- Beiträge
- 13.973
30km/h Schnitt ist mit einem Quest eine gut machbare SAche.. vor allem wenn STeigungen per Motor gebügelt werden????
100km mit einem 30km/h Schnitt sind bei mir 15Wh für die Beleuchtung und ein paar Wh für jeden (Ampel)Start, da bei einem legalem System >25km/h der Motor aus ist.
das was du beschreibst passiert, wenn man keine Steigungen hat und Motor IMMER aus ist, außer beim Beschleunigen
neinUnd dein 4p Akku wird heiß.
nicht mal mein 2p Akku wird heiß
er wird warm..
das ist aber ok... 40°C ist so die optimale Arbeitstemperatur
ja und ?Wir reden hier über Bergisch Gladbach nicht über Wien.
Von Kölner Dom nach Bergisch Gladbach ist das kein Problem, 15km 65hm.
Von Bergisch Gladbach nach Burscheid sind es auch nur 15km aber schon 200hm auf der Hin und 95hm auf der Rückfahrt.
und dafür soll ein 440wh Akku nicht reichen ?
bedenke: hier im Forum - z.b. Jupp - würde für solche Steigungen und Höhenmeter grundsätzlich JEDE Art von Motor in Abrede stellen, als unnötig erachten
wenn ich zu meinen Eltern fahre hab ich 220km und 1400hm - ohne Motor, 32km/h Schnitt
ein gutes, aerodynamisches Velomobil (Quest zählt da sicher dazu) wird im flachen den Motor praktisch nie brauchen
man spart also das für die Steigungen..
und 440Wh ... das ist für 1000hm+ gut
da geht sich schon ne schöne Tagesettappe aus
Da ist ein 440Wh Akku schon an fast der Grenze.
wir haben hier eine Spanne an Möglichkeiten solch Strecken zu fahren...
a) Leiba Hyprid, Sunrider, Alleweder ... die 45km/h-Versionen ===> die brauchen mörder STrom, mit ausgeschaltetem Motor kaum vernünftig zu bewegen...
dafür aber auch kaum Treten nötig, fahren quasi "von alleine"
wenns sein soll, liefert Motor das 10-fache der Leistung des Radfahrers der drinnen sitzt
auf der anderen Seite
b)
die Fahrer die gar keinen Motor drinnen haben....
und dann
c) irgendwo den Mittelweg
Marlon hat schon gezeigt: er fährt von Deutschland nach Protugal mit offenem Radl und Gepäck
von Deutschland mit Velomobil ohne Motor
der braucht nicht für 30km und 300hm nen 440Wh-Akku
bedenke: mit den Verbräuchen di du mit deinem Sunrider hast: Motorlos würde das Gefährt wohl niemand - auch die fitten fahrer hier im Forum - durch die Gegend fahren wollen.. schon gar nicht mit 200km Tagesettappen...
Großteil der Pedelecs (mehrere Millionen allein in Deutschland) fahren mit 4p Akku rum..
mti Fahrern die oft weniger fitt sind als Marlon,
mit Fahrrädern die deutlich weniger effizient sind wie ein Quest
und das funktioniert
wer will kann sich ja einen Monsterakku einbauen... aber BRAUCHEN tut mans nicht unbedingt, wenn
a) das Radl gut läuft (geh ich bei einem Deutschland -> ungarn erprobtem motorlosen Quest mal davon aus)
b) der Fahrer viele Bananen isst und fit daherkommt
ja.. gell. weil man weiterdenken mussHält zwar nur 1/3, kostet dafür aber nur die Hälfte, ist ein ein interesanter Gedanke, für jemanden dem es um Nachhaltigkeit geht.
bei mir kommt das E-Bike nicht so oft zum Einsatz...
also was ist besser ?
ein Akku der aus 40 Zellen besteht und nach 6-7 Jahren kaputt ist weil er in der Zeit den Alterungstot stirbt (nicht den Zyklentot)
oder ein Akku aus 70 Zellen der 7-8 Jahre hält, und dann ebenfalls den Alterungstot stirbt ?
ich fahr mittlerweile 11s2p (ca. 1,1kg) mit 7Ah nominalDamit habe ich vor 10 Jahren auch angefangen.
4Ah Akku,
Motorstrom max. = 11Ampere
[DOUBLEPOST=1561543414][/DOUBLEPOST]
Wir reden hier über Bergisch Gladbach nicht über Wien.
Von Kölner Dom nach Bergisch Gladbach ist das kein Problem, 15km 65hm.
naja.. ganz so flach ist nun Wien aber auch nicht...
von Nußdorf meine Strecke rauf zur Kaiserin-Elisabeth-Ruhe, fahr ich mit dem Trike paarmal im Jahr rauf:
also knapp 300hm auf 2,7km
[DOUBLEPOST=1561543943][/DOUBLEPOST]und wenn man schöne Aussicht geniesen will, fährt man die eiserne hand rauf (mit dem Trike, Velomobil geht glaub ich nicht wegen grip, ich habs halt bis jetzt nur mit Trike und MTB gemacht)
das sind dann auf 1,2km 190hm
das geht rein (ohne Motor, mit aber auch)
sind IM SCHNITT 16%, stellenweise aber deutlich mehr
also ganz soooo flach ist Wien jetzt auch nicht überall
Zuletzt bearbeitet: