So... mittlerweile bin ich extrem frustriert.
Ich habe heute 3 Stunden lang das Rad reingeschraubt, auf beide Räder neue Reifen aufgezogen, den Tacho befestigt und eine Testtour gemacht.
1. Rad dranschrauben ist ein wenig frickelig. Klappt aber. Erst habe ich den Bafang Sensor befestigt. Eine unglaubliche Frickelei, aber irgendwann sass er dann an der Stelle, an der er vorher war.
Dann das Rad aufgezogen. Mit einem Inbusschlüssel habe ich die Inbusschraube befestigt und so die Trommelbremse in der Nabe befestigt. Die 3 Muttern unter dem Velomobil, die das Rad mit der Lenkung verbinden habe ich reingeschraubt. Frickelei!
Dann noch das Bremskabel ran und mit Kabelbindern alle Kabel schön abgebunden.
2. Den Magnet für den Bafangmotor habe ich reingeschraubt. Erstes Problem: Die Speichen sind beim neuen Rad kleiner als beim vorigen. Das hat zur Folge, das sich der Magnet nicht festigen lässt. Mit Klebeband habe ich die Speiche "vergrössert". Der Magnet hält nach dem reinschrauben relativ sicher.
Leider registrierte der Bafang Tacho keine Bewegung, wenn ich das Rad angeschubst habe.
Das neue Rad hat eine andere Position der Speichen.
Also habe ich ziemlich viel ausprobiert, und nach fast einer Stunde habe ich es hinbekommen, das ich den Bafang Sensor ein wenig Richtung Magnet bewegen konnte.
Meine Erkenntnis ist, das der Magnet nicht zu dicht am Sensor sein darf (dann fängt es an zu schleifen), aber auch nicht zu weit, weil sonst keine Registrierung stattfindet.
Da kommt es auf einen 5tel Millimeter an!!!
Schlussendlich hat es geklappt!
3. Die Radscheibe wollte ich wieder draufspannen und habe erstmal die Klammern dafür an den neuen Speichen befestigt. Das hat glücklicherweise geklappt.
Leider ist die Scheibe für das neue Rad zu groß, das sieht man auch gut auf dem zweiten Foto. Drei Klammern sind gebrochen, irgendwann hielt es so einigermassen, aber nicht wirklich gut.
4. Ich habe meine erste Testtour gestartet.
Musik an und los. Lief super! 55 KM/H auf gerade Strecke mit Ruhepuls. Die neuen Nutrak Reifen sind cool, das Rad läuft.
1 Kilometer später zeigte der Bafang Tacho keine Geschwindigkeit mehr an. Sehr ärgerlich, vermutlich ist der Magnet einen Zehntel Millimeter verrutscht. Ich habe später nachgeschaut und konnte kaum einen Unterschied zu vorher feststellen. Sehr ärgerlich dieses System.
5 Kilometer weit bin ich gekommen, dann beginn das neue Rad zu schleifen und ich hielt sofort an.
Die Radscheibe wurde zerfetzt, das neue Rad wurde angeschliffen (siehe Bild).
Das Laufrad hatte sich komischerweise von der Trommelbremse gelöst.
Ich musste das Rad also nach Hause schieben, was sich über die nächsten 2-3 Kilometer als Graus entpuppen sollte, da das Rad alle 20 Meter immer wieder herausrutschte.
Auf der Hälfte der Strecke hat ein sehr hilfsbereiter Mann angehalten und wir haben das Velo auf seinen Transporter geladen.
Die Fahrt hat gut funktioniert und nun bin ich wieder zu Hause.
5. Wieder alle Kabelbinder abgezwackt, alle Schrauben gelöst, Bremse entsichert und das Rad abmontiert.
Wie man auf dem Bild sehen kann hat sich das innere der Nabe (keine Ahnung wie man es nennt, dort wo das Rad "rollt") gelöst und schaut jetzt nach oben. Das seltsame ist, das die Inbusschraube noch drinnen streckte. Und die hatte ich gut festgeschraubt. Nein, ich habe die Unterlegscheibe nicht vergessen, aber evtl. war sie zu klein gewesen?
Ich bin mit meinem Latein irgendwie am Ende. Hat jemand schonmal solche Probleme gehabt?
Wie viel Zeit ich bereits mit der Rumschrauberei zugebracht habe, meine nächste Tour und damit verbundene Termine habe ich bereits abgesagt.
Ich bin ziemlich enttäuscht und demotiviert.
Ich freue mich über jeden, der mir jetzt noch helfen will.
[DOUBLEPOST=1567193416][/DOUBLEPOST]Nochmal ich:
Ich habe gerade mit dem Hammer dieses "Nabenrohr" hineingeschlagen, das es auf der Seite der Trommelbremse bündig ist.
Ich habe auch hier ein Bild angefügt. So sieht es nun also von "vorne" aus.
Was ist jetzt zu tun?
Was würdet ihr mir raten?