E-Motor für Velomobil

????
100km mit einem 30km/h Schnitt sind bei mir 15Wh für die Beleuchtung und ein paar Wh für jeden (Ampel)Start, da bei einem legalem System >25km/h der Motor aus ist.
30km/h Schnitt ist mit einem Quest eine gut machbare SAche.. vor allem wenn STeigungen per Motor gebügelt werden
das was du beschreibst passiert, wenn man keine Steigungen hat und Motor IMMER aus ist, außer beim Beschleunigen


Und dein 4p Akku wird heiß.
nein
nicht mal mein 2p Akku wird heiß
er wird warm..
das ist aber ok... 40°C ist so die optimale Arbeitstemperatur

Wir reden hier über Bergisch Gladbach nicht über Wien.
Von Kölner Dom nach Bergisch Gladbach ist das kein Problem, 15km 65hm.
Von Bergisch Gladbach nach Burscheid sind es auch nur 15km aber schon 200hm auf der Hin und 95hm auf der Rückfahrt.
ja und ?
und dafür soll ein 440wh Akku nicht reichen ?

bedenke: hier im Forum - z.b. Jupp - würde für solche Steigungen und Höhenmeter grundsätzlich JEDE Art von Motor in Abrede stellen, als unnötig erachten

wenn ich zu meinen Eltern fahre hab ich 220km und 1400hm - ohne Motor, 32km/h Schnitt
ein gutes, aerodynamisches Velomobil (Quest zählt da sicher dazu) wird im flachen den Motor praktisch nie brauchen
man spart also das für die Steigungen..
und 440Wh ... das ist für 1000hm+ gut
da geht sich schon ne schöne Tagesettappe aus

Da ist ein 440Wh Akku schon an fast der Grenze.

wir haben hier eine Spanne an Möglichkeiten solch Strecken zu fahren...

a) Leiba Hyprid, Sunrider, Alleweder ... die 45km/h-Versionen ===> die brauchen mörder STrom, mit ausgeschaltetem Motor kaum vernünftig zu bewegen...
dafür aber auch kaum Treten nötig, fahren quasi "von alleine"
wenns sein soll, liefert Motor das 10-fache der Leistung des Radfahrers der drinnen sitzt

auf der anderen Seite

b)
die Fahrer die gar keinen Motor drinnen haben....

und dann
c) irgendwo den Mittelweg

Marlon hat schon gezeigt: er fährt von Deutschland nach Protugal mit offenem Radl und Gepäck
von Deutschland mit Velomobil ohne Motor

der braucht nicht für 30km und 300hm nen 440Wh-Akku

bedenke: mit den Verbräuchen di du mit deinem Sunrider hast: Motorlos würde das Gefährt wohl niemand - auch die fitten fahrer hier im Forum - durch die Gegend fahren wollen.. schon gar nicht mit 200km Tagesettappen...

Großteil der Pedelecs (mehrere Millionen allein in Deutschland) fahren mit 4p Akku rum..
mti Fahrern die oft weniger fitt sind als Marlon,
mit Fahrrädern die deutlich weniger effizient sind wie ein Quest

und das funktioniert
wer will kann sich ja einen Monsterakku einbauen... aber BRAUCHEN tut mans nicht unbedingt, wenn
a) das Radl gut läuft (geh ich bei einem Deutschland -> ungarn erprobtem motorlosen Quest mal davon aus)
b) der Fahrer viele Bananen isst und fit daherkommt



Hält zwar nur 1/3, kostet dafür aber nur die Hälfte, ist ein ein interesanter Gedanke, für jemanden dem es um Nachhaltigkeit geht.
:whistle:
ja.. gell. weil man weiterdenken muss

bei mir kommt das E-Bike nicht so oft zum Einsatz...
also was ist besser ?
ein Akku der aus 40 Zellen besteht und nach 6-7 Jahren kaputt ist weil er in der Zeit den Alterungstot stirbt (nicht den Zyklentot)
oder ein Akku aus 70 Zellen der 7-8 Jahre hält, und dann ebenfalls den Alterungstot stirbt ?
;)

Damit habe ich vor 10 Jahren auch angefangen.
4Ah Akku,
ich fahr mittlerweile 11s2p (ca. 1,1kg) mit 7Ah nominal
Motorstrom max. = 11Ampere
[DOUBLEPOST=1561543414][/DOUBLEPOST]
Wir reden hier über Bergisch Gladbach nicht über Wien.
Von Kölner Dom nach Bergisch Gladbach ist das kein Problem, 15km 65hm.

naja.. ganz so flach ist nun Wien aber auch nicht...

von Nußdorf meine Strecke rauf zur Kaiserin-Elisabeth-Ruhe, fahr ich mit dem Trike paarmal im Jahr rauf:
Waldbachsteig.JPG

also knapp 300hm auf 2,7km ;)
[DOUBLEPOST=1561543943][/DOUBLEPOST]und wenn man schöne Aussicht geniesen will, fährt man die eiserne hand rauf (mit dem Trike, Velomobil geht glaub ich nicht wegen grip, ich habs halt bis jetzt nur mit Trike und MTB gemacht)
das sind dann auf 1,2km 190hm ;)
das geht rein ;) (ohne Motor, mit aber auch)
sind IM SCHNITT 16%, stellenweise aber deutlich mehr

also ganz soooo flach ist Wien jetzt auch nicht überall ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@JKL
siehste, so verschieden können Fahrer sein

Da ist ein 440Wh Akku schon an fast der Grenze.
Von Bergisch Gladbach nach Gummersbach sind 40km ... und 500hm.
Für die Strecke würde ich dann den Motor ausbauen, da Motor und Akku auf der Rückfahrt (340hm) nur noch Ballast wären.
bei 120km und 1400hm war ich heil froh meinen 350Wh-akku beim 25 Jahre alten STahlrahmen-MTB mit Anhänger zu haben...
war so auf der Strecke deutlich schneller als mit motorlosem Rennrad ohne Anhänger
[DOUBLEPOST=1561544623][/DOUBLEPOST]Boschrechner: für den Performance-Motor wird angegeben:
bei STufe TOUR (120% Utnerstützungsstufe, also motor leistet bereits mehr als Fahrer)
auf Asphalt und Rennrad (Quest ist besser als Rennrad):
im Mittelgebierge: 70km Reichweite mit dem 400Wh-akku bei 85kg Fahrergewicht
da ist der Motor aber immer an, nicht nur am Berg

@JKL
du darfst die Verbräuche die du mit deinem 2000Watt-Motor hast, auf 60A "limitiert"
nicht umlegen auf einen 25km/h-Legal-Antrieb,
Kurbelantrieb noch dazu (der am Berg die Schaltung nutzen kann und somit effizient läuft)
schon gar nicht bei einem Quest, wo der Motor 80% der Zeit ausgeschaltet sein wird, da man schneller als 25km/h danhinrollt

da ist eher ein MITTELWERT angesagt..:

z.b. labella-Baron...
ist auch schon etwas älter, leistet sicher weniger als Marlon

der hat auf 511km einen Schnitt von 24,9km/h erreicht
3400Höhenmeter
Verbrauch: 909Wh
Pulsmaximum: 130
https://www.pedelecforum.de/forum/index.php?threads/velomobil-mit-zahnriemen-reku.35182/post-560564

das Quest läuft wahrschleinlich eher leichtflüssig wie das Evo von Labella-Baron, weniger wie der Sunrider ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
das was du beschreibst passiert, wenn man keine Steigungen hat und Motor IMMER aus ist, außer beim Beschleunigen
Richtig, wie bei dir in Wien.
Wir reden hier über Bergisch Gladbach nicht über Wien.
Von Kölner Dom nach Bergisch Gladbach ist das kein Problem, 15km 65hm.
Von Bergisch Gladbach nach Burscheid sind es auch nur 15km aber schon 200hm auf der Hin und 95hm auf der Rückfahrt.
ja und ? und dafür soll ein 440wh Akku nicht reichen ?
Doch, hab ich doch auch geschrieben.
Da ist ein 440Wh Akku schon an fast der Grenze.
Unterschlagen hast du
Von Bergisch Gladbach nach Gummersbach sind 40km ... und 500hm.
Für die Strecke würde ich dann den Motor ausbauen, da Motor und Akku auf der Rückfahrt (340hm) nur noch Ballast wären
;)

bedenke: hier im Forum - z.b. Jupp - würde für solche Steigungen und Höhenmeter grundsätzlich JEDE Art von Motor in Abrede stellen, als unnötig erachten
Stimmt, @Jupp hat aber auch nicht um Rat gefragt, würde er das tun, würde ich ihn erst mal fragen, für wen der Antrieb sein soll und ihm dann wahrscheinlich das gleiche System anbieten.

wenn ich zu meinen Eltern fahre hab ich 220km und 1400hm - ohne Motor, 32km/h Schnitt
ein gutes, aerodynamisches Velomobil (Quest zählt da sicher dazu) wird im flachen den Motor praktisch nie brauchen
man spart also das für die Steigungen..
und 440Wh ... das ist für 1000hm+ gut
Stimmt wieder ... für dich ist das eine
schöne Tagesettappe
bei der du vermutlich auch kein Kind pünklich abholen musst ... egal wie du dich grade fühlst oder noch bis x:xx Uhr beim Hotel sein mußt.
;)

wir haben hier eine Spanne an Möglichkeiten solch Strecken zu fahren
a) Leiba Hyprid, Sunrider, Alleweder ... die 45km/h-Versionen
Fallen bei der Strecke Rheinland - Ungarn ja wohl völlig raus.
Die sind für Pendler und bis 40km gedacht, die jeden Tag durch den Berufsverkehr müssen, nicht für so eine Aufgabe.
die Fahrer die gar keinen Motor drinnen haben
wollen ... Fragen nicht nach einem Motor.
bedenke: mit den Verbräuchen di du mit deinem Sunrider hast: Motorlos würde das Gefährt wohl niemand - auch die fitten fahrer hier im Forum - durch die Gegend fahren wollen.. schon gar nicht mit 200km Tagesettappen...
Der steht hier zwar nicht zu Dabatte aber bitte: 230km am Tag sind damit, bei guter Planung möglich.
Stepp 1: 90km (ca. 2,5 Stunden)
Stepp 2: 1,5 Stunden laden (80%)
Stepp 3: 70km (ca. 2 Stunden)
Stepp 4: 1,5 Stunden laden (80%)
Stepp 5: 70km (ca. 2 Stunden)
Macht 9,5 Stunden für 230km (24km/h Schnitt), wer das will: bitte es geht.
;)

siehste, so verschieden können Fahrer sein
Richtig, und bisher habe ich jedem zu einem Rad verholfen, das zu ihm paßt.
Manchen sofort, mache haben sich halt später den Akku vergrößern lassen.
:ROFLMAO:

nach 6-7 Jahren kaputt ist weil er in der Zeit den Alterungstot stirbt
Tzz tzz tzz, was hast du denn für Zellen?
:D
ich fahr mittlerweile 11s2p (ca. 1,1kg) mit 7Ah nominal
Motorstrom max. = 11Ampere
Ach so, die Hochkapazitiven mit dem fürchterlichen Innenwiderstand. LG oder Samsung?
Wenn LG (40mOhm), dann hast du (bei 10s2p mit 11A) 1,2W Verlustleistung in jeder Zelle.
Die Samsung sind aber auch nicht viel besser.
Und damit fährst du
von Nußdorf meine Strecke rauf zur Kaiserin-Elisabeth-Ruhe, fahr ich mit dem Trike paarmal im Jahr
rauf?
Oder einen 60km Anstieg, den du nicht umfahren kannst?
Bei 30°C?
Und die Zellen leben noch?
:ROFLMAO:

sind IM SCHNITT 16%, stellenweise aber deutlich mehr
Die du auf deinem täglichen Weg rauf mußt?
Ach ja, ne, du mußst das nicht, du willst das.
wenn man schöne Aussicht geniesen will, fährt man die eiserne hand rauf
:cool:

du darfst die Verbräuche die du mit deinem 2000Watt-Motor hast, auf 60A "limitiert"
nicht umlegen auf einen 25km/h-Legal-Antrieb
Das habe ich auch mit keiner Zeile getan.
Ich habe von der Erwärmung der Zellen geschrieben und dafür mein System als Beispiel genannt, da ich da die Erwährmung auch messen kann und das kann man vergleichen.
Du hast 60A (ungedrosselt noch einiges mehr, aber ich will meine Zellen ja nicht grillen, die sollen länger als 10 Jahre nutzbar sein) gelesen.
:sneaky:
 
Richtig, wie bei dir in Wien.
nochmal: hier ist nicht komplett flach wie du meinst
die Hälfte von Wien hat Berge.. die schönen Radtouren im Wienerwald ebenfalls
ne kleien Ausfahrt, 70km Richtung Tulln und zurück sind im Westen Wiens mal gleich 800hm+ beisammen

bei der du vermutlich auch kein Kind pünklich abholen musst ... egal wie du dich grade fühlst
das Kind wird wahrscheinlich nicht 100km zur Kindergarten per Anhänger gekarrt..
da sprechen wir von kürzeren Strecken..
440Wh werden da reichen

Der steht hier zwar nicht zu Dabatte aber bitte: 230km am Tag sind damit, bei guter Planung möglich.
Stepp 1: 90km (ca. 2,5 Stunden)
Stepp 2: 1,5 Stunden laden (80%)
Stepp 3: 70km (ca. 2 Stunden)
Stepp 4: 1,5 Stunden laden (80%)
Stepp 5: 70km (ca. 2 Stunden)
Macht 9,5 Stunden für 230km (24km/h Schnitt), wer das will: bitte es geht.
;)
es geht..
aber ist die Falsche Antwort auf meine Aussage, die da war:
bedenke: mit den Verbräuchen di du mit deinem Sunrider hast: Motorlos würde das Gefährt wohl niemand - auch die fitten fahrer hier im Forum - durch die Gegend fahren wollen.. schon gar nicht mit 200km Tagesettappen...
du hast unter anderem auch so hohe Verbräuche, weil dein VM sehr ineffizient ist..
das meinte ich: ohne Motor würde damit freiwillig wohl eher wenige 200km mit Bergal fahren wollen, wenn mit halber Anstrengung mit einem modernen Velomobil auch geht



natürlich rauf und wieder runter

Oder einen 60km Anstieg, den du nicht umfahren kannst?
Bei 30°C?
Und die Zellen leben noch?
:ROFLMAO:
was für ein 60km Anstieg soll das sein, dass die Zellen das nicht überleben könnten ?
wenns 60km lang bergauf geht,
dann ist das entweder eine fordernde STeigung uns wir stehen am Gipfel des Großglockners, dem höchsten Berg Österreichs,
oder aber es geht 60km eher gemütlich hoch
was soll da für ein Problem für die Zellen bestehen?

bei 25km/h braucht das 2,5 Stunden für die 60km
(schneller geht nicht, weil dann Motor ja aus)

da reden wir dann von - bei 440Wh-Akku - 1,2 Ampere je Zelle

Die du auf deinem täglichen Weg rauf mußt?
Ach ja, ne, du mußst das nicht, du willst das.
nein... nicht täglich
aber Marlon fährt auch nicht täglich von Deutschland nach Ungarn und zurück sondern 2mal im Jahr

das andere sind Alltagsfahrten

wenn ein 440Wh-Akku für diese Alltagsfahrten zu wenig ist..:
dann frag ich mich, wie andere Menschen es schaffen ganz ohne Akku ?

der hier geannte BBS01 bei passender Trittfrequenz
liegt im wirkungsgrad über 80%
(z.b. bei 200Watt Abgabeleistung)
siehe -> https://www.pedelecforum.de/forum/i...wirkungsgrad-leistungsdaten-von-bafang.38435/

das sind dann nur 50Watt Verlust im Motor
7Ampere für den Akkupack

200Watt: das ist MEHR als das, was menschen längere Zeit treten können.. auf jedenfall im Alltag..

statt im Alltag mit 100Watt eigenleistung rumzufahren,
fährt man dann mit 300Watt gesamt rum (und kürzer weil schneller)

das sind dann um die 250Watt -> die kann der 440Wh Akku über 1,5 Stunden lang liefern

wieviel Bergauf gibts im Alltag, dass man alleine 1,5h lang bergauf fährt ?
in den 1,5h fährt Marlon mit

80kg selber,
40kg Quest
20kg Gepäck
=140kg
bei im Schnitt 7% (entspricht z.b. der durchschnittlichen STeigung der Großglocknerstraße)
auf 15km 1000 Höhenmeter rauf

dann is er nochmal min. 30min unterwegs um die 1000 Höhenmeter wieder abzugleiten
sind wir schon bei 2h Fahrzeit
und dann haben wir noch den Ebenen-Anteil wo der Motor ausgeschaltet sein kann.....

also da bleibt nimma viel Zeit für anderes wenn im Alltag tägtlich 3-4h gefahren wird ;)[/quote]
 
nur mal als Beispiel:


und der fährt nicht nur mit Stufe Eco da hoch..
das ist nicht Asphalt.. das ist Schotterweg, Wiese - halt Gelände
1200hm mit dem 500er Akku

das sind ungefähr die kompletten Höhenmeter die Marlon von Deutschland Grenze zur Grenze nach Ungarn hat

die Strecke fährt Marlon aber eher in 2 Tagen
kann also Nachts nachladen
 
weil dein VM sehr ineffizient ist
Wie kommst du darauf?
Wenn ich von 18Wh/km in der Ebene rede, spreche ich vom Antriebs System, ohne treten.
Wollte ich zeigen wie hocheffizient mein Fz ist würde ich @dooxie (Hey, steht unser Beschleunigungsrenn im Sommer noch?) bitten mal eine Stunde mit 300W im Kreis zu fahren.
Dann könnte ich mit 6,7Wh/km angeben, nur das dann jeder entäuscht wäre der keine 300W treten kann.
Bei den gemeinsamen Ausfahrten ist mir ohne Reku bergab kein VM weggefahren, nur in den Kurven kann ich nicht so schnell, da ich wegen der Zulassung nicht unter eine bestimmte Sitzhöhe darf.

Beantworte doch bitte erst mal diese Fragen anstatt wieder Nebelkerzen zu zünden und sich um die Antwort zu drücken:
von Nußdorf meine Strecke rauf zur Kaiserin-Elisabeth-Ruhe
Fährst du das mit dem 10s2p Akku?
und
Welche 45er bist du schon gefahren?
 
was für ein 60km Anstieg soll das sein, dass die Zellen das nicht überleben könnten ?
Um diese:
von Melk-St.Pölten deine Route zur ungarischen Grenze Schattendorf:
index.php
Die fährst du mit deinem 10s2p Akku mit 11A?
[DOUBLEPOST=1561557996][/DOUBLEPOST]
@dooxie wäre am entäuschtesten da er mit eigrnen 300W noch nie so langsam war.
:ROFLMAO:
Vermutlich ja
Es ging mir dabei auch nur um's lügen mit wahren Zahlen.
Sorry @dooxie , ich habe halt noch vor Augen wie du @Solarfreak stehen läßt
:ROFLMAO:

Für Ihn würde ich sogar Erlkönige mit Latexschäuchen einbauen, aber da ich die Reku nicht ausschalten darf (Zulassung) wären -2Wh/km eher unglaubwürdig.
:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst du darauf?
ich komme darauf, weil hier sich im Forum mal jemand beklagt, hat, dass er seine Leiba Hyprid mit ausgeschaltetem Motor kaum über die 30km/h treten kann

ich komme darauf, weil 18Wh/km in der Ebene eben ein wirklich nicht so guter Wert sind...
bei 45km/h bedeutet das: 810Wh (!) Verbrauch in 1h
das in der Ebene ??? das sind im Schnitt rund 600 Watt Leistung !!

das ist finde ich ein erstaunlich schlechter Wert !
für 45km/h in der Ebene "braucht" es bei einem effizienten Velomobil (Milan, df, df-xl, evo-k, evo-s) in der Regel 200Watt und weniger
sprich: bei 80% eta eines MOtors in der Ebene: 250Wh

die 18Wh/km: das ist der 3fache Wert !!!
ist der Verbrauch tatsächlich derart hoch ? in der Ebene ???
ehrlich: ich kann eigentlich nicht glauben, dass der Sunrider sooo schlecht sein soll ?
das gibts doch nicht, oder ?
da kann ich ja gleich ein normales S-Pedelc fahren, und hab trotz grottigem Luftwiderstand fast ähnlichen Verbrauch (vielleicht bissal mehr)


ich meine: 810Wh Verbrauch, bei guter Effizienz des Motors also über 600Watt auf den Boden
selbst der Weltmeister am Stunden-Ergometer kann das nicht treten, kein Tour-de-France-Fahrer kann das treten
dazu brauchts zwei Doxxies

Dann könnte ich mit 6,7Wh/km angeben
wenn Doxxie drinnen sitzt und mit 300Watt den Motor unterstützt? in der Ebene ?
ne.. zum Angeben wär das doch eher nix...
6,7Wh/km ==> 6,7Wh/km sind selbst wenn Doxxie drinnen sitzt und NICHT tritt und nur der Motor schafft immernoch nicht wirklich gut für 45km/h

ich meine:
https://www.sports-tracker.com/workout/kraeuterbutter/5cc09188d85e39189f20a09d

das sind 39km/h Schnitt am Radweg über 12km, eben, mit Alltagsreifen (BMX-Reifen Shredda vorne, Kojak hinten - also nix schlauchlos oder super leichtlauf etc.)
mit anderem Radverkehr
mit dem Fujin Lowracer und 7kg Gepäck in den TAschen
und ich trete nach meinen Powertap-Messungen auf der Strecke vielleicht 250Watt

ein effizientes Velomobil ist besser als das



Beantworte doch bitte erst mal diese Fragen anstatt wieder Nebelkerzen zu zünden
Fährst du das mit dem 10s2p Akku?

ich hab deine Frage mit JA beantwortet..
da ich aber eh immer dazu neige zuviel zu schreiben, hab ich es bei einem JA belassen..

aber gut: genauer: JA, mit 11s2p Akku
und ich hab sogar Video davon


Motor: der kleinste Nabenmotor am Markt... der Keyde (1,5kg Mehrgewicht)
Akku 1,1kg (hier am Video nämlich 11s2p)
der Motor ist hier aber überfordert, da er auf 42km/h gewickelt ist, und eigentlich ein 9s Motor ist (ich ihn aber mit 11s betreibe)
UND: der Regler keine Stromstufen unterstützt
aber tut ja nix zur Sache, ging dir ja um den Akku

bei 01:24 siehst du, dass es wirklich steil ist.. da gehen Leute sogar rückwärts rauf um die Waden zu schonen *lol*




Welche 45er bist du schon gefahren?
tut eigentlich nix zur Sache, da ja Marlon ein 25km/h System (legal) will und kein 45km/h-System (mit Quest quasi nur illegal möglich)

aber gefahren bin ich:
meine eigenen Räder (vor 10 Jahre das erste, 12s Akku mit Unterstützung bis 50km/h, eines mit Unterstützung bis 45, eines bis 42, der keyde jeh nach Akku 38-44km/h, der Sunstar offen bis 46kmM/h Unterstützung, von Joachim das Scorpion Fs45, ....)
und jedes Jahr auf den Messen hier in Wien alles was es an 45ern halt bei den Messen gibt.. aber nur zur Probe
[DOUBLEPOST=1561559160][/DOUBLEPOST]
Es ging mir dabei auch nur um's lügen mit wahren Zahlen.
entschuldigung ?
jetzt lüge ich schon ?
[DOUBLEPOST=1561559423][/DOUBLEPOST]
Um diese:

Die fährst du mit deinem 10s2p Akku mit 11A?
[DOUBLEPOST=1561557996][/DOUBLEPOST]
das hab ich nirgends geschrieben.

du reißt hier Dinge auseinander und stückelst sie anders wieder zusammen ;)

du hast geschrieben, ein 4p Akku is nix, weil er belastungstechnisch das alles nicht aushält..

hier sage ich NEIN, weil von all den Millionen Pedelecs fast alle mit 4p Akkus unterwegs sind
und zwar auch im Gebirge

und hier hab ich Marlons Strecke durch Österreich herangezogen und gemeint: mit dem 4p geht da schon was, schließlich sitzt er in einem Velomobil und sind es auch nicht soviele Höhenmeter..


die 2p Geschichte: da gehts um mich .. ICH Fahre mit 2p Akku rum...
und das hab ich erwähnt vonwegen Belastung (= Strom) für Akku...
da du meintest 4p reichen nicht (das wissen halt Bosch, Jamaha und alle anderen nicht)
da meinte ich eben, das ich mit 2p Akkus rumfahre und es für mich gut funktioniert

da gings um die Belastung und nicht um die Reichweite..

aber ja: wenn du den 2p-Akku-Inhalt auf die 135km strecken musst.. da musst du sehr sparsam fahren.. wieso sollte das Stress für den Akku dann sein ? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und dein 4p Akku wird heiß.
es sind viele Faktoren.
@JKL fährt gern schnell, also 45 km/h fährt, sein VM ist eher schwer, am Berg volle Pulle wegen Motor Drehzahl, stabile Reifen, grössere Stirnfläche, DD Motor ist teils weniger effizient.
@Marlon kriegt nen 25er, seine Kiste ist leicht hat gute Reifen, langsam am Berg und am Start ist ihm egal (dem Antrieb auch, hat immer 85%)
Daher Verbrauch: @JKL nennt 18Wh/km, bei mir sind es eher 8Wh/km (mit 5A maximal an 48V).
 
Um diese:

Die fährst du mit deinem 10s2p Akku mit 11A?
index.php


hab mir die Grafik nochmal angeschaut..

hmm..
wäre das mit 10s2p drinnen?

bei 120Watt Unterstützung am Berg (dürfte ca. VERDOPPELUNG der Eigenleitung sein, die man auf so langen Touren tritt)
reden wir von ca. 150Watt Verbrauch bei einem Tretkurbelmotor

wenn ich meinen 10s2p Akku mit 7Ah nominal hernehme, und ihm tatsächlich 6Ah (kommt hin, habs gemessen) zugestehe dass er liefern kann:

dann kann ich mich 1,5h lang mit 120Watt zusätzlich unterstützen lassen..
die Fahrzeit also an den Steigungen nahezu halbieren

die zweite Hälfte geht eh großteils und tendentiell eher bergab Kurz vor der ungarischen Grenze gibts noch paar kleien Hügal..

und die erste Hälfte: Teil der Strecke ist dann doch wieder so flach, dass man wohl oft über den 25km/h fährt (obwohl leicht bergauf) und der Motor eh nicht unterstützt...

also ja.. ich denke man kann auch hier von einem kleinen 10s2p doch schon ordentlich profitieren...
aus 2,5-3h bergauffahren werden nur noch 1,5h bergauf

man kann gefühlt die Anteile der Berge auf der Strecke quasi halbieren

oder anders gerechnet:
die 220Wh die der Akku hat:

400Wh reicht bei Tertlagermotor-Bikes in der Regel für ordentliche Unterstützung auf 1000-1200hm

auf dem gezeigten Streckenabschnitt haben wir 700hm
die 220Wh sollten also für gut 500hm schon ein ordentliches Plus geben..





aber klar: da gibts dann keine Reserven mehr.. da muss man schon bissal haushalten, und sich am besten 2Ah noch für den Schluss kurz vor Ungarn wo man auch schon müder ist aufheben

ich bin diese Strecke noch nicht am Stück gefahren..
aber sehrwohl Teile der Strecke (in anderen Zusammenstellungen)

aber auch für die 700hm

immer mit der Prämisse: es ist ein effizientes Velomobil das man in der Ebene schneller als 25km/h rollen lässt
(für weniger als 25km/h in der Ebene muss man ja bremsen, das geht ja eigentlich gar nicht ;) )
(aber selbst wenn man es langsamer als 25km/h fährt: muss man ja Motor nicht einschalten.. da wird ja eh schon sooo wenig Leistung dann benötigt, das kurbelt man quasi leer mit)
 
Zuletzt bearbeitet:
Beschleunigungsrenn im Sommer noch
ja, immer gern! das war am Jupp-Hügel aus Bonn heraus gedacht, oder? Vielleicht ruft @Jupp im Herbst wieder zu einer Ausfahrt auf.
Hab auch eine neue Herausforderung: wer kommt in 24 h weiter auf dem Rundkurs in Brelingen :whistle: - motorisiert oder ohne?

Eine Stunde schaffe ich keine 300 W, aber ca 240-250 und damit fahre ich auf flacher Strecke ohne Abbiegungen etwa 65 km/h Schnitt. (zB Bahn in Oerlikon)

vor Augen wie du @Solarfreak stehen läßt
das war ja auch gemein von mir ;)

Nachtrag:
hab mich hier nur gemeldet, weil ich gerufen worden bin - hab den Thread nicht gelesen.
Die Grafik mit 135 km und 600 hm sieht nicht schlimm aus. Meine Wochenend-Büro-Anfahrt hat 90 km, 600 hm, brauche 2,5 h dafür wenn ich schlecht drauf bin.
 
Die Grafik mit 135 km und 600 hm sieht nicht schlimm aus. Meine Wochenend-Büro-Anfahrt hat 90 km, 600 hm, brauche 2,5 h dafür wenn ich schlecht drauf bin.
danke doxxie, meine Rede ;)

250Watt 1h lang ?
hmm.. da war ich ja - also meine Powertap noch lief - gar nicht sooo weit weg...
du misst mit ner Messkurbel, nicht ?

wieviel Watt schluckt wohl der weiche Rahmen und Antriebsstrang eines Fujin ? was kommt da hinten bei der Messnabe noch an ?
wieviel Verlust hab ich da im Antriebsstrang (3 Umlenkrollen)
5% ?
gar 10% ?

dann käme ich so auf 220-230Watt
das wäre ja gar nimma mehr sooo weit weg von dir ;)
aber da muss auch wirklich ALLES passen..

bei Rennen (mit bergen) und vielen anderen Fahrern auf der Strecke bin ich noch nie über 170Watt Schnitt gekommen (allerdings die Rennen auch immer zw. 2 und 4h lang)
[DOUBLEPOST=1561563734][/DOUBLEPOST]
aber ca 240-250Watt und damit fahre ich auf flacher Strecke ohne Abbiegungen etwa 65 km/h Schnitt. (zB Bahn in Oerlikon)
das ist jetzt das andere Ende der Velomobil-Effizienz....
ein Quest wird wo zwischen Sunrider (18Wh/km in der Ebene !) und doxxies "Wettkampf-Gerät" liegen
 
Das Tolle ist, das dieser Maratron Akku mit 440 WH gerade mal 2,2 KG auf die Waage bringt und relativ schmal ist. Müsste man also gut ins Velo reingeschoben bekommen und man kann wahlweise dann auch 2 Stück davon verwenden, wenn man diese parallel schaltet.

Anfang Juli habe ich einen Termin bei Akkurad. Da wird dann der BAFANG BS001 350W eingebaut, die haben vorgeschlagen wie ich bereits angemerkt habe, ein weiteres Zahnrad vorne anzubringen. Ich müsste die Kette dann manuell umwerfen. Das natürlich nur im Notfall (Akku leer, etc.).
Ansonsten läuft das System vorne mit nur einem Zahnrad.

bzgl. Akku: ich habe ein Softpack von Enerpower. Im Velomobil kann ich das einfach reinlegen. muss ja weder besonders stoss-sicher oder wettergeschützt sein... dafür hab ich ja ein Velomobil ;)
passt auch überall rein. sieht ungefähr so aus:
https://enerprof.de/shop/akkus/ebik...ah-mit-bms-pedelec-akku-10x7-diy-35e/?lang=de


@JKL :
Hier der Link auf die Velomobiel.nl seite mit dem Bafang BBS Tretlagerschlitten. Der hat direkt eine Aufnahme für den Umwerfer und verbindet den Motor direkt über die Bafang-Aufnahme mit dem Tretlager-Schlitten (schraubt man an den Motor dort an, wo normalerweise diese Tretlager-Adapter-Platte montiert wird)
http://en.velomobiel.nl/accessoires/ ==> dort dann "Bafang bottom bracket housing"
 
da kann ich ja gleich ein normales S-Pedelc fahren, und hab trotz grottigem Luftwiderstand fast ähnlichen Verbrauch (vielleicht bissal mehr)

Soweit ich @JKL verstanden habe sind die 18wh/km bezogen auf den Sunrider mit dem Sunrider Gewicht (80 kg), Fahrer Gewicht (@JKL ist ein richtiges Mannsbild, kein Hänfling) Moped Reifen und 2 bar Luftdruck, gar kein Treten und mit einer Beschleunigung die einen Golf GTI stehen lässt.

Sozusagen der absolute MAX Bedarf, auf der sicheren Seite liegend.

Mal davon abgesehen, dass es gar kein vergleichbares S-Pedelec gibt (ohne treten mit 60A maxStrom) wirst du unter den Bedingungen beim S-Pedelec mit 50% mehr Verbrauch rechnen müssen. Die „schwachen“ BionX Motoren (800 W) können einen 500-600 W Akku schon in 20 km leerziehen, wenn man es drauf anlegt und den BionX entsprechend (legal) konfiguriert.

Mein S-Pedelec verbraucht bei gleicher Geschwindigkeit und gleicher Tretleistung und gleichen Streckenprofil immer ca. 50 % mehr als mein Alleweder A6-45.

Es ist immer ein Abwägen von Effizienz des Fahrzeuges (und den damit verbundenen Einschränkungen), der eigenen Tretleistung (es ist lächerlich immer die Leistungen der Topfahrer hier hervorzuholen, auch wenn man sich selbst nicht als einer sieht, Tretleistungen von 150 W über mehrere Stunden schaffen nur die Wenigsten), der Geschwindigkeit die man fahren will und der Stromsteuerung des Motors. Nicht zuletzt ist bei legal unterstützten 45 km/h VMs die Auswahl doch sehr gering, ein leichtes VM mit kleinem Motor, welcher aber bis 45 km/h unterstützt ist käuflich nicht zu erhalten.

@Marlon kann hier einen guten Mittelweg fahren, er hat ein relativ effizientes Fahrzeug, kann (vermutlich) eine durchschnittliche Leistung über lange Zeit treten und ist nicht der Raser.
[DOUBLEPOST=1561572233][/DOUBLEPOST]@marquee Du hast ein DF mit BBS01 mit Max Unterstützung von 25 km/h ?
Wie hoch ist dein Verbrauch ?
Welche Leistung kannst du so dauerhaft treten ?
[DOUBLEPOST=1561572371][/DOUBLEPOST]
da kann ich ja gleich ein normales S-Pedelc fahren

Wetterschutz ?
 
Zuletzt bearbeitet:
45km/h in der Ebene "braucht" es bei einem effizienten Velomobil (Milan, df, df-xl, evo-k, evo-s) in der Regel 200Watt
Auch mit 120kg Zuladung und pannensicheren Reifen und rein aus dem Akku gemessen?

da ich aber eh immer dazu neige zuviel zu schreiben, hab ich es bei einem JA belassen..
Sorry, das habe ich dann übersehen.

wenn Doxxie drinnen sitzt und mit 300Watt den Motor unterstützt? in der Ebene ?
ne.. zum Angeben wär das doch eher nix...
Gegenüber den anderen 45er schon.
Das meinte ich mit Lügen mit wahren Zahlen, die Zahlen sind wahr, aber die Aussage ist mit nichts vergleichbar.
Doch wenn jemand mit 300W tritt, sind es nur noch 6,7W.

tut eigentlich nix zur Sache, da ja Marlon ein 25km/h System (legal) will und kein 45km/h-System (mit Quest quasi nur illegal möglich)
aber gefahren bin ich:
meine eigenen Räder (vor 10 Jahre das erste, 12s Akku mit Unterstützung bis 50km/h, eines mit Unterstützung bis 45, eines bis 42, der keyde jeh nach Akku 38-44km/h, der Sunstar offen bis 46kmM/h Unterstützung, von Joachim das Scorpion Fs45, ....)
und jedes Jahr auf den Messen hier in Wien alles was es an 45ern halt bei den Messen gibt.. aber nur zur Probe
Marlon habe ich auch nicht gefragt.
Aus deiner Antwort lese ich ein nein, da weder eine Leiba, noch ein A4 oder A6 oder Aerorider dabei war, vom Sunrider 2 gibt zu wenig 45er, da sind die meisten Pedelecs oder HPV's.

entschuldigung ?
jetzt lüge ich schon ?
Das habe ich nicht geschrieben.
Das bezog sich auf:
Wollte ich zeigen wie hocheffizient mein Fz ist würde ich @dooxie (Hey, steht unser Beschleunigungsrenn im Sommer noch?) bitten mal eine Stunde mit 300W im Kreis zu fahren.
Dann könnte ich mit 6,7Wh/km angeben, nur das dann jeder entäuscht wäre der keine 300W treten kann.
Wahre Zahlen, aber gelogen, da das nicht das System alleine macht, somit sind die Zahlen, weil nicht vergleichbar, nichts wert.
Was denkst du warum die Rolltests ohne Kette gemacht werden?
Das gleiche gilt auch für Antriebssysteme, wenn man sie vergleichen will.

das hab ich nirgends geschrieben. du reißt hier Dinge auseinander und stückelst sie anders wieder zusammen ;)
Doch hast du, was hast du mit
ich fahr mittlerweile 11s2p (ca. 1,1kg) mit 7Ah nominal
Motorstrom max. = 11Ampere
denn sonst gemeint?
und bei 11A hat ein 2p Akku (die s sind pro Zelle egal) mit 40mOhm Innenwiderstand nun mal
1,2W Verlustleistung in jeder Zelle

und ich hab sogar Video davon
und da fährst du einen 11s2p 7Ah Akku mit 11A 26Minuten rauf?
 
warum die Rolltests ohne Kette gemacht werden
damit niemand durch Treten betrügen kann, oder weil das Fahrzeug noch nicht fertig ist.
Wir haben auch mit und ohne Kette verglichen: den Freilauf kann man am Elfershausener Berg nicht rausmessen!
Schubs mal ein Hinterrad mit Freilauf an, das läuft ewig.
 
ja, immer gern! das war am Jupp-Hügel aus Bonn heraus gedacht, oder? Vielleicht ruft @Jupp im Herbst wieder zu einer Ausfahrt auf.
:D Freu mich :D
Die Grafik mit 135 km und 600 hm sieht nicht schlimm aus. Meine Wochenend-Büro-Anfahrt hat 90 km, 600 hm, brauche 2,5 h dafür wenn ich schlecht drauf bin.
Wenn ich mir die Videos anschaue, denke ich (sorry) @Marlon ist noch nicht auf deinem Stand.
Hochachtung davor, das er das durchzieht.

Ich berate meine Kunde nach dem Motto:
Kunden sind wie Baby's, die kriegen nicht das was sie wollen, die kriegen das was gut für sie ist.
Mein Problem dabei ist, wenn ich sie beraten habe sind das dann auch irgentwie meine Baby's. (Ich weiß mein Problem)
Ich werde immer versuchen Ihnen zu helfen.

Ich habe kein Problem damit, wenn Marlon im Sommer Nachts der Saft aus geht.
Dann stellt er sich an die Straße und pennt eine Runde.

Wenn ihm das aber im Winter, 5 km vor dem gebuchten Hotel das er in der nächten halben Stunde, ohne Licht, vor 22:00, erreichen muss weil sonst keiner mehr da ist passiert, ist das eine ganz andere Sache.
Wenn da was schief geht, würde ich mir nie verzeihen, Ihm zu einem zu kleinen Akku geraten zu haben.
Bei der Strecke die er macht braucht man Reserven.
 
klar Wetterschutz - aber darum ist es mir in der Aussage nicht gegangen
was Wetterschutz im VM bedeutet und was wenn man keinen hat weiß ich nach 5 Jahre Fahrradbote bei jedem Regen mit teils 10 Stunden-Schichten, triefend nass bei 5°C


Doch hast du, was hast du mit
denn sonst gemeint?
hehe
nochmal, JKL - es wird nicht besser oder richtig wenn du es nochmal unvollständig zitierst..:

du hast in Posting https://www.velomobilforum.de/forum...otor-fuer-velomobil.53895/page-8#post-1039834
das Bild zitiert,
das die Route von Melk/St.Pölten nach Ungarn zeigt
die 135km mit ca. 700hm
die ich aufgrund von Marlons Video-Post seiner Ungarnreise quasi "extrahiert" habe...

und da ging es um die 4p Akku von Marlon 4p !!!

zu dem Zeitpunkt hatt ich nie geschrieben, dass ich das mit meinem 2p fahren würde...

den 2p hab ich erwähnt, weil du meintest 4p und Bafang BBS01 geht nicht, weil Akku überhitzt, heiß wird usw...

wie gesagt: Millionen Pedelecs fahren mit 4p rum
es dürfte die häufigste Packungsvariante bei Pedelecs sein
und die verschiedensten Motoren bewegen sich im Bereich eines BBS01 was die Leistung angeht

also das ist was Motorleistung UND Akkukonfiguration betrifft soziemlich die häufigst verbaute Variante
dutzende Videos auf Youtube zu finden wo Leute genau so einen Akku anheftigsten Steigungen im Gebirge in einem Rutsch leer machen

wenn du meinst, das geht nicht - und es MUSS ein 7p Akku mit fast 4kg sein
dann sag ich: kann man machen, aber NEIN muss man nicht, ist falsch das es mit 4p nicht geht

und um das zu unterstreichen hab ich meine 2p Variante die ich seit Jahren fahre ins Feld geführt, mit 11A

worauf du meinstes, das geht sowieso nicht bei marlon sind ja 200hm usw. usf. und bei mir in Wien ist nur Flach...
da brachte ich den Hinweis, dass eine meiner Radrouten hier in Wien 300hm am Stück raufgeht
die kurze, steile Variante eben sogar mit 16% Steigung im Mittel

also nochmal: das was du mir da unterstellst, mit 135km die ich mit 2p Akku fahre.. wo hab ich das zuvor geschrieben, als du mich zitiert hast ?

erst NACHHER hab ich dann - weils mich interessiert hat - mal überlegt, ob es denn vielleicht wirklich mit 2p Akku gehen könnte..
und ja... es wäre schon eine deutliche Hilfe

und da fährst du einen 11s2p 7Ah Akku mit 11A 26Minuten rauf?
26min ?
wo kommen jetzt diese 26min her ?
wo rauf ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten