Dualdrive und Klappern

AW: Dualdrive und Klappern

Ach, DD am Küchentisch warten ist kindereinfach? :eek: NEID!
Vielleicht sollte ich meine Kinder ranlassen (8 und 10 Jahre)... - ich Grobmotoriker frag mich ja schon, wie man das Hinterrad sauber ausbaut, falls mal ein Platten und flicken ist. Glückwunsch zum handwerklichen Geschick!
Frank
 
AW: Dualdrive und Klappern

Ach, DD am Küchentisch warten ist kindereinfach? ....

Ich denke, der ernsthafte Grund GEGEN Küchentisch könnte ekliges, stinkendes Rostwasser auf der Tischdecke sein.
Zumindest am Muttertag wäre ein Kellerraum mit Schraubstock vielleicht doch die bessere Wahl.



revidiert
Peter N.
seine Meinung
 
AW: Dualdrive und Klappern

Neuigkeiten:

Ich habe jetzt eine alte und eine neue DualDrive gleichzeitig zerlegt und kann als Unterschied lediglich diesen Kunststoffring bzw. die Abmessung seiner Haltenut erkennen.

Mehr hier im WIKI.



Ist denn bei den neuen Naben mit dem Kunststoffring das Klappern wirklich auf Dauer weg?


Viele Grüsse

Peter N.
 

Anhänge

  • Ringe auf Hand.JPG
    Ringe auf Hand.JPG
    112,3 KB · Aufrufe: 269
AW: Dualdrive und Klappern

Hm, ich habe an meinem Rad laut Aufschrift eine "DualDrive II".

Ich habe keine Ahnung, was das über die Klapperfreiheit aussagt: Ist das eine neue oder alte Version? Die Laufleistung der Nabe schätze ich mal auf <1000 km (700km unter meinem Hintern, war aber ein Vorführrad). Bisher klappert nichts, nur der Freilauf erzeugt im dritten Nabengang eine ganz schöne Geräuschkulisse.

Ab wann muss ich bei der Schaltung wohl mit Klappern/lauteren Geräuschen rechnen? Ich berichte jedenfalls gern über die Entwicklung, sollte sich daran was ändern.

Die Nabe aufmachen werde ich erstmal vermeiden, solange sie gut läuft. Ist die DD-Nabe komplizierter aufgebaut als eine alte Torpedo-Dreigang? Wenn nicht, würde ich mir das im Prinzip auch zutrauen, da bei Bedarf drin rumzuwerken.

Viele Grüße,
Jan
 
AW: Dualdrive und Klappern

Ist denn bei den neuen Naben mit dem Kunststoffring das Klappern wirklich auf Dauer weg?

Hallo,
eine neue Nabe habe ich zwar nicht. Aber eine DualDrive wo im letzten Jahr das Innenleben gegen selbiges mit dem bewussten Kunstoffring getauscht wurde (Servicekit).
Siehe auch Hier
Am Anfang war das Klappern danach immer noch nicht weg , aber weit weniger prägnant und nicht mehr wirklich störend.
Mittlerweile hat die Lautstärke wieder deutlich zugenommen und ich trage mich mit dem Gedanken einer "endgültigen Lösung": Shimano Alfine 11, Rohloff oder reine Kettenschaltung.
Eigentlich schade da die Schaltung ansonsten einwandfrei funktioniert und ich das Prinzip der kombinierten Ketten-Nabenschaltung auch recht interessant finde.
Grüße Michael
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Dualdrive und Klappern

Dazu kann ich fast nur einen bissigen Kommentar abgeben: Wer sich am Klappern einer funktionierenden Schaltung stört, ist auch noch kein französisches oder italienisches Auto gefahren.;)
Wenn Du Dich am der Geräuschkulisse einer DD störst, darfst Du in dem selben Rad erst recht keine Rohloff Speedhub verwenden, weil die dann noch lauter sein dürfte.
Ich habe keine meiner fünf DDs bisher als laut empfunden, aber schon mehrere der ebenfalls fünf Speedhubs. Interessanterweise war davon die selbe Nabe in Kastenförmiger Aluschwinge laut, in Röhrengitteraluschwinge im V200 leise und in Röhrenaluschwinge des GrassHoppers ist sie so leise, dass ich sogar Mühe habe, den 7. Gang rauszuhören.

Klappern und Rattern würde ich prinzipiell ignorieren (sonst dürfte ich kein CB fahren:D). Wer das nicht kann, sollte auch nach einer "leiseren" Schwinge Ausschau halten, die ändert mehr als die verwendete Schaltung.

C.
 
AW: Dualdrive und Klappern

...und in Röhrenaluschwinge des GrassHoppers ist sie so leise...
An meiner SPM kann ich auch nichts außergewöhnlich lautes an der DD finden. Lediglich die Umlenkröllchen fangen nach 3000 km ein wenig zu quietschen an. Aber ich denke, ein wenig Öl dürfte das beheben. Und wenn das nichts hilft, dann werden halt ein paar bessere rangemacht.
 
AW: Dualdrive und Klappern

Wenn Du Dich am der Geräuschkulisse einer DD störst, darfst Du in dem selben Rad erst recht keine Rohloff Speedhub verwenden, weil die dann noch lauter sein dürfte.
C.
Na ja, also die Rohloffnabe ist ja nur im halben Gangspektrum hörbar und hier mit einem, wie ich finde, gleichartigem Geräusch.

Eine klappernde DD (wenn sie denn klappert -die älteren nicht und auch bei den neuen gibt es anscheinend Ausnahmen) hört sich hingegen an , als ob ein Schutzblech lose ist oder irgendetwas anderes defekt ist.
Mich störts halt..meine Referenz ist meine Streetmachine mit XT-Schaltung
(Wenn ich ein geschlossenes Velomobil fahren würde, würde ich wohl auch abgehärtet sein ;) )
Michael
 
AW: Dualdrive und Klappern

...Wenn Du Dich am der Geräuschkulisse einer DD störst, darfst Du in dem selben Rad erst recht keine Rohloff Speedhub verwenden, weil die dann noch lauter sein dürfte.
...
vielleicht hättest Du auf der Spezi mit meinem (ehemaligem) AW mal eine Runde über gepflasterte Wege fahren sollen. Das hätte Dein Bild von der "leisen" DD mal ein wenig korrigiert.

Wenn eine Rohloff noch lauter wäre, könnten die ihren Laden dichtmachen...

Markus
 
AW: Dualdrive und Klappern

Nachdem nun meine alte DD vom Alleweder nach ca. 18.000 km das Zeitliche gesegnet hat, habe ich mir ein neues Innenleben einbauen lassen - und zwar gleich das der neuen DD! Die erste Fahrt heute war sehr leise. An der buckligsten Stelle hat die DD zwar geklappert, aber sehr dezent und gedämpft; kein Vergleich zu der alten, wo jeder dachte, ein Güterzug mit Eisenteilen entgleist auf einem Schrottplatz. :D
 
AW: Re: Dualdrive und Klappern

Habe seit wenigen Wochen ein Scopion fs und bin nach den ersten 200 km sehr zufrieden. Nichts klappert, die Schaltung (27 Gänge)schnurrt. Freue mich auf die nächsten Touren.
 
AW: Re: Dualdrive und Klappern

Wäre ja mal interessant zu wissen, für was man da alles über 115,-€ hinlegen soll - für einen Plastering?
 
AW: Re: Dualdrive und Klappern

Laut [FONT=Times New Roman, Times][/FONT]Sram ist bei der Premium-Ausführung der Unterschied ein zusätzlicher interner Dämpfungsring und geringere Toleranzen. Inzwischen habe ich den Preis einer einzelnen Getriebenabe mit 179 € gefunden. Damit ist man fast besser dran, wenn man die Arbeit mit einrechnet. [FONT=Times New Roman, Times]
[/FONT]
 
AW: Re: Dualdrive und Klappern

Hier neu in schwarz für 99 EUR. Weiß aber nicht, ob dass nun die geräuschreduzierte Version ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Re: Dualdrive und Klappern

Was muß ich da zur Suche eingeben?
Unter Dualdrive ist kein Angebot um 153 € zu finden.
Ist das eine DD-Premium?
 
Zurück
Oben Unten