Eigenbau Trike mambo

AW: Eigenbau Trike mambo

Mal so ne allgemeine Info: Es wäre bestimmt nicht schlecht, unsere endgültigen Ergebnisse dem Wolfgang zukommen zu lassen. Er bittet in seiner Anleitung ja eh darum. Bin mal gespannt, was sich da in nächster Zeit noch alles so ergibt.
 
AW: Eigenbau Trike mambo

Hallo,
sobald die ersten brauchbaren Ideen zu Papier gebracht wurden, werde ich(wir) das sicherlich machen .

Gruß HaJo
 
AW: Eigenbau Trike mambo

Hi Uwe, höher bauen kann ja jeder :D So ne ultraflache Schüssel wie das Mambo braucht eben passende Lösungen. Wenn Du den Rahmen hinten höher bekommen willst, brauchst Du kein 26" Rad, sondern hängst einfach die Feder ein Loch weiter hinten ein, bzw. schweisst die Federaufnahme noch ein Stück weiter nach hinten an. Vorne höher, na wäre schade drum. Bitte achte aber auf jeden Falll darauf, dass das Tretlager vorne nicht so tief runter kommt, dass Du mit den Fersen an der Strasse schrabbst.

Hi Funhouse, danke für Deinen Hinweis. Für Ergebnis-/Beweissfotos wäre ich wirklich dankbar. :cool:

Hi Martin, aus den gleichen Gründen habe ich auch den Schwenkknüppel zuerst gebaut. Was mir aber nicht so gefiel, war dass der während der Fahrt ständig auf meinem Bauch auflag. Für einen ernsthaften Verkleidungsversuch würde ich den Schwenkknüppel aber bevorzugen.

Gruss, Wolfgang
 
AW: Eigenbau Trike mambo

Hey Wolfgang,

ich bin grade über eine Erwähnung Deines Mamboheftchens in der Septemberausgabe der VeloVision gestolpert. Gratuliere.

:)
 
AW: Eigenbau Trike mambo

Nee, war die Printausgabe. Abgebildet war lediglich das Titelblatt einer spiralgebundenen Papierversion und ein Dreizeiler nebst dem Link zu Wolfgangs website.
 
AW: Eigenbau Trike mambo

Hi Ivo,
danke für den Hinweis, das freut mich natürlich. Ich hatte den Bauplan auf der Eurobike ausgestellt und dort ist der Kontakt zustandegekommen.
Spiralgebunden sind die übrigens alle.

Gruss, Wolfgang
 
AW: Eigenbau Trike mambo

hallo wolfgang. ich habe dir gerade meine bestellung geschickt. mich beschäftigt auch die frage ob man den rahmen aus alu machen kann (ein freund von mir kann alu schweissen :rolleyes:)
 
AW: Eigenbau Trike mambo

Hallo,

der Gedanke das Trike aus Alu zu bauen kam mir auch schon. Wirft dann aber viele Probleme auf. Es müssen zusätzliche Knotenbleche und
Streben eingebaut werden wegen dem Festigkeitsverlust im Schweissnahtbereich.
Dann sollte der Rahmen wegen der Festigkeit berechnet werden. Brauchbares Alu (EN-AW 6061,6082) brauchen zwingend eine Wärmebehandlung nach dem Schweissen, und ist recht schwierig (wie 7005,7020) in brauchbaren dünnen Wandstärken zu beziehen. (bei interesse kann ich Adressen geben).
Ich habe mich entschieden 1.4003 zu verwenden für den Hauptrahmen und Achsrohr. Ist einfach zu verarbeiten und ich kann dünneres Vierkantrohr verwenden (ca 2Kg weniger gewicht).

Grüsse Andi
 
AW: Eigenbau Trike mambo

Hallo Andi,

auf das Edelstahl-Mambo bin ich ja gespannt.
Welche Wandstärke für das Hauptrahmenrohr und Achsrohr willst Du denn verwenden? Um 2kg Gewicht zu sparen musst Du die ja schon halbieren.

Eine brauchbare Materialquelle für 6061 könnte ich noch gebrauchen.

Gruss, Wolfgang
 
AW: Eigenbau Trike mambo

Naja 2Kg war natürlich übertrieben *g*
ca. 0,7Kg weniger nur Hauptrahmen und Achsrohr bei einer Wandstärke von 1,2mm und gleicher Festigkeit
Potenzial zur Gewichtsreduktion ist aber noch reichlich vorhanden, ohne den Preis explodieren zu lassen oder die Festigkeit
zu beeinträchtigen, was ich persönlich ganz wichtig finde)
Nur hat leider nicht jeder die möglichkeit auf eine CNC-Fräse oder Drehbank zurück zu greifen. Von da her ist der Plan TOP
.... genial einfach .. einfach genial


http://www.onlinemetals.com da gibts 6061. Wobei ich persönlich würde 6082 bevorzugen.
http://www.londonmetal.co.uk dort gibts das festere 6082, und der Versand ist nicht ganz so teuer

P.S. Wärmebehandlung 6082 Lösungsglühen 525°C +-5°C Abschrecken in Wasser auf unter 40°C (sehr schnell)...
Warmauslagern 165°C +-5°C 8-16 Stunden (10 Stunden ist optimal) sonnst ist das Bauteil überlagert und
verliert wieder an festigkeit
P.P.S. ich habe noch keinen gefunden der sowas für mich machen würde bzw kann.
 
AW: Eigenbau Trike mambo

Hallo!
Habe Interesse an den Bauplan der Mambo.
Wenn du mir den senden möchtes wäre das prima
 
AW: Eigenbau Trike mambo

Hallo Comm,

ich habe auch vor mir Ende des Jahres ein Mambo zu bauen. Ich selber komme aus Bonn und wenn einer in meiner nähe ist und gerne mit mir schrauben bzw. Material bestellen will kann sich gerne per PM an mich wenden. Habe den Plan zwar noch nicht aber Anfang August werde ich ihn bestellen bei Bion.

Ich schiele ja auf einen V2A Rahmen und das Material gibt es leider nur in Industriegrössen ( 6m Stangen bzw. 4qm Bleche). Die kosten sind auch etwas höher wie bei st37 aber es sieht einfach besser aus.

Mal sehen wie das klappt.
 
AW: Eigenbau Trike mambo

auch wenn ich jetzt dem Wolfgang zuvor komme, der Bauplan ist kostenpfichtig. Deswegen wird er erst nach Bezahlung versendet.
Wenn jemand seinen Bauplan nicht mehr braucht und auch nicht mehr will, dann wäre es doch schade wenn er irgendwo verstaubt.
Wie wäre es in so einem Fall ganz einfach mit einer Spende an Wolfgang für die Nutzung? Ist doch letztendlich das leichtestmöglich verdiente Geld für ihn - Tantiemen ohne erneute Arbeit.
 
AW: Eigenbau Trike mambo

Zum V2A
Bekommst z.b. bei Wilmsmetall oder kleinteile24.de in jeder beliebiger Länge und div. Größen :)

Werde den nächsten Rahmen wohl auch draus machen..
 
AW: Eigenbau Trike mambo

Ich schiele ja auf einen V2A Rahmen und
Wenn Du bestellst: wähle ein genaues Material aus (zb 1.4301)
V2A is ne Gruppe von Edelstählen, da gibts Schweissbare, nich (so gut)schweissbare, mehr oder weniger Resistente (Chrom oder Chrom-Nickelstahl)....

Quellen: Schau mal, ob in der nähe ein kleines Unternehmen im Bereich Küche/Chemiegeräte/... ist. Vielleicht kannst du Material kaufen. Wobei, klar, billig wirds trotzdem nich:D


Roland
 
AW: Eigenbau Trike mambo

Vielen Dank an alle für die vielen Hinweise wegen dem V2A.

Ich werde mich glaube mal durch unser Branchenbuch kämpfen mal sehen ob nicht das ein oder andere Unternehmen noch ein Herz für selbstbauten hat und vieleicht was "Spendet".
 
AW: Eigenbau Trike mambo

Hi, ich überlege auch schon seit Wochen, ob ich mir den Bauplan kaufen soll.. Hier hört man ja nur positives..

Mein Ziel ist es, ein Velomobil zu bauen. Dies soll ein Geschwindigkeits-VM werden (praktisch wie Rennmotorräder für die Straße -> Ninja, GSX-R, R1 etc.). Dafür möchte ich nach Möglichkeit die 20kg nicht (deutlich) überschreiten.

Kann mir jemand sagen, was das Mambo nach Art des Bauplanes wiegt?

Liebe Grüße und Danke

Basti
 
AW: Eigenbau Trike mambo

Soweit ich das gehört hab waren die leichtesten um die 25kg schwer... also mit deinen 20kg max. Gewicht wird das nix ;)
N VM mit Rahmen unter 20kg ist eh fast unmöglich.
 
Zurück
Oben Unten