E-Antrieb für Flevo Bike

Einstellen muss man beim bionx eigentlich nichts. Aber man kann es einfacher vornehmen wenn man möchte als bei sämtlichen anderen Systemen und hat dazu dann viel mehr Einstellmöglichkeiten.
Selbst wenn man auf einer Seite nicht so stark reintreten kann wie mit dem anderen Bein lässt sich hierzu was berichtigen über das System........
Und der Akku hat noch ordentliche Leistung , also 400wh der angegebenen 550wh sollten meines Wissens mindestens noch vorhanden sein wenn nicht sogar fast volle Kapazität.
Ich habe bei meinem neodrives z.b. auch ein Akku von 2013 und der hatte bis zum letzten Einsatz kaum weniger Kapazität als der zweite nachgekaufte Akku von ca.2018......
Und diese beiden Systeme sollten sich mit dem geringsten Aufwand ins flevo einbauen lassen.
Ich denke Du verkomplizierst hier einiges aber
beim add e musst Du möglicherweise tatsächlich etwas mehr am Rad verändern als bei Nabenmotoren die recht einfach eingebaut werden können wenn man ein geeignetes spenderrad oder komplettkit inklusive passender Felge zur Verfügung hat.
Allerdings würde ich mir keinen Nabenmotor einbauen bei Deinen Voraussetzungen mit möglichst leichtem Antriebssystem und kleinem Akku da der Antrieb ja nur mal ab und an bei Steigungen eingreifen soll.......
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings würde ich mir keinen Nabenmotor einbauen bei Deinen Voraussetzungen mit möglichst leichtem Antriebssystem
Naja, mein Nabenmotor wiegt ca 1,5 kg. Minus normale Nabe also vielleicht ca 1 kg Mehrgewicht. Dann noch ein paar Gramm für Controller, Kabel und Display. Also insgesamt vielleicht 1,5 kg Mehrgewicht ohne Akku. Den kann man beim offenen System ja problemlos variieren oder auch ganz weglassen, wenn gerade nicht gebraucht.
 
Super, Danke!! ich denke (und das heißt schon was) darüber nach. Benötige für Flevo Racer ohnehin andere Lösung als Add-e (dessen properitärer Aufbau zum Akku mich stört)
 
PS: Dachte nicht dass ein Nabenmotor auch vorne im Rad einbaubar ist weil beide Räder eine Nabenschaltung haben :)
 
Dachte nicht dass ein Nabenmotor auch vorne im Rad einbaubar ist weil beide Räder eine Nabenschaltung haben
Jetzt verstehe ich langsam nicht mehr viel …?

Wenn Du eine Nabenschaltung behalten willst, kannst Du in dem betreffenden Rad natürlich keinen Nabenmotor einbauen.

Aber beim Flevo gehört der Motor doch sowieso ins Hinterrad, da ist die Nabe doch „frei“, bis auf eventuell einen Nabendynamo, auf den man dann verzichten müsste.
 
Das war nur ein Nachtrag der Vollständigkeit halber, weil mir oben mal gesagt wurde es gibt auch Nabenmotore für´s Hinterrad (normale Räder, hier Vorderrad). Ich hatte nicht verstanden wie das gehen soll, dort wo die Gangschaltung ist einen Motor unterzubringen. Erst jetzt wurde mir klar, ist nur so weil´s bei mir nicht geht, bei anderen ist ja keine Nabenschaltung.
bitte vergessen, dauert länger zum Erklären als nötig, spielt hier keine Rolle
 
dachte ich fange mal genz von hinten an, wie wird der E-Antrieb beim Radlfahren gesteuert,
habe ein paar Beschreibungen zu "Daumengas" gesucht,

ist das so zu verstehen, bzw möglich zu bauen:

1. Läuft nur wenn das Rad auch getreten wird... oder die Pedale, besser gesagt
2. steuert die Motorleistung stufenlos an; gibt´s die Daumenregler auch als Stufenschalter?
3. im Unglücksfall tritt man nicht mehr, ergo wird der E-Motor nicht mehr angetrieben = man muss nicht unbedinkt eine Art von Unterbrecher an den Bremsen anbringen
4. der Regler muss permanent gesteuert werden. Es gibt auch Regler mit Feststelltaste. auch hier: wenn nicht mehr pedelliert wird sollte auch der Motor nicht mehr arbeiten, stimmt das so?
Wie wird so eine Feststelltaste außer Funktion gesetzt, einfach Daumengas rauf oder runter drücken?
5. sind die Regler unterschiedlich stark, meine benötigen sie mehr oder weniger Kraft im Daumen (ist bei meiner Freundin nicht so einfach)?
6. Muss man bei der Wahl des Controllers hierzu auf irgendwas achten?
7. wie kann man zusätzlich eine Motoruntstützung beim Schieben des Rads (bis 4-6 km/h) ohne in die Pedale zu treten umsetzen?

Bei unseren Flevos zeigt der Lenker fast senkrecht nach oben, welche Daumenschalter kann man da noch einfach bedienen?
am linken Lenker ist der Drehgriff für den Gangwechsel
am rechten Lenker guckt oben der Rückspiegel aus dem Lenkerrohr raus

Zusatzfrage, außer Konkurrenz: Gibt´s für die Alfine 11-Gang einen Drehschalter? (habe für eine Alfine 8-Gang einen Drehschalter eingaubt der zwar die Gänge verkehrt herum schaltet - ist für irgendeine andere Gangschaltung gedacht - funktioniert aber)
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Ja, so kann man das jedenfalls machen. Und in DE muss man es auch so machen, damit das legal ist.

2 Das weiß ich nicht. Würde dem Sinn ja eigentlich etwas widersprechen. Im Zweifelsfall vielleicht selbst basteln?

3. Ja, und vor allem betätigt man dann ja auch den Gashebel nicht mehr. Brems-Motorunterbrecher finde ich deshalb gerade mit Gashebel überflüssig.

4. Verstehe ich nicht ganz.

5. Da gibt’s diverse Ausführungen. Auch als Drehgriff wie bei Motorrädern, die finde ich aber weniger praktisch. Alle, die ich kenne, sind sehr leichtgängig.

6. Ja, der muss vor allem zum Motor und zum Display passen. Und eben die Gashebel-Funktion unterstützen.

7. Diese Option bieten eigentlich fast alle Controller. Wenn Du ohne Treten den Gashebel betätigst, wird in etwa bis zu dieser Geschwindigkeit unterstützt.
 
Daumengas habe ich dieses hier. Das sollte sich eigentlich immer so montieren lassen, das es gut zu bedienen ist, wenn die Hand am Lenker ist:

BDA3BEC4-A5A8-419C-A188-5F11DF5B841C.jpeg


Es gibt aber eine schier unendliche Auswahl:

 
zu 4., habe das hier gefunden: https://elfkw.at/shop
Anhang anzeigen 327265

ein Daumengas mit Tempohalte-Knopf ist interesssant, weil man sich dann, gerade bergauf, mehr auf´s Fahren, denn auf den Gashebel konzentrieren kann. Ich frage mich auch, wie man den Knopf überhaupt drücken kann, wenn der Daumen ja am Hebel ist, müsste irgendwie damit gehen, zB am Hebel Gas geben, dann drücken zum Einrasten.

"Tempohalten" klingt nach der Controller steuert die Stromstärke und mit dem Daumengas regle ich eigentlich die Geschwindigkeit und nicht das "Gas" - ist mir unklar. Regelt das Daumengas die Geschwindigkeit unabhängig der Motorleistung (bis zu deren Maximum) oder gibt es da verschiedene Systeme und diese wieder controllerabhängig?

Aus Sicherheitsgründen muss aber der E-Motor abgeschaltet werden wenn nicht getreten wird.

Was mich zu noch einem Punkt bringt:
8. Wie schnell schaltet sich so ein E-Motor ab und wie schnell läuft er wieder an? Hintergrund: Beim Schalten des Nabengetriebes höre ich kurz auf zu treten = wie wirkt sich diese - doch kurze - Zeit aus?


Die HP mit den Reglern (und auch andere) habe ich gesehen, man sieht nur nicht wie schwer die Regler zu bedienen sind und häufig auch nicht die Bewegungsrichtung. Wird man wohl testen müssen
 
2. steuert die Motorleistung stufenlos an; gibt´s die Daumenregler auch als Stufenschalter?

Guck mal, teste doch den hier:

"It is a switch. It is not a throttle." :cool:

Zum Glück gerade im Sonderangebot für 0,95$ statt teuren 1,00$ ...
 
ist irgendwie vorhin verloren gegangen - ein Beispiel für ein Daumengas mit Schalter der dann das eingestellte Tempo hält, ist aber etwas groß. Müsste aber so sein, dass er ohne Treten nicht funktioniert, sollte doch ein Controller schaffen können?
 

Anhänge

  • Daumengas mit Schalter.jpg
    Daumengas mit Schalter.jpg
    69 KB · Aufrufe: 5
dachte ich fange mal genz von hinten an, wie wird der E-Antrieb beim Radlfahren gesteuert,
habe ein paar Beschreibungen zu "Daumengas" gesucht,
Ich verstehe Deine Fragen nicht ganz, deshalb eine gekürzte Erklärung des add-e-Antriebes in der Pedelec-Einstellung.

Der Antrrieb springt an das Rad, wenn er über den Lenkerschalter ein ist und der Speedsensor Signal gibt, dass das Rad sich dreht und PAS Signal gibt, dass sich die Tretkurbel dreht. Fehlt eines der beiden Signale, kuppelt der Antrieb ab. Der Antrieb zieht das Bike bis zur eingestellten Leistungs- und Geschwindigkeitsbegrenzung hoch. Will man keine Leistung trotz Treten und Fahren, so schaltet man am Lenkerschalter aus. Die zuletzt eingegebene Leistungsstufe wird nach dem Einschalten wieder aktiv.

Die Motorleistung kann in 5 Stufen über den Lenkerschjalter vorgegeben werden.

Sehr praktisch ist der Tempomat. Damit zieht er das Bike sehr kräftig bis zur eingestellten Geschwindigkeit hoch.

Controller in dem Sinne gibt es nicht. Diese Elektronik ist an der Motorbefestigung eingebaut und ist nur mit einem Dongle veränderbar.

Und Daumengas gibt es auch nicht.

Ich hoffe, dass diese kurze Beschreibung etwas klären kann.
 
solltest du besser vergessen, dann hält das Fahrrad seine Geschwindigkeit ohne das du pedalierst -> ilegal.

Gruß Jörg

Wunschkonzert:
Wenn das Daumengas automatisch vom Controller abgeschaltet wird, wenn man nicht in die Pedale tritt - dann sollte das doch auch für die Funktion des Geschwindigkeit-Halteknopfs gelten oder? Ich stelle mir das so vor: Man tritt, regelt mit dem Daumen, setzt an einer Taste die Geschwindigkeit fix ein. Plötzlich passiert was, Klimakleber voraus, aus Schreck kippt man aus den Klickies, der Controller erkennt, dass niemand mehr tritt und schaltet den Antrieb ab. Wenn man wieder anfahren möchte, ist das System wieder auf 0, sprich der Knopf wie nicht gedrückt
 
Ich verstehe Deine Fragen nicht ganz, deshalb eine gekürzte Erklärung des add-e-Antriebes in der Pedelec-Einstellung.
Mein Fehler, sorry: Meine Frage nach Daumengas war allgemein gedacht, nicht für Add-e (oder auch für ihn), sondern für E-Antriebe allgemein. Mittlerweile tendiere ich, nach einigen Ratschlägen, eher zu einem Getriebe-Nabenmotor, hintere Felge. Mich stört die Properität des Akkus beim Add-e und div Probleme die auftauchen können. Wenn aber ein Motor in der Nabe, dann einer der leicht ist und - wenn nicht eingeschaltet - wenig Leistung vom Pedalritter verschlingt
 
Zurück
Oben Unten