Diskussion der Messungen vom Rolltest Elfershausen am 28.12.2013

AW: Diskussion der Messungen vom Rolltest Elfershausen am 28.12.2013

Man könnte ja auch eine Stoppuhr mitnehmen, aber eine Geschwindigkeitsmessung mit Radar ist doch anschaulicher.

So könnten alle bei 1.000m das Mango mit zB. 25Km/h sehen (rollte doch 1.400m weit) und ein anderes würde dort zB. 40 Km/h anzeigen - sofort von allen zu sehen. Die sofortige Anzeige hat doch was, es standen immer Leute dort, welche die angezeigte Geschwindigkeit auf dem Radar beobachtet haben.
Ja, aber nicht erst bei 1000m - da hatten manche schon Mühe sie zu erreichen. Der Track Jive007_ThomasT.gpx endet z.B. bei 741m. Nach erreichen der Talsohle steigt die Strecke ja wieder leicht um 78cm an am Punkt 800m.

Nein, kann es nicht ... Allerdings habe ich nun eine Lichtschranke, die eine Kamera ansteuern kann und das klappt ganz wunderbar :).
Das wäre natürlich eine Super-Dokumentation - mit im Foto eingeblendeter Geschindigkeit nehme ich an.

Wenn derjenige dann noch seine Höchstgeschwindigkeit abliest und sich vielleicht gar noch merkt, wo diese erreicht wurde, könnte man vielleicht sogar eine Pi-mal-Daumen-Auswertung für den Roll- und Luftwiderstand machen.

Edit: Und noch die Lichschrankenmessung - dann vielleicht von 400-450m.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Diskussion der Messungen vom Rolltest Elfershausen am 28.12.2013

Das wäre natürlich eine Super-Dokumentation - mit im Foto eingeblendeter Geschindigkeit nehme ich an.

Nein, in der Richtung habe ich nichts bezahlbares gefunden. Man braucht da bspw. eine Kamera mit Datenschnittstelle etc.

Was ich habe, ist eine Lichtschranke die bei Unterbrechung (m)eine Kamera ansteuert. Das funktioniert gut. Was ich noch testen muss, wie ich Lichtschranke und Kamera positionieren und einstellen muss, damit bspw. bei 70 km/h einwandfreie Bilder aufgenommen werden. Ich werde mich dazu mal an einer Landstraße positionieren ... :D

Was ich noch nicht habe, aber dazu bereits mit dem Hersteller im Gespräch bin, sind zwei Lichtschranken für Geschwindigkeitsmessung und mit PC-Anschluss zur Protokollierung. Und dazu benötige ich vom Hersteller eine kleine Änderung, um die protokollierten Daten auch extern (eigenes Programm) lesen zu können.

Warum? Ich möchte diese Daten a) groß anzeigen können (ala Radargerät, damit auch Zuschauer davon etwas haben, evtl. sogar über WLAN auf Smartphone) und b) diese Daten dann nachträglich in die Fotos von der anderen Lichtschranken/Kamerakombination einfügen können ... ;).
 
AW: Diskussion der Messungen vom Rolltest Elfershausen am 28.12.2013

Hallo,

evtl. hilft ein Blick zu dem Modellbauer und dem Bereich
oben habe ich es schon geschrieben das Daten in Echtzeit
auf Strecken von bis zu 4000m übertragen werden können.

Gruß
 
AW: Diskussion der Messungen vom Rolltest Elfershausen am 28.12.2013

oben habe ich es schon geschrieben das Daten in Echtzeit
auf Strecken von bis zu 4000m übertragen werden können.

Hast Du mal einen direkten Link zu so einem Fertig-System?

Was die Strecke angeht: hier geht es nicht um Luft -> Boden Übertragung, da ist die Reichweite i.d.R. beschränkter.
 
AW: Diskussion der Messungen vom Rolltest Elfershausen am 28.12.2013

Die Messung der maximalen Geschwindigkeit ist wenig zielführend.

Siehe dazu meine Simulationsrechnungen von Rolltests in Elfershausen für verschiedene Massen, Luft- und Rollwiderstandsbeiwerte.

David
 
AW: Diskussion der Messungen vom Rolltest Elfershausen am 28.12.2013

Hallo Reinhard,

mit einem Link kann ich im Moment nicht dienen da ich im Moment sehr eingeschränkt bin mit meinem
Internet und erst ab Mitte/Ende Feb. meine gewohntes Umfeld habe.
Aber Graupner mit seinen Hott Anlagen biete diese 4000m. Mit eigenem Jeti System konnte ich Bodenreichweiten von 2000m schaffen
bei freier Sicht. Bei Graupner werden die Daten auf Wunsch auf eine SD Karte geschrieben um später auszuwerten und im Betrieb sehe
ich Daten wie Höhe Speed etc. auf dem Display. Bei den FPV Fliegern gibt es die Möglichkeit ähnlich wie es der Kid macht das die Daten in den Film eingespielt werden und live zu sehen sind. Evtl. mal in dem Forum anmelden und um Unterstützung bitte, gern kümmere ich mich ab ende Feb. drum da ich selber so ein System haben möchte, natürlich für meine Flieger :D.

Kleiner Einblick was mit FPV geht
und noch eins

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Diskussion der Messungen vom Rolltest Elfershausen am 28.12.2013

Schick mal jemanden vorbei, der vom Ausroll in Elfershausen so ein schönes HD-Video (ein VM begleitendes) macht. :)

Gruß Leonardi
 
AW: Diskussion der Messungen vom Rolltest Elfershausen am 28.12.2013

Die Messung der maximalen Geschwindigkeit ist wenig zielführend.
Ja, die zum Ausrollen verbleibende Energie bei Höchstgeschwindigkeit hängt halt vom Quadrat der Geschwindigkeit ab und damit bleibt der Geschwindigkeitsunterschied klein.
Während man bei freiem Fall im Vakuum aus 26,68m Höhe auch lediglich 82,37km/h hätte, sind es in realer Luft samt Rollwiderstand bei CwA=0,035 und Cr=0,007 "nur" 74,46km/h.
Siehe dazu meine Simulationsrechnungen von Rolltests in Elfershausen für verschiedene Massen, Luft- und Rollwiderstandsbeiwerte.
Sehr schön! Diese Abhängigkeiten wollte ich auch schon immer herausfinden. War aber beim variieren der Werte zu zaghaft :eek:

Diese Teststrecke ist schon irgendwie ideal. An ihrem Ende hat Daniel extra noch zwei Test-Hubbel geordert ;) damit auch kleine Unterschiede noch stark verschiedene Ausrollweiten ergeben - dieser Schlingel :cool:
 
AW: Diskussion der Messungen vom Rolltest Elfershausen am 28.12.2013

Zwischen den beiden Lichtschranken ist eine Leitungsverbindung notwendig. 1.000m ist unpraktisch.

Eine Echtzeit Synchronisation beider Chronometer halte ich nicht für notwendig. Es sollte zu hinreichend genauen Ergebnissen führen, wenn beide Chronometer autonom arbeiten und man sie zu Beginn der Veranstaltung synchronisiert und am Ende der Veranstaltung den Drift zwischen beiden ermittelt. Der Datenaustausch kann dann über beliebige Funktstrecken erfolgen.
 
AW: Diskussion der Messungen vom Rolltest Elfershausen am 28.12.2013

Ich habe im Blog mal eine beispielhafte Auswertung von Arnolds-2012er-Ausrolldaten vorgestellt. Auswertung soll heißen: Ermittlung von Luftwiderstandsbeiwert CwA und Rollwiderstandsbeiwert crr inkl. Angaben zum Fehler.

Teil 2 ist jetzt auch veröffentlicht. Darin stelle ich ein wesentlich bessere Methode vor, die auf der Lösung der Bewegungsgleichungen basiert. Sie hat nur einen Nachteil: Sie ist kaum mehr in Excel umzusetzen ist. Ich habe das alles mit Python + numpy / scipy / pandas / matplotlib / ipython gemacht.

Aus meiner Sicht sind jetzt alles Werkzeuge da, Ausrolltests exakt auszuwerten.

David
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Diskussion der Messungen vom Rolltest Elfershausen am 28.12.2013

Sehr schöne Auswertung. Die Frage ob es zukünftig möglich sein wird, den CwA-Wert mit 2 Spiegeln von dem ohne Spiegel unterscheiden zu können - wird man wohl erst beantworten können, wenn mal einer mit einem genauen Geschwindigkeitssensor gemessen hat, wo das Rauschen kleiner als beim GPS ist ?

Wie hast Du die Zwischenwerte aus dem Höhenprofil berechnen lassen, jeweils linear zwischen zwei Messpunkten ?

Kann man sich Phyton und die Pakete kostenlos runterladen ?

Wenn Dir jetzt jemand Daten von Elfershausen schickt, könntest Du daraus Crr und CwA bestimmen. Der Jemand muss sicher noch Luftdruck, Temperatur, rel. Luftfeuchtigkeit angeben. Könnte man das später mal automatisieren, das zB. jemand online (wie bei Kreuzotter) seine Messwerte hochlädt und daraus Crr und CwA errechnet und ausgegeben wird, was braucht man dazu um so etwas zu bewerkstelligen ?

So könnte jemand der in Nähe Elfershausen wohnt, mit verschiedenen Reifen ausrollen und hätte die verschiedenen Crr. Oder er könnte verschiedene Kleidung für sein offenes Liegerad anziehen und sehen wie viel Nachteil eine schlechte Jacke in CwA oder Watt ausmacht.

Bis dato ist es nicht genau genug zu messen, es urteilt zB. bezüglich einer Jacke jeder nach Gefühl / Anschauung - wobei manche damit tüchtig danebenliegen. Wenn es sich aber messen lässt, könnte ich mir vorstellen, das der eine oder andere mal die Unterschiede messen wird.

Gruß Leonardi
 
AW: Diskussion der Messungen vom Rolltest Elfershausen am 28.12.2013

Im letzten Jahr hatten wir schon die Methode mit einem Ball an einer Stange besprochen, der herauszumessen wäre. Das aerodynamische Verhalten von Kugeln ist gut bestimmt.

Gruß,
Patrick
 
AW: Diskussion der Messungen vom Rolltest Elfershausen am 28.12.2013

Wie hast Du die Zwischenwerte aus dem Höhenprofil berechnen lassen, jeweils linear zwischen zwei Messpunkten ?
Über Spline-Interpolation. Wenn Du dir die csv-Datei ansiehst, wirst Du sehen, dass ich die Strecke künstlich auf 10 km verlängert habe. Anfangs hatte ich das Problem, dass die Simulationsfahrt manchmal nicht enden wollte. Der letzte Teil der Meßstrecke geht bergab, so dass man immer weiter rollte...
Kann man sich Phyton und die Pakete kostenlos runterladen ?
Ja, das ist alles Open Source mit liberalen Lizenzen (kein GPL).

Wenn Dir jetzt jemand Daten von Elfershausen schickt, könntest Du daraus Crr und CwA bestimmen. Der Jemand muss sicher noch Luftdruck, Temperatur, rel. Luftfeuchtigkeit angeben. Könnte man das später mal automatisieren, das zB. jemand online (wie bei Kreuzotter) seine Messwerte hochlädt und daraus Crr und CwA errechnet und ausgegeben wird, was braucht man dazu um so etwas zu bewerkstelligen ?
Für eine Webseite braucht man einen Server, auf dem Python installiert ist. Das ist kein größeres Problem, aber ich würde da keine Zeit investieren wollen.
Für die Auswertung muss man die genauen Start- und Endzeitpunkte angeben. Wenn mehrere Rollversuche auf einmal angepasst werden sollen, muss man auch angeben, für welche von ihnen crr/Masse/CwA gleich sind. Man braucht also so etwas wie eine Konfigurationsdatei / Oberfläche. Eine Lösung aus Excel (Konfiguration) und Script wäre aus meiner Sicht ein Kompromiss aus halbwegs nutzerfreundlich und wenig Programmierarbeit. Wenn man mehr Dateien bearbeitet, wird man sicher noch auf Überraschungen stoßen. Z.B. enthielten manche GPX-Dateien von 2012 zigmal den selben Punkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Diskussion der Messungen vom Rolltest Elfershausen am 28.12.2013

... wirst Du sehen, dass ich die Strecke künstlich auf 10 km verlängert habe ...

Da hast Du Dir ja richtig viel Arbeit gemacht. Ich hatte das auch mal hiermit versucht, habe einfach die Höhenwerte der Moorstraße dort reinkopiert und die kubischen Splines. Hätte damals den Tick wissen sollen, die waagerechte Km Achse mal den Faktor zB. 5 nehmen sollen, damit es zwischen den Messpunkten weniger überschwingt.

Interpolation Höhenprofil Moorstraße, waagerecht die Km und senkrecht die Höhe in cm. Die roten Punkte sind die gemessenen Höhenwerte:
Kubische Splines witzig.jpg Kubische Splines 2.jpg

***

Noch besser wäre ein App zur Auswertung fürs Smartphon für Unterwegs, wo gleich der Geschwindigkeitssensor mit erfasst wird.

Gruß Leonardi
 
AW: Diskussion der Messungen vom Rolltest Elfershausen am 28.12.2013

Natürlich tut jedes Messwert-Pünktchen, welches neben der Linie liegt weh und macht die Auswertung unsicher. Eine bessere Messwerterfassung ist vordringlich.

Man muss für jedes Gerät prüfen, ob es vernünftig mißt. (...) Ich weiß von meinen Meßversuchen, dass der GSC-10 Sensor in Verbindung mit dem Edge 705 ausreichend gut funktioniert.
siehe dazu: Geschwindigkeitsmessung mit/ohne GSC-10 am Garmin Edge 705


Im Blog-Post findet sich jetzt auch etwas zu Geschwindigkeits-Daten vom Edge800 (von Dooxie mit ANT+-Geschwindigkeitssensor gemessen).
 
AW: Diskussion der Messungen vom Rolltest Elfershausen am 28.12.2013

Im Blog-Post findet sich jetzt auch etwas zu Geschwindigkeits-Daten vom Edge800 (von Dooxie mit ANT+-Geschwindigkeitssensor gemessen).
Dann bitte ich Dooxie darum bei gutem Wetter und wenig Wind einen "Abstecher" zu machen und eine Messfahrt mit allen relevanten Daten (auch Gewicht, Luftdruck, Temperatur etc.) zu machen.

Hat denn keiner eine Idee, wie wir an die Ant+ Rohdaten rankommen?
 
AW: Diskussion der Messungen vom Rolltest Elfershausen am 28.12.2013

Dann bitte ich Dooxie darum bei gutem Wetter und wenig Wind einen "Abstecher" zu machen und eine Messfahrt mit allen relevanten Daten (auch Gewicht, Luftdruck, Temperatur etc.) zu machen.

Hat denn keiner eine Idee, wie wir an die Ant+ Rohdaten rankommen?
Was genau meinst Du mit Rohdaten? Die Daten aus dem Sensor wird man nicht bekommen. Die Daten die der Sensor sendet kann man mit einem ANT+ USB-Stick und eine Stück Software auslesen. Ich habe so etwas hier z.B. auf einem Raspberry-Pi am laufen.

-- Alex
 
Zurück
Oben Unten