
gruß die liegeratt
 
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Wo bekommt man dieses Robiniefurnier her und wie teuer ist es? Ich hab gelesen dass es in Europa recht selten verwendet wird, also würd ich im Baumarkt vermutlich vergeblich suchen.

Ahem, ja, Baumarkt ist vielleicht nicht die richtige Quelle für gutes Holz - da kauft man ja auch keine Fahrräder;). Versuch's mal im spezialisierten Holzhandel oder bei Furnierherstellern (Beispiele: hier, da oder dort) - wobei letztere oft keine Kleinmengen verkaufen, - oder frag' Dich von da aus durch.
Noch ein Vorteil von Robinie / Scheinakazie ist die Wetterunempfindlichkeit (wird bei Gartenmöbeln z.B. als Teakersatz verwendet). Das dürfte bei Furnieren allerdings eher ein theoretisches Argument sein. Ausserdem funktioniert ja auch der Fluxsitz (aus Buche) gut.

Der Flux Sitz kostet halt auch schon 109€ da würde dann auch nicht mehr viel zu einem Schalensitz fehlen.
Es gibt ne Menge Leute, die auf den Fluxsitz schwören und ihn nicht gegen einen Schalensitz eintauschen würden. Die Belüftung ist kaum zu übertreffen. Bei der Formgebung kommt's darauf an, ob der Sitz zu Deinem Rücken passt; wenn ja, ist der auch kaum zu übertreffen.

Gute Fahrt, Peter
 
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Servus,

das Furnier habe ich bei Ebay geschossen. Gute Ware, wenig Geld.
Kann man aber auch ohne Probleme im Holzfachhandel ordern. Da Furnier recht teuer ist und nicht leicht zu verarbeiten, tuts auch Birkesperrholz (Buche ist teuerer und für unseren Anwendungszweck eher weniger geeignet)

Wegen des T-Trägers.
Querschnitt Sitz.png
So sollte der Querschnitt des Sitzes aussehn. Aber vergiss nicht in den Ecken (am besten beidseitig) "Klebeflächenspender", also z.b. Dreiecksleisten einzuziehen, sonst reist dir die Klebenaht. Der Klebeflächenspender sollte ca. 5-10 mal so breit sein wie das verklebte Holz dick ist.

Meine Sitze werden nicht mit irgendeinem extra U-Bügel befestigt, sondern direkt an den Wangen. Das macht die Konstruktion leichter und stabiler. Also bau den Sitz so, das die Wangen den Abstand zueinander haben wie das Befestigungsrohr am Rahmen lang ist. Hoff du verstehst was ich meine.


Den Sitz auf dem Foto habe ich simpelst aus 3mm Birkesperrholz hergestellt. Einfach die 2 Flanken ausgesägt, Klötzchenkette draufgeklebt, rundgeschliffen und dann das 3mm Sperrholz als Sitzfläche drauf. Leider etwas schwer (ca. 700g). Aber es kommt über Luftlöcher noch einiges raus.

Gruß,
Patrick
 
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bis ca 190cm körpergröße geeignet
Darf ich dich in meiner Eigenschaft als Sitzriese gerade mal kurz korrigieren:
bis 190cm Körpergröße geeignet, wenn deine Körperproportionen genau dem 95-Perzentil entsprechen.

Mein Rücken ist beispielsweise 37mm länger und ich passte trotz genau 1,90 nicht auf diesen Sitz, er drückte im Genick (ich hatte einen, die Verarbeitung war ordentlich).
Die Angabe der Sitzgröße nach Körpergröße ist von übel (auch wenn das alle machen und Du sicher nichts böses im Schild geführt hast)
 
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Es gibt ne Menge Leute, die auf den Fluxsitz schwören und ihn nicht gegen einen Schalensitz eintauschen würden. Die Belüftung ist kaum zu übertreffen. Bei der Formgebung kommt's darauf an, ob der Sitz zu Deinem Rücken passt; wenn ja, ist der auch kaum zu übertreffen.
Von nem Schalensitz ist der Flux-Sitz natürlich kaum zu übertreffen. Ein Spannsitz ist aber belüftungstechnisch um Dimensionen vor der Schale oder dem Fluxsitz.

Ich spielte immer mal mit dem Gedanken mir noch nen leichteren Schalensitz für die SPM zu besorgen, der Schalensitz an meinem FlevoRacer incl. der Sitzmatte ist sogar mit ner Topfsäge großflächig mit Löchern versehen worden. Auch den Fluxsitz konnte ich jetzt paar Stunden fahren und find ihn sehr gut gelungen für die einfache Bauweise. Aber je mehr ich Erfahrung mit anderen Sitzen hab, desto größer ist der Aha-Effekt wenn ich mich mal wieder auf den Spannsitz der SPM lege.
Das ist mMn wie Ledersattel beim Upright, solange man es nicht probiert hat, kann man sich den großen Unterschied nicht vorstellen.

Den Spannsitz der SPM knalle ich im übrigen so fest an, dass er härter ist als ein weicher Schalensitz. Ich höre dann auf, wenn die ersten Nähte knacken. Der erste Bezug hat das mitgemacht, auch leichte Deformationen an den Nähten der Spannbänder. Ich hab ihn dann wegen überhand-nehmender Abschrammungen (Stürze) ausgetauscht. Hab jetzt ein paar der Riemen des ersten Bezugs an den neuen Bezug genäht, damit ich gleichmäßiger spannen kann, und hab mir Flicken aus dem Stoff geschnitten, falls der jetzige Bezug doch mal reisst.
Aber das Zeugs ist unglaublich stabil. Ich glaube spätestens wenn ich noch die leicht vorstehenden Flaschenhaltergewinde am Sitzrahmen abschleifen würde, würde ich keine Naht mehr kleinbekommen.

Und der Sitz liegt im Windschatten und man sitzt ja üblicherweise drauf. Klar, das Auge isst mit, und ich würde mir am liebsten alle Fahrräder nur in RAL9005 hinstellen, aber Form follows function, in dem Sinne ist eine mit Spannsitz verunstaltete SPM die einfach saubequem ist, und wo der Rücken nicht nass wird, immer noch besser als eine besser aussehnde SPM aber feuchter Rücken und nicht komplettes Wohlbefinden.

Spannsitze sind auch nicht sehr schwer zu bauen, vermutlich sogar eher einfacher. Rohre vom Schrotthändler (nicht Wertstoffhof), sägen zuhause, schweissen bei der örtlichen Schlosserei (würde bei meinem Schlosser wohl so 15-20EUR kosten), und nen Bezug kann man z.B. von preiswerten Liegestühlen ausm Baumarkt nehmen, oder kreativ werden.
 
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So ganz kann ich mir das mit dem Doppel-T-Träger noch nicht vorstellen. Soll der Steg so von unten dagegen geklebt werden, dass eine Box mit rechteckförmigem Querschnitt entsteht.
nein ganz einfach ... entweder Du schneidest Dir 4Leisten 7x7mm aus Birke oder Esche, notfalls geht auch Buche oder Eiche(verleimt sich nur schwieriger, gibt es aber fertig auch in div. Baumaerkten, es geht auch Bankirai oder andere Tropen(Laub) hoelzer ... ist nur das ich persoenlich dagegen bin .... nimmst, das geht am besten vor der Montage, das Biegeeisen(notfalls und fuer diesen einen Zweck geht auch ein heisses Buegeleisen) und die Seitewange und biegst die Leisten halbwegs in die Form der Unterkante.
Dann leimst Du die buendig an die Unterkante der Wange rechts und links, alle 3cm eine Messingholzschraube 2,5x18(gut 2stufig vorbohren)
allerdings geht mit vorbohren und etwas Ubung alle 1cm ein Blaukoepfchen zum anheften. Nach abbinden des Leimes koennen die Schrauben
oder Stifte wieder entfernt, und die Loechlein zugekittet werden. nach dem glatthobeln oder Schleifen kommen 2Streifen Birkensperrholz 2mmdick 25mm breit von unten dagegenauch wieder bis zum binden des Leimes anspaxen, oder anpinnen. der Sitz ist zwei Lagen 1mm Birke und eine Mittelage 3mm Pappel die man ausser am Rand und dort wo die "Kiele" darunter sind grosszuegig zu 50% durch Bohrungen erleichtern kann.

Aber man kann auch 5mm Tanneleisten schneiden und vor der Montage der ersten der unteren Sitzflaechenschicht 1Leiste und dann 1cm frei(oder Styropor) usw. Quer zur Biegerichtung aufgeleimt. sind die Kiele montiert, kommt die Deckschicht drauf, und nach dem umsaeumen ein Kantenumleimer drum.




Die Verbindung zum Sitz machst Du auch mit solch einer Doppelleiste, oder aber eine Kloetzchenkette aus Tanne/Pappel so kannst Du Dir das Bigen ersparen und kommst mit 5mm Pappel, oder 4mm Okume fuer die Wangen hin

mfG
Matthias
 
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Ich kenne mich leider noch nicht so gut mit den verschiedenen Holzsorten aus. Habe bisher immer einfach mit dem gearbeitet was da war und davon das ausgesucht was am besten gepasst hat.

Einer der drei vorgeschlagenen Händler wäre schon mal eine Möglichkeit. Das hat mich aber auch noch auf eine andere Idee gebracht. Ich frag einfach mal beim örtlichen Schreiner nach. Bei Ebay hab ich kein Robiniefurnier gefunden.

Wenn Birkensperrholz auch gut geht, könnte ich das Holz da kaufen. In dem Shop kann ich das Balsa gleich mit bestellen.

Welchen Kleber würdet ihr empfehlen?

@ Ingmar:
Einen Spannsitz hab ich mir auch schon überlegt, den Gedanken aber erstmal verworfen, weil ich gelesen hab dass Spannsitze bei gleicher Stabilität schwerer sind als feste Sitze. Irgendwann werde ich es vielleicht mal ausprobieren, aber vorher würde ich gern noch Hartlöten lernen.
 
AW: Eigenbauversuch eines Holzsitzes

Servus,

am besten wäre Kaseinkleber wegen der Wärme/Wasserfestigkeit und der Temperaturverträglichkeit.
Aber es braucht etwas Übung bis man diesen anrühren kann. Dafür ist er unschlagbar günstig (Quark und Weißkalk) und von den Festigkeitswerten sehr gut.

Phenolharzleime oder Harnstoffleime gehen auch, genauso wie Vinylesterharz. Sind aber nich grade ungiftig und für Privatleute nicht leicht zu bekommen.
Unbrauchbar ist Epoxydharz da dieser an härteren Hölzern einfach nicht klebt (konnte die auf meinem Sitz verklebte Glasfaßer mit der Hand! wieder abziehen) und nicht temperaturbeständig ist.
Weißleime sind auch nicht grade brauchbar da diese bei höheren Belastungen anfangen zu kriechen wie zäher Kaugummi und die Klebestelle geht auf.

Gruß,
Patrick
 
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So, hat etwas länger gedauert da ich einiges zu tun hatte, aber inzwischen hab ich ein paar Preise rausgesucht um abschätzen zu können wie viel der Sitz kosten wird. leider musste ich feststellen, dass alleine das Holz für die Sitzfläche ungefähr 30€ kostet. Dazu kommen dann noch Holz für die Verstrebungen, Lack o.ä. und die Materialien für den Kleber. Nun bin ich erst einmal am überlegen ob es sich für mich wirklich lohnt den Sitz zu bauen und nicht vielleicht doch einen zu kaufen. Mein Urlaub ist jetzt leider vorbei und neben dem Studium und meinen anderen Bastelprojekten bleibt leider nicht allzu viel Zeit. Trotzdem nochmal danke für die Informationen.

Zu dem Kaseinkleber hab ich aber trotzdem noch eine Frage: wo bekommt man Weißkalk her? So was (Kalkspat) kann man vermutlich nicht nehmen?! Bei Gelegenheit würde ich den Kleber mal ausprobieren.

Gruß
Michael
 
AW: Eigenbauversuch eines Holzsitzes

Servus,

Das Mamormehl ist Calciumcarbonat, da wir aber Calciumhydroxid brauchen (Kalkhydrat) wird das nix.
ich hab 2,5kg gereigten Kalk, sowie Wasserglaslösung gekauft. Desweiteren stelle ich mir grade Kasein aus Quark her.
Wenn du möchtest kannst du etwas Material für ne kleine Aufwandsentschädigung zuschicken.

Und ich brauche für einen Sitz 3x 80x20 Platten. Das kostet ca. 16€/m² für Birkesperrholz. Man kann z.b. auf www.sperrholzshop.de auch Indosperrholz nehmen, wird leichter und ist etwas witterungsbeständiger (an stellen wo kein Lack drauf ist).
Sind also 8€ + Versand für einen Sitz..
Furnier ist deutlich teuerer, sollte man aber auch nicht für den Erstversuch nehmen.

Gruß,
Patrick
 
AW: Eigenbauversuch eines Holzsitzes

Hallo,
.. inzwischen hab ich ein paar Preise rausgesucht um abschätzen zu können wie viel der Sitz kosten wird. leider musste ich feststellen, dass alleine das Holz für die Sitzfläche ungefähr 30€ kostet.
Nein das kann nicht sein, allerbestes Luftfahrtsperrholz vielleicht 15,-Euro .... krigst Du bei Zembrod ...
aber wenn Du schaeften kannst, Du kannst dort auch Schnittreste zum zusammenschaeften nehmen, zum halben Preis ... ist immer noch allerbestes Luftfahrtsperrholz ...
Aber Du kannst auch im Bootsbaubedarf kaufen, da gibt es mitunter auch preiswertes Okume, Wasserfest verleimt, aber eigendlich nicht fuer "Aussen", Da Du aber kein Schiff bauen willst sondern nur einen Sitz ...

Dazu kommen dann noch Holz für die Verstrebungen,
Der Rest sind eher Abfallstuecke beim Schreiner oder Zimmermann um die Ecke ...
Fuer 30,-Euro habe ich letzte Woche eine Kernbohle Esche 3,5m x 0,75m gekauft ... aber das ist was spezielles ... Wenn's schon teueres sein muss ... eine Escheleiste 10x20mm 2,5m lang kostet 7Euro ne Dachlatte aus Tanne kostet 5Euro das reicht fuer ein Dutzend Sitze ..

Lack o.ä. und die Materialien für den Kleber.
Ein Flascherl Leinoel fuer den Firnis ~1/4l, ein bisserl (1Essloeffel)Mennige, ein 1/4l Terpentin ... ein Becher Quark, 1Zentner Marmor-Kalkhydrat kostet ~5Euro aber ich schicke Dir auch eine Plastikdose voll, wenn Du das Porto ubernimmst, was brauchst Du mehr ... ??? Eine Handvoll Blaukuppen und/oder Spaxe???

Also ... Nicht einschuechtern lassen ...

Zu dem Kaseinkleber hab ich aber trotzdem noch eine Frage: wo bekommt man Weißkalk her? So was (Kalkspat) kann man vermutlich nicht nehmen?!
Nein das geht nicht ... entweder Sumpfkalk, aber der ist schlecht zu lagern, oder besser Klakhydrat gibt es in guter Qualitaet in diversen Baumaerkten.


mfG
Matthias
 
AW: Eigenbauversuch eines Holzsitzes

Hallo,
200mm Sitzbreite kommen mir etwas schmal vor. Reicht das noch um sicher und bequem drauf zu sitzen? Bisher hatte ich vor die Sitzfläche 200 x 1000 mm groß zu machen.
Hab mal meinen Plan mit dem Sandwich aus Sperrholz-Balsa-Sperrholz verworfen und auf www.sperrholzshop.de nach einer anderen Lösung gesucht. Jetzt sieht die Rechnung für die Sitzfläche so aus:

Abachi Furnier einseitig geschliffen, Dicke 1mm, Maß: 1000x300mm
2*3,50€ +0,50€ Versandkostenzuschlag
Biegesperrholz Pappel, Plattengröße 600x590mm, Materialstärke 3,7mm
2*4,80€
Versand
6,90€

Summe: 24€

Innen zwei Lagen Pappelsperrholz und außen das Abachi als härtere Deckschicht (denkt ihr man kann 1mm Abachi längs der Faserrichtung um einen 150mm Radius biegen?). Das Ganze wird dann zwar ziemlich dick, aber das Gewicht bekomme ich ja mit Belüftungslöchern wieder runter.

Mit dem m²-Preis zu rechnen ist nur dann geschickt wenn das Holz passend zugesägt wird ;)
Aber vielleicht baue ich auch erst einmal eine billige Testversion aus 3 Lagen zugesägtem 3mm Sperrholz aus dem Baumarkt. Da fallen dann auch gleich die Versandkosten weg :D

Die 30€ kamen übrigens mit 10 Balsabrettern 2x100x1000mm, einer Birkensperrholzplatte 1x500x1000mm und dazu noch Verpackungs- und Versandgebühren zustande.

Nach dem Klakhydrat schau ich dann gleich wenn ich das nächste mal im Baumarkt bin.

Gruß
Michael
 
AW: Eigenbauversuch eines Holzsitzes

Hallo,
200mm Sitzbreite kommen mir etwas schmal vor. Reicht das noch um sicher und bequem drauf zu sitzen? Bisher hatte ich vor die Sitzfläche 200 x 1000 mm groß zu machen.
l

Das ist echt was anderes! :p
mein Sitz ist derzeit 200mm breit. Am Hintern ist das dick genug. Weiter oben kanns auf 6cm runter. Wenn die Schulterblätter freihängen ist das sehr bequem.

Wenn du nen Sitz aus Sperrholz machen wilst, reicht EINE Lage 3mm . 3Lagen.. willst du n Panzer drauf parken?

Wird dann mit ca. 750g ohne Lüftungslöcher schon schwer genug.

GRuß,
Patrick
 
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Irgendwie kann ich mir nicht so recht vorstellen, dass eine 3mm Platte genug aushält. Aber immerhin hast du ja schon ein paar Sitze gebaut und wirst dabei Erfahrung gesammelt haben. Also werd ichs wohl einfach mal so ausprobieren.
 
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