E-Antrieb für Flevo Bike

Beiträge
600
also ich mag nicht wenn ein Titel schon den Inhalt spoilert

Ihr wisst hier wirklich alles, ich habe mit E-Antrieb KEINE Erfahrung, aber Elektriker gelernt, trotzdem benötige Ich Infos in Form einer Erklärung für niedrige Altersklassen:

Gesucht: günstige! Unterstützung für Flevo Bike, später (oder paralell) für Flevo Racer, nur zum bergauf-Fahren - keine Berge, eher Hügel, hübsche Landschaften, nix Gebirge; langsame Geschwindigkeit genügt, wir haben es nicht eilig.

evt interessant, da Second Hand günstig angeboten: Add-e Next, wurde 2020 in ein Rad eingebaut, könnte es um 500 Euro erwerben, Antrieb ausbauen, Rad verkaufen. Welche Version weiß ich nicht, nur dass der Akku ca 200 Wh hat, also klein ist, kann wohl keine hohe Leistung bringen, denn deren stärkerer Motor benötigt min den 300 Wh-Akku (der vermutlich auch mehr Strom liefern kann).

Vorteile: wenig Gewicht, wenn Antrieb ausgeschaltet hat er keinen Einfluss.

evt unterhalb der Bremse eine Platte anschweißen und auf diese den Motor befestigen
Beim Flevo Racer ist es nicht möglich, da stört die Bremse

Ist das möglich/gut/schlecht, gibt´s bessere Alternativen? Genug Muskulatur aufbauen wird´s nicht werden, soviel weiß ich schon.
Benötigt man einen 600W Motor oder ist das nur Zahlenspielerei und es kommt mehr auf den Hersteller an?

1. Bild: Flevo Racer
2 u 3: Flevo Bike
Flevo Racer 1.jpg
Tanya Flevo 12.jpgFlevo Racer 1.jpg
 
Ich habe mich schon mal an einer Flevolecisierung probiert, allerdings mit einem sehr kleinen Hinterrad-Nabenmotor, kaum größer als ein Nabendynamo und auch ziemlich leicht:

2871B168-F4E6-4B9D-8D6D-3DB6B7F49F4E.jpeg

Hinterradmotor scheint mir beim Flevo jedenfalls optimal. Dadurch hat man dann ja Allradantrieb, was manchmal durchaus nützlich ist.

Für Hügel reicht das allemal. Für echte Berge ist ein Nabenmotor dagegen wohl grundsätzlich nicht optimal.