E-Motor für Velomobil

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Remerx Jumbo Felgen in 406 also 20" gemacht. Andere Felgen zeigten während oder nach der Salz Saison ausreißende Nippel. Spaltkorrosion. Die leichten Felgen haben Schönwetter Alu Legierungen. Leicht und robust aber unter hoher Belastung korossionsempfindlich. Die genannten Felgen sind auch die einzigen, mir bekannten doppelt geösten Felgen in 20".
 
Danke für den Tipp! Die Remerx Jumbo Felgen kann ich jedoch im Internet nicht finden.
Ich würde dann die Felge und Speichen kaufen und das kaputte Rad neu einspeichen.
Saukki hat leider kein Video darüber, wie man das Vorderrad herausnimmt, aber in der Anleitung ist es ja recht gut beschrieben.
Hat das Einspeichen schonmal jemand gemacht? Evtl. brauche ich das Rad dafür ja nicht herausnehmen.
 
Danke für die Links! Ich würde gerne eine schnelle Lösung haben und in Deutschland bestellen. Ich werde also die mir empfohlenen Nutraks Reifen bestellen und zwar bei dem Ginkgo Händler.
Der hat ja auch mehrere Felgen. Ich werde dort mal anfragen, welche für mein Quest empfehlenswert sind.
Dann steht in der Anleitung vom Quest folgendes:

spoke length front wheels Schothorst : 179 mm (for 70 mm drum) or 176 mm (for 90 mm drum) • spoke length front wheels KHE (black): 163 mm (for 70 mm drum) or 158 mm (for 90 mm drum) • spoke length rear: 264 mm

Ich müsste ja 70mm Trommelbremsen haben. Also brauche ich 179 mm lange Speichen?

Ich würde Speichen, Felge und Reifen dann alsbald bei Ginkgo bestellen.
 
Frag die Remerx bei Jörg und/oder Lutz an. Die können und sollten da ein Schwung einlagern ;-)
Von den angebotenen Felgen wären die Rigida Andra meine nächstbeste Wahl.
 
Hat das Einspeichen schonmal jemand gemacht? Evtl. brauche ich das Rad dafür ja nicht herausnehmen.
Einspeichen für jemanden der das noch nie gemacht hat, ist auch im rausgenommenen Zustand nichts was man direkt lernt. Da kannst du 5 mal ne Felge ein und entspeichen um es halbwegs drin zu haben. Abgesehen vom Zentrierständer und Zentrierlehre die du auch benötigst.

Wenn du jetzt nur 1-2 gebrochene Speichen ersetzen müsstest, könnte man das hinbekommen im eingebauten Zustand, kommt aber sicherlich auch auf die Seite an.
 
Ginko speicht doch auch ein, oder?
Einspeichen lernen würde ich an einem 28" Vorderrad mit einfacher Achse wollen...
Viel Erfolg,
Krischan
 
Klar speichen Lutz / Joggl von Ginkgo ein. Höchste Qualität von allen eingespeichten Laufrädern, welche ich bislang in den Händen hatte.
Gesicherte Nippel, sauber eingespeichte und exakt abgelängte Speichen, sehr hohe Speichenspannung (dazu gleichmäßig), top Arbeit.

Für diese Qualität sogar sehr preisgünstig. Würde mir wünschen, allgemein läge der Wert von Qualität im Laufradbau auf derart hohem Niveau. Ein Träumchen..

Bislang ca. 100 Laufräder von Ginkgo in der Hand gehalten, landen sehr oft an Kundenrädern.

Daher werden nach und nach alle meine Laufräder durch Ginkgo-Laufräder ersetzt oder von den Zweien nachjustiert. Überzeugt einfach. (y)

Viele Grüße
Wolf
 
Einspeichen für jemanden der das noch nie gemacht hat, ist auch im rausgenommenen Zustand nichts was man direkt lernt. Da kannst du 5 mal ne Felge ein und entspeichen um es halbwegs drin zu haben. Abgesehen vom Zentrierständer und Zentrierlehre die du auch benötigst.

Wenn du jetzt nur 1-2 gebrochene Speichen ersetzen müsstest, könnte man das hinbekommen im eingebauten Zustand, kommt aber sicherlich auch auf die Seite an.
also ich hab die Laufräder meines Trikes (20") neu eingespeicht..
war eigentlich kein Hexxenwerk...
war vor ich glaub 2 Jahren
und sie halten immernoch (auch die wilden Abfahrten in Kroatien über Schotterpisten)

Velomobillaufräder muss ich auch einspeichen (hab mir Einzelteile besorgt da ich eigentlich meine alten aufbereiten wollten,
jetzt werde ich die alten als "Not-Ersatzräder" so lassen wie sie sind, und bau mir aus den Teilen komplett neue Laufräder)

eingespeicht sind sie schon, zentriert noch nicht..

zentriert wird:
ein Holzbalken, in dem mit einer langen Schraube das eingespeichte Laufrad eingeschraubt wird... der HOlzbalken wird mit Schraubzwinge am Tisch festgemacht um arbeiten zu können
dann wird einfach mit einer Schraubzwinge ein aus hartem Karton ausgeschnittes U- um die Felge gelegt und festgeschraubzwingert

damit seh ich dann Seiten und Höhenschläge
dann wird zentriert..
wird das auf 1/10 mm genau ? vielleicht nicht
aber auf 1/2mm genau schon

und das ist völlig ausreichend...

also
a) Einspeichen ist jetzt nicht sooo schwierig (gibt gute Youtube-Anleitungen... oder hier:
eine der bekanntesten Anleitungen: https://www.sheldonbrown.com/german/wheelbuilding.html )

b) auch ohne Spezialwerkzeuge: man kriegt Laufräder hin die Jahre lang halten und ohne Höhen oder Seitenschlag sind

c) wenn ein Rad als Vorlage hat, hilft das bei den erstenmale auch

Marlon hat mit Freunden ein Lemhaus gebaut, und mit Solaranlage versehen..
da wird ein Laufrad einspeichen jetzt nicht so das Problem sein...
2h Zeitnehmen halt ! konzentriert Anleitung lesen, und das geht..
und man hat danach was selbst gebautes, was besser ist als alles gekaufte ;) - zumindest gefühlt
 
Sind Velomobil Räder eigentlich normal mittig zentriert, wie andere Fahrrad Laufräder auch? Oder sind sie aussermittig zentriert, wegen dem Sturz?
Echte Frage, bin Neuling!
 
ist wohl verschieden..
z.b. VMs mit offenen Radhäusern.. da speicht man die Laufräder dann anders ein wenn man noch Hosen montiert, um Platz zu schaffen
also verschiedentlich
 
So...

Lutz von Ginkgo hat mir auf meine Anfrage geantwortet und nach einem Telefonat war schnell klar, das er für mich für kleines Geld ein gebrauchtes Laufrad inkl. Nabe und 70mm Trommelbremse vorrätig hat. Zusammen mit den Nutraks Reifen werde ich nun hoffentlich wieder bald einen sicheren, fahrbaren Untersatz haben.

Also habe ich mich heute an den Ausbau gewagt. Das könnte für Leute, die noch nie an Vorderrad beim Quest Velomobil ausgebaut haben interessant sein.
Ich musste noch zum Baumarkt, da ich nur einen 13mm Maulschlüssel hatte.
Lutz und Axel haben mir den Tipp gegeben, den 8 er Schlüssel flach zu flexen, allerdings war das gar nicht nötig.

Komischerweise war nur eine der Schrauben, die das Rad halten 10mm. Die habe ich (Bild nr. 1) mit einem ungeflexten 8mm Schlüssel und einem 10mm Schlüssel abgeschraubt.
Die anderen beiden haben 13mm Schrauben, als Gegenschlüssel kommt hier ein 11mm Maulschlüssel in Frage (Bild nr. 2).

Die Bremse abzunehmen stellte gar kein Problem dar (Bild nr. 3).

Danach sollte es etwas schwieriger werden. Der Bafang Tacho war an der Radstange montiert, aber gerade so, das man das Rad nur leicht aus dem Kasten herausziehen konnte und eine lange Schere benötigte, um die 3 Kabelbinder zu lösen (Bild nr. 4).
Keine Ahnung wie und ob ich das jemals wieder so befestigt bekomme, ohne das Kabel zu verlängern.
Für jegliche Tipps bin ich hier natürlich sehr dankbar.

Als ich dann endlich alle 3 Kabelbinder abgezwackt hatte, kam das Rad ziemlich unproblematisch herausgerutscht (Bild nr. 5).

Mit einem Imbusschlüssel habe ich dann die Nabe geöffnet (Bild nr. 6) und die Trommelbremse freigelegt, um so das Laufrad von der Stange zu lösen (Bild nr. 7).

Ich werde also nun das neue Laufrad bei Lutz kaufen und die obigen Schritte wieder zurückarbeiten. Dann sollte das Rad wieder ordentlich sitzen.
Wie gesagt, mit dem Tacho muss ich noch schauen. Da ich sowieso nochmal zu Akkurad fahren wollte bzgl. der Anhängerkupplung (die nun endlich aus dem Zoll entlassen und in Köln angekommen ist), könnte man die Bafangtachoangelegenheit evtl. auch dort erledigen.
Außerdem müssen die Gänge noch richtig eingestellt werden.

Soweis meine Erfahrungen... jetzt kann ich ein Vorderrad beim Quest ausbauen... man lernt nie aus! :)
 

Anhänge

  • 8und10.jpg
    8und10.jpg
    177,3 KB · Aufrufe: 110
  • 11und13.jpg
    11und13.jpg
    185,3 KB · Aufrufe: 103
  • bremse.jpg
    bremse.jpg
    226,7 KB · Aufrufe: 100
  • bafangtacho.jpg
    bafangtacho.jpg
    225 KB · Aufrufe: 112
  • radraus.jpg
    radraus.jpg
    398,6 KB · Aufrufe: 114
  • imbus.jpg
    imbus.jpg
    333,5 KB · Aufrufe: 117
  • trommelbremse.jpg
    trommelbremse.jpg
    311,4 KB · Aufrufe: 97
Zurück
Oben Unten