Dualdrive und Klappern

AW: Re: Dualdrive und Klappern

Die DD um 99 € habe ich auch gefunden. Aber das sind alle keine DD-Premium, außer ein 3x9 Komplettset um 269 €. Das paßt mir aber nicht.
Bei Pedalkraft kann ich die Nabe auch ohne Zubehör bekommen, zum Preis von 179 €.
Danke für Eure Mühe.
 
AW: Re: Dualdrive und Klappern

Auf der SRAM-Seite finde ich keine Unterteilung in Premium und Nicht-Premium. Plausiebel wäre, dass bereits alle neuen Naben mit dem "Dämpfungsring" ausgestattet sind.
 
AW: Dualdrive und Klappern

Seit wann gibt es denn die Premium-DD und kann man diese an ihrem Äußeren (Beschriftung z.B. DualDrive II - steht jedenfalls bei meiner drauf) erkennen? Oder merkt man den Unterschied nur an der Geräuschkulisse? Meine DD machte bis zum Einbau meines neuen HR-Dämpfers kaum Geräusche. Jetzt aber klappert sie im Leerlauf, wenn ich über Holperpflaster fahre :confused:, als wenn irgendetwas am Gepäckträger oder Schutzblech locker wäre. Da ist aber nichts locker ...
 
AW: Dualdrive und Klappern

Soviel ich weiß, sieht man es der Nabe äußerlich nicht an.
Meine jetzige klackert bei höherer Trittfrequenz. Das ist manchmal durch kurzes Aussetzen der Tretbewegung besser. Funktioniert aber nicht immer.
 
AW: Dualdrive und Klappern

Soviel ich weiß, sieht man es der Nabe äußerlich nicht an.
Dann deutet es doch darauf hin, dass das "Premium" ein Marketigtrick einiger Händler ist, um hohe Preise zu erzielen.
Es scheint wohl so zu sein, dass im Rahmen der Produktweiterentwicklung die neuen Naben geräuschreduziert sind und die alten nicht. Es gibt also keine zwei Produktionslinien wie bei den Schaltnaben von Shimano,
 
AW: Dualdrive und Klappern

Nach allem, was in diesem Thread zum Thema steht, müsste die DD-Premium für Liegeräder schon seit einigen Jahren von HP verbaut worden sein und somit auch in meiner SPM (1,8 J. alt) stecken. Also müsste die DD dann auch zwei Plasteringe drin haben, damit das Hohlrad nicht klappern kann. Bei mir klappert's aber bei Unebenheiten ziemlich, was dafür spricht, dass SRam das Problem nicht ernsthaft angeht und beseitigt. Wahrscheinlich also alles nur Notlösungen, für welche man auch noch teuer (Umrüstkit) bezahlen soll. Da wäre es doch wirklich mal an der Zeit, die DD grundsätzlich zu überarbeiten. Denn nicht jeder hat einen Schraubstock, das benötigte Werkzeug, zwei rechte Hände und den Sachverstand, die Nabe jedesmal nach 8000 km auseinanderzunehmen, neu einzuschmieren und wieder zusammenzubauen ... . Verdienen tut letztendlich daran nur der Servicedienst und der Kunde ist mal wieder der ... Blöde.
 
AW: Dualdrive und Klappern

Servus Wali,

...müsste die DD-Premium für Liegeräder schon seit einigen Jahren von HP verbaut worden sein und somit auch in meiner SPM (1,8 J. alt) stecken.

Das kann ich mir nicht vorstellen. Die Premium Version gibt es doch gerade mal 2 Jahre. Dass die in einem 1,8 Jahre alten Rad schon eingebaut sein soll, halte ich für unwahrscheinlich.

Also müsste die DD dann auch zwei Plasteringe drin haben...

Schau halt rein, dann weißt du sicher, ob es sich um die Premium handelt oder nicht und brauchst nicht zu spekulieren.

Denn nicht jeder hat einen Schraubstock, das benötigte Werkzeug, zwei rechte Hände und den Sachverstand, die Nabe jedesmal nach 8000 km auseinanderzunehmen, neu einzuschmieren und wieder zusammenzubauen

Die DD sollte grundsätzlich alle 5 bis 10 Mm zerlegt, gereinigt und neu geschmiert werden, damit sie eine ausreichende Lebensdauer erreicht. Das ist weder schwierig noch braucht´s dazu Spezialwerkzeug. Es genügen ein 17er Gabelschlüssel, ein 15er Konusschlüssel und ein mittelgroßer Schraubendreher. Etwas Geduld und eine Stunde Zeit solltest du noch mitbringen, dann gelingt das auch weniger mechanisch Versierten wie z.B. mir.

Gruß Stephan
 
AW: Dualdrive und Klappern

Inzwischen bekam ich heraus, dass die DD-Premium mit einem eingestanzten P am Rande gekennzeichnet ist.
 
AW: Dualdrive und Klappern

Nabe jedesmal nach 8000 km auseinanderzunehmen ... . Verdienen tut letztendlich daran nur der Servicedienst und der Kunde ist mal wieder der ... Blöde.

Also sorry. Jede Mechanik braucht halt irgendwann Wartung. Ne Rohloff braucht einmal im Jahr einen Ölwechsel und fettgeschmierte Naben müssen eben von Zeit zu Zeit nachgeschmiert werden. Das ist im Übrigen nichts speziell DD typisches.

Fabi
 
AW: Dualdrive und Klappern

Jede Mechanik braucht halt irgendwann Wartung. Ne Rohloff braucht einmal im Jahr einen Ölwechsel und fettgeschmierte Naben müssen eben von Zeit zu Zeit nachgeschmiert werden. Das ist im Übrigen nichts speziell DD typisches.
Das stimmt schon :eek:, es ist halt nur ärgerlich für Vielfahrer. Für mich bedeutet es, einmal jährlich die Nabe auseinandernehmen zu müssen ... wenn mich das Geklapper nervt.
Seltsam ist nur, dass meine DD jetzt plötzlich nicht mehr klappert - seit dem aktuellen Temperatursturz.
Wo kriegt man denn das zu verwendende Schmierfett von SRam für die DD her. Hab mal gegoogelt, aber nichts wirklich Verwendbares von SRam gefunden, nur Bremsnabenfett.
 
AW: Dualdrive und Klappern

Ich hatte mit der DD schon zwei längere Temperaturstürze.

Und tatsächlich:
Über die beiden Winter, den Frühjahren war die Nabe richtig leise, um dann bei steigenden Temperaturen wieder heftiger zu klappern.

Einmal im Jahr bekommt sie die Revision.

Das Nachfetten (auch mit besonders zähem Fett) hilft gegen das Klappern allerdings keine 1000km.

Weiterfahren und weiterklappern lassen, Hauptsache, es sind keine Teile defekt und es befindet sich keine zerstörerische Rostbrühe innen drin.

Peter N.
 
AW: Dualdrive und Klappern

Die Premium Version gibt es doch gerade mal 2 Jahre. Dass die in einem 1,8 Jahre alten Rad schon eingebaut sein soll, halte ich für unwahrscheinlich.
Habe bei mir nachgeschaut (nach Tüfti's Hinweis) und festgestellt, dass bei mir die Premium-DD eingebaut wurde. Also selbst diese klappert nach einiger Zeit ... aber wahrscheinlich weniger als die Nicht-Premium's..
 
AW: Dualdrive und Klappern

Hallo zusammen,kann man vielleicht mal eine Statistik zusammenstellen der DD Besitzer welche klappert und welche nicht und wie alt die Narbe ist.
Diesen Link senden wir dann an den Hersteller:dafuer:
Ich fang dann mal an:
DD Drive verbaut an Mungo Sport Baujahr Sept.11= keinerlei Geräusche festzustellen(bis jetzt) ob Premium muß ich noch nachsehen.
 
AW: Dualdrive und Klappern

Hallo zusammen,kann man vielleicht mal eine Statistik zusammenstellen der DD Besitzer welche klappert und welche nicht und wie alt die Nabe ist.
Diesen Link senden wir dann an den Hersteller:dafuer:

In meinem Mango hatte ich eine Nicht-Prmium-DD, 2 Jahre alt, ca. 6000 km;
eine Premium-DD-Nabe;
und ein Premium-Austauschkit.
Alle 3 Klackerten und sind zu laut.
Ich bin immer noch am Suchen, um das Klackern wegzubekommen.

Manchmal habe ich das Gefühl, als ob das Hohlrad, das ja mit viel Spiel in der Nabe sitzt, bei jeder Umdrehung kippelt und das Klackern hervorruft.
Vielleicht ist der mangelnde Rundlauf aller Teile verantwortlich.
In meinem nächsten Versuch werde ich mal ein hochwertiges Teflonfett, das sehr gut haftet, probieren.
 
AW: Dualdrive und Klappern

Wenn sich alle übers Klapepepepepperrrrn aufregen, wie wäre es dann mit einer Alternative,
zb der Sturmey Archer CS-RF3:
http://www.sturmey-archer.com/products/hubs/cid/8/id/58

Erscheint mir doch passend?!? oder?

Paßt leider nicht. Die SA hat keine Bremsscheibenaufnahme und ist deshalb nicht für den Mango-Zwischentrieb zu verwenden.
Die Gesamtentfaltung erreicht die DD nicht ganz, aber das wäre zu verschmerzen.
Außerdem meine ich, ist die SA etwas schwerer.
Aber eine interessante Alternative, die ich sofort probieren würde, wenn die oben genannten Punkte nicht wären.
 
AW: Dualdrive und Klappern

Hallo,
fahre jetzt seit etwa 2 Jahren und knapp 12.000km die DD 3x9, keine Premium. Anfangs klapperte sie sehr laut, habe sie dann geöffnet und mit Bosch Getriebefett gefettet, das wiederhole ich einmal im Jahr seit dem klappert sie fast nicht mehr. Auf groben Kopfsteinpflaster hört man sie ein wenig, auf rauhen Asphalt ist ruhe was vorher nicht war. :)

Gruss Manfred
 
Zurück
Oben Unten