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AW: Eigenbau: Vollgefedertes Elektro-Utility-Trike
Ich habe einmal nach mib03's beschreibung und den oben gezeigten geometrischen überlegungen die Formel umgedreht.
Ich kann nach Radstand und Spurweite die ideale Höhe des Schwerpunktes berechnen.
Nachdem es ja schon so einige Trikes gibt, die als Vorlage dienen können, habe ich deren Werte eimal durchgerechnet und als Winkel zwischen der Linie vom Ideal-Schwerpunkt und Aufstands-Punkt der Vorderräder gegen den Boden 40° angenommen.
Die letzte Spalte ist praktisch das Maß der Seitlichen Kipp-Stabilität der Trikes. Je höher der Wert, desto schlechter der Seitenhalt.
Die sind alle von Veronikas idealvorstellungen weit entfernt... und kippgefährdet
@ Veronika: können wir mal die Maße deines Trikes erfahren?
Ich habe einmal nach mib03's beschreibung und den oben gezeigten geometrischen überlegungen die Formel umgedreht.
Ich kann nach Radstand und Spurweite die ideale Höhe des Schwerpunktes berechnen.
Nachdem es ja schon so einige Trikes gibt, die als Vorlage dienen können, habe ich deren Werte eimal durchgerechnet und als Winkel zwischen der Linie vom Ideal-Schwerpunkt und Aufstands-Punkt der Vorderräder gegen den Boden 40° angenommen.
Trike | Radstand | Spurweite | Sitzhöhe | Errechnete Ideal-Höhe | Errechnete Seitliche Pyramiden Steigung | geschätzter tatsächlicher Schwerpunkt (20cm über sitz) | Errechnete Seitliche Pyramiden Steigung |
Wild1 20/20 | 107 | 77 | 26 | 29 | 51° | 46 | 62° |
Scorpion FS | 111 | 78 | 29 | 32 | 51° | 49 | 63° |
Windcheetah | 104 | 65 | 25 | 29 | 54° | 45 | 65° |
Anthrotech | 125 | 92 | 43 | 34 | 50° | 63 | 65° |
KMX Tornado | 105 | 76 | 17 | 29 | 51° | 37 | 57° |
Catrike 700 | 114 | 70 | 17 | 31 | 55° | 37 | 58° |
Die letzte Spalte ist praktisch das Maß der Seitlichen Kipp-Stabilität der Trikes. Je höher der Wert, desto schlechter der Seitenhalt.
Die sind alle von Veronikas idealvorstellungen weit entfernt... und kippgefährdet
@ Veronika: können wir mal die Maße deines Trikes erfahren?