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heißt das, Lager verschleissen in einem VM/Trike eigentlich nicht wege Belastung sondern eigentlich nur wegen "Witterung" (FEuchtigkeit, etc.)Diese Rillenkugellager werden bei Einsatz in Fahrradnaben nur bruchteilhaft gemessen an ihrer in Maschinen üblichen Radialbelastung belastet. Die üblichen 6001er Rillenkugellager verkraften pro Stück bei dynamischer Belastung um die 5,4 Kilonewton, ergo 500 kg(!) radiale Belastung. Bei statischer (stehender, in gleiche Richtung wirkender) Belastung immer noch knapp 44% davon. Für axiale Belastung sind Schrägrillenkugellager besser geeignet, aber bei "Fahrradbelastungen" halten auch die üblichen Rillenkugellager den Axialbelastungen bspw. durch Kurven(seitwärts)kräfte des Rads stand.
genau.. Bremsen -> viel weniger Wartung nötigDie ersten Bastelstunden können zeitraubend sein .
Irgendwann läuft es dann und erfordert seltener Reparaturen als andere (der Witterung ausgesetzte) Fahrräder.
ohje.. schlaf erst einmal drüber. Wäre wirklich schade, wenn Du mit dem VM nicht warm würdest. Wie die anderen schrieben: die Defekte werden weniger, keine Sorge!LATEIN AM ENDE! UND ENERGIE FUTSCH!
Entweder ist der Bremsplattenansteuerungshebel / der Bremsnocken (das Teil, welches über den außenliegenden Bremsp.-Anst.H. gedreht wird und die zwei Bremsbacken auseinanderdrückt) nicht leichtgängig genug oder die Feder, welche die Bremsbacken zusammen zieht nicht an richtiger Position oder zu schwach (was häufig einen schwergängigen / in zu engem Radius verlegten Zug zur Ursache hat). Alternativ klemmen die Bremsbacken.Ich habe am Bremsgriff die Bremse gelöst, das Problem blieb bestehen!
Dann habe ich nochmal die Bremse an der Trommelbremse gelöst, das Problem blieb bestehen.
..
Ich habe die Standbremse wieder reingemacht und wollte losfahren... das Rad blockierte wieder!!!!
nein, nicht alleine durch Witterung. Oxidation durch Feuchtigkeit ist durchaus bei Stahl-Rillenkugellagern in niedrig belasteten Bereichen Ausfallgrund Nr. 1! Aber das ist natürlich nicht die einzige Lebensdauerbeschränkung.heißt das, Lager verschleissen in einem VM/Trike eigentlich nicht wege Belastung sondern eigentlich nur wegen "Witterung" (FEuchtigkeit, etc.)
es gibt ja so Keramik-Lager -> wären die Witterungsbeständiger ?
also wäre es denkbar: Lager das leicht genug läuft, aber auch wirklich 10 Jahre hält ??
Probleme....hat jeder mit irgendwas....aber das zu lokalisieren und beheben gehört einfach zum VM fahren dazu,was aber keinen hier vom VM abgebracht geschweige denn von den tausenden Jahreskilometer die mit den Fahrzeugen abgespult werden
das Rasseln wirkt auf mich jedoch wie eine Mischung aus einem lockeren/ausgeschlagenen Umlenkpunkt
och MEnsch.. ein Kabelbinder wars...Also... das Thema mit der Bremse hat sich erledigt.
Ich hatte gestern Abend schon so eine Vermutung und habe dann heute den Kabelbinder abgezwackt, der das Bremskabel an Position hält. Dadurch hat der Draht wieder mehr Freiheit und blockiert die Bremse nicht.
Das Rad läuft geschmeidig.
Täuscht das Bild , oder läuft die Kette bei dir seitlich schräg auf die Umlenkrolle zu und weg?So sieht es unter meinem Quest-Sitz aus.
Anhang anzeigen 185637
täuscht, da die Kamera schräg gehalten wurde.Täuscht das Bild
Du siehst: Beharrlichkeit zahlt sich aus.ES HAT WIEDER WAS ZU LACHEN!