Diskussion der Messungen vom Rolltest Elfershausen am 28.12.2013

AW: Diskussion der Messungen vom Rolltest Elfershausen am 28.12.2013

Natürlich brauchen wir das nicht! Uns interessiert, welche Leistung man bei welcher Geschwindigkeit treten muss und nicht irgendwelche abstrakten cw-,cr- und sonstwas-Werte!
Na ja, es interessiert nicht nur die Gesamtleistung, sondern wie sich diese aus den einzelnen Fahrwiderständen zusammensetzt, um dann hoffentlich ursächlich dort gezielt was verbessern zu können.
Lesen und nicht nur zitieren:
Ich hatte das nicht nur zittiert und nicht nur gelesen, sondern denke schon es auch verstanden zu haben.

Letztlich ist doch dieser induzierte Widerstand nichts anderes als unsere turbulenten Wirbel hinten, die man auch manchmal versucht mittels einer Abrisskante in den Griff zu kriegen.
 
AW: Diskussion der Messungen vom Rolltest Elfershausen am 28.12.2013

Die Cw-Geschwindigkeitsabhängigkeit (Cw = Cd) von Profilen sich ganz gut sehen anhand von Polardiagrammen z.B. http://airfoiltools.com/airfoil/details?airfoil=naca0024-il; allerdings sind die RE-Zahlen beim VM hier höher, bis 4.000.000.

Besonders bei Seitenwind muss man auch den induzierten Widerstand mit einrechnen, dann ist er ein Vielfaches von Cw (http://en.wikipedia.org/wiki/Aspect_ratio_(wing))!

(Glücklicher-)weise nimmt der Cw-Wert mit der Geschwindigkeit ab (ca. 10 .. 20 %), aber der Luftwiderstand von Rotation der Rädern nimmt zu (bezieht sich aus Stand-Roll-Messungen von Daniel, Leonardi u. Lars), so das man pi mal Daumen erst mal mit einen konstanten Cw-Wert rechnen kann.

Die Windkanalmessungen für's VM habe ich noch nicht vollständig ausgewertet.

Grüße,
Lars
 
AW: Diskussion der Messungen vom Rolltest Elfershausen am 28.12.2013

Bei den meisten VMs waren zum Test vorn wohl Ultremos drauf. Allerdings habe ich auch ein normales Strada Carbon von sesam2103 gesehen, der die dicken FLITEs vorn drauf hatte (hinten Kojak) und das rollte und rollte und rollte ...
Bislang bin ich auch davon ausgegangen, dass "hinten fett, vorne schmal" mit jeweils dünnen Reifenflanken leicht läuft. Aber Armins Erfahrungen vom Rolltest decken sich mit denen von Robert, der bei LL im September vorne Schwalbe Shredda fuhr. Wie er meinte, seit 10000 km pannenfrei (also ein reiner Sommerreifen;)). Mal sehen, das er nach dem Winter sagt.

Gruß
Christoph
 
AW: Diskussion der Messungen vom Rolltest Elfershausen am 28.12.2013

Kurze Beschreibung meiner Testreihe.
Strada Carbon Bj 8/2013
Langsamrolltest:
1. Versuch Reifen vorn Ultremo ZX 28-406 mit sv6a, hinten Marathon Racer 40 mm rollte 2x bis Punkt X
2. Versuch Reifen vorn Ultrema ZX 28-406 mit sv6a, hinten Kojak 50 mm rollte 2x bis Punkt X + ca.2 Meter
.........................................................
4. Versuch Reifen vorn F-lite 50-406 mit Vredestein Schlauch, Kojak 50 mm rollte 2x bis zum Ende der Ausrollstrecke.

Laut Reifentest von Wim ändert sich der RoWi des F-Lite bei Kälte wesentlich weniger als der des Ultremo ZX.
Bei -5°C bis 0°C sind beide etwa gleich.
Erst über etwa +5°C hat der Ultremo wieder die Nase vorne.
 
AW: Diskussion der Messungen vom Rolltest Elfershausen am 28.12.2013

Die Cw-Geschwindigkeitsabhängigkeit (Cw = Cd) von Profilen sich ganz gut sehen anhand von Polardiagrammen
Bitte ausführen.
allerdings sind die RE-Zahlen beim VM hier höher, bis 4.000.000.
RE ist per Definition proportional zur Geschwindigkeit - bei v=0 also null.
(Glücklicher-)weise nimmt der Cw-Wert mit der Geschwindigkeit ab (ca. 10 .. 20 %)
:confused:
 
AW: Diskussion der Messungen vom Rolltest Elfershausen am 28.12.2013

Nur eine Geschwindigkeitsdifferenz von 7kmh sind definitiv unmöglich dort, das dort ein Normal Strada 7kmh schneller ist ist ausserhalb jeder Diskussion.

Die Daten in der Wiki-Tabelle sind nur meine unvollständigen und ev. falsch interpretierten Funkaufzeichnungen auf den Videos. Die Tabelle ist noch lange nicht endgültig. Wenn wir die Daten von Tristan und Petra haben sollte es besser sein.

Außerdem fehlen noch viele GPS-Tracks zur Überprüfung und Bestätigung. Daniel, Du hast doch diese tolle GPS-Uhr. Ich hoffe, Du schaffst es, die Tracklogs von dort rauszuziehen und hier ins Forum (als Zip-Datei) hochzuladen. Oder Du schickst sie einfach mir.
 
AW: Diskussion der Messungen vom Rolltest Elfershausen am 28.12.2013

Nicht das Gewicht sondern das bessere Walkverhalten fällt da auf. Lies mal bei Wim Schermer nach.

Gruß,
Patrick
 
AW: Diskussion der Messungen vom Rolltest Elfershausen am 28.12.2013

Von Petra habe ich gestern die Startliste erhalten. Da ist ein Punkt, der mir schon bei den Videoaufzeichnungen aufgefallen ist:

Wer ist der Christoph, der mit dem Quest XS gerollt ist? Und wessen Quest war es? Das von Christoph? Oder das von Ymte?
Der Christoph ist nicht der Chris123.

Achja, und überhaupt: Wer GPS-Logs von seinen Rollfahrten hat und diese noch nicht veröffentlicht oder mir geschickt hat, möge doch bitte die Tracks hier im Thread als Zip-File hochladen oder mir per eMail schicken.

vg
Thomas
 
AW: Diskussion der Messungen vom Rolltest Elfershausen am 28.12.2013

Moin!
Wie ist das denn jetzt mit der Auswertung gemeint? Ich war, wie viele andere, nicht vor Ort und kann mit der Wiki-Tabelle nicht soviel anfangen.
Das Ziel war es doch, die Velomobile hinsichtlich der Aerodynamik zu vergleichen, oder?!
Dazu muss doch dann beim Start das Gewicht der Fahrzeuge identisch sein. Laut Tabelle ist aber jeder mit einem anderen Startgewicht losgerollt.
Wie ergibt sich nun eine Vergleichbarkeit?

Ich nehme mal an, dass die "Lichtschranke" das Maß aller Dinge ist? Also bietet mir die Lichtschranken-Spalte in der Tabelle den Vergleich bzgl. Aerodynamik?

Grüße
Heiko
 
AW: Diskussion der Messungen vom Rolltest Elfershausen am 28.12.2013

Wer ist der Christoph, der mit dem Quest XS gerollt ist? Und wessen Quest war es? Das von Christoph? Oder das von Ymte?
Der Christoph ist nicht der Chris123.

Nee, der Fahrer des Quest XS war Christian (ChristianV). Bei dem Quest handelte es um das Quest von Ymte.

Viele grüße
Karsten
 
AW: Diskussion der Messungen vom Rolltest Elfershausen am 28.12.2013

Genau. Jemand hat mich da falsch verortet. Ich bin gar nicht gefahren, habe nur etwas geholfen beim Wiegen.
Bei der Gelegenheit wuensche ich rundum ein frohes neues Jahr,
Christoph.
 
AW: Diskussion der Messungen vom Rolltest Elfershausen am 28.12.2013

Hallo Heiko,

vor der Wiki-Tabelle steht, daß sie noch (lange) nicht fertig ist. Wir müssen erstmal die verschiedenen Sachen zusammenbringen.

Über die Ziele des Elfershauser Rolltests kann man viel spekulieren. In erster Linie war es ein Velomobil(fahrer)treffen. Der wesentliche Punkt war die Vorstellung des StradaDF. Natürlich wollen wir auch die Aerodynamik der VMs vergleichen. Der Leonardi ist extra von weit her angerreist, um das Höhenprofil der Ausrollstrecke zu vermessen und hat sich zusammen mit DanZR den ganzen Morgen mit der Vermessung rumgeschlagen. Das ungenaue Höhenprofil war der Grund, weshalb es vom Rolltest 2012 noch keine wirklich aussagekräftigen Ergebnisse gibt. Leider wurden auch dieses Jahr wieder von vielen Fahrten keine GPS-Logs aufgezeichnet. Ohne diese ist es schwierig verläßliche Aussagen über die Aerodynamik zu machen. Der Ausrollpunkt ist selbst bei Gewichtsausgleich nicht besonders aussagekräftig. Gewichtsausgleich wurde dieses Jahr nicht gemacht. Ich hoffe, daß von den meisten Fahrzeugen das Gesamtgewicht ermittelt wurde.

Die Lichtschranke ist nicht das Maß aller Dinge, aber eine wesentliche Informationsquelle. Die Zahl selbst sagt aber kaum was aus. Die Lichtschranke soll helfen, die Qualität der GPS-Daten am Beginn der Ausrollstrecke zu beurteilen. Über die damit gemessene Geschwindigkeit hat man eine mehr oder weniger genaue Information über die kinetischen Energie am Beginn des Ausrollens und ist nicht mehr unbedingt auf die potentielle Energie beim Start angewiesen. Damit fallen Fahr"fehler" auf der Beschleunigungsstrecke raus.

Details zur Vergleichbarkeit können im Thread zum Rolltest 2012 nachgelesen werden. ;)
 
AW: Diskussion der Messungen vom Rolltest Elfershausen am 28.12.2013

von GPS halte ich nach wie vor nichts. Aber wir nähern uns langsam einem überall so praktikablen Versuchsaufbau an. In so fern war es ein für alle Anwesenden wohl interessanter Workshop.

Ich bin gespannt, was unsere Mathematiker und Informatiker mit den gesammelten Daten anstellen können, vielleicht entsteht hier ja auch mal ein universelles Werkzeug, das verschiedene Anwender bedienen können.

Sicher arbeitet auch mal jemand die Daten vom letzten Jahr mit den nun vorliegenden Höhendaten auf - da ist sicher noch etwas zu holen.

Wir machen uns hier, im äußeren Süden des deutschen Sprachraumes auch auf die Suche nach geeigneten Teststrecken.

Gruß,
Patrick
 
AW: Diskussion der Messungen vom Rolltest Elfershausen am 28.12.2013

Noch eine "Unklarheit" mit der Startliste:

Ich sehe da keine Fahrt mit dem weißen Strada DF. Wurde dieses nie heruntergerollt?

Wenn ich es es recht verstanden habe, ist das graue eine tiefergelegte Version. Das heißt, wir haben gar keinen echten Vergleich des wirklichen Strada DF mit den anderen Velomobilen?
 
AW: Diskussion der Messungen vom Rolltest Elfershausen am 28.12.2013

Hi,

ich bin mit dem blauen Quest XS von Ymte in Elfershausen gerollt. Ymte hat mir das XS spontan zum Rollen, Probefahren und Probesitzen geliehen. Keine Ahnung wer Christoph ist - ich bin zumindest Christian.

Grüße, ChristianV
 
AW: Diskussion der Messungen vom Rolltest Elfershausen am 28.12.2013

Sicher arbeitet auch mal jemand die Daten vom letzten Jahr mit den nun vorliegenden Höhendaten auf - da ist sicher noch etwas zu holen.
Zumindest passt das vermessene Höhenprofil besser zu dem von lida aus den Geschwindigkeitsverlauf ermittelten von damals (grüne Kurve).

Der Höhenunterschied bis zur tiefsten Stelle beträgt also 26,68m. Der damalige aus dem Verlauf herausgerechnete bis zu jener Stelle ca. 28,5m (mit trübem Auge aus der grünen Kurve geschätzt). Das wären aber immer noch die Energie von fast zwei Höhenmetern oder ca. 7%. Andererseits geht es von der tiefsten Stelle doch wieder 4,50m hoch - kaum zu glauben, wenn man vor Ort ist. In der grünen Kurve nur 3m.
Lida wird es mit dem neuen Profil nochmals versuchen zu fitten. Bin gespannt, ob sich dann der Verlauf mit nur zwei Kennzahlen für Roll- und Luftwiderstand darstellen läßt.
 
AW: Diskussion der Messungen vom Rolltest Elfershausen am 28.12.2013

Muss noch ein paar Tage jeweils 150Km, oft bei Dunkelheit fahren, dann werde ich versuchen den einen Mitschnitt mit meinem GPSmap62s auszuwerten. Mich interessiert es erst mal hauptsächlich um zu sehen was geht, ob man zukünftig absolute Vergleiche rechnen kann.

Also abwarten, viele sind noch in den Ferien und das Wiki wird auch noch vollständiger werden.

Gruß Leonardi
 
AW: Diskussion der Messungen vom Rolltest Elfershausen am 28.12.2013

Erste Version der GPS-Tracks-Sammlung.

Der MarDet und der Uwe haben mir ihre GPS-Logs geschickt. Die von Dooxie habe ich heruntergeladen. Dazu kommt noch der von Labella-Baron gepostete Track von Daniels Fahrt mit dem StradaDF und meine Abfahrt mit dem Jive007 (gebremst).

Ich hoffe, es kommen noch ein paar mehr Tracks hinzu.
 

Anhänge

  • gpstracks_elfershausen2013_Stand_2.1.2014..zip
    22 KB · Aufrufe: 134
Zurück
Oben Unten