Du bist Liegeradler, wenn ...

ARGH! Ich bin kein Liegeradler mehr...:cry:
Hab ich mir auch so gedacht. Man muss aber auch wirklich nicht alles wissen. Mir reicht es zu wissen, dass 26 Zoll 559 ist usw.

Ich bin mittlerweile Liegeradler, da ich mich mit 60 Km/h bergab auf der Liege deutlich sicherer fühle, als mit dem Up bei hohem Tempo.
Wenn man vom Sicherheitsniederrad spricht, dann sollte damit ein Liegerad mit mittlerer Sitzhöhe gemeint sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir reicht es zu wissen, dass 26 Zoll 559 ist usw.
Ähem...
1024px-Tyre_and_Rim_Technical_data_02-en.png

 
Zur Vielfalt bei den Radgrößen:
Die Diskussion mag akademisch erscheinen, aber da heißt es tatsächlich aufpassen. Ich kann mich noch erinnern, wie vor Jahren der Hinterreifen des Basic(559) einige km vor Waging endgültig den Geist aufgab, nachdem er fast die gesamte Tour schon Probleme bereitet hatte. Ich ließ also das nicht mehr schiebbare Basic stehen und marschierte nach Waging in den nächsten Radladen. Dort wurden damals fast nur Rennräder und evtl. auch noch Tria-Räder verkauft (heute in erster Linie E-MTBs), sodass ich schon Bedenken hatte, ob ich dort überhaupt einen schnöden, etwas breiteren Touring-Reifen in 26 Zoll bekommen würde. Der Inhaber wurde aber nach längerer Sucherei überraschend doch fündig.
Erleichtert zahlte ich und verließ den Laden, um mich auf den Rückweg zu begeben, als mich glücklicherweise noch rechtzeitig eine Ahnung beschlich und ich beschloss, den Aufdruck auf dem Reifen genauer zu studieren. Und siehe da, es war ein 584er. So blieben mir mehrere km Fußmarsch umsonst und eine böse Überraschung erspart. Nach der Zurückgabe des Reifens fand ich dann einige Hundert Meter weiter in einem anderen Radladen einen passenden Marathon und der Tag war gerettet.

Zum Thema des Threads:
Du bist Liegeradler, wenn du dir deinen altgedienten Ideale Nr. 92 Ledersattel ans Regal hängst, als ständige Mahnung, jeden Tag von Neuem für den Komfort auf deinen Liegerädern dankbar zu sein. :)

IMG_20230526_215315.jpg
 
...wenn Dein perfekter Samstagvormittag bei guter Musik in der Schrauberhöhle stattfindet, wo Du ein extrem verrottetes Rad auf Ersatzteile ausschlachtest, Dir tiefschwarze Finger holst und einfach nur Spaß an dieser Betätigung hast.
ARGH! Ich bin kein Liegeradler mehr...:cry:
Hindert Dich keiner, wieder einer zu werden. Innerlich bist Du es anscheinend noch, sonst wärst Du nicht hier im Forum unterwegs.
 
...wenn ein Kollege an einem sonnigen Tag wie heute Angst hat, in sein über den Tag aufgeheiztes Auto zu steigen oder darin gar ans Lenkrad zu fassen, während Du Dich grinsend auf Dein direkt daneben angeschlossenes Rad setzt und, den milden Fahrtwind eines freundlichen Frühsommerabends genießend, ganz entspannt davonkurbelst. :cool:
 
Wenn Dir die Kolonnen von Autoklebern in der Stadt auf den S... gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...wenn Du Fahrradteile des Versenders "supersonic parts" geliefert bekommst und überlegst, ob es einen Insiderwitz darstellt, den beiliegenden Aufkleber mit dem Firmennamen auf Deinen Langlieger zu kleben.
 
...wenn Du ein Lastenrad ansiehst und dann denkst: "Mist, der Anlöter an der Vorderradgabel für die Schubstange ist rechts unten anstelle von links oben, also doch keine Ersatzteilquelle!"
 
...wenn Du lieber Deine Küche komplett leermampfst, als mit dem Auto zur Arbeit zu fahren und nach der Arbeit einzukaufen, weil
a) Du viel lieber mit der Liege als mit dem Auto zur Arbeit fährst;
und
b) der Gepäckträger dieser Liege zu klein für große Packtaschen ist.

...wenn Du zwischen Stoßstange und Boden Deines Autos Spinnweben entdeckst. Ging mir vorhin so, als ich mit der Liege nach Hause kam. :D
 
@Troubadix wie wäre es - falls es kein größerer Umweg ist - mit täglichem Einkauf nach der Arbeit?
Dann reicht eine kleinere Tasche, Obst und Gemüse sind frisch, du hast es nicht nötig, die Spinnweben am Auto von Zeit zu Zeit zu zerstören ...
 
...wenn Du lieber Deine Küche komplett leermampfst, als mit dem Auto zur Arbeit zu fahren und nach der Arbeit einzukaufen, weil
a) Du viel lieber mit der Liege als mit dem Auto zur Arbeit fährst;
und
b) der Gepäckträger dieser Liege zu klein für große Packtaschen ist.
Statt Gebäckträger hab ich statt dessen eine "Lollypop"-Anhängerkupplung am "schnellen" Trike. Dann fällt mit dem vollen Anhänger zwar der sehr entspannende (aber hügelige) Rückweg durch das Naturschutzgebiet und die Feldmark flach, aber mit vollem Anhänger ist es mindestens noch genauso zügig wie das VTX mit vollen Taschen.
 
...du dich wunderst, warum andere Liegeradler immer wieder von ihrem (ungenutzten) Auto berichten, weil du dir gar nicht vorstellen kannst, dir sowas überhaupt hinzustellen - sorry @Troubadix ;)
 
Ja, ich gestehe und gelobe ewige Buße: Ich bin ein trockener Autoholiker, aber eine "Flasche" steht bei mir noch im Regal. Natürlich wirklich nur und absolut ausschließlich wegen des schönen Designs... ;)
Aber jetzt im Ernst: Ich habe vorhin meine kleine bürgerliche Droge zum Dealer gefahren, weil die Temperierung (Klimaanlage) kaputt ist und bin dann mit dem Fateba zurückgekurbelt, das ich hinten drin hatte.
Der Fahrgenuss lag eindeutig auf der Rüclfahrt.
 
...wenn Du nach einer sehr angespannten Woche dringend eine Ausrede für eine schnelle Ausfahrt suchst und dann feststellst, dass Du unbedingt heute noch neue Gitarrensaiten und ein Stimmgerät brauchst, natürlich vor Geschäftsschluss. Und dafür ziehst Du ganz entspannt knapp 50 Kilometer Distanz durch, bei denen die Geschwindigkeit in der Ebene mit dem Langlieger zwischen 25 und 30 km/h pendelt, kommst am Ende zu Hause verschwitzt, aber glücklich an und bist wieder im Einklang mit Dir selbst! :)
 
… natürlich ohne die Gitarrensaiten und das Stimmgerät, so dass Du morgen nochmal los musst :giggle:.
Nee, das Zeug habe ich bekommen.
Aber es gibt hier in gerade mal 35km Entfernung eine kleine Bio-Kaffeerösterei, die auch Sonntags offen hat und die ich unbedingt mal wieder besuchen muss... :giggle:
 
… wenn Du auf der Eurobike zuerst zum HP Velotechnikstand die Hallen durchquerst. Hilfe, gibt’s hier viele Räder!
 

Anhänge

  • IMG_3632.jpeg
    IMG_3632.jpeg
    114,6 KB · Aufrufe: 47
Zurück
Oben Unten