AW: Eigenbau XYZ Spaceframe vehicle
Hallo André,
Antworten auf Deine Fragen musst Du für Dich schon selber finden. Meine Empfehlung starte mit dem Oneseater, sammle Erfahrungen und baue dann ggf nochmals mit verändertem Konzept auf, damit es für Dich passt.
Ich wollte ursprünglich den oneseater nur als Versuchsplattform aufbauen und wieder zerlegen - Pustekuchen , jetz hab ich 2 Trikes, da meine Frau den oneseater für Sich entdeckt hat.
Den Basisplan findest Du hier :
http://www.n55.dk/MANUALS/SPACEFRAMEVEHICLES/DIY.pdf
Ich halte das Konzept mit 24 Zoll für o.k., auf jeden Fall aber solltest Du keine 20" nehmen ohne die Vorderachse zu verändern, sonst steht das Teil vermutlich vorn zu tief.
Machbar ist in diesem Konzept so fast alles.
Dämpfer beim oneseater braucht es nicht unbedingt - beim schwereren 3-seatet möchte ich nicht drauf verzichten.
Allerdings braucht es ohne Dämpfer etwas mehr Konzentration beim Überfahren von Bodenschwellen in verkehrsberuhigten Zonen. Klickpedale würden hier wohl was bringen.
Hinterradaufnahme - gehen tut alles aber die gewählte Konstruktion ist wirklich simpel und mit Unplattbaren Reifen, sollte der Wartungsaufwand gering bleiben.- Gelände bleibt die Schaltung so geschützt. Habe schon Konstruktionen gesehen, die einen normalen Hinterbau verwenden, ist aber nicht so mein Ding und passt nicht ins cleane Gesamtkonzept.
Bei den Naben bin ich auf HP Naben vom Scorpion gegangen - nicht die billigste Varanate. Und da gibt es auch den SON Dynamo. Beliebige gehen nicht wg. einseitiger Aufhängung. Aber ehv sind Rollstuhlnaben eine Alternative ( je nach Bremsenkonzept).
Ich habe Hinterradmotor - zu Deiner Frage kann ich nichts beisteuern, ausser dem Thema Verwindungssteifigkeit - damit wirst Du hier keine Probleme haben. Es ist eher der Platz zwischen den Rahmenstreben, der Dich beschränkt und Dir leicht die ganze Konstruktion umwirft. 2 cm verschenkt, die fehlen Dir später an anderer Stelle.
Bei uns fährt die ganze Familie ohne Verstellung , der Sohn mit 11 liegt mehr, Meine Frau liebt den Oneseeater in bequemer Haltung - und ich sitze eher aufrecht. Ggf kann man bei 10 cm mehr Länge den Sitz variabel anpassen - An der Tretlageraufnahme würde ich hier nichts machen - auch wg. Kettenspannung etc.
Lenkung bleibt hier ein Thema , da muss ich nochmal ran - Stichwort Lenkrollradius um den Einfluss der Bremse neutraler zu gestalten.
Verlagerung der VA beim oneseater hat bei mir etwas mehr Stabilität gebracht, da der Schwerpunkt so etwas mehr in Richtung Hinterachse geht. Spurbreite = Breite Ladefläche ist o.k - und überlege Dir Durch welche Tür Du ggf musst ;-). Beim 3-seater geht es eher darum die Kiste nicht zu lang werden zu lassen. 2,50m ist Smart- Niveau und schon eine Ansage. Hier würde der orginale Abstand zw Tretlager und VA schon ausreichen , aber auch die Länge nochmals erhöhen. Maximale Spurbreite beim 2-seater bringt Dir auch einen besseren Wendekreis (wg.) Lenkanschlag der Öenkung am Sitz.
Sketchup Tuturials findest Du haufenweise im Web ( Zauberworte Google sketchup Tuturial) - Aber um es mit einem Satz zu sagen. 2-d zeichnen - und dann einfach auf gewünschte Länge ziehen um 3d zu erhalten ist das Grundprinzip. Dabei die genaue gewünschte Länge mit Tastatur eingeben, sonst wirst Du verrückt. 2 Stunden spielen und gut ist.
Gruß Stephan
Radstand ist m.E. schon o.k. .