DLC 2010 Deutscher Liegerad Cup

AW: DLC 2010 - Easyspeed Hamburg

Servus René,
Wurden denn mal die Bombentrichter auf der Start-/Ziel-Geraden eingeebnet?

Du mußt da nur richtig schnell drüber fahren, dann ist das Gerüttel auch schneller vorbei, Weichei. :p

Gruß
Felix

PS: Oder fahr doch mal mit der Dose, die ist ja gefedert. :D
 
DLC-Reglement

Hallo,

ich gebe zu, dass mein Überlegungen bezüglich ev. unterschiedlicher Wertungen (DLC-Rennwertung-Wertung und ev. Veranstalter-interner Sonderwertungen) möglicherweise kontraproduktiv war.

... und ob ihr daraus zusätzlich noch eine eigene Wertungsliste usw. machen möchtet, liegt in euerer Entscheidung.....
....Für Teilnehmer, die weniger an der DLC-Wertung, sondern speziell an eurer tollen Veranstaltung interessiert sind,...
....Solltet ihr als Veranstalter zusätzlich noch Unterteilungen zwischen Teilverkleidungen und Vollverkleidungen vornehmen wollen (unabhängig von der DLC-Wertung), ....

Mir stellt sich nun die Frage, ob die Zuständigkeiten Zwischen den Rennveranstaltern und dem DLC eindeutig geklärt sind?

Als Außenstehender erschließt sich mir nicht so ganz, ob der DLC nur als Datensammler der von den Veranstaltern übermittelten Ergebnisse Auftritt
...Es wird nur eine Wertung zu Rennen gemacht die eh schon existieren!öö
oder wie im Impressum http://www.deutscher-liegerad-cup.de/index.php?option=com_content&task=view&id=18&Itemid=28
selbst sich als Veranstalter präsentiert?

Ok, im Reglement ist schon vieles gut geregelt http://www.deutscher-liegerad-cup.de/index.php?option=com_content&task=view&id=19&Itemid=29
aber irgendwie scheint mir Rennwertung , Cupwertung , diverse Verantwortlichkeiten usw. auf den ersten Blick etwas unübersichtlich.
Zudem ist mir völlig unklar, wer nach welchen Kriterien entscheidet, welche Rennen DLC-Rennen sind, und welche nicht ... wobei nach Reglement wohl jedes "Fahrrad" für DLC-Rennen zulässig ist - was ich gut finde, solange es nur Muskelkraft betrieben ist.

Meine Idee:
Währe dass Übersichtlicher?:
1. Ein kürzeres Reglement welches nur die reinen Rennregeln beinhaltet.
(Mehr brauch ein Teilnehmer vor einem Rennen eigentlich nicht wissen)

2. Eine andere Reglung definiert das Verhältnis zwischen DLC und Rennveranstaltern z.B.
- welche Bedingungen ein Veranstalter erfüllen muss, damit er als DLC-Rennen anerkannt wird (z.B. das die Rennen nach den unter Punkt 1 genannten DLC-Vorgaben gefahren werden.
- Zuständigkeiten, Verantwortlichkeiten, Ermittlung und Weitergabe der Ergebnisse usw.

3. Ein DLC-Reglement zur Cupwertung
Hierbei ginge es nur um die Berechnung der Punktevergabe.
(im aktuellen Reglement finde ich die Tabelle nicht, welche die Punktevergabe regelt?)

Nur mal so als grobe Idee in den Raum gestellt.
Oder ist das kontraproduktiv?

Ich selbst fahre ja nur selten Rennen, und tauche in der DLC-Wertung ohnehin nur selten auf :eek:

Gruß
Martin D.
 
AW: DLC-Reglement

ich gebe zu, dass mein Überlegungen bezüglich ev. unterschiedlicher Wertungen (DLC-Rennwertung-Wertung und ev. Veranstalter-interner Sonderwertungen) möglicherweise kontraproduktiv war.

Hi Martin,
es kann durchaus sein das der Veranstalter eine eigne Wertung macht die anders aussieht als die vom DLC!!!! und Nochmal ein !


Mir stellt sich nun die Frage, ob die Zuständigkeiten Zwischen den Rennveranstaltern und dem DLC eindeutig geklärt sind?

Als Außenstehender erschließt sich mir nicht so ganz, ob der DLC nur als Datensammler der von den Veranstaltern übermittelten Ergebnisse Auftritt
oder wie im Impressum http://www.deutscher-liegerad-cup.de/index.php?option=com_content&task=view&id=18&Itemid=28
selbst sich als Veranstalter präsentiert?

Hmm das Wort 'Veranstalter' auf der Seite ist evtl etwas missverständlich.
aber auch nicht ganz falsch. Ich denke da werden wir uns ein besseres Wort überlegen müssen.

Aber nochmal (ich habs früher schon erklärt).
Der DLC ist nur eine Wertung! Wir machen keine Rennen und Treten auch nicht als Veranstalter auf! Was der Veranstalter macht obliegt seinem eigenem Gutdünken. Wir sind aber froh wenn wir mit dem Veranstalter zusammen arbeiten können und er auch unsere Regeln für seinen Rennen übernimmt(Was aber selbst dann schon mal nicht passiert wenn der Veranstalter der HPV ist, siehe EM Leer)

Wir übernehmen also den Einlauf(ohne Wenn-und-Aber) des Rennens vom Veranstalter und setzten unser Wertung(die Cupwertung) oben drauf.
Es ist somit theoretisch möglich das wir einen Rennen in den DLC aufnehmen, von dem der Veranstalter gar nicht weiss dass es zu einem Cup gehört.

Zudem ist mir völlig unklar, wer nach welchen Kriterien entscheidet, welche Rennen DLC-Rennen sind, und welche nicht ... wobei nach Reglement wohl jedes "Fahrrad" für DLC-Rennen zulässig ist - was ich gut finde, solange es nur Muskelkraft betrieben ist.

Es entscheidet die RaceCom per einfacher Mehrheit!
Die RaceCom entscheidet auf Grundlage des Reglements.
Welche Rennen zum DLC zählen wird von der RaceCom bestimmt.
Es wird jedes Fahrrad gewertet dass der Veranstalter starten läßt und wertet. Das Rad darf dem DLC-Reglement nicht widersprechen.

Währe dass Übersichtlicher?:
1. Ein kürzeres Reglement welches nur die reinen Rennregeln beinhaltet.
(Mehr brauch ein Teilnehmer vor einem Rennen eigentlich nicht wissen)

2. Eine andere Reglung definiert das Verhältnis zwischen DLC und Rennveranstaltern z.B.
- welche Bedingungen ein Veranstalter erfüllen muss, damit er als DLC-Rennen anerkannt wird (z.B. das die Rennen nach den unter Punkt 1 genannten DLC-Vorgaben gefahren werden.
- Zuständigkeiten, Verantwortlichkeiten, Ermittlung und Weitergabe der Ergebnisse usw.
Zu 1.
Ok, lies dier nur die Punkt 1, 2 und 6 und deren Unterpunkte durch!;)

Zu 2.
Es gibt keine Offizielles Verhältnis zwischen Veranstalter und DLC.
Die RaceCom entscheidet am Jahres Anfang welche Rennen zum DLC zählen. OK wenn ein Veranstalter was dagegen hätte könnte man ihn auch rauslassen. Es wird nur die Wertung des Veranstalters übernommen.
Klasseneinteilung, Prüfung der Fahrzeuge auf DLC-Konformität müssen wir uns drum kümmern. Es ist durchaus möglich das ein Vertreter des Veranstalters Mitglied der RaceCom ist(Der DLC wurde von 2 Rennveranstaltern gegründet: RSC Speedbike und HPV)

3. Ein DLC-Reglement zur Cupwertung
Hierbei ginge es nur um die Berechnung der Punktevergabe.
(im aktuellen Reglement finde ich die Tabelle nicht, welche die Punktevergabe regelt?)

Hat Hanns Stresius schon nachgefragt. Die Tabelle kommt mit der Offiziellen Liste aus 2009. Sie hätte aber schon da sein sollen.

Inoffziell(Also es enscheidet die Tabelle und nicht das hier) liegt folgende Formel für die Punkte zu Grunde:
Round( (51 - Platzierung)²/4 + 51 - Platzierung)

Ich hoffe ich konnte etwas zur Klärung beitragen.

Tschö
René
 
AW: DLC-Reglement

Servus René,
...Die RaceCom entscheidet am Jahres Anfang welche Rennen zum DLC zählen. OK wenn ein Veranstalter was dagegen hätte könnte man ihn auch rauslassen. Es wird nur die Wertung des Veranstalters übernommen....

gibt es von den Niederländern jetzt schon Solidaritätsbekundungen in Form von verschleppten Datenveröffentlichungen?:rolleyes:
Ich finde die Ergebnisse zum Nachvollziehen eines Rennverlaufs gerade mit den Grafiken immer ganz erhellend. ;)

Gruß
Felix
 
AW: DLC-Reglement

Hi Heinz,
...

die Ergebnisse sind doch veröffentlicht. Du musst nur an der richtigen Stelle suchen.

http://www.ligfiets.net/wedstrijden.html...

die neue Seite hatte ich auch mal besucht, aber ich fühle mich wie in einem umgeräumten Supermarkt. :eek:
Intuitiv bin ich auch nicht weiter gekommen und mein Niederländisch ist rudimentär; hast Du einen Tip (direkten Link), wo genau die Paderborner Rennergebnisse versteckt sind?

Gruß
Felix

PS: Für Vergleiche über die Jahre finde ich die alten Daten auch wichtig, könnte man nicht alles wieder zusammenlegen?
 
AW: DLC-Reglement

Kein Problem, die Ergebnisse von Paderborn stehen hier:

http://www.mylaps.com/results/showevent.jsp?id=531096

Die aktuelle Version der Ergebnisliste (mit den Daten der letzten Jahre):

http://wedstrijden.ligfiets.net/wedstrijden/

Keine Ahnung, warum die Ergebnisse aus Paderborn hier nicht auftauchen. Vielleicht liegt es daran, dass es kein Rennen des NVHPV ist.

Hier findet man auch das niederländische Reglement:

http://wedstrijden.ligfiets.net/wedstrijden/reglement.php

Heinz

Übrigens:

Die Niederländer kennen in ihrem Reglement sogar Tandems. Beim DLC werden wir seit Jahren der nicht eindeutigen Klasse zugeordnet. Bei jedem Rennen die Überraschung, in welcher Klassen starten wir denn heute.

2.3 Nicht eindeutige Klasse

Sollte ein Fahrrad nicht eindeutig einer Klasse zugeordnet werden, entscheidet die RaceCom beim jeweiligen Rennen welcher Klasse das Rad zugeordnet wird. Aus dieser Entscheidung sind keine Ansprüche auf die Klasseneinteilung bei späteren Rennen ableitbar.​
 
AW: DLC-Reglement

Hallo Heinz,
Kein Problem, die Ergebnisse von Paderborn stehen hier:

http://www.mylaps.com/results/showevent.jsp?id=531096

diese Seite hatte ich auch schon gesehen.
Schade! Nicht alles, was neu ist, ist auch eine Verbesserung. :p
In der alten Darstellung kann man die Rennen auch im Detail analysieren.
Dafür enthält diese Seite viele schöne unverständliche Zahlen, sogar noch übersichtlich auf zwei Seiten verteilt.
Gruß
Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DLC-Reglement

Heinz

Übrigens:

Die Niederländer kennen in ihrem Reglement sogar Tandems. Beim DLC werden wir seit Jahren der nicht eindeutigen Klasse zugeordnet. Bei jedem Rennen die Überraschung, in welcher Klassen starten wir denn heute.
2.3 Nicht eindeutige Klasse

Sollte ein Fahrrad nicht eindeutig einer Klasse zugeordnet werden, entscheidet die RaceCom beim jeweiligen Rennen welcher Klasse das Rad zugeordnet wird. Aus dieser Entscheidung sind keine Ansprüche auf die Klasseneinteilung bei späteren Rennen ableitbar.​

Sorry Heinz,
das ist so nicht richtig!
Das Tandem taucht zwar so als Rad nicht in den Regeln auf,
aber seit Anbeginn des DLC wird ein Tandem unter TV gewertet.

Von Überraschung kann also nicht die Rede sein!

Tschö
René
 
AW: DLC-Reglement

...aber seit Anbeginn des DLC wird ein Tandem unter TV gewertet.
Von Überraschung kann also nicht die Rede sein!
4106.png
Überraschung :p:D
 
AW: DLC-Reglement

Das Tandem taucht zwar so als Rad nicht in den Regeln auf,
aber seit Anbeginn des DLC wird ein Tandem unter TV gewertet.

Das ist eine Aussage der Racecom aus dem Jahre 2006. Diese haben wir nach unserer Anfrage bekommen, ob wir mit einem Liegeradtandem beim Rennen in Paderborn starten dürfen. Denn im Reglement aus dem Jahr 2006 wurden Tandems nicht erwähnt.

In der Zwischenzeit wurde das Reglement mindestens zweimal geändert und auch die Klasseneinteilung angepasst. Tandems werden bis heute nicht extra erwähnt. Dies ist für mich ein Zeichen, dass Tandems wie normale Liegeräder behandelt werden.

Die Aussage aus dem Jahr 2006 fällt für mich unter den Punkt 2.3 "Nicht eindeutige Klasse". Dort steht (Hervorhebung von mir):

Sollte ein Fahrrad nicht eindeutig einer Klasse zugeordnet werden, entscheidet die RaceCom beim jeweiligen Rennen welcher Klasse das Rad zugeordnet wird. Aus dieser Entscheidung sind keine Ansprüche auf die Klasseneinteilung bei späteren Rennen ableitbar.​

Die Entscheidung der Racecom gilt also nur für das jeweilige Rennen. Wenn seit Anfang des DLCs so gewertet wird, warum taucht es immer noch nicht im Reglement auf. Das Taschenproblem Paderborn 2006 wurde doch auch 2007 im Reglement berücksichtigt.

Wenn Tandems grundsätzlich als TV gewertet werden sollen schreibt es doch bitte auch ins Reglement für 2011. Laut dem Regelwerk des DLCs entsprechen unsere Tandems eindeutig der Klasse UV.

Ich erwarte eigentlich nur eine eindeutige Aussage im Reglement des DLCs für das Jahr 2011.

Heinz
 
AW: DLC-Reglement

Wenn Tandems grundsätzlich als TV gewertet werden sollen schreibt es doch bitte auch ins Reglement für 2011. Laut dem Regelwerk des DLCs entsprechen unsere Tandems eindeutig der Klasse UV.

Ich erwarte eigentlich nur eine eindeutige Aussage im Reglement des DLCs für das Jahr 2011.

Dann erinnere mich bitte am letzten DLC Rennen in diesem Jahr (oder kurz danach) nochmal dass wir Tandems in der Nachbesprechung auf unsere Tagesordnung setzen.
 
AW: DLC-Reglement

Dann erinnere mich bitte am letzten DLC Rennen in diesem Jahr (oder kurz danach) nochmal dass wir Tandems in der Nachbesprechung auf unsere Tagesordnung setzen.

Und was ist wenn man ein Tandem mit einer Mittenverkleidung hat? In den Niederlanden sind wir schon öfters gegen solche Tandem gefahren. sind die dann Vollverkleidet?

Schönen Gruß

Uli (der vorne auf dem Tandem sitzt)
 
AW: DLC-Reglement

Und was ist wenn man ein Tandem mit einer Mittenverkleidung hat? In den Niederlanden sind wir schon öfters gegen solche Tandem gefahren. sind die dann Vollverkleidet?

Nehmen wir auch mal als Punkt auf!
Ich würde aber dazu tendieren diese auch als TV einzustufen.
 
Zurück
Oben Unten