E-Motor für Velomobil

Hier der Link auf die Velomobiel.nl seite mit dem Bafang BBS Tretlagerschlitten. Der hat direkt eine Aufnahme für den Umwerfer und verbindet den Motor direkt über die Bafang-Aufnahme mit dem Tretlager-Schlitten
Kenn ich doch.
;)
Und genau desshalb denke ich, das bei einem Fz, das solche Strecken fährt, der Ausleger zu schwach für unsere großen Kettenblätter ist.
Du vermißt das 2te Kettenblatt doch auch nicht, bei dem Fz ist es nur für den absoluten Notfall da, dafür reicht ein Handschuh.
Besser als wenn die Strebe mitten auf der Strecke, warum auch immer, verbogen ist.
Ich will es ihm nicht schwerer machen, ich will, das er ankommt.
 
Wenn ihm das aber im Winter, 5 km vor dem gebuchten Hotel das er in der nächten halben Stunde, ohne Licht, vor 22:00, erreichen muss weil sonst keiner mehr da ist passiert, ist das eine ganz andere Sache.
Wenn da was schief geht, würde ich mir nie verzeihen, Ihm zu einem zu kleinen Akku geraten zu haben.
Bei der Strecke die er macht braucht man Reserven.
das ist schon in Ordnung mit den Reserven...

klar kann man es so empfehlen, dass Reserven auch bei Winter mit Schnee usw. ist, damit man nicht 5km vorm Hotel liegenbleibt un erfriert...

ABER: das sind Reserven für irgendwelche Eventualitäten
deshalb kannst du nicht sagen, mit 4p gehts nicht, weil Akku überhitzt...

weil: das ist halt a Blödsinn...
ich würde sogar soweit gehen und vermuten:
bevor dir ein 4p- Akku überhitzt und heiß wird, verreckt dir der Bafang BBS01 mit 18A konstant vorne in der Nase eines Velomobils !
weil wenn da die Kadenz nicht optimal ist.. bei 18A und 37V = 660Watt...
da sind selbst bei 80% Wirkungsgrad über 130Watt Verlustleistung am werken...
 
Ist ja alles off topic hier, aber Spaß muss sein in dieser ganzen Watt- und Akkuhuberei:

ja, immer gern! das war am Jupp-Hügel aus Bonn heraus gedacht, oder? Vielleicht ruft @Jupp im Herbst wieder zu einer Ausfahrt auf.

Mache ich gern. Es sollte bereits eine Frühjahrsbergrunde geben, nur hat immer wenigstens einer ein Veto gegen den Termin eingelegt — und nun ist schon Sommer.

Wenn wir zum Beispiel die Runde der traditionellen Jahresanfangstour angingen, könnte man einiges erleben. Steigungen sowieso, aber auch Abfahrten ...

Hier ein Ausschnitt vom Jahresanfang 2014:


Und hier Ausschnitt aus dem Jahresanfang 2018 in 360 Grad:

 
um @JKL zu versöhnen:
ich glaube, man würde einen doppelt so schweren Akku (also 7p) beim fahren nicht wirklich negativ spüren..

7p würde dann ca. die doppelte Energiemenge eines 4p abliefern...
also kann man schon machen..

auffallen wirds tatsächlich nur wirklich beim Rumtragen (ins Cafe mitnehmen zum Laden)

anders sehe ich es bei einem MTB oder Rennrad das elektrifiziert ist...
da - finde ich persönlich - darf ein Akku ruhig auch weniger als 4kg wiegen..
und für mich persönlich auch weniger als 2kg

tatsächlich wird mein nächster Akku ein 10s1p Akku (21700er) - mit einem Akkupackgewicht von ca. 750 Gramm sein
der Akku hat 4Ah, die Zellen sind mit 35A Belastbarkeit angegeben
(werden bei mir ca. 10A max sehen)

Reichweite in MEINER PRAXIS (also so wie ich das Trike fahre) denke ich wird bei mir im Trike dann in der Praxis so um die 70km sein im Flachen.. mit 100hm jeh 10km dann ca. 50km
(unterstützungs-Geschwindigkeit.. sag ich mal nicht ;) )
 
26min ?
wo kommen jetzt diese 26min her ?
wo rauf ?
einfach mal ganz lesen auf was sich diese Frage bezog.
Du haust mal eben zich Aussagen rein die wenn es konkret wird nicht miteinander zu tun haben.
Du findest weiter oben eine genaue Frage zu einem Maps Bild mit 26Minuten und ca 200hm.
Diese Frage hast du mit ja beantwortet.

Schreib kürzer, glieder die Themen, und les noch mal drüber, es könnte sein, das die Textmenge andere ( z.B. mich) verwirrt und dann ist falschen Schlüsse gezogen werden.

Zu Bosch und 4p
Natürlich wissen die von Bosch das 4p schneller überhitzen.
Desshalb redet der Controller auch mit dem Akku und fragt in über CAN-Bus wie es ihm geht.
Meldet der Akku dem Controller, das ihm zu hwarm wird reduziert der die Leistung.
Damit kann man kleine Akkus mit billigen Samsungzellen bauen.
Da die meisten Kunden keine 20km, mit ihren zu Teil 35kg Trümmern, am Stück fahren, merken sie das auch nicht und in einer Drehmoment-Steuerung kann man das noch einfacher verstecken.

Das ist eine Krücke die der Bafang nicht hat.
Der geht davon aus das der, der ihn einbaut weiß was er tut und den z,.B. den Akku, Kabel u.s.w. ausreichend auslegt.
Der 350W Motor zieht seine 18A, bis es ihm selbst zu warm wird, der Akku ist Ihm dabei völlig egal.
 
meine Stundenleistung ist schlecht, alles darüber noch schlechter
ja, das sehe ich auch so
In 24 Stunden 900 und wieviel km waren das nochmal?
Schäm dich.
;)
[DOUBLEPOST=1561584935][/DOUBLEPOST]
eine Brenstoffzelle
Nein, bitte nicht.
Der Wasserstoff den man heute kaufen kann, ist ein Abfallprodukt aus der Öl-Industrie.
:barefoot:
Und Wasserstoff läßt sich nicht wirklich speichern.
;)
 
einfach mal ganz lesen auf was sich diese Frage bezog.
Du findest weiter oben eine genaue Frage zu einem Maps Bild mit 26Minuten und ca 200hm.
Diese Frage hast du mit ja beantwortet.
ja...
2mal hab ich sie mit ja beantwortet.. und ein Video auch

die 26min
sind am Bild 28min und das ist irreführend: ich hab um die Höhenmeter zu remitteln mir das per google Maps angeschaut, Screenshot gemacht für die Strecke
die 28min gelten für ein motorloses Fahrrad, normaler Radler.. das ist, was Google für die Strecke vorschlägt...
mit meinem Trike (mit dem 1kg Akku und der Ortlieb-Tasche wo er drinnen ist ca. 22,5kg)
plus 2-3kg Krimskrams sind wir bei ca. 100kg Systemgewicht
da brauch ich 13-14min hoch
Eigenleistung: ca. 260Watt im Mittel
Motor vielleicht 200Watt dazu



Schreib kürzer, glieder die Themen,
ich versuchs

Da die meisten Kunden keine 20km, mit ihren zu Teil 35kg Trümmern, am Stück fahren,
doch doch.. die Touristen am Donauradweg vielleicht nicht
aber in den Bergen werden die Boschteile schon gequält..
vom Tal rauf bis zum Gipfel in einem Stück durch - runter gehts dann auch mit leerem Akku

Das ist eine Krücke die der Bafang nicht hat.
dr 350W Motor zieht seine 18A, bis es ihm selbst zu warm wird, der Akku ist Ihm dabei völlig egal.
[/quote]
genau das (hab ich auch weiter oben geschrieben)
die 0,6Watt Verlustleistung jeh zelle... bei einem 4p-Akku sind das dann so gerechnet was um die 24Watt....
beim Motor fällt ein vielfaches an.. da sind schnell mal 100-150Watt Verlustleistung.. wenns blöd kommt sogar noch mehr
 
mit einer Beschleunigung die einen Golf GTI stehen lässt
äh, so gut dann doch nicht.
Ich schätze ein aktueller GTI schafft es in 7 Sekunden auf 100 km/h.
Da bin ich erst auf 50 km/h.
:cry:

Aber das reicht um die meisten Autofahrer in der Stadt von (inbesondere für MICH) riskanten Überholmanövern abzuhalten.
Das war mit dem 500W Bafang z.T. nicht mehr lustig.
:(
 
tatsächlich wird mein nächster Akku ein 10s1p Akku (21700er) - mit einem Akkupackgewicht von ca. 750 Gramm sein
der Akku hat 4Ah, die Zellen sind mit 35A Belastbarkeit angegeben
(werden bei mir ca. 10A max sehen)
Nur zum Vergleich.
Mein Flachlandakku (10kg) kann 420A max und wird mit "nur" max 60A belastet.
Runtergerechnet auf 10A Belastung wären das 70A max.
Dabei erwärmt er sich am Berg um ca 15°C.

Dir würde ich jetzt (ohne den Innenwiderstand zu kennen) raten den Akku in 2p zu bauen.
Pi mal Daumen hast du dann auch nur 15°C am Berg, der Akku hält seeehr lange und ist mit 1,5kg auch noch kein Trümmer.
;)
 
guten Morgen..
ach - gibts was schöneres als Morgens mit dem Rad zur Arbeit und dann ne frische Dusche? ;)
auf 5,5km Radweg (Start und Endpunkt gleich hoch) 41,1km/h Schnitt - trotz langsamer Tryker-Reifen auf Komfort-Druck
herrlich ;)


Nur zum Vergleich.
Mein Flachlandakku (10kg) kann 420A max und wird mit "nur" max 60A belastet.
hohe Ströme sind mir auch nicht ganz unbekannt..

im E-Heli warens es mit 10s4p (18650er-Zellen) damals ca 40A Dauerlast und Peaks im 80-90A Bereich
mit Lipos später dann auch mit 12s4p bis 130A Peaks (also knapp 5000Watt Peaks)
die 18650er als 4p-pack hab ich in 7-9min leer gemacht
die Lipos in 4,5min ;)

Dir würde ich jetzt (ohne den Innenwiderstand zu kennen) raten den Akku in 2p zu bauen.
kurz: nein
dann wäre er ja schwerer als mein jetztiger Akku (auch 2p) - und ich will ja einen leichteren Akku
ich will den für Kurzstrecken bis 50km
wenns weiter geht hab ich ja noch genug andere Akkus rumliegen die ich dann ebenfalls mitnehmen kann

auch soll der Akku für die Freundin als "Heimkehrhilfe" und "Motivationshilfe" sein, um auch mal weitere Radstrecken mit mir zu fahren
die ersten 50km ohne Akku.. die zweiten 50km kriegt sie dann den 1p Akku
er soll aber nicht so groß sein, dass sie ihn ständig einschaltet und sich vom Motor rumkutschieren lässt


schafft es in 7 Sekunden auf 100 km/h.
Da bin ich erst auf 50 km/h.
wir sind einfach völlig verschiedene Personen was die Auslegung unserer Räder anbelangt..
7sek von 0 auf 50km/h

ich schätze von den 4500 Mitgliedern hier im Forum fahren vielleicht 10 Leute mit solchen Leistungswerten IM FAHRRAD rum...
(einer davon ist Thomas Seide - wobei der legt noch was drauf ;) )

dass du das als Sicherheit in der Stadt gern hast - kann ich verstehen
99% der Leute hier im Forum müssen ohne diese Kraft auskommen (legal ja praktisch auch nur mit einem der 3 mittlerweile relativ alten Velomobile möglich)

für mich muss ein Rad in erster Linie mal auch mit ausgeschaltetem Motor super laufen... der Motor ist das Sahnehäupchen.. und soll - da oft ausgeschaltet gefahren wird - MÖGLICHST wenig in Erscheinung treten... sprich: kein Widerstand, möglichst leicht (1,5kg z.b. mein Keyde) und möglichst leichter Akku (1kg, wenn geht leichter... auf Tour aber auch mal 2 oder sogar 3kg (bei 200km+)

also unsere "Philosophien" unterscheiden sich gravierend...
die Verfechter der reinen HPV-Lehre mal ausgenommen:
befinde ich mich eher am unteren Leistungsspektrum von Antrieben
und du am oberen
für die meisten Leute wird etwas in der Mitte am besten sein

wie gesagt: mir persönlich machen große Akkus weniger Spaß

PS.: mein kleinster "Pedelec-"Akku bis jetzt:
http://www.kraeuterbutter.at/Bilder2/Radnabenmotor_Vorderreifen/Testlauf 2/Akku_Groessenvergliech2_DSCF2648.jpg

74gramm (Gewicht inklusive der "Holzkiste" in der er steckt) (3s1p mit 1320mAh)
damit gibts für 100hm lang gut spürbare Unterstützung ;)
bzw. 200-300hm lang kann man das Gewicht eines leichten Anhängers "eliminieren"

das war vor 10 Jahren... waren noch "schwache" 10C-Lipos
 
Zuletzt bearbeitet:
----------------------------------

Dir würde ich jetzt (ohne den Innenwiderstand zu kennen) raten den Akku in 2p zu bauen.
Innenwiderstand hab ich jetzt nicht bei der Hand (und ist auch immer so ne Sache, wie gemessen wird)

aber hier Beispielentladungen:
https://cdn.shopify.com/s/files/1/0...0T_Discharge_Graph_1024x1024.jpg?v=1539265279

schaut bei 10A für eine Zelle nicht schlecht aus - von Zimmertemperatur auf maximal 34,6°C - voll in Ordnung
eine völlige Entladung am Stück mit 10A würde bei mir ja nie vorkommen

im Schnitt der STrom eher bei 4-5A sein wenn eingeschaltet (und dazwischen ja auch noch motor-aus-Pausen); 10A das Maximum bei kurzen Steigungen (bei längeren dann reduziere ich dem Motor zu Liebe und der Laufzeit zu liebe und um das Hypridsystem Mensch-Maschine am Berg meiner Meinung nach vernünftig zu betreiben
(wobei die Zellen der Grafik nach zu urteilen auch mal kurzzeitig 15A-20A gut abkönnen sollten, Stichwort Ampelstart - wers braucht)
 
wenn der Bergfahr-Weltmeister und nach eigener Aussage eher Sprinter die 50km/h mit nem super-leichten VM in 7sec. nicht schafft...
dann dürfte das auch sonst hier im Forum wohl niemand schaffen ;)
womit - wie gesagt- JKL sich hier im Forum ganz oben im Leistungsspektrum bewegt ;)
 
Bin kein Sprinter und kein Weltmeister und hatte heute 45km in 55min, kein Motor, Schwalbe One, Hosen, Haube und Latexschläuche.
Flensburg St.Jürgen-Straße nach Sonderburg Lufthavnsvej.
Es hat Spaß gemacht.
 
Zurück
Oben Unten