TR DIY-Trikeprojekt

AW: OT

Mein Beileid, aber der Jack-Lee den ich kenne, kann doch innerhalb eines Monats locker drei fertige Trikerahmen zerflexen und neu zusammensetzen :p.

Nimm doch erstmal anderes Rohr, und machs dann wieder ab. Muss doch nicht schön sein.
 
AW: OT

Also den Rahmen kann ich sprichwörtlich knicken...
Sah eigentlich gar nicht soo schlimm aus, aber mir hats das Hauptrohr eingeknickt. Hinterrad steht seeehr schief (also auch verwunden) und von oben gesehen gehts auch eher Richtung Bumerang...Neues Rohr kostet ca 30€/m
Da ists scho sinnvoller gleich mein Edelstahlrad anzufangen. Ich hab mit dem ja nun alles durch. Knapp 900km, einige lockere Teile, verbogene Kugelköpfe und den Unfall.
Naja, weiter..
Die Felge eiert zwar ordentlich, aber die kann ich ersetzten. Hab noch 2 da. N Reifen hab ich zum Glück auch noch.
Nabe scheint nach wie vor ok, auch wenns so aussieht das ich eines dieser Distanzstücke nicht mehr von der Achse runterbekomme.
Und die Bremsscheibe hab ich per Hand wieder grade bekommen.. xD

So wies aussieht bin ich mit der Radbefestigungsschraube (Bild 4) an nem Pfosten des Geländers hängen geblieben..

Naja, Bilder sagen mehr als 1000 Worte:
 

Anhänge

  • DSC00864.jpg
    DSC00864.jpg
    137,7 KB · Aufrufe: 324
  • DSC00865.jpg
    DSC00865.jpg
    139,8 KB · Aufrufe: 318
  • DSC00866.jpg
    DSC00866.jpg
    132,2 KB · Aufrufe: 320
  • DSC00867.jpg
    DSC00867.jpg
    144,9 KB · Aufrufe: 320
  • DSC00868.jpg
    DSC00868.jpg
    144,4 KB · Aufrufe: 324
AW: OT

Hier die restlichen Bilder...
PS. meine Freundin sagte es sah schlimm aus der Abflug, konnte sich gar nich vorstellen das ich bis auf nen Kratzer am Hintern nix abbekommen habe.
War ja auch von 30 auf 0 auf 1m... merkwürdig
 

Anhänge

  • DSC00869.jpg
    DSC00869.jpg
    149 KB · Aufrufe: 328
  • DSC00870.jpg
    DSC00870.jpg
    135,3 KB · Aufrufe: 329
  • DSC00871.jpg
    DSC00871.jpg
    138,7 KB · Aufrufe: 324
AW: OT

Sah sehr nach nem Stein aus.
Ich kann ja mal n Foto der "Straße" machen..
Der Feldweg etwas weiter oben lässt sich deutlich angenehmer fahren...

PS.
Dafür das ich mit gut 30 Sachen das Ding voll mitgenommen habe, überrascht es mich das nicht deutlich mehr zu bruch ging..
 
AW: OT

Ach du Sch***e. Erst mal Glückwunsch das dir net mehr passiert ist.

Schade um dein gerade fertig gewordenes Trike. Nun wird deine Edelstahlversion wohl etwas schneller Realität (zwangsläufig). Vielleicht startet dann auch die Planung für die Carbon-Version ;). Falls du gleich mit der Carbon-Version beginnen willst sag bescheid, ich will die Woche noch eine Bestellung machen (Kernmaterial & Kohlegewebe).

Weil die Jugend ja auch immer so rasen muss. Ne ne ne!!
 
AW: OT

Hoffe das Dir die Freundin wenigestens den Hintern gesund pflegt ;)
Aber gut das nicht mehr passiert ist!

Gruß frank
 
AW: OT

Hallo,
Also zumindest ich verstehe es auf Anhieb nicht ...
!
Unser Fahrzeuge sind ja, im Vitruv'schen Sinne Saenften zum selbertragen ....
Wenn mir eine Federung gestattet, eine leichtere und steifere Zelle zu bauen, wenn sie auf rauhem Starassenbelag bessere Bodenhaftung gewaehrleistet, dann willkommen. :D
Der hier wichtige Punkt war; wer ungefedert faehrt hat mehr Respekt vor den Tuecken der Fahrbahn, auch wenn ein ungefedertes Rad auf rauhem Belag schneller rollt, erinnert es den Piloten in jeder Sekunde daran in welcher Gefahr er sich befindet. Das schaerft die Sinne, die Intuition und den Respekt.:cool:

mfG
Matthias
 
AW: OT

Hallo Patrick,
Sah sehr nach nem Stein aus.
Ich kann ja mal n Foto der "Straße" machen..
Der Feldweg etwas weiter oben lässt sich deutlich angenehmer fahren...
Ja unbekannte Strasssen und Wege langdonnern ist immer ein nicht zu unterschaetzendes Risiko ... Und in hier im Osten sowieso, wiele Wege und Stassen
haben noch den DDR-Belag ...., ich fahre auf Strassen auf denen kaum ein Auto faehrt, nur dann schnell wenn ich den Weg aus dem FF kenne

mfG
Matthias
 
AW: OT

Muss jetzt fix Geld anhäufen um mir das neue Rahmenmaterial leisten zu können...
Wird schon klappen :)
 
AW: OT

Hi,
Hab grad erst gesehen, das auch Du unter die Testfahrer gegangen bist;) - Glückwunsch zur körperlich fast bestanden Flugprüfung (Übersetzung: Bin froh, das es Dir gut geht!)

Das Rad sieht, würde ich sagen, sehr gut aus. Schweissnähte sind ganz, die Rohre verbogen, so solls sein! Wenn der Rahmen steifer wird, bekommst Du noch mehr Beschleunigung ab, wäre also im Endeffekt schlechter.

Interessant wäre gewesen, was die erste Konstruktion mit der Federung gemacht hätte
- hast du nich Lust, das mal noch zu testen;) (un schnell wech:D).

Roland
 
AW: OT

Ich hab das Material grade geordert.
Ende der Woche werde ich mitm neuen Trike anfangen :)
Gitterrohrrahmen und Vollfederung.. na mal schauen.

Bei dem Rahmen hätte es mir wohl die Dreieckslenker am Befestigungspunkt am Rahmen runtergerissen.
Viel mehr wäre aber auch nicht passiert.

Laut Matthias(mbi03) ist der Gitterrohrrahmen steifer UND stabiler als der jetztige.
Wiegt aber deutlichst weniger.
 
AW: OT

Gut, wenn ne Strebe abreist etc. kollabiert das ganze Konstrukt recht fix, wohl war..
Nimmt bei dem Verbiegen aber auch gut Energie auf.
Naja, hoffen wir das alles gut geht :)

Hab grade eben die Schablonen und die Rahmenlehre fertig gemacht und warte nun sehnsüchtig aufs Material :)
 
AW: OT

Ich hab das Material grade geordert.
Ende der Woche werde ich mitm neuen Trike anfangen :)
Gitterrohrrahmen und Vollfederung.. na mal schauen.

Bei dem Rahmen hätte es mir wohl die Dreieckslenker am Befestigungspunkt am Rahmen runtergerissen.
Viel mehr wäre aber auch nicht passiert.

Laut Matthias(mbi03) ist der Gitterrohrrahmen steifer UND stabiler als der jetztige.
Wiegt aber deutlichst weniger.

Hallo JL,
was für ein Rahmenmaterial hast du denn geordert. Hast du auch eine öffentlich zugängliche Quelle? Wie groß ist die Gewichtsersparnis?

Wolfgang Jürgens
 
AW: OT

Da ich derzeit nicht genug Geld für einen Schweißerhelm+Argongasflasche musste ich wieder den guten alten Stahl (ST37) hernehmen.

Materialquelle : "Monis Eisenladen" bei Ebay.
Sehr günstig, gute Qualität. Kauf ich gern ein.
Dort gibts nicht alle größen, aber wenn dann halt gleich mal 5m (Und das passt mir ja)
Sonst "Kleinteile24.de" und "wilmsmetall.de"

Rahmen wird insgesamt ca. 8kg wiegen. Inkl. Sitz und Radaufhängung.
Dazu kommt : Räder, Kette, Schaltzüge,Lampen, Akku und..ganz schwer die Stoßdämpfer
Hoffe das ich unter 17kg bleibe.
 
AW: OT

Hallo Patrick,
Da ich derzeit nicht genug Geld für einen Schweißerhelm+Argongasflasche musste ich wieder den guten alten Stahl (ST37) hernehmen.
Si nicht traurig, mit ein bisserl Vorbehandlung(Phosphorsaeure) und einem guten Lack,
ist das jahrzehnte haltbar, und wenn dann endet es meist eh nicht durch "den Frass" ;).

mfG
Matthias
 
AW: OT

Hab mir Brantho-Korrux 3 in 1 als Lack und Owatrol als "Hohlraumversieglung" besorgt.
Damit hatte ich beim Autoschrauben schon sehr sehr gute Erfahrungen gemacht.
Damit wird das wohl ne gaaanze weile halten :)

PS.
Der Fachwerkträger wird der einfachheithalber jetzt komplett mit 10x1 aufgebaut.
Ist zwar nicht stabiler aber ca 15% schwerer, aber das ist ja nu kein Beinbruch :)
 
Zurück
Oben Unten