TR DIY-Trikeprojekt

Jack-Lee

gewerblich
Beiträge
31.618
Hallo,
da ich jetzt schon seit Monaten endlich ein Trike "MEINS" nennen möchte, aber ich keins von der Stange wollte, habe ich mich entschlossen selbst eines zu bauen. :)

Vorhin habe ich ein Modell aus Holz vom Rahmen gefertigt um die Sitzposition sowie die Feinheiten der Rahmengeometrie nocheinmal zu kontrollieren.

(Siehe Anhang)

Gebaut wird das eigentliche Trike aus ST37 Stahl. Das Hauptrohr hat die Maße 50x50x3mm. Das dürfte mehr als stabil genug sein.
Der Grund für die "übertriebene" Rahmenstabilität, ist das kleine Extra. Dieses ist auch der Grund dafür das das Rad ca 40cm länger als ein "normales" wird.
Ein E Motor mit 2,4kW Dauerleistung, der aber laut StVO im öffentlichen Straßenverkehr auf 250W gedrosselt wird. Dies geschieht über die Versorgungsspannung. Somit ist auch die Drehzahl begrenzt und dahingehend die Höchstgeschwindigkeit.
Wenn ich ihn "offen" fahre, darf ich mich über 25Nm max. Drehmoment freuen (von 0 bis 3000U/min) ;)
Die Versorgung geschieht erstmal über 2 Bleivliesakkus von FIAMM. Diese haben eine gesamtkapazität von knapp einer Kilowattstunde.Wenn alles läuft,werden diese durch A123 (LiFe) Akkus erweitert die für max. Ströme zuständig sind und bei langsamer fahrt/bremsen durch die Bleigelakkus/Motor wieder geladen werden.
Grund kann ich auf Anfrage etwas näher erläutern.


Als Reifengröße habe ich 3x 20" gewählt. Ich find das sieht einfach chick aus ;) Zumal sind in diesen Größen (dank BMX Fahrrädern) einfach und günstig Hohlkammerfelgen,dicken Speichen usw. verfügbar.
Als Naben kommen MTB Naben mit 20mm Steckachse (Vollmaterial) zum Einsatz.
Gebremst wird nur vorn mit 2 AVID BB7 mit 185mm Scheiben. An der Hinterradschwinge ist nur eine V Bremse als Parkbremse vorhanden.

Die ganze Sache wird vollgefedert. Habe mir die Hinterradschwinge eines Baumarktfullys besorgt, ein paar gute Stoßdämpfer und die Vorderradkonstruktion teils bei den Steintrikes abgeschaut.

Die Lenkung erfolgt über Lenkstümmel direkt am Rad. Lenkrollradius,Spreizung,Spur,Sturz,Nachlauf usw. wurden alle in die Vorderachse mit einbezogen. Soll sich ja auch noch bei 70km/h gut fahren lassen.

Einzig die Übersetztung der Schaltung muss ich mir noch überlegen.

Gesamtlänge (Spitze vorn-Rad hinten) ca 2,4m

Als Extras kommt ein LED Kurvenlicht dazu mit einer Gesamtleistung von 25W(werde die Sache in 3 Stufen schaltbar machen,sodass ich immer so viel Licht habe wie ich grade brauche). Ein optional montierbarer "Flutscheinwerfer" [aus einem meiner anderen Threads] sowie ein wenig Musik via Lautsprecher :)

Gesamtgewicht ohne Akkus und Motor dürfte sich bei ca 20kg einpendeln.
Akkus + Motor machen ca 35kg extra.

Da ich selbst nicht wirklich gut schweißen kann, lass ich dies von einem Bekannten machen. Da der leider selten Zeit hat, kann sich das alles leider noch etwas ziehen.
 

Anhänge

  • DSC00154.jpg
    DSC00154.jpg
    133,4 KB · Aufrufe: 1.080
AW: DIY Trikeprojekt

Hallo

klibgt doch gut was du vorhast


nur beim zusatzgewicht von 35 kg würde ich schmerzen bekommen

was wichtig ist

bilder bilder bilder für uns machen

ich würde hinten lieber auf nen 26" Rad zurückgreifen

gruss uwe
 
AW: DIY Trikeprojekt

Hallo,

das
Gebaut wird das eigentliche Trike aus ST37 Stahl. Das Hauptrohr hat die Maße 50x50x3mm. Das dürfte mehr als stabil genug sein.

Habe mir die Hinterradschwinge eines Baumarktfullys besorgt,...
hört sich für mich etwas widersprüchlich an. Du nimmst einen meiner Meinung nach zu dickes Rohr das sehr viel aushält und kombinierst es mit einer Schwinge aus einem Baumarkfully, welche bei der ersten Gelegenheit auseinander bricht? Selbst wenn du ein Rohr mit 2mm Dicke nimmst, ist die Schwinge der Schwachpunkt des Rades.

Gesamtgewicht ohne Akkus und Motor dürfte sich bei ca 20kg einpendeln.
Akkus + Motor machen ca 35kg extra.
Ein Gesamtgewicht von 20kg bei einem solchen Rahmen wirst du glaube ich nicht schaffen. Ich habe auch ein Trike selber gebaut und ein 60x2mm Rohr benutzt. Damit bin ich ohne extras wie Licht und so bei 25kg.

Ansonsten drücke ich dir die Daumen und freue mich schon sehr über Bilder vom Bau.

MfG Chris
 
AW: DIY Trikeprojekt

Ich bin jetzt noch 3 Wochen auf Montage, dann werd ich wohl endlich mit dem Rahmen beginnen können :)

Und ich habe die HR Schwinge von nem Baumarktfully genommen weil diese aus Stahl ist und nicht aus Alu. Ich muss diese eh umändern für die Aufnahme vom Motor,sowie in der Länge für das kleine 20" HR.
Dabei werden an den Schwachpunkten noch Verstärkungen eingefügt :)

Ach ja, der Federweg liegt vorn bei gut 80mm und hinten bei 120 :p
 
AW: DIY Trikeprojekt

Hier noch mal ein paar Fotos :)

2694.png


PWM Regelung für den Motor. (24V 10A inkl. Strombegrenzung) Diese kommt für den öffentlichen Straßenverkehr zum Einsatz. Somit wird die Leistung des Motors auf 250W gedrosselt.
Ich baue mir wohl noch eine "etwas" größere die um die 10kW Spitzenleistung packt.

2695.png

Die Stoßdämpfer.


2696.png

Die Akkus. 2x 42Ah 12V Bleivliesakkus von FIAMM. Also knapp 1kWh Akkuleistung.

2697.png

Die Motoren. (v. l. n. r.)
120V 20A (2,4kW mit max. 25Nm) bekommt noch n Kettenritzel drauf. Der Motor wird so wies aussieht auch eingebaut. Er hat den höchsten Wirkungsgrad der 3 und einen sehr geringen Leerlaufstrom (0,6A) sowie richtig Kraft (6,9Nm dauerhaft. 25Nm Spitze) Auch gut. Schutzklasse IP44.
Da er nur an 12V läuft (300U/min u 250W) ist dieser sogar legal zu bewegen.

24V 21A (500W mit max. 2,9Nm) bekommt auch noch das passende Ritzel.
Bin mit dem Motor nicht wirklich zufrieden. Knapp 2,5A Leerlaufstrom, schlechte Verarbeitung und nur IP33.

24V 14A (250W mit max 1,8Nm) Leider sind die 260W nur eine S2 Angabe die er nur ca 40min Leisten kann. Da dieser Motor 0,8A Leerlaufstrom frisst, wird er (auch dank fehlenden Reserven) nicht eingesetzt,bzw. nur bei Fahrten bei denen ich einen Motor nicht wirklich brauche oder große Distanzen zurücklege.


Lampe und Sitz haben einen extra Thread :)
 
AW: DIY Trikeprojekt

Beschreibungen zu E-Antrieben bitte im Pedelec-Forum posten. Das gehört hier nicht rein.
 
AW: DIY Trikeprojekt

Soll ich etwas alles was Elektrik ist in nen eigenen Thread posten obwohl das alles an das selbstgebaute Trike kommt?...
:confused:
 
AW: DIY Trikeprojekt

Solange es sich um den Bereich E-Antrieb (Motor, Akku, Steuerung) handelt, poste das bitte im Pedelec-Forum.
 
AW: DIY Trikeprojekt

Ok. Wenn ich das Thema beim Bau näher behandle werde ich im passenden Forum ein Thread aufmachen und hier eine Verlinkung setzten :)
 
AW: DIY Trikeprojekt

Habe gestern den Hauptteil des Rahmen zurechtgeschnitten.
Am Mittwoch werden die ersten Schweißerarbeiten vorgenommen.
Dann fehlen nur noch die Winkelgelenke für die Vorderräder,sowie das Tretlager mit Kette :)
 

Anhänge

  • DSC00208.jpg
    DSC00208.jpg
    144,5 KB · Aufrufe: 769
AW: DIY Trikeprojekt

Da es hier scheinbar kein "bearbeitenbutton" gibt, gibts halt n paar doppelposts ^^

Freitag gehts weiter :)
 

Anhänge

  • DSC00222.jpg
    DSC00222.jpg
    137,4 KB · Aufrufe: 742
  • DSC00221.jpg
    DSC00221.jpg
    130,3 KB · Aufrufe: 777
  • DSC00220.jpg
    DSC00220.jpg
    138,7 KB · Aufrufe: 830
  • DSC00219.jpg
    DSC00219.jpg
    132,2 KB · Aufrufe: 827
AW: DIY Trikeprojekt

Hier der neue Zwischenstand.
Fehlen noch : Radaufhängung und Lenkung.
Dann kann ich den ersten Ausritt wagen :)
Ach und die Hinterradschwinge wird nochmal abgeändert da das 45Zahn Kettenrad für den Motor nicht ganz reinpasst und die Schwinge eh zu lang ist.

PS.schade das sich keiner wirklich zu Wort meldet.. Ist ja auch mein erstlingsprojekt in sachen Trike
 

Anhänge

  • DSC00224.jpg
    DSC00224.jpg
    140,2 KB · Aufrufe: 1.011
  • DSC00227.jpg
    DSC00227.jpg
    138,3 KB · Aufrufe: 1.019
  • DSC00226.jpg
    DSC00226.jpg
    137,7 KB · Aufrufe: 1.031
  • DSC00228.jpg
    DSC00228.jpg
    138,2 KB · Aufrufe: 952
AW: DIY Trikeprojekt

PS.schade das sich keiner wirklich zu Wort meldet.. Ist ja auch mein erstlingsprojekt in sachen Trike
Hallo Jack-Lee,
da solltest Du Dir keinen Kopf drüber machen. Es ist gerade Urlaubszeit. Ich finde die Bilder recht spannend (Also bitte weiter so!). Aber wass soll ich gross dazu schreiben?! Anderen geht es sicher ähnlich. Vielleicht ergibt sich eine Diskussion wenn's um die Anbeuteile geht.

Grüße!
 
AW: DIY Trikeprojekt

Die Lenkung erfolgt über Lenkstümmel direkt am Rad. Lenkrollradius,Spreizung,Spur,Sturz,Nachlauf usw. wurden alle in die Vorderachse mit einbezogen. Soll sich ja auch noch bei 70km/h gut fahren lassen.
Schreib's doch mal dazu was! Welchen LRR hast Du denn? Null, oder Negativ? Wieviel negativ? Wie sind die anderen genannten Werte? Wie hast Du diese berechnet und was sind Deine Vorlagen dazu? (Bücher, andere Trikes? Formeln? etc.
 
AW: DIY Trikeprojekt

Die Infos habe ich von hier sowie von Wikipedia und einigen Autoseiten.

Der Sturz ist einstellbar und soll leicht negativ oder 0 werden, genauso wie der Lenkrollhalbmesser.
Die Spreizung wird so eingestellt wie ich den Lenkrollhalbmesser möchte,desweiteren ist der Steuerkopf leicht geneigt um einen Nachlauf zu errreichen. Ich wollte ca 2cm erreichen. Muss aber nocheinmal nachmessen wieviel es nun wirklich geworden sind ;)

Da ich erstmal eine Lenkung mit Lenkstümmeln an den Radaufhängungen probieren will, aber mir die Option offen halte auf eine indirekte Lenkung umzubauen, werden alle nötigen Teile für so eine Lenkung (bis auf den Lenker und die Stange vom Lenker vor zur den Spurstangen) eingebaut.
Das ganze wird nach der Ackermanregel aufgebaut, aber die Schenkel zur befestigung werden etwas weiter nach außen gesetzt als bei Ackermann. So möchte ich eine zu nervöse Lenkung verhindern.

So solls aussehen
2747.png

und die Möglichkeit halte ich mir offen
2748.png



Zum Thema "Heck". Das ist deshalb solang weil da noch 2x 47Ah 12V Bleigelakkus hinmüssen,sowie ein 2,5kW starker E-Motor ;)
Die Schwinge wird aber noch um ca 15cm gekürzt,bzw. eine komplett neue gebaut.
 
AW: DIY Trikeprojekt

Was sind das für Felgen vorne? Die sehen so übermässig breit aus. Willst du Moped Reifen auf deinem Trike fahren?
 
AW: DIY Trikeprojekt

Nein das sind 20" x 1,75" mit 36 Speichen (3mm) also nicht wirklich breit.
Der Teufel steckt aber im Detail...
Kam heut nicht wirklich weiter weil ich die Radbefestigung anders machen muss,da ich das bisher geplante nicht genau genug realisieren kann mit dem bisle Werkzeug das vorhanden ist.

Habe mir auch n paar 10mm x 1mm Alurohre besorgt. Da ich n bisl Erfahrung mit Alulöten habe, habe ich vor daraus nen Rahmen für die Verkleidung zu Zimmern,oder wenigstens erstmal div. Halter :)
 
AW: DIY Trikeprojekt

Die Feder könntest du auch am Sitzrohr bzw. unter dem Sitz abstützen.

Hallo Jack-Lee,

ich muss meinem Vorredner da zustimmen. Die Halterung für den Dämpfer musst du auf alle Fälle abstützen, sonst bricht dir das recht schnell ab.

Mich würde noch interessieren, wie du genau die Befestigung des Querlenkers am Rahmen vorgenommen hast. Welche Lager hast du dafür verwendet?

Wie schwer ist momentan dein Trike?

MfG Chris
 
AW: DIY Trikeprojekt

Derzeit wiegt es um die 25kg. Ist also arg schwer. Soll aber halt auch Offroad mit E Motorantrieb überleben :)

Der komplette Hinterbau wird neu gemacht, somit auch die Befestigung des Stoßdämpfers :)

Hier noch ein paar neuere Fotos.
 

Anhänge

  • DSC00374.jpg
    DSC00374.jpg
    143,8 KB · Aufrufe: 1.030
  • DSC00376.jpg
    DSC00376.jpg
    148,7 KB · Aufrufe: 3.320
Zurück
Oben Unten