Eigenbau XYZ Spaceframe vehicle

Hallo Ranzack & Trikelike
Ihr habt mir ja ganz schön was zu tun gegeben. Vielen Dank.
 
Also ich habe in den letzten Tagen Möglichkeiten ausgedacht und überlegt und verworfen und als ich dachte ich habe es … :)
habe ich gemerkt, dass ich einem Irrweg gefolgt bin. :cry:
Im Moment komme ich mir so vor als würde ich am Spielfeldrand stehen und schauen was die Profis auf dem Platz so treiben.

Bei 1 habe ich das Lenktrapez, kommt meiner Meinung nach nur in Frage wenn ich eine Art lineare Anlenkung habe wie z.B. bei einer Panzerlenkung oder Tiller-Lenkung habe. Das möchte ich nicht.
2 Die klassische Drehschemellenkung
Bei 3 dachte ich prima, ich teile einfach die Drehschemellenkung 1/4 - 1/2 - 1/4, Der Lenkeinschlag würde automatisch dafür sorgen, dass das kurveninnere Rad einen kleineren Radius abbildet.
6 Das Gleiche dann mit gekreuzten Spurstangen um auch in die richtige Richtung zu fahren.
Wie bei 7 zu sehen stimmen meine Annahmen leider überhaupt gar nicht, eher das Gegenteil, der Lenkradius ist indiskutabel.
Bei 10 habe ich die Spurstangen im rechten Winkel zueinander aufgebaut, schon besser, aber auch hier Lenkradius indiskutabel.

Ich frage mich wie die beiden Baumeister hier http://www.mzr-online.com/e-trike.htm ihre Lenkung ausgerechnet haben.
Das scheint mir das Geschickteste zu sein was ich bisher gesehen habe!

Auf diese Seite habe ich etwas von Bump Steer gelesen.
Wenn ich es schaffen sollte die Lenkung von mzr nachzuahmen müsste ich die Länge der Spurstangen an die Länge meiner Achsschenkel angleichen damit beide bei Einfederung meines Reifens die gleiche Kreisbewegung beschreiben.
Aber das wäre eine Bonuskomplikation an die ich im Moment noch gar nicht denken mag.
Hallo Markus Christl und Andreas Rackel, Ihr lest nicht zufällig mit?

Viele Grüße Frank
Anlenkung2.jpg
 
ich hab mich bei meiner lenkung im prinziep an deiner 1) orientiert.
wobei ich in der mitte eine lenkplatte eingebaut habe wo beide (dann) teile der lenkstange zwischen den lenkhebeln einen teil des ackerman-winkels 'aufgenommen' haben, also nicht ein und dem selben punkt entspringen.

wasfür eine art anlenkung der lenkung wolltest du verwenden?
mit einer mittigen lenkplatte dürfte sich eigentlich alles verwirklichen lassen.
 
Hallo Trikelike
Was möchte ich erreichen? Den Weltfrieden? Spaß beiseite.
Ich finde das XYZ Konzept recht ansprechend und möchte so ein Trike, aber abgewandelt, bauen.
Im Moment hänge ich an einem Punkt fest wo es um die Lenkung geht.
Spontan gefällt mir die Lenkung mit den gekreuzten Spurstangen am besten.
Aber bei allen Lenkungen mit gekreuzten Spurstangen die ich mir ausdenke durchläuft das kurveninnere Rad einen größeren Radius als das kurvenäußere.

Hallo geist4711
Im Moment sieht es danach aus als könnte ich meine favorisierte Lenkmethode nicht umsetzen.
Wie meinst Du das mit der Lenkplatte? Hast Du ggf ein Bild für mich damit ich mir das in etwa vorstellen kann?

Vielen Dank Euch beiden und bleibt gesund!


Anlenkung3.jpg

Hier haben ein paar Russen etwas gebaut was ganz vernünftig aussieht
die Lenkung kommt ohne gekreuzte Spurstangen aus, sieht aber gut aus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
du nimmst die normale anlenkung wie bei ackermann.
die winkel die sich an den rädern ergeben, setzt du anstatt an den rädern an der mittigen anlenkplatte ein.anlankplatte.jpeg
 
Hallo shs_de,
Wie Pamojja würde ich auch gerne deine Fotos vom Bau des XYZ Oneseaters sehen obwohl du es schon 2012 gebaut hast. Es sieht aus als hättest du ziemlich genau nach dem N55 Plan gearbeitet.
Habe alles gelesen was du geschrieben hast und betrachte dich als trike Experte von dem ein Neuling wie ich noch viel lernen kann.
Die Fotos wie der Sitz befestigt ist würden mich speziell interessieren. Laut Plan finde ich nur eine Querschraube zum Befestigen des Sitzes und unten stützt sich das lange Sitzprofil nur gegen ein Querprofil also man kann die Sitzlehne etwas vorbewegen.
Gruß Karl
 
Hallo liebe Leut ,
Ja der Post ist etz schon n paar Tage alt ..aber manchmal( oft?!) brauch ich a weng länger ....
Ich möchte mich kurz vorstellen: mein Name ist Martin Fuß 56 J aus Fürth, pasionierter Bastler seit Kindheit, -und seit 40J auf -und um Bühnen herum.
Meine letzten Fahrräder habe ich vor 15/20 Jahren vom Rahmen her aus Schrott und n paar Neuteilen aufgebaut, und ausser ein bischen Pflege und ein paar Verschleißteilen hatte ich seitdem keine Probleme.

Nach vielen Jahren des Abwägens habe ich mich nun doch entschlossen mir (erstmal) einen XYZ-Spaceframe-OneSeater zu bauen,denn eigendlich will ich daraus mit einem Anhänger ein Tretboot bauen.Ich bin jetzt schon auf die tausend Probleme gespannt die zu lösen sein werden.
Leider blieben mir trotz x-fachem durchsuchen diverser Foren einige Fragen :
Im Detailplan >Frame component FR_4b< wird Blech 3mm angegeben ..in der zusammenfassung finde ich nur 4mm ?? was sollte ich nutzen?
Im Detailplan >Steering bridge component ST_6< wird Rundrohr 20 mm angegeben ..in der zusammenfassung finde ich nur 1m 22 x 2 mm ?? was sollte ich nutzen?
darüberhinaus verzweifle ich ein wenig an der Beschaffung diverser Komponenten da es >MEINEN< Bike-händler nicht mehr gibt
Auf der Seite des Antriebs habe ich die wenigsten Fragen, das ist nicht das Problem ...nur Steckachsen.... einseitige Aufhängung -das ist "NEULAND"..und ich finde auch keinen der mir wirklich helfen könnte..nicht mit ..einseitig -und Fahrrad
Ein Ganzes ist mehr als die Summe seiner Teile und es gibt einfach SO VIELE Parameter die alle harmonisch ineinander greifen sollen.
Auf der einen Seite sind Tabellen und Werte ...auf der anderen Seite die Erfahrung..
Das Aluminium hab ich schon und die ersten Löcher sind schon gebohrt.
Bin für jeden guten Ratschlag dankbar...
Wichtig wäre mir auch eine vertrauenswürdige Bezugsquelle, da ich bei "Amazon & Co" nicht kaufen mag.
Mit lieben Grüßen aus dem sonnigen Franken
 
Hallo Martin,
und herzlich willkommen im Forum!

Für FR_4b würde ich dir zu 4mm raten - in der großen Bohrung soll das Tretlagergehäuse liegen. D.h. das Trelager hat als Kontaktfläche die 4mm von diesem Blech. Nur 3mm würde wohl auch gehen, aber mit 4mm hat man mehr Kontaktfläche und mehr Toleranz.

Für ST_6 passt Durchmesser 20mm zu den Positionen der Bohrungen in den Bauteilen ST3 bzw. ST2 und ST5. D.h. wenn du 22mm nimmst, müssen die Bohrungen in z.B. ST2 und ST5 entsprechend verschoben werden. Ich würde dir raten daher eher von den Anbauteilen wie Brems- und Schaltgriffe her zu überlegen. Wenn diese 22mm erfordern, dann sind's halt 22mm was ST6 haben muss.

Neuland bei Fahrradteilen kann ich nachvollziehen - ging mir auch so!
Die einseitig aufgehängten Vorderräder, z.B. mit Trommelbremse, findest du bei Pedalkraft unter: https://pedalkraft.de/Teile/
Andere nützliche Teile (Kettenleitrolle, Basic-Sitzmatte aus der Fraktion gut-und-günstig) hier: https://pedalkraft.de/Birdy/
Ich hab mit dem Laden nichts zu tun und ja, es gibt zum Glück auch noch andere Onlineshops für Fahrradteile.

Zur Orientierung können dir vielleicht meine Bilder helfen: https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?media/albums/users/trikelike.16285/
Und den "Orgininal-Plan" hab ich mal in FreeCAD nachgezeichnet und einen "neue" pdf-Plan erstellt - wahrscheinlich auch nicht fehlerfrei: siehe Link zu Github in meinem Footer.

Viel Spaß und Erfolg beim Schrauben - über Fotos deines Baufortschritts freuen sich hier viele ;-)!

Sonnige Grüße,
Trikelike
 
Hallo Fussel, Unbedingt die 4 mm starken Aluplatten nehmen. Ich habe sie mir zuerst in 3 mm Stärke besorgt und bin daraufgekommen dass die Tretlager mit standard 68 mm Breite schlecht dazwischen zu befestigen sind. Am Hinterrad werden die 2 Aluplatten auf der Aussenseite des Rahmens montiert und mit zusätzlich aus den 3 mm übriggebliebenen Platten habe ich dort auch noch spaccer ( rechteckige Beilagplatten gemacht um die 132 mm für das Hinterrad gut hinzubekommen. Also unbedingt 4 mm Alubleche verwenden sie sind an sehr beanspruchten Stellen des trikes. Zu den 20 mm Lenkstangen ist Folgendes zu sagen: Sie waren zu kurz und daher ist 1 Meter in 2 Teile geschnitten schon besser, aber ich würde dir empfehlen dir die passende Länge erst zurechtschneiden wenn du schon auf dem trike sitzen kannst. Zusätzlich sende ich dir als Anhang die technische Zeichnung des Plans die ist genauer und hat teils andere Spezifikationen.

Also Bezugsquellen für dein XYZ trike sage ich dir meine :
1. www.Pedalkraft.de in der Nähe von Stuttgart wo ich meine 2 einseitig 20 Zoll ansteckbaren Vorderräder inklusive 2 Sturmey Archer Trommelbremsen mit Feststellbremsen gekauft habe. Ich wollte eigentlich 24 Zoll Vorderräder wie im Plan spezifiziert und von mir bei gingko-veloteile.de angefragt habe. Da ich von Gingko erst verspätet Antwort erhielt habe ich die 20 Zöller von Pedalkraft genommen mit der folgenden Problematik dass ich die Querstrebe der Lenkung um 4 Zoll niedriger anbringen musste und daher nur ein 2 mm Alustange nehmen konnte anstelle des per plan vorgesehenen 25 x 25 Alu Profil. Also mein Rat unbedingt bei 26 Zoll Rad hinten und vorne 24 Zoll Räder mit 2 unabhängigen Bremsen bleiben und entweder bei Pedalkraft oder Gingko bestellem.
2. Das 26 Zoll Hinterrad habe ich bei www.taylor-wheels.de gekauft. Hauptsächlich weil ich dort das Rad fertig gespeicht und mit einer Shimano Alfine 8 Gang Nabenschaltung auf deren Homepage gefunden hatte. Die Nabenschaltung ist deshalb ideal weil man mit 2 kleinen Hebeln an der rechten Lenksäule die Gänge rauf und runter schalten kann. Der Service der Firma übers Telefon war sehr gut weil mein gemeldetes Problem über ein eil eigentlich nur meine Unkenntnis des Einbaus der Nabenschaltung war. Sie haben am Telefon geholfen und mir auch die utube Anleitung zum Einbau der Gangschaltung gesagt. Ich bin sehr zufrieden mit der Alfine 8 Schaltung würde aber eher die Shimano Alfine 11 Schaltung empfehlen. ( Sie ist aber um ca 100 Euro teurer als mein Hinterrad das 310 Euro mit Schaltung gekostet hat. )
Alles Gute beim Bau Karl
 
Habe die Technische Zeichnungen jetzt dabei
 

Anhänge

  • XYZ_Tricycle_Alu_DIY_One_Seater_Technical_Drawings.pdf
    16,7 MB · Aufrufe: 47
Danke für eure schnelle Hilfe...hat nen Sturm an Ideen losgetreten DANKE!! Ich hab in 40J Bühnenarbeit schon vieles verrücktes zusammengebaut..
Auf 2 Rädern zuletzt meine Speedmaschine mit ner 3x7 Kettenschaltung V 52-30Z H 32-12Z ..wovon ich maximal 3x 4 schalten darf sonst wär der Kettenspanner nicht lang genug.
Ansonsten hab ich mein Arbeitstier 28" Tiefeinsteiger für Einkauf-Hänger-fahrten mit ner Sachs 7 Gang Nabenschaltung die nach 20J Dienstzeit auch langsam ..fertig..ist.
Eigendlich möchte ich ein anderes Tadpole ..das GANZ ANDERS aussieht ...der Traum sagt irgendwo so ne Mischung aus Colani und Steampunk..
hab mir viele angeguggt,-n paar probegefahren... wo ich immer wieder hängenblieb waren die Felgengrößen und die Höhe des Tretlagers (ich mag die Tretachse unter dem A....)...
Aber da kommt mein altes Problem: Ich liebe Art-deco und Jugendstil.aber putzen tu ich lieber Bauhaus und ich verachte SINNlose Arbeit oder Materialverschwendung
.da ein Dickes Plus für XYZ.Um so elementare Dinge wie Radstand-Lenkgeometrie (??vorspur??)-Ergonomie für mich be-greif- und er-fahr -bar zu machen
ist das XYZ ne perfekte Basis. Das das ganze xyz..samt Plan etc. NUR EINE BASIS!!ALS IDEE sein soll musste ich auch erst verstehn...
von daher werd ich gleich ein paar Sachen anders bauen
mit den 4mm ist ein Argument ...dafür hab ich etz 5mm besorgt, da ich das in der höheren Festigkeit bekomm..
.den Sitz bau ich aus Segeltuch mit eingenähter Isomatte..und das Ding braucht ne Spurstange!! mit den Vorderrädern geh ich auch nen Seitenweg
...mit 110mm Naben! die haben ne 15mm Achse.Kraftdreieck..Scherkräfte... DAS sind Argumente!..
das diese "einseitige Achse" auch nur ne "Schraube DIN931" ist, und KEIN "präzisionsgedrehtes Spezialteil" musste ich auch erst einsehen ;)...
Ich werd euch auf dem Laufenden halten ..geplante Deadline für das Fahrradteil ist der Sep.23 und Stapellauf 2024
Nochmal Danke Fussel
 
Kleine Feierabendrunde durch das Kochertal bei Stein am Kocher mit jetzt wieder fahrtüchtigem Oneseater nach Umbau von:
  • Rückenlehne mit Ventisit und neuer Fahne von der Spezi 2023
  • Add-e Motorunterstützung
  • Gepäckträger
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Holz ist auch eine Werkstoff aus demm sich Fahrrader bauen lassen. Trikes auch. https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/sperrholztrike-nr-3.41212/ Und man kann noch etwas Kreativer sein bei der Formgebung.

Bei alle Euforie uber die XYZ methode hatt die auch ihre Schwachstellen. Sind alles Rohre die zerdruckt werden, sich potentiziel verformen, und jede schraubverbindung sollte man gelegentlich auf Spiel kontrolieren. Einige Krafte werden uber die Reibung zwischen die Rohre und die relativ geringe Stellen wo die Schrauben auf Rohrwandstarke trifft. Das sind nur wenige mm, die viel zu ertragen kriegt.

Dieses Model ist von der gewichtsverteilung mit ziemlich hohen Schwerpunkt, was weit vorwerts liegt kein Teil womit man rucksichtslos um die Kurven brettern soll. Bremsen Berg runter, wenn da hinten noch was mit schiebt, da wahre ich auch sehr vorsichtig...
 
Hallo trikelike, Das ist wirklich ein sehr schöner Umbau deines Oneseaters. Ich möchte meinen Sitz vom original Plastik 88 x 34 cm so umbauen wie du das gemacht hast. Auf dem 2. Foto kann ich ganz gut sehen welche Alustreben du wie montiert hast so dass es gleichzeitig auch eine Kopf und Nackenstütze ergibt. Mich interessiert brennend wie du das ADD e an das Hinterrad angepasst hast. Es ist eigentlich bei adde ein Sensor für das Tretlager dabei aber mit einem ganz kurzen Kabel. Musstest du es verlängern um zum Tretlager ganz vorne zu kommen ? Kannst du die Motorunterstützung am Griff zuschalten ? Wie schwierig war es die adde Motorunterstützung überhaupt an deinem Oneseater zu montieren ? Ich spiele schon einige Zeit mit dem Gedanken der ADD-e .
 
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