Diskussion der Messungen vom Rolltest Elfershausen am 28.12.2013

AW: Diskussion der Messungen vom Rolltest Elfershausen am 28.12.2013

Super Messung! Ich gespannt, was dieses mal aus den Daten heraus geholt werden kann. Das fehlende Höhenprofil war ja der Hauptgrund, warum 2012 eine genaue Auswertung nicht möglich war.

Wie habt ihr die Strecke gemessen? Mit einem Messrad? Wie groß ist der Fehler etwa?

Hier das Profil und eine gezippte xls-Datei mit den Daten.
 

Anhänge

  • 20131228_Hoehernprofil_Elfershausen.JPG
    20131228_Hoehernprofil_Elfershausen.JPG
    51 KB · Aufrufe: 395
  • 20131228_Hoehenprofil_Leonardi.zip
    14,3 KB · Aufrufe: 98
AW: Diskussion der Messungen vom Rolltest Elfershausen am 28.12.2013

Hi, ja mit einem Messrad. Ich war sehr konzentriert und habe versucht immer 20-30cm vom rechten Fahrbahnrand aus zu rollen. Die Skala ist auf einen cm genau. Ehrlich gesagt kann ich nicht abschätzen wie groß der Fehler ist. Immerhin waren wir nüchtern ☺
Vielleicht kann Leonardi noch was dazu sagen.
Beim Höhenprofil mit dem NI2 hatte er die Messlatte gehalten und ich gemessen. War für mich als Informatiker das Erste mal.
Die GPS Koordinaten wurden alle 50m bei einer angezeigten Genauigkeit von 3-4m gemacht (Garmin GPS 62). Die liefert Leonardi noch nach.
 
AW: Diskussion der Messungen vom Rolltest Elfershausen am 28.12.2013

Mann David war schneller als ich:

http://velomobilforum.de/forum/showthread.php?33624-Ausrollstrecken&p=527559#post527559
und nachfolgend


Der Fehler vom Messrad ist auf 100m mit +-1m angegeben, haben deshalb zusätzlich mit GPS Markierungen gesetzt. Das zeigte es meistens +-4m Genauigkeit an.
Hier die Angabe des englischen Herstellers für Messungen im nüchternen Zustand: http://www.trumeter.de/5000-messrad.html


Beim Start befanden sich alle VM mit den Vorderrädern genau auf der Linie:
02 Beginn Vorderräder auf Linie.jpg


Die Mittelmarkierung hier auch eine am Start neben dem VM im Bild wurde von den meißten bei der Fahrt um die Kurve nicht beachtet, manche fuhren mittendrüber (Kurve geschnitten) , vermutlich aus Angst. :D


Ich selbst habe nur einen GPS-Track, sekündlich aufgezeichnet (mit nicht verwertbarer barometrischer Höhenmessung wegen des bekannten Fehlers) und zwar hörte ich "Daniel die zweite Fahrt" da habe ich mein GPS-Gerät Daniel auf den Bauch gelegt im Strada DF den grauen oben offen.
Dann musste ich mal weg und als ich wieder kam, war ein anderer auch damit ausgerollt. Leider war die zweite Aufzeichnung nicht verwertbar, weil das GPS innen im VM auf dem Boden lag und teilweise wegen schlechten Empfang sogar ganz ausgefallen war.

Anliegend der Track von der zweiten Fahrt von Daniel im grauen Strada DF:


Gruß Leonardi
 

Anhänge

  • 2013-12-28 14_59_06 Daniel mit Strada DF 2.Fahrt.zip
    9,9 KB · Aufrufe: 189
Zuletzt bearbeitet:
AW: Diskussion der Messungen vom Rolltest Elfershausen am 28.12.2013

Anliegend der Track von der zweiten Fahrt von Daniel im grauen Strada DF:
Unmittelbar nach Ende der Kurve 362m nach dem Start und noch vor erreichen der tiefsten Stelle war bei Daniel seine Höchstgeschindigkeit mit 72,8 km/h !
Bei freiem Fall hätte sie an der tiefsten Stelle 82,4 km/h betragen - es geht also noch was :D
 
AW: Diskussion der Messungen vom Rolltest Elfershausen am 28.12.2013

@David: ich habe mich schon gewundert, wie Du aus dem Foto von Andi die Zahlen der Mitschrift überhaupt erkennen / ablesen konntest. An drei Stellen habe ich dadurch Fehler von 3-7 cm Höhenunterschied in Deinem Excel gefunden. Hier noch einmal besser zu sehen, die drei korrekten Werte mit rot daneben geschrieben. Wird im Ergebnis keine Unterschiede bringen, nur der Korrektheit halber, bitte um Korrektur:

Mitschrift Messung Elfershausen.jpg


********

Weil die Zusammenhänge mit Cr und Cw*A ganz anders als erwartet, würde ich sie nur als Summe betrachten, mir erscheint folgende Betrachtung sinnvoll:

Die v-t Darstellung (ich habe nur die eine, den Track von Daniel) mittels (Bewegungs"energie") dP=m/2 (v2^2-v1^2) / dt und (Höhenlage"energie") dP=m*g*h / dt irgendwie in eine Leistungs-Zeit oder Fahrtwiderstandkraft (Kraft=Leistung/Geschwindigkeit) Kurve darzustellen und vergleichen.

Keine Genauigkeitsverluste durch das Rechnen hat man, wenn man durch die v-t Kurve erst eine Polynomfunktion (oder mehrere 4-5 Stück, mit gleichem Anstieg an den Übergängen) legt und dann die Polynomfunktionen differenziert, also nicht Stückweise zum Ergebnis P kommt.

Für die automatische Ermittlung der Zwischenhöhen (anderes Höhenprofil) hatte ich schon mal ein Excel Sheet geschrieben. Muss es raussuchen, könnte man ja übernehmen.

Grundlage ist immer die Fahrtwiderstandsgleichung: http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrwiderstand
also FFw= FLuft + FRolll + FSteig + FB, wobei die Antriebsleistung FFw= 0 ist.

Daniel hat mir zugerufen, wie schwer er ist, muss den Zettel noch suchen, das Strada DF wog glaube ich 20Kg. Habe die nächsten Tage nicht so viel Zeit weiter zu machen.

Gruß Leonardi
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Diskussion der Messungen vom Rolltest Elfershausen am 28.12.2013

Übrigens stand ein Radar mit Geschwindigkeitsanzeige von Reinhard bei etwa geschätzt 350m-80m = ca. 270m, wo es noch ziemlich Steil war. Die dort angezeigte Geschwindigkeit könnte schon der tatsächlichen entsprochen haben, allerding zeigte es bei Fußgängern auch mal 15Km/h an, stand auch schräg zur Fahrbahn und vermutlich war der angezeigte Wert auch abhängig von dem Abstand in welchen ein VM vorbei fuhr.

***

Bei genau 350m habe ich dann auch noch einen der drei Audiorekorder gesehen.

Gruß Leonardi
 
AW: Diskussion der Messungen vom Rolltest Elfershausen am 28.12.2013

Ich fuhr mit meinem Vollwaben-K (19.6 kg ohne Haube gewogen, vorne alle Löcher zugeklebt, aber Lichthalterung dran, Oberfläche zerkratzt und dreckig) und meinem Standard-S (24.x ohne Haube gewogen, aber Lüftungsloch geöffnet, Licht-Loch abgeklebt). Bereifung vorne Ultremo mit SV6a und hinten Conti Grand-Prix (wofür ich schon geschimpft worden bin, aber ich habe keinen 26er Ultremo und würde ihn im Alltag auch nicht fahren wollen).
Mein Gewicht mit Kleidung ca 73 kg, wurde aber nicht gemessen. Ich hatte so verstanden dass wir oben vor dem Losrollen nochmal wiegen und hab leider nicht mitbekommen, dass unten noch mit Fahrer gewogen wurde.
Leider hab ich vergessen, meinen Edge auf 1 sek-Aufzeichnung umzustellen, so war das noch auf "intelligent". Dumm. Sorry.
Falls sich noch jemand für richtige Aufzeichnung interessiert, müsste ich nochmal hinfahren und nachsitzen.

meine Ergebnisse:
- K ohne Haube, 1.57 nach GPS, 1.6 km nach Messung.
- K mit Haube, 1.7 nach GPS und nach Messung.
- S ohne Haube, 1.56 nach GPS
- S mit Haube, 1.67 nach GPS
- S Daniel ohne Haube
- Jack-Lees Polo
Rückblick: WAW letztes Jahr, mit Haube, 1.59. Also wie K ohne Haube. Ich erinnere mich, dass ich am Anfang der Bäume stand, bevor es wieder leicht bergauf geht. Es war ca 2 Grad wärmer und trocken wenn ich mich recht erinnere. Und mein WAW wog ca 10 kg mehr.

meine Erkenntnisse:
- auf dem S war noch Standard-Kojak hinten drauf. Den hab ich auf Grand-Prix gewechselt. Hat im langsamen Rolltest keinen Unterschied gemacht. Hätte ich anders erwartet, da der Conti schmaler ist.
- mein S und mein K rollen im Aero-Test fast gleich weit, sind nur wenige Meter Unterschied. Im langsamen Rolltest war mein K ein bisschen schneller als mein S. Das ist für mich gut genug.
Daniel meinte dazu: das S wäre wohl laminar besser, aber das wurde durch Regentropfen verhindert.
Was mich gefreut hat: Triatobil und Daniel sind mein S gefahren und sagen, es wäre gut steif.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Diskussion der Messungen vom Rolltest Elfershausen am 28.12.2013

Die dort angezeigte Geschwindigkeit könnte schon der tatsächlichen entsprochen haben [...]

Ich denke schon, dass die Anzeige recht genau für unsere Zwecke ist. Angegeben werden +/- 1,5 km/h. Ich habe das Gerät bewusst etwas schräg aufgestellt, weil dann die Mitte des Erfassungsbereiches ca. in der Straßenmitte liegt. Das ist dann auch der Grund, warum u.U. unsinnige Werte bei Fußgängern am Straßenrand angezeigt werden.

Die Höchstwerte die ich gesehen habe, waren 65 km/h bei einem VM ohne Haube und 67 km/h mit Haube bei einem anderen. Weil es danach weiter runter ging, sollten 72/73 km/h max. realistisch sein.

Bevor jetzt jemand fragt ...: die Werte an der Stelle hat niemand mitgeschrieben. Bei der Geschwindigkeit ist es eh problematisch zu erkennen, wer da genau vorbeirauscht ...
 
AW: Diskussion der Messungen vom Rolltest Elfershausen am 28.12.2013

die Werte an der Stelle hat niemand mitgeschrieben.
Doch, die wurden mitgeschrieben. Petra hat die Werte per Funk durchgesagt. Der Tristan hat sie in seinem Handy notiert. Ich habe die meisten Durchsagen auf dem zugehörigen Video mit aufgenommen. Die Auswertung dauert aber noch ein bißchen.
 
AW: Diskussion der Messungen vom Rolltest Elfershausen am 28.12.2013

Für die ganz Eiligen. Hier das Orginalprotokoll der Lichtschranke inklusive der Notizen von Tripendofan. Leider hatte ich versäumt, dem Tripendofan ein Funkgerät zu geben, so daß er die Ansagen vom Start nicht mitbekam. Wir werden die Zeitpunkte mit den Ansagen und Aufzeichnungen von Tristan abgleichen. Wenn auf meinen Videos alles drauf ist, werde ich heute Nacht, eine Tabelle hochladen.
lichtschranke3.jpglichtschranke4.jpglichtschranke1.jpglichtschranke2.jpg
 
AW: Diskussion der Messungen vom Rolltest Elfershausen am 28.12.2013

Ich fuhr mit meinem Vollwaben-K (19.6 kg ohne Haube gewogen [...]

doxxies K war das einzige unter 20 kg. Kids Milan SL CAS wurde ursprünglich mit 19,4 kg gerechnet was Daniel vehement anzweifelte :D. Nachdem ich die Werte jetzt nochmal nachgesehen und nachgerechnet habe, muss ich zugeben, dass Daniel Recht hatte ... Elmi hatte ich auch einen falschen Wert für seine Cargo genannt, es bleibt jedoch bei > 50 kg ;).

Evo K - 19,6 kg (5,8 / 7,3 / 6,5) - dooxie
Strada DF grau - 20,3 kg (5,8 / 7,6 / 6,9) - DanielDüsentrieb
Evo K weiß m. roten Emblem - 22 kg (5,8 / 8,2 / 8,0) - Triatobil
Milan SL CAS - 22,4 kg (5,3 / 8,9 / 8,2)- Kid Karacho
Evo Ks weiß - 24,3 kg (7,5 / 8,3 / 8,5) - doxxie
Evo Ks grün - 24,4 kg (7,8 / 8,4 / 8,2) - Karspeed
Evo K blau - 26,5 kg (7,8 / 9,7 / 9,0) - Maxdruck
Evo K Kuhflecken - 29,9 kg (11,4 / 9,5 / 9,0) - tripendofan (Werkzeuge, Pumpe, etc. im Heck verstaut ...) - mit Haube
Strada Carbon Orange - 32,6 kg (8,9 / 12,3 / 11,4) - sesam2103
Milan rot/weiß (A) - 33,8 kg (10,6 / 11,8 / 11,4) - Helgeholzwurm - mit Haube
el Loco - 36,1 (10,2 / 13,4 / 12,5) - Elmi
Alleweder - 44 kg (15,1 / 14,7 / 14,2) - AntoineH (volle Alltagsausstattung)
Leiba Cargo - 51,3 kg (16,3 / 18,7 / 16,3) - Elmi

Die Werte in Klammern sind die Gewichte hinten, vorne links, vorne rechts. Gewogen wurde mit Dieters "3-Waagen" Konstruktion. Der Abgleich bei einem VM mit einer Kern Paketwaage ergab nur einen geringen Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Diskussion der Messungen vom Rolltest Elfershausen am 28.12.2013

Bitte nicht vergessen anzugeben, wo die beiden Schranken standen. Eine sah ich wohl genau an der 350m Markierung und die zweite war genau 100m weiter wenn ich mich richtig erinnere.

Gruß Leonardi
 
AW: Diskussion der Messungen vom Rolltest Elfershausen am 28.12.2013

Eine sah ich wohl genau an der 350m Markierung und die zweite war genau 100m weiter wenn ich mich richtig erinnere.
War der orangefarbene Strich die 350m-Markierung? Dann war das die erste Schranke.
Ja, die zweite war genau 100m weiter.
 
AW: Diskussion der Messungen vom Rolltest Elfershausen am 28.12.2013

Evo K oder S weiß m. roten Emblem - 22 kg (5,8 / 8,2 / 8,0) - ?

Milan rot/weiß (A) - 33,8 kg (10,6 / 11,8 / 11,4) - ?

Rotes Emblem: Triatobil, Evo K, Schwesterchen von meinem, aber mit Licht und Akku
Milan Ketchup Majo äh rotweiß: Helgeholzwurm
 
AW: Diskussion der Messungen vom Rolltest Elfershausen am 28.12.2013

die Geschwindigkeit in Wiki bei der Lichtschranke von Dooxie 90,79 ? hat dort zurecht ein Fragezeichen dran. Es wurde schon gezeigt, das bei einem max. Höhenunterschied von s=26,68m höchsten eine max. v=Wurzel(2*g*s) =Wurzel (2*9,81m/s^2*26,68m) = 22,879 m/s = 82,37 Km/h ohne Luftwiderstand und Rollreibung erreicht werden könnte.

Ja. Das Fragezeichen ist eigentlich falsch. Denn der berechnete Wert ist fraglos falsch. Ich hatte ihn aber reingeschrieben, um zu zeigen, daß das was Falsches rauskommt. Ich hoffe, ich kriege seine Geschwindigkeit über die zwei Audiorecorder, die dort waren, raus. Dooxies Tracks sind schon online. Ich habe sie aber noch nicht angeschaut.
 
AW: Diskussion der Messungen vom Rolltest Elfershausen am 28.12.2013

Alleweder - 44 kg (15,1 / 14,7 / 14,2) - ? (volle Alltagsausstattung)
Die Nicknamen bei den Fahrzeugen mit rotem ? brauche ich noch ...

C'est moi!

Dem Alleweder-Gewichtsmesswert sollte man fairerweise meine Photokamera mit Tasche und Ersatzakkus in Abzug bringen, ferner SKS-Pumpe, Flickzeug, Ratsche mit 10er Nuss, div. Kleinmaterial und meine Brotdose ;). Bleiben also wahrscheinlich die in Gemeinschaftsarbeit mit drei anderen Velomobilen bei uns gewogenen 39 kg fahrbereit.
 
AW: Diskussion der Messungen vom Rolltest Elfershausen am 28.12.2013

Da der Rollwiderstand auch stark Geschwindigkeitsabhängig ist und auch der Cw*A wie sich letztens rausgestellt hat, kann man da auch nicht die Rollweite genauer rechnerisch ermitteln.
Das widerstrebt meinem physikalischen Weltbild erheblich - aber es nützt ja nichts - seufz.
Könntest du bitte bitte einen Hinweis dazu geben, dass nicht nur die Rollwiderstandskraft, sondern auch Cw*A nennenswert geschwindigkeitsabhängig ist.
 
AW: Diskussion der Messungen vom Rolltest Elfershausen am 28.12.2013

Weil's so schön ist (und nicht weil man direkt was damit anfangen könnte), habe ich die Übersichtsspektrogramme aller vier Audiorecorder hochgeladen.

http://www.flickr.com/photos/65363769@N08/11649705865/

http://www.flickr.com/photos/65363769@N08/11650627576/

http://www.flickr.com/photos/65363769@N08/11650579156/

http://www.flickr.com/photos/65363769@N08/11650125574/

Die Diagramme sind 5000x1000 Pixels groß. Mit der rechten Maustaste kann man sie in der Orginalgröße downloaden.

Da ist neben den Velomobilen noch viel mehr Lärm drauf. Die von links oben nach rechts unten verlaufenden Schleierkurven sind Flugzeuglärm. Das ganze Geraffel um die 50 Hertz rum ist Autolärm - wohl nicht nur von der Rollstrecke sondern auch von der Bundesstraße und vielleicht auch von der Autobahn.

Außerdem erzeugen diese billigen Recorder auch intern eigenes Geräusch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten