DLC-Reglement Vorschläge

Re: DLC-Reglement Vorschläge /Umfrage?

>>ja, aus meiner Sicht ist es zu spät. Ich habe einen Vorschlag gemacht. Jetzt sollen Rene, Christoph, Fabian und wer noch zur RaceCom gehört darüber diskutieren. Genug Anregungen haben sie jedenfalls.
>>Oder Rene verlängert die Frist ...
>Ja, nur ist es etwas unübersichtlich. Vielleicht lässt sich das Wichtigste nochmal zusammenfassen...
>Da waren noch mehr Ideen:
>- Von Jörg: Einsteigerklasse/Unlimited-Klasse
>- Von Olaf: UV/TV getrennt über die ganze Saison
>- Bisheriges Reglement: UV/TV integriert
>- Thomas: Nur UV-Klasse
>- ChristianV: Serienlieger/Nichtserienlieger-Klasse? (weiss ich jetzt nicht mehr genau)
>- Da war noch mehr... bekommt das noch wer zusammen?
>j.
hab da mal ne frage!
ist denn einer der "guten DLC" fahrer von herstellern schon angesprochen worden ob sie nicht intresse hätten den nächsten DLC auf einem ihrer räder zu fahren..........so fängt sponsoring an!
 
>>Du musst dann schon alles lesen.
>>Ich bin sicher der Letzte der den Fortschritt verdammt. Kannst Dir ja mal raussuchen was ich dazu hier schon alles geschrieben habe. Ich bin seit 1989 in der Szene und hab schon so ziemlich alles ausprobiert.
>Ich habe alles gelesen, vielleicht aber nicht verstanden.
>>Ich will nur eine Einstiegsklasse ZUSÄTZLICH. Ich will nicht alles andere verbieten. Das Basteln hat uns nach vorn gebracht und zwar soweit, dass es jetzt stagniert. Jetzt könnte man ja mal über WEITERE Schritte nachdenken, wie man z.B. die Basis verbreitert.
>Richtig.
>Aber das "Hauptproblem" dabei ist der Mensch und nicht die Maschine.
>Die grossen Geschwindigkeitsunterschiede bei den Rennen entstehen nicht durch die Fahrzeuge, sondern durch die sehr grosse Leistungsstreuung. Das was die Fahrzeuge noch zusätzlich beitragen ist relativ gering, zumindest bei denen, welche einigermassen ernsthaft Rennen fahren.
>Deshalb sind wir für Veranstallter nicht atrakitv.
>Niemand will ein Rundstreckenrennen sehen, die dem mach fünf Runden alle paar Minuten einer vorbei kommt und das Rennen nach 10 von vielleicht 60 Minuten schon entschieden ist.
>Aber das lässt sich mit technischen Reglementen nicht ändern.
>Dazu müsste erst ein echtes Interesse an Liegeradrennen vorhanden sein, aber das ist es nicht.
>Waggis


Hallo Waggis,

<blockquote class=zitat>Hallo Waggis!
Ne, damit soll verhindert werden, das Garagenbastler der Industrie den Rang ablaufen, so wie in unserer Szene. Trotz vieler Versuche ist es nämlich bis heute niemandem gelungen flächige Carbonrahmen industriell zu fertigen. Oder sollte ich besser maschinell sagen? Tausende fleissiger Ostasiatenhände machen uns Carbonrahmen ja auch zum Hungerlohn.
Tschüss
Jörg Basler</blockquote>

Das hier bezieht sich nicht auf Liegeräder, sondern geradezu eindeutig auf die UCI-Räder.
a) antwortet er auf ein Poszing wo es um die Beschränkungen der Räder durch die UCI geht
b)wäre sonst folgender Nebensatz Nonsens: so wie in unserer Szene.
c) auch die Schilderung der Herstellung von flächigen Carbonrahmen durch Ostasiatenhände wäre dann Unfug.

Jörg hat schon recht, Du musst alles lesen.
Ich habe gerade nicht den Eindruck, dass ausgerechnet Jörg den wie auch immer gearteten "Fortschritt" aufhalten will.

Z.
 
Re: Thomas Rekorde

>Hi,
>also der Boardman Rekord wäre für mich auch ungedopt mit TV machbar ,
>voraussetzung wären halt optimale klimatische Bedingungen und stressfreie Vorbereitung die erforderlichen 450Watt/h sind für mich locker erreichbar.
>Aber selbst wenn ich jetzt TV 56,xx fahre wen interessiert das schon groß und Kohle gibt es ja auch nicht dafür.
>Gruss Thomas
>>Ein Th.S. und ein H.W. könnten dopen wie sie wollen, C.B.`s Rekord auf dessen Rad packen sie nie. Dafür ist der Abstand selbst der besten Stundenleistungen mit einem teilverkleideten Lieger zu C.B.`s Rekord einfach zu groß.
>>Nicht vergessen, professionelles Training heutzutage besteht ja auch in der pedantisch genauen Einhaltung von Trainingsplänen unter medizinischer und psychologischer Betreuung und Überwachung. Das kann kein Amateur, der noch einem Beruf nachgeht und wenn er noch so fleißig Kilometer schrubbt.
>>Das vergißt Rene z.B. bei seiner Argumentation.
>>Leute die von Haus aus reich sind und sich ausgerechnet dem extrem harten Sport professionelles Rennfahren auf dem Fahrrad verschreiben, haben meiner Ansicht nach einen an der Waffel. Man kann herrlich Rad fahren, schnell sein und viel Spaß haben,rein auf Hobbybasis, auf Profibasis ist der Spaß schnell vorbei.
>>
>>Gruß
>>Theodor
hallo thomas-............
jetzt fällst du aber rückwärts in die grube........450watt und dann kein versuch eines stundenweltrekordes.......das ist ja fast eine sünde es nicht zu versuchen!
 
Re: Thomas Rekorde

>>Hi,
>>also der Boardman Rekord wäre für mich auch ungedopt mit TV machbar ,
>>voraussetzung wären halt optimale klimatische Bedingungen und stressfreie Vorbereitung die erforderlichen 450Watt/h sind für mich locker erreichbar.
>>Aber selbst wenn ich jetzt TV 56,xx fahre wen interessiert das schon groß und Kohle gibt es ja auch nicht dafür.
>>Gruss Thomas
>mich interessiert das.
>Und wenn ich selbst das Zeug dazu hätte würde ich das auch tun. Weil ich stolz darauf wäre dahin gekommen zu sein und stolz darauf wäre so etwas tun zu können.
>Schade finde ich es, daß Du andere "Luschen" nennst. Wichtig ist für mich nicht das Niveau, auf dem sich jeder einzelne befindet, sondern von wo man gekommen ist und wo man jetzt steht. Mit abwertenden Worten, auch wenn sie stimmen, nimmst Du möglicherweise Leuten den Stolz und ihren Spaß. Man muß das Wort Luschen ja nicht zu oft gebrauchen - auch wenn Du natürlich recht hast und ich Dich für Deine deutlichen Worte hasse und liebe (beides oft gleichzeitig).
>Rekordversuch, ich wäre stolz auf Dich. Und wenn für den Rekordversuch eine Spendenumlage erforderlich wäre um die Kosten zu decken würde ich mich beteiligen.
>p.s.
>Warum fährst Du eigentlich Rad?
>
>mfG
>Christian
hallo,
ich schliesse mich an.........bzw ....keine leistung ohne gegenleistung! ich will wenn du es geschafft hast (oder auch nicht) in der karosse mal ne halbe std oder std fahren dürfen! nur um zu sehen wie weit ich komme!!oder einen abzug der karosse kaufen(PREIS?)
 
Hallo Thomas,

das war jetzt endlich mal ein angenehm sachlicher Beitrag. Fast möchte ich Dir zustimmen - wenn ich nicht ausgerechnet ein Effendi führe.

Hätte ich letztes Jahr in einer Unlimited-Klasse starten müssen, bei der mir die Teilverkleideten um die Ohren sausen, dann wäre mein erstes auch mein letztes Rennen gewesen. Daran hätte ich bestimmt keinen Spaß gefunden.

Mir gefällt es, wie die Rennen zur Zeit organisiert sind. Auf welche Weise man hinterher einen Gesamtsieger bestimmt, ist mir herzlich egal - mich betrifft es ohnehin nicht. Meinetwegen können die zehn stärksten Fahrer, die nächstes Jahr auch wieder antreten werden, unter sich das Wertungsverfahren ausmachen. Alle anderen braucht es doch sowieso nicht zu interessieren.

Thomas

P.S.: Gut, ich mag eine Lusche sein. Sportlicher Ehrgeiz fehlt mir weitgehend. Ich habe kein Interesse daran, mich mit Andern zu messen. Aber: Dank Liegerad habe ich endlich angefangen, mich sportlich zu betätigen. Der Spaß an der Sache ist mir wichtig. Die Vereinskollegen waren übrigens beeindruckt vom freundschaftlichen Umgang bei unseren "Jedermannrennen". Dieses verträgliche Miteinander ist mir wichtiger als jedes Reglement.
 
Re: DLC-Reglement Vorschläge /Umfrage?/Sponsoring

>ist denn einer der "guten DLC" fahrer von herstellern schon angesprochen worden ob sie nicht intresse hätten den nächsten DLC auf einem ihrer räder zu fahren..........so fängt sponsoring an!

Da böte sich doch jetzt erstmal Jörg an. Hatte er nicht das RazzFazz verkauft? Nur welcher Hersteller könnte einem RazzFazz-verwöhnten Fahrer etwas Vergleichbares bieten? Vielleicht Birk mit dem neuen Comet? Oder M5 mit dem CLR? Oder Velokraft?
j.
 
Hallo!

>das war jetzt endlich mal ein angenehm sachlicher Beitrag. Fast möchte ich Dir zustimmen - wenn ich nicht ausgerechnet ein Effendi führe.
>Hätte ich letztes Jahr in einer Unlimited-Klasse starten müssen, bei der mir die Teilverkleideten um die Ohren sausen, dann wäre mein erstes auch mein letztes Rennen gewesen. Daran hätte ich bestimmt keinen Spaß gefunden.

Wo ist das Problem. Egal wie die Fahrer gewertet werden, es sollen doch nach wie vor alle in einem Rennen fahren. Wenn dich die Wertung sowieso nicht juckt ändert sich doch aber auch überhaupt gar nix für Dich.

>Mir gefällt es, wie die Rennen zur Zeit organisiert sind. Auf welche Weise man hinterher einen Gesamtsieger bestimmt, ist mir herzlich egal - mich betrifft es ohnehin nicht. Meinetwegen können die zehn stärksten Fahrer, die nächstes Jahr auch wieder antreten werden, unter sich das Wertungsverfahren ausmachen. Alle anderen braucht es doch sowieso nicht zu interessieren.
>Thomas
>P.S.: Gut, ich mag eine Lusche sein. Sportlicher Ehrgeiz fehlt mir weitgehend. Ich habe kein Interesse daran, mich mit Andern zu messen. Aber: Dank Liegerad habe ich endlich angefangen, mich sportlich zu betätigen. Der Spaß an der Sache ist mir wichtig. Die Vereinskollegen waren übrigens beeindruckt vom freundschaftlichen Umgang bei unseren "Jedermannrennen". Dieses verträgliche Miteinander ist mir wichtiger als jedes Reglement.

Auch daran wird sich doch absolut gar nix ändern, durch ein Wertungsregelment

Tschüss
Jörg Basler
 
>Heissa, was für eine schöne Diskussion.

Stimmt :).

>Bezüglich Klasseneinteilung sollte der Grundsatz " keep it simple" federführend sein.

Denke ich auch.
Zu den 3 Klassen... Man kann es natürlich nicht allen recht machen und irgendwer wird immer einen Nachteil in der Einstufung finden. Bei Unlimited (nicht ganz richtig, wenn es noch eine VV-Klasse gibt :)) sind es einige, wenn diese denn kein Heck wollen oder mitnehmen können. Schließlich haben die meisten oft lange Anfahrtswege, da ist ein Heck durchaus hinderlich. Naja, vielleicht pusht das etwas die Heck mit Stauraum :). Ansonsten sollten diese halt ein Bike von der Stange kaufen und bei der Production-Klasse gewertet werden. Entscheidend ist der Rahmen aus Produktion oder auch die Teile daran? Fahren werden wohl ohnehin alle wie gehabt, also gemischt, so dass die schwachen Eigenbau-Fahrer auch mit den Productions starten können.

Bei den Einsteigern, besser "Productions", das Preiskriterium rauszunehmen ist gut.
Vollverkleidungen würde ich nicht als eigene Klasse hinzufügen. Zum einen kann nicht jede Veranstaltung diese fahren lassen, zum anderen gibt es wohl zu wenig Teilnehmer, so dass der DLC-Sieg da vielleicht unter 4 Fahrern ausgemacht wird.

Einen Vorteil von Productions/Unlimited sehe ich ggü. UV/TV aber eigentlich nicht. Vielleicht sollte man es mal ein Jahr lang ausprobieren und dann neu entscheiden.
j.
 
Re: DLC-Reglement Vorschläge /Umfrage?

Zum Thema Sponsoring: Sergio würds ganz gern sehen, wenn ich eines seiner Räder fahren würde. Kostenlos geben kann er es mir aber nicht, und weil ich schon ein Rad hab, mit dem ich ganz zufrieden bin, kommt für mich eine Neuanschaffung einfach nicht in Frage, ich hab schließlich erst vor etwas über einem halben Jahr die erste Berührung mit einem Lieger gehabt.
Zum Thema TV/UV: Ich werde wohl auch nächstes Jahr wegen der Termine und der Fahrtkosten wieder nicht dazu kommen, den ganzen DLC zu fahren. Wenn mein Gipsfuß bis nächste Saison wieder vollständig verheilt ist, werde ich aber sicher bei einigen Wettkämpfen dabei sein, auch wenn es nur eine UV-Klasse geben sollte, das fände ich aber etwas schade, wenn da der technische Fortschritt eingebremst würde, das würde dann über kurz oder lang in die Richtung der UCI führen, nur mit anderen Rädern.
Prinzipiell finde ich gerade auch die Bastler- und Tüftleratmosphäre und den freundschaftlichen Kontakt zwischen den Fahrern bei den Rennen toll. Das habe ich in der Uprightrennszene nie so erfahren.
Gruß
Alain (nicht Alan;-))
 
Re: Thomas Rekorde

>Hi,
>also der Boardman Rekord wäre für mich auch ungedopt mit TV machbar ,
>voraussetzung wären halt optimale klimatische Bedingungen und stressfreie Vorbereitung die erforderlichen 450Watt/h sind für mich locker erreichbar.
>Aber selbst wenn ich jetzt TV 56,xx fahre wen interessiert das schon groß und Kohle gibt es ja auch nicht dafür.
>Gruss Thomas
>>Ein Th.S. und ein H.W. könnten dopen wie sie wollen, C.B.`s Rekord auf dessen Rad packen sie nie. Dafür ist der Abstand selbst der besten Stundenleistungen mit einem teilverkleideten Lieger zu C.B.`s Rekord einfach zu groß.
>>Nicht vergessen, professionelles Training heutzutage besteht ja auch in der pedantisch genauen Einhaltung von Trainingsplänen unter medizinischer und psychologischer Betreuung und Überwachung. Das kann kein Amateur, der noch einem Beruf nachgeht und wenn er noch so fleißig Kilometer schrubbt.
>>Das vergißt Rene z.B. bei seiner Argumentation.
>>Leute die von Haus aus reich sind und sich ausgerechnet dem extrem harten Sport professionelles Rennfahren auf dem Fahrrad verschreiben, haben meiner Ansicht nach einen an der Waffel. Man kann herrlich Rad fahren, schnell sein und viel Spaß haben,rein auf Hobbybasis, auf Profibasis ist der Spaß schnell vorbei.
>>
>>Gruß
>>Theodor
Hallo Thomas!
Wenn du es kannst würde ich es an Deiner Stelle auch versuchen. Pressearbeit wäre dafür natürlich nötig. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es wirklich niemanden interessiert, wenn jemand schneller fährt als Boardman.
Tschüss
Jörg
 
Re: Thomas Rekorde

>>Aber selbst wenn ich jetzt TV 56,xx fahre wen interessiert das schon groß und Kohle gibt es ja auch nicht dafür.
>Mit der Kohle hast Du sicher recht, aber interessieren würd's doch schon einige Leute. Vielleicht braucht der Liegeradsport ein paar Helden, um zu wachsen? Wenn es sich in der RR-Szene rumspricht, daß ein starker Amateur auf einem Liegerad die Bestleistung von Boardman geknackt hat, wird das sicherlich mehr Leute konvertieren, als eine Einstiegsklasse im DLC das je könnte.
>Ab dafür,
>Niko.

Das könnte ich mir auch vorstellen
 
Re: Thomas Rekorde

>Wenn du es kannst würde ich es an Deiner Stelle auch versuchen. Pressearbeit wäre dafür natürlich nötig. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es wirklich niemanden interessiert, wenn jemand schneller fährt als Boardman.

Das denke ich auch! Das würde auch im Tourheft landen, wenn man es denen mitteilt. Könnte eigentlich ein Lieger in die Liste der "Weltbestleistungen" kommen? :)
BTW: Vielleicht lässt es sich im Wettbüro anmelden, ob Thomas das schafft. Ich würde drauf wetten, dass Thomas TV keine 56,375 km/h hinbekommt. ;-)
j.
 
Re: DLC-Reglement Vorschläge /Umfrage?/Sponsoring

>>ist denn einer der "guten DLC" fahrer von herstellern schon angesprochen worden ob sie nicht intresse hätten den nächsten DLC auf einem ihrer räder zu fahren..........so fängt sponsoring an!
>Da böte sich doch jetzt erstmal Jörg an. Hatte er nicht das RazzFazz verkauft? Nur welcher Hersteller könnte einem RazzFazz-verwöhnten Fahrer etwas Vergleichbares bieten? Vielleicht Birk mit dem neuen Comet? Oder M5 mit dem CLR? Oder Velokraft?

Es kann ich gar kein Liegeradhersteller leisten, ein ganzes Rad zu sponsern.
Aber wozu auch? Sooo teuer ist ein Liegerad auch nicht, ist nur eine Frage der Prioritäten. Und wenn die anders ausgelegt sind, nutzt auch Sponsoring nichts.

Waggis
 
Hi Jörg!

>wir sind zuwenige und werden auch nicht mehr. Warum?

Weil Liegeradfahren nicht nach Sport aussieht. Für Außenstehende ist kaum eine Dynamik zu erkennen, egal ob DLC oder Reiseliege. Da liegen ein paar Typen entspannt auf den Rädern und schwitzen.

Selbst das Trikerennen auf der Spezi, das ja einen für diese Fahrzeuge maßgeschneiderten Kurs hatte, wäre mE mit einer MTB-Klasse in der Publikumsattraktivität zu toppen gewesen.

Gruß
Dirk
 
Re: DLC-Reglement Vorschläge /Andersrum besser?

Mir ging gerade durch den Kopf, ob es andersrum nicht vielleicht besser wäre, also Productions mit Heck und Unlimited o.ä. ohne Heck. Damit würde man den Bau guter kommerzieller Heckverkleidungen fördern. Wenn Production ohne Heck ist, lassen die Hersteller diesen Bereich weiterhin liegen und fördert eher die ultraflachen, ultratiefen Räder für die Production-Klasse.
j.
 
Re: DLC-Reglement Vorschläge /Andersrum besser?

>Mir ging gerade durch den Kopf, ob es andersrum nicht vielleicht besser wäre, also Productions mit Heck und Unlimited o.ä. ohne Heck. Damit würde man den Bau guter kommerzieller Heckverkleidungen fördern. Wenn Production ohne Heck ist, lassen die Hersteller diesen Bereich weiterhin liegen und fördert eher die ultraflachen, ultratiefen Räder für die Production-Klasse.
>j.

Hallo j.!
An in teurer Handarbeit zu fertigenden Hecks ist sicher kein Hersteller stark interessiert.

Tschüss
Jörg
 
Re: Thomas Rekorde

>>Wenn du es kannst würde ich es an Deiner Stelle auch versuchen. Pressearbeit wäre dafür natürlich nötig. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es wirklich niemanden interessiert, wenn jemand schneller fährt als Boardman.
>Das denke ich auch! Das würde auch im Tourheft landen, wenn man es denen mitteilt. Könnte eigentlich ein Lieger in die Liste der "Weltbestleistungen" kommen? :)
>BTW: Vielleicht lässt es sich im Wettbüro anmelden, ob Thomas das schafft. Ich würde drauf wetten, dass Thomas TV keine 56,375 km/h hinbekommt. ;-)
>j.

Hallo j.!
Da sollte man schon mehr machen als eine Mitteilung an die Tour.
Tschüss
Jörg
 
Re: DLC-Reglement Vorschläge /Andersrum besser?

>An in teurer Handarbeit zu fertigenden Hecks ist sicher kein Hersteller stark interessiert.

Werden die Hecks von M5 und Optima auch in Handarbeit gefertigt? Das Optimaheck kostet in GfK nur ca. 200-250 €.
Hecks verkaufen sich nicht so gut, oder? Ich schätze, es ist den meisten zu sperrig?
j.
 
Re: Thomas Rekorde

>>>Wenn du es kannst würde ich es an Deiner Stelle auch versuchen. Pressearbeit wäre dafür natürlich nötig. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es wirklich niemanden interessiert, wenn jemand schneller fährt als Boardman.
>>Das denke ich auch! Das würde auch im Tourheft landen, wenn man es denen mitteilt. Könnte eigentlich ein Lieger in die Liste der "Weltbestleistungen" kommen? :)
>>BTW: Vielleicht lässt es sich im Wettbüro anmelden, ob Thomas das schafft. Ich würde drauf wetten, dass Thomas TV keine 56,375 km/h hinbekommt. ;-)
>>j.
>Hallo j.!
>Da sollte man schon mehr machen als eine Mitteilung an die Tour.

Was wäre noch machbar? Finde auch, dass man sowas größer ausschlachten sollte, nur wie?
j.
 
Re: DLC-Reglement Vorschläge /Andersrum besser?

>Mir ging gerade durch den Kopf, ob es andersrum nicht vielleicht besser wäre, also Productions mit Heck und Unlimited o.ä. ohne Heck. Damit würde man den Bau guter kommerzieller Heckverkleidungen fördern. Wenn Production ohne Heck ist, lassen die Hersteller diesen Bereich weiterhin liegen und fördert eher die ultraflachen, ultratiefen Räder für die Production-Klasse.
>j.

Hi,

Bringst du gerade was durcheinander ? Ultraflach und Ultratief soll es nicht geben in der Production Klasse. Selbige soll durch wenige techn. Vorgaben begrenzt werden, um eben die extremen Konstruktionen in die Unlimited Klasse zu bringen. Unlimited soll dann die Spielwiese für alle Bastler sein, die dann eben auch mit Hecks und Geometrien experimentieren dürfen wie sie wollen. Natürlich sind hier dann eben auch etwas extremere bzw. weiter rennoptimierte Räder wie ein Birk oder ein Groneveld dabei. Übrigens darf man natürlich auch in der Production Klasse selber bauen, wenn man sich an die techn. Vorgaben hält. Es geht nicht darum, hier ausschliesslich Serienräder von professionellen Herstellern zu sehen, sondern darum, extremere Bauformen auszuschliessen. Serienmässig wird es sowieso in Zukunft wenige Hecks von den grösseren Herstellern geben. Aufwand und zu erwartende Stückzahlen stehen in keinem brauchbaren Verhältnis.
Es wäre besser, die Hersteller zu animieren, vernünftige Strassenrenner wie eben Baron, Fujin oder auch Highracer zu bauen. An der Einstellung des Z-Pro sieht man ja, dass selbst bei diesen Rädern die Stückzahlen grenzwertig klein sind.

Ausserdem soll Production ja einfach gehalten werden, Hecks sind da äusserst kontraproduktiv.

Andreas
 
Zurück
Oben Unten