Eigenbau XYZ Spaceframe vehicle

AW: Eigenbau XYZ Spaceframe vehicle

Hallo Noha,

Du brauchst die Spurstange nicht aus Alu. Nehm gleich 2 Spurstangen as dem Kartsport ( 255 oder 260 mm mit Innengewinde ) und verbinde diese mit einer M8 Gewindestage
2 Kart Gelenkkopflager M8/M10 jeweils Rechts und Linksgewinde mit Aussengewinde und gut ist.

Zauerworte in der Bucht: "Kart Gelenkkopfager Spurstangen M8"

Schau dir die Fotos in #32 hier an

Gruß Stephan

Gruß Stephan
 
AW: Eigenbau XYZ Spaceframe vehicle

Hallo

Gelenkkopflager gibt es auch aus rostfreiem stahl mit ptfe (oder wie das pfannenzeugs heißt). Ob die auch bei fahrradüblichem feinen staub u.ä. auf dauer spielfrei bleiben, wäre zu testen. Die kosten etwas mehr, aber wartungsfreiheit und kein geschmiere wäre auch nett.
Und ich will hier keine werbung machen, sondern vielleicht anstiften die mal auszuprobieren (dann müsste ich es nicht:D).
http://www.maedler.de/product/1643/1126/1202/gelenkkoepfe-gt-r-din-12240-4-k-edelstahl-wartungsfrei

MfG
Andreas I.
 
AW: Eigenbau XYZ Spaceframe vehicle

Hallo ReneF,

ich habe die Spur vor Inbetriebnahme justiert, möglicherweise täuscht das auf dem Bild durch die Perspektive. Ich habe wie Stephan eine justierbare Spurstange verbaut und kann die Spur somit ziemlich exakt einstellen.

Gruß

Konrad
 
AW: Eigenbau XYZ Spaceframe vehicle

Hallo


Und ich will hier keine werbung machen, sondern vielleicht anstiften die mal auszuprobieren (dann müsste ich es nicht:D).


MfG
Andreas I.

Hab genau solche (wartungsfrei PFTE /Telon) eingesetzt) - 1500km problemlos !
Abnutzung habe ich eher im Bereich der Lenkachse, da muss ich konstruktiv auch wg. dem Lenkrollradius nochmal ran

Gruß Stephan
 
AW: Eigenbau XYZ Spaceframe vehicle

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und seit einiger Zeit "stiller Mitleser". Ich suche derzeit nach einer Alternative zum Auto, um täglich zur Arbeit zu fahren, Einkäufe zu tätigen und ggf. auch mal meine Frau und unseren Nachwuchs mitzunehmen und bin dabei auf das Projekt XYZ Spaceframes gestoßen. Das ganze finde ich sehr interessant und denke stark darüber nach, mir ein solches Gefährt aufzubauen. Die Informationen in diesem Faden haben mir schon einige Antworten geliefert - daher schon mal vielen Dank für Euer Geschriebenes und die Bilder. Auf Basis des Gelesenen sind bei den ersten Planungsansätzen aber nun auch eine ganze Reihe weiterer Fragen aufgekommen und ich hoffe, Ihr könnt mir diese beantworten. Falls einige Fragen - nunja - vllt. für Euch selbsterklärend sind, seht's mir bitte nach - ich bin noch nie ein Trike gefahren und beschäftige mich mit der Materie erst ein paar Tage :) Sonst bin ich – wenn’s die Zeit zulässt - mit meinem Pedelec unterwegs (siehe auch Nachbarforum – gleicher UserName).

Nun zu den ersten Fragen:


  • Wie komme ich an den Basis- bzw. Originalbauplan? Um das grundlegende Konzept bzw. Deine Verbesserung nachvollziehen zu können, scheint der mir hilfreich zu sein.
  • Ist es möglich bzw. macht es ggf. sogar Sinn, die Vorderachse tiefer zu setzen (unteres Profil unter den übrigen Rahmen) und dann z.B. 20 Zoll Räder zu verwenden?
  • Wie groß ist der Effekt der Dämpfer? Die Konstruktion scheint mir – gerade für mich als Anfänger – doch etwas komplexer zu sein. Kann man hier alternativ mit Ballonreifen arbeiten (z.B. Schwalbe Big Apple oder Maxxis hookworm)?
  • Warum wurde das Hinterrad mit Hilfe der Platten zwischen den Profilen befestigt und z.B. nicht mit einer Konstruktion mit „üblicher“ Achsaufnahme unter dem Rahmen? Der Ausbau des Hinterrades scheint mir mit der gewählten Konstruktion recht aufwendig zu sein. Weiterhin könnte man mit einer „normalen“ Achsaufnahme die Schaltung auch „normal“ anbringen.
  • Kann man am Trike beliebige Naben für das Vorderrad verwenden – also z.B. auch einen „normalen“ Nabendynamo (unabhängig von sonstiger "Elektrifizierung")?
  • Ich überlege, ggf. das Trike auch zu „elektrifizieren“, d.h. als Pedelec aufzubauen. Aufgrund meiner Erfahrungen mit meinem Pedelec (MERIDA Big.Nine E-Lite 900) bevorzuge ich einen Tretlagerantrieb. Ich habe als mögliche Option den neuen Motor von Bofeili gefunden. Ist es denkbar, diesen in dem Trike zu verwenden? Ist der Rahmen verwindungssteif genug, dass man den Motor „gefahrlos“ (ggf. auch mit drei Kettenblättern) einbauen kann?
  • In Zusammenhang mit dem Tretlagermotor wäre ggf. der „Vorderbau“ anzupassen. Wäre es denkbar, einen Vorderbau zu konstruieren, der schlanker und flacher ist und in den Hauptrahmen „gesteckt“ wird? – so könnte man ggf. auch eine „Anpassbarkeit“ auf verschiedene Personen erreichen, in dem der „Vorderbau“ weiter in den Hinterbau geschoben bzw. herausgezogen wird (meine Frau soll/kann/darf ggf. auch mit dem Trike fahren).
  • Es gab einige Anmerkungen zum Aufbau der Lenkung. Ich habe dazu u.a. hier Informationen gefunden. Muss man diese beim Bau berücksichtigen bzw. wurden diese ggf. berücksichtigt (z.B. scheint mir die Achse der Vorderräder hinter der Lenkachse zu sein)? Muss die Lenkachse zwingend vorm Radaufsatzpunkt sein? Muss zwingend die „Spreizung“ der Lenkachse umgesetzt werden? Falls ja, wie sieht dann sowas am XYZ aus?
  • Wenn ich mich recht erinnere, stand irgendwo geschrieben, dass im aktuellen Entwurf die „Vorderachse“ im Vergleich zum ursprünglichen Entwurf etwas nach vorn verlegt wurde. Hatte das einen positiven Effekt? Kann man evtl. noch bessere Ergebnisse erzielen, wenn man die Vorderachse noch weiter nach vorn verlagert bzw. ist das überhaupt möglich?
  • Die Spurbreite scheint auf den Bildern bzw. auch in der CAD-Zeichnung etwas „schmal“ ausgefallen zu sein, d.h. die Räder stehen im Vergleich zum äußersten Punkt („Ladefläche“) weiter innen. Kann man die Fahrstabilität noch erhöhen, indem man die Räder weiter nach außen setzt? Ist das sinnvoll / möglich?
  • Gibt es Tutorials zu Google Sketchup, welche die wesentlichen Funktionen des Programms, welche man für den Entwurf eines solche Konstrukts bzw. die Anpassung Deines Entwurfs kurz und knapp erklären? Evtl. kann ich ja einiger meiner Fragen direkt am Modell „klären“

Ohje: Fragen über Fragen – ich hoffe, es findet sich überhaupt jemand, der mir antworten möchte :)

Danke schon mal im Voraus :)
 
AW: Eigenbau XYZ Spaceframe vehicle

Hallo André,

Antworten auf Deine Fragen musst Du für Dich schon selber finden. Meine Empfehlung starte mit dem Oneseater, sammle Erfahrungen und baue dann ggf nochmals mit verändertem Konzept auf, damit es für Dich passt.
Ich wollte ursprünglich den oneseater nur als Versuchsplattform aufbauen und wieder zerlegen - Pustekuchen , jetz hab ich 2 Trikes, da meine Frau den oneseater für Sich entdeckt hat.

Den Basisplan findest Du hier : http://www.n55.dk/MANUALS/SPACEFRAMEVEHICLES/DIY.pdf

Ich halte das Konzept mit 24 Zoll für o.k., auf jeden Fall aber solltest Du keine 20" nehmen ohne die Vorderachse zu verändern, sonst steht das Teil vermutlich vorn zu tief.
Machbar ist in diesem Konzept so fast alles.

Dämpfer beim oneseater braucht es nicht unbedingt - beim schwereren 3-seatet möchte ich nicht drauf verzichten.
Allerdings braucht es ohne Dämpfer etwas mehr Konzentration beim Überfahren von Bodenschwellen in verkehrsberuhigten Zonen. Klickpedale würden hier wohl was bringen.

Hinterradaufnahme - gehen tut alles aber die gewählte Konstruktion ist wirklich simpel und mit Unplattbaren Reifen, sollte der Wartungsaufwand gering bleiben.- Gelände bleibt die Schaltung so geschützt. Habe schon Konstruktionen gesehen, die einen normalen Hinterbau verwenden, ist aber nicht so mein Ding und passt nicht ins cleane Gesamtkonzept.

Bei den Naben bin ich auf HP Naben vom Scorpion gegangen - nicht die billigste Varanate. Und da gibt es auch den SON Dynamo. Beliebige gehen nicht wg. einseitiger Aufhängung. Aber ehv sind Rollstuhlnaben eine Alternative ( je nach Bremsenkonzept).

Ich habe Hinterradmotor - zu Deiner Frage kann ich nichts beisteuern, ausser dem Thema Verwindungssteifigkeit - damit wirst Du hier keine Probleme haben. Es ist eher der Platz zwischen den Rahmenstreben, der Dich beschränkt und Dir leicht die ganze Konstruktion umwirft. 2 cm verschenkt, die fehlen Dir später an anderer Stelle.

Bei uns fährt die ganze Familie ohne Verstellung , der Sohn mit 11 liegt mehr, Meine Frau liebt den Oneseeater in bequemer Haltung - und ich sitze eher aufrecht. Ggf kann man bei 10 cm mehr Länge den Sitz variabel anpassen - An der Tretlageraufnahme würde ich hier nichts machen - auch wg. Kettenspannung etc.

Lenkung bleibt hier ein Thema , da muss ich nochmal ran - Stichwort Lenkrollradius um den Einfluss der Bremse neutraler zu gestalten.

Verlagerung der VA beim oneseater hat bei mir etwas mehr Stabilität gebracht, da der Schwerpunkt so etwas mehr in Richtung Hinterachse geht. Spurbreite = Breite Ladefläche ist o.k - und überlege Dir Durch welche Tür Du ggf musst ;-). Beim 3-seater geht es eher darum die Kiste nicht zu lang werden zu lassen. 2,50m ist Smart- Niveau und schon eine Ansage. Hier würde der orginale Abstand zw Tretlager und VA schon ausreichen , aber auch die Länge nochmals erhöhen. Maximale Spurbreite beim 2-seater bringt Dir auch einen besseren Wendekreis (wg.) Lenkanschlag der Öenkung am Sitz.

Sketchup Tuturials findest Du haufenweise im Web ( Zauberworte Google sketchup Tuturial) - Aber um es mit einem Satz zu sagen. 2-d zeichnen - und dann einfach auf gewünschte Länge ziehen um 3d zu erhalten ist das Grundprinzip. Dabei die genaue gewünschte Länge mit Tastatur eingeben, sonst wirst Du verrückt. 2 Stunden spielen und gut ist.

Gruß Stephan

Radstand ist m.E. schon o.k. .
 
AW: Eigenbau XYZ Spaceframe vehicle

Hallo Stephan,

danke für Deine Rückmeldung :)

Das mit dem Oneseater werde ich mir mal überlegen - passt halt nicht ganz zum vorgesehenen "Anwendungsfall" (Einkaufen, Kind mitnehmen), aber zum Erfahrungen sammeln scheint's der beste Weg zu sein. Einige Teile kann man im Zweifel ja wiederverwenden.

Hinsichtlich des "Originalplans" meint ich eigentlich den für den TwoSeater bzw. das Cargo-Bike von Till Wolfer. Den OneSeater hatte ich schon gefunden - trotzdem danke :)

Zu den übrigen Themen werde ich mich erstmal am Modell versuchen und evtl. den ein oder anderen Entwurf zur Diskussion stellen. Ich hoffe, ich habe bald erste Ergebnisse :eek:
 
AW: Eigenbau XYZ Spaceframe vehicle

Die Pläne vom two-seater sind nicht öffentlich erhältlich. Mein 3- seater ist eine davon inspirierte Eigenkonstruktion, die ich
komplett nach meinem sketchup Plan gebaut habe . Sketchup hat eine massbandfunktion für von mir verwendeten Abmessungen , deshalb keine Bemaßung
 
AW: Eigenbau XYZ Spaceframe vehicle

Hallo zusammen,

ich habe nun schon einiges gelesen und in meinem Kopf formt sich langsam die Idee, mich auch an einem xyz spaceframe oneseater zu versuchen. Dazu eine kurze Frage:Ein hoher Kostenfaktor sind ja die Vorderräder. Wie sieht es eigentlich mit Rollstuhlrädern aus, die ja auch einseitig aufgehängt werden? So einen gebrauchten Rolli kann man ja das eine oder andere Mal günstig bekommen. Zumindest die Naben sollten doch brauchbar sein - hat da jemand Erfahrung?

viele Grüße

Christian
 
AW: Eigenbau XYZ Spaceframe vehicle

@ Christian, Idee gab's hier schon einmal und hat auch schon jemand mit Erfolg gemacht. Denk aber an die Bremsen
Gruss Stephan
 
AW: Eigenbau XYZ Spaceframe vehicle

Hey,

danke für die schnelle Antwort. Viele Rollstühle haben ja Trommelbremsen - sind die geeeignet,oder sind die zu schwach dimensioniert für Trikes?
 
AW: Eigenbau XYZ Spaceframe vehicle

danke für die schnelle Antwort. Viele Rollstühle haben ja Trommelbremsen - sind die geeeignet,oder sind die zu schwach dimensioniert für Trikes?

Also wenn du nicht gerade Alpenpässe mit 40kg Gepäck runterrasst , dann halten die!:cool:

In den aktuelen Velomobilen sind auch Trommelbremsen drin. 70mm Durchmesser für Normalos und 90mm für die die heftige Abfahrt vor sich haben.
an einem Trike sollten 70er reichen.
 
Servus,
für die XYZ Spaceframe Nachbauinteressierten habe ich hier mal den aktuellen Nachbau von Markus und mir dokumentiert, der einige Änderungen beinhaltet. Ich habe die 90mm Trommelbremsen verwendet. Die sind natürlich nicht so gut wie Scheibenbremsen, machen aber meiner Meinung nach bei schlechtem Wetter und Salz im Winter mehr Sinn:
http://www.mzr-online.com/e-trike.htm
Viel Spaß beim tüfteln.

Gruß,
Andreas
 
Hallo Gyver,

ich habe euren Baubericht gelesen. Hut ab, eine tolle Arbeit. Insbesondere der Ansatz mit den Knotenblechen gefällt mir. Mit dem Ansatz könnte man möglicherweise ganz gut eine Hinterradfederung realisieren.

Viele Grüße

Konrad
 
Hallo Konrad,
ja, so eine Hinterradfederung geistert mir auch schon im Kopf rum. Mein nächstes Projekt wird ein Einspurer mit dieser Alurohr Bauweise sein. Ich könnte mir gut vorstellen, dass ich das mit 2 dieser Bundlager und einem Dämpfer hinten gefedert aufbaue. Mal sehen. Ich werde die Ergebnisse hier im Forum sicherlich posten...

Gruß
Andreas
 
@shs2_de:
Hallo Stephan,
aber auch gerne an andere:
Ganz begeistert hab ich die letzten Tage Eure Details zum Trike-Bau gelesen. Schon wie ich das erste Mal vom XYZ Spaceframe gelesen hab, fiel mir wieder vor 25 Jahren das tolle, aus Schrott selbst gebastelte Rad am Pausenhof ein, das ich immer bewundert habe und unbedingt nachbauen wollte. Da ich immer noch nicht Schweißen kann, will ich es jetzt - ein paar Jährchen später - endlich mit dieser Anleitung machen!
Ich hab auch schon die tollsten Varianten bewundert, aber ich denk, ich fang mal am besten mit dem 'einfachen' Einsitzer an.
Was ich allerdings gleich besser als beim Standard machen würde, ist so eine Spurstange mit einzubauen, wie Du sie verwendest. Ich hab sie zwar auf einigen Fotos von Dir gesehen, könntest Du aber vielleicht mehr Details dazu verraten?
Hast Du vielleicht auch noch einen Tipp für mich wgn. der Schaltung? Welchen Typ sollte ich da beim Einsitzer einbauen, damit ich an die Varienten meiner 3x8er Schaltung am klassischen Fahhrad herankomme (Ich kenn mich bisher noch nicht so mit Schaltungen aus)?
Vielen Dank schon einmal und schöne Grüße
Klaus
 
Hallo Klaus,
wie ich sehe, bist Du aus Regensburg. Wir haben hier einmal im Monat einen Liegeradstammtisch. Dort könntest Du Dir die Trikes, die Andreas (Gyver) und ich gebaut haben mal anschauen, falls es Dich interessiert.
Gruß,
Markus
 
weils hierherpaßt und auch ein space-frame ist... auch wenns ein paar mehr räder hat.

da sieht man auch wie gut die Federung funktioniert... ich dachte immer das wäre nicht steif genug.

bei dem ding ist das einstellen der lenkung sicher ein wenig kniffeliger
 
Zurück
Oben Unten