LR Eigenbau - Tieflieger - Frontantrieb

AW: Eigenbau - Tieflieger - Frontantrieb

Hey den kannte ich noch nicht.
Nö, der hieß nicht clone der war einer :) wenn du einen findest mit einem brieftaschengroßen Blechkasterl in der Nähe des Steuerkopfes, der ist es. Das Rohr vor dem Sitz zum Steuerkopf ist fast senkrecht.
 
AW: Eigenbau - Tieflieger - Frontantrieb

Hallo,

ich habe heute versucht freihändig zu fahren. Es trat so eine Art Lenkerflattern auf. Unabhänig ob ich am Strampeln war oder rollte. Das Rad lässt sich ohne Probleme mit zwei Fingern steuern aber sobald man die wegnimmt gehts los. Was könnte die Ursache sein? Zu großer oder zu kleiner Nachlauf?

Grüße
Jens
 
AW: Eigenbau - Tieflieger - Frontantrieb

Zu viel Spiel in einem Lager - ich tippe auf das Lenklager.
 
AW: Eigenbau - Tieflieger - Frontantrieb

Servus,

muss nicht unbedingt Spiel sein.
Ich hatte das Problem am Trike bemerkt als ich die Lenkung umgebaut hatte.
DIe lief zu leicht. Ohne Dämpfung (z.B. Reibung) spielen sich selbst kleinste Schwingen ruckzuck auf -> flattern.
Hand anlegen -> leichte Dämpfung -> alles ok.

Gruß,
Patrick
 
AW: Eigenbau - Tieflieger - Frontantrieb

Hö? Also mein Steuerlager ist fest und gezielt "Reibung" einbauen, ick wees nich. Es ist auch kein hochfrequentes Flalltern, man kann fast mitzählen. Ich habe eher an ein konstruktives Problem gedacht. Vielleicht kann sich "Iqual" ja mal melden ob bei seinen steileren Gabelwinkel dies auch zu beobachten ist.

Danke und Grüße
Jens
 
AW: Eigenbau - Tieflieger - Frontantrieb

Hallo Jens,

ein dickeres Lagerfett kann da eventuell bereits helfen.

Ansonsten einen Gummiring, welcher an einer Stelle übergestülpt wird, an welcher sich bei dem Drehvorgang des Lenkers zwei Metalle nicht zu knapp aneinander vorbeibewegen.

Das sollte dieses Aufschaukeln gut vermeiden. Die Lenkung selber, von Dir als Fahrer aus gesehen, wird dadurch nicht merklich erschwert.

Edit: Je nach Gabelwinkeln und Steuersatzwinkel kann sich das Problem auch fernhalten, das stimmt.

Viele Grüße
Wolf
 
AW: Eigenbau - Tieflieger - Frontantrieb

Was könnte die Ursache sein? Zu großer oder zu kleiner Nachlauf?
Miss mal bitte die Spur nach - die Radumfänge laufen wahrscheinlich nicht in einer Ebene. Mein erster Eigenbau ging erst richtig gut, nachdem es mich damit gelegt hatte und dadurch der Rahmen zufällig genau so verbogen war, dass das beim Schweißen verzogene und marginal windschief eingebaute Steuerkopf dann gerade war (dafür schaute der Rahmen dann verzogen aus). Ein Metaller aus der Verwandschaft hat mir das Ding dann mit dem Schweißbrenner irgendwie gerade gezogen.

Merke: Nächstes Mal Löten, da ist korrigieren einfacher, und mit Lehre Arbeiten.

Während des Strampelns wirst du immer einen Antriebseinfluß haben (es zieht periodisch auf die Nichtantriebsseite), denn man aber mit 2 Fingern kontrollieren können sollte (am Open Cockpit-/UDK-Lenker).
Beim Nichttreten hab ich es geschafft, dass ich mal für zweistellig Meter beidhändig grüßen konnte, halbstundenlang freihändig wie mit einem Vorkriegsrad geht eher nicht. Ich wüsste auch nicht wie, denn mit dem Oberkörper balanzieren geht nicht, der liegt auf dem Sitz.
 
AW: Eigenbau - Tieflieger - Frontantrieb

Es ist auch kein hochfrequentes Flalltern, man kann fast mitzählen. Ich habe eher an ein konstruktives Problem gedacht.
Shimmy beim Motorrad wird manchmal mit in die Lenkerenden eingeschraubten Gewichten begegnet - die senken die Frequenz der Schwingung.
 
AW: Eigenbau - Tieflieger - Frontantrieb

Hallo,

ein kleiner Videoschnipsel von der letzten Ausfahrt.

http://www.youtube.com/watch?v=SOk3wgFhOaw&feature=youtu.be

Die Straßen in der Stadt (Frankfurt) selbst verlangen dem Rad und mir einiges ab. Die ausgewogene Aneinanderreihung von "abgesenkten" Bordsteinen, Schlaglöchern und Pflastersteinen dürfte den Steuersatz demnächst zerbröseln lassen wenn der Kojak drauf bleibt. Ich denke ich ziehe den Apfel drauf oder mindestens den Marathon. Ein Steuersatz mit Nadelager ist bestellt. Die Gummifederung ist anstrengend mit ihrem Nachgehoppel und muss entsprechden vorgespannt werden. Aber sonst ein brauchbares Gefährt.

Grüße
Jens
 
AW: Eigenbau - Tieflieger - Frontantrieb

Nach meiner Erfahrung tritt das Flattern ("Shimming") eher auf, wenn:
- viel Nachlauf vorhanden ist
- die Konstruktion des Rahmens/der Gabel und/oder der Schwinge schwammig ist
- vielleicht auch bei gegeneinander verschränkten Laufrädern. da kann ich aber nicht sicher sagen, ob das einen Einfluss hat.

Denkbar ist auch wenn Nachlauf, Eigenfrequenz des VR und Eigenfrequenz des Rahmens ungünstig zueinander stehen. Vielleicht hilft es, einen dieser Parameter zu verändern. Ist aber jetzt reine Spekulation.
sg
Günter

- - - Aktualisiert - - -

Nach meiner Erfahrung tritt das Flattern ("Shimming") eher auf, wenn:
- viel Nachlauf vorhanden ist
- die Konstruktion des Rahmens/der Gabel und/oder der Schwinge schwammig ist
- vielleicht auch bei gegeneinander verschränkten Laufrädern. da kann ich aber nicht sicher sagen, ob das einen Einfluss hat.

Denkbar ist auch wenn Nachlauf, Eigenfrequenz des VR und Eigenfrequenz des Rahmens ungünstig zueinander stehen. Vielleicht hilft es, einen dieser Parameter zu verändern. Ist aber jetzt reine Spekulation.
sg
Günter
 
AW: Eigenbau - Tieflieger - Frontantrieb

Hallo,

ich ersinne gerade die finale Schaltung und bin obendrein auf diesen Artikel gestoßen:

http://fahrradzukunft.de/2/halfstep/

Außerdem wird noch ein Umwerfermast angeschweißt.

Vorrätig sind folgende Kettenblätter mit 130 LK - 60 , 53, 46, 39 und folgende Kassetten 8 fach: 11-30; 11-32 und eine 16-23 mit schöner 1 Zahnabstufung.

Ich liebäugle mit 60/53 vorn und 16-23 hinten. Allerdings fehlt dann der "Berggang" um mal wo hoch zu fahren. Also doch lieber 60/46? Die anderen Kassetten bieten bei vorn 60 für meine Geschmack zu große Sprünge und ich läge lieber zwischen den beiden Gängen, die ich gerade geschalten habe (hier 20 - 23 Zähne).

Was fahrt ihr so an euren 2x20zölligen?

Grüße
Jens
 
AW: Eigenbau - Tieflieger - Frontantrieb

42/26 und 11...34. Bergtauglichkeit: geht so.
 
AW: Eigenbau - Tieflieger - Frontantrieb

Servus,

um das ungefähr abzuschätzen, kann man das Hebelverhältnis und so die Kraft ausrechnen die auf das Element wirkt.
Bei statischer Auflast sollte das Element ca. 1/3 einsinken.

Gruß,
Patrick
 
AW: Eigenbau - Tieflieger - Frontantrieb

In Amiland haben mal Leute ihren Original- Zoxgummi gegen Riese&Müller/ ICE Gummiproppen getauscht.
 
AW: Eigenbau - Tieflieger - Frontantrieb

Meine Abstreifer derzeit noch am Stadtross, bald auch am Lieger. Zwei Schlaufen aus einem Stück Schlauch an einem Gestell aus Schutzblechstreben und einem Alustreifen. NasserHinternreduktion von bis zu 99,9%.
 

Anhänge

  • P5022545.JPG
    P5022545.JPG
    27,2 KB · Aufrufe: 166
  • P5022546.jpg
    P5022546.jpg
    165,5 KB · Aufrufe: 182
Zurück
Oben Unten