Eigenbau Trike mambo

AW: Eigenbau Trike mambo

Soweit ich das gehört hab waren die leichtesten um die 25kg schwer... also mit deinen 20kg max. Gewicht wird das nix ;)
N VM mit Rahmen unter 20kg ist eh fast unmöglich.

Danke für deine Antwort, habe eben grade auf Wolfgangs Seite gelesen, dass es je nach Ausstattung ca 22 kg - 26 kg wiegt...

Ich denke, ich würde es bauen, wenn ich es auf 20kg runter bekäme... ich glaube aber auch, dass bei meinen 63kg Körpergewicht auf 183cm Länge die paar Kilos nicht ausschlaggebend sind..

Sind bei hohen Geschwindigkeiten Federungen unerlässlig? Kann ich mir fast vorstellen. Ansonsten könnte man sich über das Weglassen einer Hinterradfederung Gedanken machen.. kann ich mir aber kaum vorstellen..
 
AW: Eigenbau Trike mambo

jetzt komm ich Dir wieder mit nem Delta.
Da wirkt sich eine fehlende federung weniger drastisch aus.
(fahre selbst eines)

Federung brauchste auf guten strassen nicht-wie ich finde.
Kommt also auf Deinen einsatzbereich an

:)
 
AW: Eigenbau Trike mambo

jetzt komm ich Dir wieder mit nem Delta.
Da wirkt sich eine fehlende federung weniger drastisch aus.
(fahre selbst eines)

Federung brauchste auf guten strassen nicht-wie ich finde.
Kommt also auf Deinen einsatzbereich an

:)

Hm.. Auch wirklich sehr interessant... Dann könnte man es im Bugbereich sogar schmaler (ich hoffe = aerodynamischer) bauen.. und tatsächlich fiele die aufwändige lenkkonstruktion weg... nur warum sind die meisten VM Tadpoles? Hat das vielleicht etwas mit Kurvenfahrten zu tun? Kann mir vorstellen, dass zwei Räder deutlich mehr Haftung in der Kurve haben.. Und bei den Geschwindigkeiten, die ich mir vorstelle, sollte das schon ein Faktor sein..
 
AW: Eigenbau Trike mambo

Bei einem Tadpole läßt sich die Tropfenform am ehesten erreichen. Beim Delta wäre eher der Kofferfisch anzustreben. Kurvenstabilität/Kippneigung ist dann IMHO eher ein sekundäres Thema.

Grüße,
André
 
AW: Eigenbau Trike mambo

Das Mambo kannst Du problemlos unter 20kg bauen. Hauptpotential zum Gewicht sparen liegt bei den Rädern & Reifen. Gefolgt von der Wahl der HR Schaltung (Ketten- oder Nabenschaltung).
Anstelle des Dämpfers kannst Du ein Rohrstück mit 2 Bohrungen einsetzen. D.h. Du kannst heute mit, morgen ohne Dämpfer fahren. Wenn Du natürlich von vorneherein auf eine Dämpfung verzichten willst, kannst Du das Mambo so bauen wie 'Thomas' (ein Bild von seinem Mambo ist ja auf der Seite von Wolfgang zu sehen) d.h. mit starrem Hinterbau. Das ist übrigens auch _deutlich_ einfacher zu realisieren als die Hinterbauschwinge aus Rundrohren.
 
AW: Eigenbau Trike mambo

Das Mambo kannst Du problemlos unter 20kg bauen. Hauptpotential zum Gewicht sparen liegt bei den Rädern & Reifen. Gefolgt von der Wahl der HR Schaltung (Ketten- oder Nabenschaltung).
Anstelle des Dämpfers kannst Du ein Rohrstück mit 2 Bohrungen einsetzen. D.h. Du kannst heute mit, morgen ohne Dämpfer fahren. Wenn Du natürlich von vorneherein auf eine Dämpfung verzichten willst, kannst Du das Mambo so bauen wie 'Thomas' (ein Bild von seinem Mambo ist ja auf der Seite von Wolfgang zu sehen) d.h. mit starrem Hinterbau. Das ist übrigens auch _deutlich_ einfacher zu realisieren als die Hinterbauschwinge aus Rundrohren.

Wenn das tatsächlich Problemlos geht, wäre das super. Ich stelle mir eine Kettenschaltung aus dem Rennradbetrieb vor, entweder Ultegra oder 105, wahrscheinlich zweiteres (Kostenfrage..)

Als Dämpfer hätte ich wohl eine Hinterradschwinge aus dem MTB-Sport genommen, dann wüsste ich zumindest, dass sie halten und es würde mir eine Menge Zeit ersparen.. Und bei e-bay bekommt man die ja schon ab 50€ recht hochwertig und günstig.. Ich habe die Befürchtung, dass die HR-Federung recht viel Kraft schluckt.. Kann das jmd bestätigen?
 
AW: Eigenbau Trike mambo

Hallo allersets
Ich bin neu und habe angefangen ein Trike (Mambo) zu bauen. Nun weiß ich nicht welchen Winkel das Rohr für den Umwerfer vorne haben muß.Habe eine 3er Kurbel drauf.
Wieviel Grad?

Danke franzose
 
AW: Eigenbau Trike mambo

Hallo,
Ich habe mein Mambo fertiggestellt. Es wiegt komplett 18 kg.
komplett fertig 1.jpg Gruß franzose
 
AW: Eigenbau Trike mambo

Wow. Schön geworden. Wenn Du den Sitz allerdings so steil lassen willst, könntest Du glatt einen halben Meter Radstand einsparen.
 
AW: Eigenbau Trike mambo

Servus,

mein erstes Trike hatte auch so ein stark nach hinten verlagertes Hinterrad. Dadurch kommt es auf Steigungungen oder in Kurven schnell zum Kontaktverlust.
Ich würde es so nahe wie möglich an den Sitz bringen: Ist ja kein Aufwand, musst ja "nur" n stück Rahmen rausschneiden und die Sitzstütze anders anbringen.

Gruß,
Patrick
 
AW: Eigenbau Trike mambo

Der Sitz wird noch flacher gestellt und hinter dem Sitz wird die Trinkflasche untergebracht
Ich muß erstmal testen und alles einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Eigenbau Trike mambo

Hier ein Bild wo der Sitz flacher gestellt ist. wenn ich die Trinkflasche weglasse kann ich noch flacher gehen.

Gruß franzoseFertig 1.jpg
 
AW: Eigenbau Trike mambo

Ich kann dir nicht sagen ob ein anderer Lenker soviel ausmacht. Habe wahrscheinlich andere Komponenten verbaut
Auch habe ich 1 mm Rohr genommen. Das ist in der Tat viel weniger als Wolfgang
Die erste Probefahrt war vielversprechend. Muß noch einige Einstellarbeiten vornehmen

Gruß franzose
 
AW: Eigenbau Trike mambo

Schönes Trike!

Aber das mit der Trinkflasche ist ja wohl ein schlechter Scherz. Schraub dir doch zwei Flaschenhalter rechts und links unter den Sitz. Dann hast du die doppelte Kapazität und bist mit dem Sitz flexibel - oder kannst den Radstand noch verkürzen.

Fabi
 
AW: Eigenbau Trike mambo

Ich denke auch, dass die Position des Flaschenhalters alles andere als optimal ist.
Erstens kommt man während der Fahrt schlecht ran und zweitens wird die Flasche ja heftigst durchgeschüttelt, wenn sie an der HR-Schwinge befestigt wird (Kohlensäure im Getränk geht ja dann fast nicht).
Gleiches gilt für den Gepäckträger.
Wenn du den Radstand verkürzen würdest, könntest du es bestimmt schaffen die Gepäckträgerkonstruktion am gefederten Rahmen anzubringen.
 
AW: Eigenbau Trike mambo

Kommst du während der Fahrt an eine Getränkeflasche? Du arbeitest wohl im Zirkus
Da ich nur Getränke mitnehme ohne Kolensäure geht das schon
Wenn ich den Gepäckträger am Rahmen befestige brauche ich keine Federung.Der Rahmen ist nicht gefedert
Die Getränkeflache kann ich wohl am Sitz befestigen, dann bin ich flexibler, das stimmt wohl.
Aber erst will ich das Fahrrad ausgiebig testen Die Getränkeflaschen irgendwo unterzubringen ist wohl daskleinere Übel.

franzose
 
Zurück
Oben Unten