Jack-Lee
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Hallo,
da ich jetzt schon seit Monaten endlich ein Trike "MEINS" nennen möchte, aber ich keins von der Stange wollte, habe ich mich entschlossen selbst eines zu bauen.
Vorhin habe ich ein Modell aus Holz vom Rahmen gefertigt um die Sitzposition sowie die Feinheiten der Rahmengeometrie nocheinmal zu kontrollieren.
(Siehe Anhang)
Gebaut wird das eigentliche Trike aus ST37 Stahl. Das Hauptrohr hat die Maße 50x50x3mm. Das dürfte mehr als stabil genug sein.
Der Grund für die "übertriebene" Rahmenstabilität, ist das kleine Extra. Dieses ist auch der Grund dafür das das Rad ca 40cm länger als ein "normales" wird.
Ein E Motor mit 2,4kW Dauerleistung, der aber laut StVO im öffentlichen Straßenverkehr auf 250W gedrosselt wird. Dies geschieht über die Versorgungsspannung. Somit ist auch die Drehzahl begrenzt und dahingehend die Höchstgeschwindigkeit.
Wenn ich ihn "offen" fahre, darf ich mich über 25Nm max. Drehmoment freuen (von 0 bis 3000U/min)
Die Versorgung geschieht erstmal über 2 Bleivliesakkus von FIAMM. Diese haben eine gesamtkapazität von knapp einer Kilowattstunde.Wenn alles läuft,werden diese durch A123 (LiFe) Akkus erweitert die für max. Ströme zuständig sind und bei langsamer fahrt/bremsen durch die Bleigelakkus/Motor wieder geladen werden.
Grund kann ich auf Anfrage etwas näher erläutern.
Als Reifengröße habe ich 3x 20" gewählt. Ich find das sieht einfach chick aus Zumal sind in diesen Größen (dank BMX Fahrrädern) einfach und günstig Hohlkammerfelgen,dicken Speichen usw. verfügbar.
Als Naben kommen MTB Naben mit 20mm Steckachse (Vollmaterial) zum Einsatz.
Gebremst wird nur vorn mit 2 AVID BB7 mit 185mm Scheiben. An der Hinterradschwinge ist nur eine V Bremse als Parkbremse vorhanden.
Die ganze Sache wird vollgefedert. Habe mir die Hinterradschwinge eines Baumarktfullys besorgt, ein paar gute Stoßdämpfer und die Vorderradkonstruktion teils bei den Steintrikes abgeschaut.
Die Lenkung erfolgt über Lenkstümmel direkt am Rad. Lenkrollradius,Spreizung,Spur,Sturz,Nachlauf usw. wurden alle in die Vorderachse mit einbezogen. Soll sich ja auch noch bei 70km/h gut fahren lassen.
Einzig die Übersetztung der Schaltung muss ich mir noch überlegen.
Gesamtlänge (Spitze vorn-Rad hinten) ca 2,4m
Als Extras kommt ein LED Kurvenlicht dazu mit einer Gesamtleistung von 25W(werde die Sache in 3 Stufen schaltbar machen,sodass ich immer so viel Licht habe wie ich grade brauche). Ein optional montierbarer "Flutscheinwerfer" [aus einem meiner anderen Threads] sowie ein wenig Musik via Lautsprecher
Gesamtgewicht ohne Akkus und Motor dürfte sich bei ca 20kg einpendeln.
Akkus + Motor machen ca 35kg extra.
Da ich selbst nicht wirklich gut schweißen kann, lass ich dies von einem Bekannten machen. Da der leider selten Zeit hat, kann sich das alles leider noch etwas ziehen.
da ich jetzt schon seit Monaten endlich ein Trike "MEINS" nennen möchte, aber ich keins von der Stange wollte, habe ich mich entschlossen selbst eines zu bauen.
Vorhin habe ich ein Modell aus Holz vom Rahmen gefertigt um die Sitzposition sowie die Feinheiten der Rahmengeometrie nocheinmal zu kontrollieren.
(Siehe Anhang)
Gebaut wird das eigentliche Trike aus ST37 Stahl. Das Hauptrohr hat die Maße 50x50x3mm. Das dürfte mehr als stabil genug sein.
Der Grund für die "übertriebene" Rahmenstabilität, ist das kleine Extra. Dieses ist auch der Grund dafür das das Rad ca 40cm länger als ein "normales" wird.
Ein E Motor mit 2,4kW Dauerleistung, der aber laut StVO im öffentlichen Straßenverkehr auf 250W gedrosselt wird. Dies geschieht über die Versorgungsspannung. Somit ist auch die Drehzahl begrenzt und dahingehend die Höchstgeschwindigkeit.
Wenn ich ihn "offen" fahre, darf ich mich über 25Nm max. Drehmoment freuen (von 0 bis 3000U/min)
Die Versorgung geschieht erstmal über 2 Bleivliesakkus von FIAMM. Diese haben eine gesamtkapazität von knapp einer Kilowattstunde.Wenn alles läuft,werden diese durch A123 (LiFe) Akkus erweitert die für max. Ströme zuständig sind und bei langsamer fahrt/bremsen durch die Bleigelakkus/Motor wieder geladen werden.
Grund kann ich auf Anfrage etwas näher erläutern.
Als Reifengröße habe ich 3x 20" gewählt. Ich find das sieht einfach chick aus Zumal sind in diesen Größen (dank BMX Fahrrädern) einfach und günstig Hohlkammerfelgen,dicken Speichen usw. verfügbar.
Als Naben kommen MTB Naben mit 20mm Steckachse (Vollmaterial) zum Einsatz.
Gebremst wird nur vorn mit 2 AVID BB7 mit 185mm Scheiben. An der Hinterradschwinge ist nur eine V Bremse als Parkbremse vorhanden.
Die ganze Sache wird vollgefedert. Habe mir die Hinterradschwinge eines Baumarktfullys besorgt, ein paar gute Stoßdämpfer und die Vorderradkonstruktion teils bei den Steintrikes abgeschaut.
Die Lenkung erfolgt über Lenkstümmel direkt am Rad. Lenkrollradius,Spreizung,Spur,Sturz,Nachlauf usw. wurden alle in die Vorderachse mit einbezogen. Soll sich ja auch noch bei 70km/h gut fahren lassen.
Einzig die Übersetztung der Schaltung muss ich mir noch überlegen.
Gesamtlänge (Spitze vorn-Rad hinten) ca 2,4m
Als Extras kommt ein LED Kurvenlicht dazu mit einer Gesamtleistung von 25W(werde die Sache in 3 Stufen schaltbar machen,sodass ich immer so viel Licht habe wie ich grade brauche). Ein optional montierbarer "Flutscheinwerfer" [aus einem meiner anderen Threads] sowie ein wenig Musik via Lautsprecher
Gesamtgewicht ohne Akkus und Motor dürfte sich bei ca 20kg einpendeln.
Akkus + Motor machen ca 35kg extra.
Da ich selbst nicht wirklich gut schweißen kann, lass ich dies von einem Bekannten machen. Da der leider selten Zeit hat, kann sich das alles leider noch etwas ziehen.