Eigenbau Trike mambo

AW: Eigenbau Trike mambo

Ich habe die Bauanleitung. Nach langem hin und her werde ich aber wohl doch was eigenes bauen, was aber sehr nah an das Mambo angelegt werden wird.

Die Bauanleitung ist ordentlich und detailreich. Änderungen und Ergänzungen sind direkt über eine spezielle Seite im Netz erhältlich.
 
AW: Eigenbau Trike mambo

Hallo



klingt doch gut

hast du die Adresse der Seite für mich?

wie weit bist du denn mit deinen eigenen Planungen eventuell hast du schon angefangen?

Bin am überlegen ob ich das genauso baue oder auch ändere denn ich bevorzuge den Lenker unterm sitz

Gruss Uwe
 
AW: Eigenbau Trike mambo

hI

allerdings werde ich die Hinterbauschwinge nicht selberbauen.

Es erscheint mir Eibnfacher eine Mountainbike Schwinge zu verwenden.

1. weil aus gewichtsgründen.
2. man spart sich Arbeit.
3. weiss ich das die hält denn wenn so ne schwinge im harten MTB Betrieb
hält, dann auch am Trike. Ok muss dann allerdings die Aufnahme
passend gefertigt werden.
das sollöte aber nicht das Problem sein

da das Manbo ja sehr tief liegt werde ich wohl etwas höher gehen.
so das genug platz für den Untenlenker bleibt.

soweit meine ideen und vorstellungen

Gruss uwe
 
AW: Eigenbau Trike mambo

bestimmt machbar.
Meld dich am besten mal bei Wolfgang.

Ich habe mir auch eine MTB Schwinge besorgt, und werde die Verwenden.

Ich tendiere im Moment dazu, noch etwas tiefer zu gehen und etwas schmaler. Für Dezember ist erstmal ein Holz Prototyp geplant, um meine Änderungen auch mal in Live begutachten zu können. Einfach irgendwelche Latten, um Sitzposition und TrettlagerPosition genauer ermitteln zu können.

Ich träume von einem Gitterrohrrahmen. Mit integrierten Seitenstreben und Überrollbügel. Der dann später gleichzeitig auch die Verkleidung halten soll. Kann mich aber noch nicht für ein Design durchringen. Es soll annähernd auch die Gewichtsangaben des original Mambo haben. Am besten auch bei gleicher Festigkeit und Steifigkeit. Das wird das grösste Problem.

Die Internetadresse: http://www.liegerad-online.de/ Unter Projekte - Trike Mambo
 
AW: Eigenbau Trike mambo

Ich träume von einem Gitterrohrrahmen. Mit integrierten Seitenstreben und Überrollbügel. Der dann später gleichzeitig auch die Verkleidung halten soll. Kann mich aber noch nicht für ein Design durchringen.

Schau dir doch mal in nem Nachbar-Thread das neue Leitra-Trike an. Ich weiss nicht ob man das auf die von dir gewünschte Tiefe umkonstruieren kann, aber da hast du schon mal einen Anhaltspunkt, wo man mit der Konstruktion anfangen kann.

Fabi
 
AW: Eigenbau Trike mambo

Für Dezember ist erstmal ein Holz Prototyp geplant, um meine Änderungen auch mal in Live begutachten zu können. Einfach irgendwelche Latten, um Sitzposition und TrettlagerPosition genauer ermitteln zu können.

Kann ich nur empfehlen, meinen letzten Eigenbauten ist auch immer eine 1:1 Holzversion vorausgegangen.
hier das Evij z.B.:





Gruß Joachim
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Eigenbau Trike mambo

@iqual genau so habe ich mir das gedacht. da kann man schnell mal was dran ändern und verstellen. Und daran Maße nehmen.

@fabi den Gleichen gedanken, hatte ich auch, als ich den Bericht eben gelesen habe. So ähnlich auf jedenfall. Auf dem Papier sind es 3 Bögen. Die den ganzen Rahmen bilden sollen. Ob das hält bleibt erstmal fraglich. Wenn ich mir das neue Leitra-Trike anschaue, dann werde ich wohl noch einige Querstreben einbauen müssen.

Na das kann Spassig werden.
 
AW: Eigenbau Trike mambo

@fabi den Gleichen gedanken, hatte ich auch, als ich den Bericht eben gelesen habe. So ähnlich auf jedenfall. Auf dem Papier sind es 3 Bögen. Die den ganzen Rahmen bilden sollen. Ob das hält bleibt erstmal fraglich. Wenn ich mir das neue Leitra-Trike anschaue, dann werde ich wohl noch einige Querstreben einbauen müssen.

Modelle im Maßstab 1:5 bauen - entweder aus dünnem Sperrholz oder aus Pappe. Wenn das auch nicht hilft, auf den Maßstab 1:1 wechseln.

Fabi
 
AW: Eigenbau Trike mambo

@fabi danke für den tip. ich werde in 1:1 bauen. Weil ich auch gleich ein paar dinge testen will
 
AW: Eigenbau Trike mambo

Hallo zusammen,
habe mir jetzt auch mal das Mambo angesehen. Werde mir jetzt mal den Bauplan besorgen, und dann die eine oder andere Änderung vornehmen .
Ich bevorzugedie Untenlenkung . Des weiteren überlege ich, wie ich das Trike
dann regenfest machen kann - ich möchte doch endlich mal trocken zur Arbeit kommen!!!
Sollte es Leute aus dem Raum Mönchengladbach geben, die sich den Selbstbau auch antun wollen, bitte melden . Ich würde gerne mit mehreren Leuten zusammen eine Konstruktion bauen.

HaJo
 
AW: Eigenbau Trike mambo

Hallo,
ich denke beim Antrieb bleibt erstmal alles so, wie es die Konstruktion
vorsieht . Eventuell werde ich das Hinterrad gegen ein 28'' austauschen,
damit der Antrieb vorne tiefer liegt, ich denke, daß das eine vorne nicht ganz
so bullig wirkende Verkleidung zuläßt.
Der Weg zur Arbeit ist tatsächlich abfallend, dafür muß ich auf dem Heimweg
mehr ran.
Zum Thema Unterlenker kann ich noch nichts sagen, ich warte erst einmal die Pläne ab. Aber ich werde den auf jeden Fall einbauen . Ich habe beide Systeme probegefahren - mir gefällt der Unterlenker viel besser.

Bis bald
HaJo
 
AW: Eigenbau Trike mambo

Hallo zusammen

Ich habe mir auch eine Bauanleitung für das Mambo besorgt, und schon kräftig begonnen.
Die meisten Teile sind schon fertig, nur die Schwinge wird vermutlich ein Kaufteil von einem MTB.
Kann es denn sein, das die ganzen Schwingen im ebay von anderen Mangobauern weggekauft werden?
Wenn es denn fertig ist, werde ich euch ein paar Bilder einstellen.

schönen Abend noch Gruß Thomas
 
AW: Eigenbau Trike mambo

Es freut mich, dass das Mambo hier Anklang findet.

Zum Thema Untenlenker: Ich habe mein Mambo auch mit Untenlenker ausgestattet. Die Konstruktionslösung ist noch etwas improvisiert, deshalb gibt es noch keine 'offizielle' Darstellung.
Auf das Lenkdreieck 3.7 habe ich eine Schelle aufgelötet, die ich vorher von einem alten Stahlvorbau abgesägt habe.
Wenn ich mal dazu käme, eine neue Version zu bauen, würde ich die Schelle ein paar cm weiter nach hinten bauen (dann würde ich den Lenker bequemer erreichen) und nach vorne zum Steuerrohr 3.5 abstützen.
Der Lenkeinschlag ist mit dem Untenlenker natürlich eingeschränkt.

Wolfgang
 

Anhänge

  • Untenlenker.jpg
    Untenlenker.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 1.708
AW: Eigenbau Trike mambo

Hallo Wolfgang

was hat dich dazu bewegt diesen Umbau zu machen?


wäre es optisch nicht schöner gewesen das Lenkdreieck unter den Rahmen zu verlegen.
einfach nen Rohr einschweissen mit Lagern rein und oben dann nen normalen Ahead Vorbau zu verwenden?


Gruss Uwe
 
AW: Eigenbau Trike mambo

Witzig, mein (zum VM aufrüstbares) Traum-Trike hat eher so einen schwenkbaren Obenlenker.
Die Gründe:
- Ich kenne die entspannte Sitzposition mit so einem Joystick im Alleweder.
- Mit Frontverkleidung hat man bei unangenehmem Wetter die Hände unter der Verkleidung und nicht im Regen oder im kalten Luftzug.
- Die Gesamtsilhouette ist schmaler, d.h. aerodynamisch günstiger
- Es gibt keine Kollisionen zwischen dem Lenker und Schutzblechen bzw. aerodynamischen Radverkleidungen nach Art der Leitra.
- Dass dieses Arrangement gut funktioniert, zeigt die Urmutter der schnellen Trikes, die Windcheetah.

Grüße, Martin
 
AW: Eigenbau Trike mambo

Hallo Wolfgang

was hat dich dazu bewegt diesen Umbau zu machen?


wäre es optisch nicht schöner gewesen das Lenkdreieck unter den Rahmen zu verlegen.
einfach nen Rohr einschweissen mit Lagern rein und oben dann nen normalen Ahead Vorbau zu verwenden?


Gruss Uwe

Du hast die Bauanleitung noch nicht?! Bodenfreiheit ca. 8cm, wenn du es genau so baust wie gezeigt. Alles was noch nach unten kommt, bleibt am nächsten Bürgersteig oder höherem Gulli hängen!

So nen beweglichen Lenker irgendwo vorzusemmeln stell ich mir unschön vor *aua*
 
AW: Eigenbau Trike mambo

Hallo Fun

ja da hast du wohl recht.

Ich für mich würde das rad auch etwas anders bauen

hinten 26" Rad und dementsprechend den hinteren Ramenteil etas anheben und die Vorderachse nicht von oben auf den Hauptrahnmen machen sondern von Unten.

So bleibt man immer noch flach und die Leneinheit bleibt immer noch geschützt.

da ja der lenker immer noch oberhalb des Rahmens ist.

Hmm desto mehr ich drüber nachdenke solte ich mal mit Planen und Bauen beginnen,
Aber erst mal nen plan bekommen.

werde allerdings dann Rundrohr nehmen.


Gruss Uwe
 
Zurück
Oben Unten