E Trike auf Wirtschaftswegen Alpen bei Behinderung

Beiträge
4
Hallo alle zusammen,

Mein Sohn (13 J) ist schwer behindert (kann nicht frei laufen), kann aber ganz gut Liegerad (Hase Trix) fahren. Hier bei uns sind gar keine Steigungen). Er würde so gerne mal mit mir die Berge zum Wandern gehen. Da kam mir die Idee, ob es mit einem E-Liegerad wenigstens auf den Wirtschaftswegen bis zur Hütte möglich ist neben mir her zu fahren (ich laufe), wenn er E-Unterstützung hätte. Er hat nicht viel Ausdauerkraft. Ich habe keine Vorstellung wie anstrengend es noch ist mit E-Unterstützung im Lauftempo bergauf zu fahren. Auch die Wirtschaftswege sind ja teilweise ziemlich steil.
Hat jemand damit Erfahrung?
Vielen Dank schon mal.

VG
 
Hallo @Kate
ich sitze seit langen im Rollstuhl und kann auch nicht mehr laufen. Wir waren im Kaunertal (Österreich) im sogenannten Rollihotel in Urlaub.
Ich bin mit dem HASE-Kettwiesel und Frontmotor, bis zur oberen Hütte auf den Wander bzw. Wirtschaftswegen gekommen.
War ein bisschen anstrengend, aber ging. Zur Not bist Du ja dahinter und könntest schieben oder helfen.
Gruß Norbert
 
Ich kann von meiner Erfahrung neulich berichten, als ich zum ersten Mal mit einen Tadpole-Trike (ohne Motor) signifikante Steigungen gefahren bin. Das ist mal was schwer, wenn man es nicht gewöhnt ist. Bei Steigungen von ca. 5% bis 7% habe ich vielleicht so 7 bis 9 km/h schaffen können, bei ca. 10% nur noch die Hälfe davon, da fehlte mir in den für diesen Zweck nicht trainierten Beinen doch die Kraft. Ich will deswegen jetzt etwas Krafttraining für die Beine machen (Liegefahrradergometer).

Bei meiner ersten E-Bike-Fahrt (normales Aufrechtfahrrad) vor Jahren in die Berge wusste ich noch nicht, dass die typischen Motoren am effizientesten unterstützen, wenn man, die von ihnen am besten unterstütze Trittfrequenze gut einhält, was, so dächte ich, oft zwischen 60 bis 70 Pedalumdrehungen pro Minute wäre. Musste ich mir im Internet zusammensuchen, der Verkäufer hatte es trotz langer Rede nicht erwähnt. Nach meiner ersten Bergfahrt, bei der ich einen schweren Gang trat (mit nur ca. 30 Pedalumdrehungen pro Minute) hatte ich von der Motorunterstützung jedenfalls nicht viel bemerkt. Diese optimale Trittfrequenz für Motoren ginge dann wieder eher etwas in Richtung Ausdauer anstelle von Kraft.

Habt ihr wirklich keine Steigungen zum Ausprobieren? Zum ersten Antesten würde ja schon eine Brückenauffahrt oder so was reichen (Radweg auf Straßenbrücke über eine Bahnstrecke oder einen Fluss, oder vielleicht ein Feldweg mit einer Brücke über eine andere Straße, vielleicht eine Garageneinfahrt; ich selbst hatte auch schon mal Sonntagsmorgen in den obersten Etagen eines Parkhauses meinen Triker-Fahrspass, obwohl man da trotzdem aufpassen muss, ob nicht doch ein unerwartetes Auto kommt).

Sicher auch gut, wenn man vorher schon einen Plan B ausgemacht hat, wenn man die Tour dann doch abbrechen möchte (Bergstraßen haben oft auch eine Neigung quer zur Fahrrichtung, da muss man bergrunter dann gut steuern). Mein Plan B neulich nach dem allerersten Kilometer bergauf sah so aus: erstmal eine Pause machen und wieder zu Atem kommen. Dann entschloss ich mich aber, diesem Versuch einfach abzubrechen, war halt einfach zu schwer für mich. Das Schicksal hatte dann aber noch einen Plan C in der Hinterhand: ein Mountainbiker kam vorbei und rief mir zu "Wir sehen uns oben, ich zähl auf Dich!" Mist. Und ja, 3 Kilometer später haben wir uns oben gesehen. Also auch eine Kopfsache.
 
Besten Dank,
Das hilft mir auf jeden Fall schon mal weiter.
Aktuell ist das Fahrrad ohne Motor. Bisher habe ich auch kein Verleih (Raum München) gefunden, um ein Liegetrike mit Motor mal 2 Tage auszuleihen - eben wie ein 2Rad.
Aber es scheint realistisch zu sein solche Wanderungen mit Rad zu machen. Nun muss ich mal überlegen, ob wir aufrüsten und es einfach wagen (preislich).
 
Ich bin mit dem Anthrotech Trike mit Panasonic 26 Volt Tretlagermotor in den Alpen auf Wirtschaftswegen hochgefahren. Das ging so lange gut, bis ich an einen Weg mit Schotter kam. Da musste ich absteigen und schieben.
 
Alternativ mit der Gondel rauf und mit dem Trike etc. wieder runter - so wie hier z.B.. Wir haben das (noch) nicht gemacht, aber die Werbung dafür in der Vorsaison gesehen, als der Downhill noch geschlossen war.
 
Aber es scheint realistisch zu sein solche Wanderungen mit Rad zu machen. Nun muss ich mal überlegen, ob wir aufrüsten und es einfach wagen
Ist es , Mittelmotor und passende Schaltung ..... Aber Kraft in den Oberschenkeln und Ausdauer, sollte dein Sohn schon mitbringen
Wie du schon sagtest, jetzt must du überlegen , ob Aufrüstung oder Neuanschafung .... und Preis is auch so ne Frage

Was haltet Ihr von einem Allradquad ? Nimm mal Kontakt mit @VeloziPedro und oder @BuS velomo auf
 
Ich denke, das ist eine Frage der gewählten Region. Im Trentino, in der Gegend um Asiago und auch in der cimbirischen Enclave gibt es Wirtschaftszweige zu den Malge( Almen). Außerdem noch die Militärwege aus den 1 WK, wiewohl die Mussolini zur Mythenbildung ausgebaut hat. Das sollte sicherlich gehen, da Wirtschaftswege und keine Wanderwege.
 
Zuletzt bearbeitet:
Provokanter Ansatz: es geht ja nicht um lange Distanzen: als Notnagel Gaspedalgriff
 
Ich bin mit dem Anthrotech Trike mit Panasonic 26 Volt Tretlagermotor in den Alpen auf Wirtschaftswegen hochgefahren. Das ging so lange gut, bis ich an einen Weg mit Schotter kam. Da musste ich absteigen und schieben.
Das ist eine Frage der Bereifung : ich fahre René Herse Rat Trap Pass mit 2,6 Atü, wenn mich der Schotter nicht unvorbereitet trifft, z,B, nach der Kurve, geht das. Drehzahl und Kraft rausnehmen ist die Lösung
 
Hallo Kate,
wenn Dein Sohn wenig Ausdauerkraft hat, wird er mit gängiger Motorunterstützung nicht weit kommen, da diese Motoren die eingesetzte Beinkraft vervielfachen.
Bei mir idst es dann so, dass 300% Unterstützung bei 10Watt Eigenleistung auch nur 30 Watt zusätzlich sind.
Ich habe in mein Kettwiesel einen Bafang Tretlagermotor eingebaut, den kann ich so progeammieren, dass auch Pedalieren ohne eigene Kraft den Motor zu voller Leistung zwingt. Ist bei Hase-Trikes aber wegen der Lenkstange etwas tricky.
Wenn München um die Ecke wäre, dürftet Ihr gerne mal probefahren. Ausleihen für die Alpentour ginge auch, wenn es nicht zu lange ist.
Viele Grüße
Toni
 
Wenn Umrüstung auf Tretlager Motor ansteht, evtl hier mal nachlesen, was die Unterschiede bei der Ansteuerung des Motors sind. Ist dann wichtig, das richtige Konzept zu wählen. Entweder Drehmontsensor oder PAS (Pedal Assist Sensor). Wenn PAS dann kommt sicherlich nur eine Variante in Frage, wo der Motorcontroller die Unterstützung via Stromstufen regelt. Zum Anfahren am Berg mit PAs ist wahrscheinlich eine Anfahrtshilfefunktion hilfreich, da der Sensor erst etwas Pedalwege braucht, bevor die Unterstützung dann einsetzt. Das geht am Berg ohne Anfahrthilfe nur mit Kraft, daher könnte die Anfahrthilfe auf Knopfdruck schon gut sein
Pedelec Forum ist ggf die Anlaufstelle, wo mehr Nachrüstmotorerfahrung unterwegs ist als hier
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kate, wenn es um Schrittgeschwindigkeit geht: bis 6 km/h ist alles erlaubt. Viele Pedelecs haben eine Anfahrhilfe, die funktioniert auch ohne Treten zu müssen. Solltest Du vielleicht darauf achten, dass das E-Trike oder Motor-Nachrüst-Set eine entsprechende Funktion hat und das man bis 6 km/h idealerweise mit Gasgriff die Geschwindigkeit fein regulieren kann. Auch sollte der Motor auf niedrige Geschwindigkeit und starke Steigungen ausgelegt sein.
 
Hallo @Kate ,

ich wohne im oberbayrischen Voralpenland und habe ein motorisiertes Scorpion mit Bafang-Motor im Tretlager vorne (zwei Kettenblätter und Rohloff).

Ich selbst bin noch nicht mit dem Trike zu einer Hütte gefahren. Es gibt aber sicherlich einige Hüttenanfahrten, die mit dem Trike machbar wären. Bei mir "um die Ecke" ginge es z.B. gut bis zur Wirtsalm im Jenbachtal (unweit sind auch schöne Wasserfälle ):


Ihr könnt euch gerne mein Trike ausleihen......bleibt natürlich die Frage, ob dein Sohn damit zurecht kommt...?

Bei Interesse gerne weiter mit PN ("Unterhaltung") !
 
https://tretzeug.de hat ein 4x4 mit handbetrieb (eventuell auch bein inzwischen oder kombiniert) die können auch wanderwege.
soviel ich weiss auch irgend wo im grossraum münchen behimatet.
webseite angucken > vorbei gehen > schlau machen und /oder probieren.
ob sie auch vermieten enzieht sich meiner kenntniss.
edit:
ich fahre mit meinen trike viel wald, wirtschafts und forst-wege solange die kraft reicht (mit oder ohne motor)
sind die beschränkungen : breite , steigung und /oder zu viel lose steine schotter, extrem versetzte spuhr rinnen. sonst fällt mir grad nichts ein.
 
Hallo zusammen,
Ich danke euch vielmals für eure Beiträge. Ich bin ganz beeindruckt wieviel Antworten gekommen sind.
Ich muss jetzt mal sortieren.
Was muss ich an Kosten grob einplanen, wenn ich das Hase Trix mit einem Motor nachrüsten lasse? Oder doch lieber ein gebrauchtes Rad?
VG
 
Zurück
Oben Unten