Die Velomobilwende

Then I will continue mounting bicycle parts on the new VM in my living room :giggle:
You are a bit further than me, I'm still extracting bicycle parts from the VM in my living room... :rolleyes:
(outside the house is still a construction site. The new owner ordered "some" energetic updates to all windows, roof and facade. I've still not found a garage for rent available in the vicinity)
 
Wenn man als nicht mehr so gelenkiger einfach in ein VM rein will und das mit Ü60 auch noch in 10/20/... Jahren, gibt's/gab's vmtl. nur die Leitra und alles andere, was ähnlich einfach zu entern ist, hat mindestens 3-4 x mehr Gewicht etc. und ist tendentiell schon 'n halbes Autole ...

Hmmm, trotz der riesigen Einstiegsöffnung bei Milan/Bülk? Ist doch dann eigentlich wie in die Badewanne steigen...
 
Ich fand es nur zu offensichtlich mit " Ja wenn du nicht damit Leben kannst dass hier jeder seinen Senf zu geben darf..." zu beginnen.
Ich meinte nicht deinen Beitrag, wie gesagt , fast jeder hat irgendwelche ganz speziellen Wünsche. Aber muss man das seitenlang diskutieren? Eine Anhängerkupplung kann man bestellen, die wird an der Hülle angeschraubt, das reicht den Interessenten die hier reingucken doch.

Ich finde VMs einfach faszinierend, aber ich setze mir nicht die rosarote Fanbrille auf und weigere mich, die Nachteile (die ja durchaus vorhanden sind) zur Kenntnis zu nehmen.
Wie kommst du darauf das wir Nachteile nicht zur Kenntnis nehmen? Wir bewerten sie halt anders und wissen schon dass man mit Anhängerkupplung Löcher in der Karosserie hat, finden das aber nicht so schlimm.

...Platz für nen ganzen Menschen...
Uns mangelnde Objektivität vorwerfen und dann so nen Quatsch raushauen ist auch spannend...
 
Wie kommst du darauf das wir Nachteile nicht zur Kenntnis nehmen? Wir bewerten sie halt anders und wissen schon dass man mit Anhängerkupplung Löcher in der Karosserie hat, finden das aber nicht so schlimm.
Es geht sich aber hier doch gar nicht darum, was wir Foristen als "nicht so schlimm" beurteilen, sondern was getan werden kann/sollte, damit Velomobile eine größere Verbreitung finden. "Löcher in ein 10.000 EURO Gefährt bohren" finden zwar hier die meisten nicht schlimm, aber "Otto Normalradfahrer" findet die Idee vielleicht nicht so doll. Ebenso wie "Einstieg wie in eine Badewanne zu klettern". Foristen = nicht schlimm, Normalo = Puhh, unbequem.
 
Otto Normalo bohrt aber auch nicht selbst. Der geht zum Händler und lässt das machen. Wenn dann nachher der Hänger dranpasst, ist der happy.
 
"Löcher in ein 10.000 EURO Gefährt bohren" finden zwar hier die meisten nicht schlimm, aber "Otto Normalradfahrer" findet die Idee vielleicht nicht so doll.
Wie wird dieser Otto Normalbürger denn eine Anhängerkupplung für einen normalen Anhänger an einem Trekkingrad bekommen? (und welche: den an der Sattelstütze, Bob Yak/Ibis benutzen die Achse selber und die Links bei der Achsaufnahme?)
 
Mit einem Anhängerkupplungssatz der alle Teile enthält und sich werkzeuglos montieren lässt.
 
Der geht zum Händler und lässt das machen.
Da haben wir wieder das Problem mit dem dünnen Händlernetz. Um massentauglich zu werden muss sowas (Hängerkupplung, Einstieg, Wartung in der Nähe möglich) Beachtung finden. Die Velonauten hier sehen darin alle kein Problem, die breite Masse schon. Obwohl der Thread hier über dieses Thema geht stelle ich fest. Vorschläge/Gründe wollen gar nicht gehört werden, da man das hier gat nicht so als Probleme sieht. Und eben DAS ist das Problem. Man muss über den Tellerrand gucken und sich fragen: "Was hält die Masse davon ab, sich ein VM statt ein Zweirad/Trike zu kaufen? Was sind die Probleme, die gestandene VMler:innen vielleicht gar nicht erkennen, weil sie "zu nah dran" sind?"
 
Ich meinte nicht deinen Beitrag, wie gesagt , fast jeder hat irgendwelche ganz speziellen Wünsche. Aber muss man das seitenlang diskutieren? Eine Anhängerkupplung kann man bestellen, die wird an der Hülle angeschraubt, das reicht den Interessenten die hier reingucken doch.


Wie kommst du darauf das wir Nachteile nicht zur Kenntnis nehmen? Wir bewerten sie halt anders und wissen schon dass man mit Anhängerkupplung Löcher in der Karosserie hat, finden das aber nicht so schlimm.


Uns mangelnde Objektivität vorwerfen und dann so nen Quatsch raushauen ist auch spannend...
Ich dachte, hier sollte es darum gehen, mal außerhalb der Blase/Box zu denken....

Ich merke vor allem, dass entweder sofort neue Boxen gebaut werden oder alles mit "is halt so, Heul net rum" abgebügelt wird....
 
Otto Normalo bohrt aber auch nicht selbst. Der geht zum Händler und lässt das machen.
Oder er kommt garnicht erst auf die Idee, dass es gehen kann. Keine erreichbaren Achsaufnahmen, Ständeraufnahmen oder Sattelstützen -> Kein Anhänger.
Serienmäßig vorhandene Gewinde konnten vielleicht auf die Idee bringen, mal nachzufragen. Oder der Händler / das Bestellformular müsste auf die Möglichkeit hinweisen. (Was ja vielleicht schon passiert oder teilweise?) Auf der Spezi muss auch mal Velomobil mit Anhänger aufgestellt werden und es müssen Beispielbilder verteilt werden. Ich frage mich, wie viele sogar jetzt schon Velomobilfahrer noch gar nicht auf die Idee gekommen wären oder es gar für keine Option hielten oder vom Händler oder Bekannten gesagt bekommen "Das Velomobil ist für Geschwindigkeit, was willst du da eine hässliche Kupplung dranschrauben!?"
 
Oder er kommt garnicht erst auf die Idee, dass es gehen kann. Keine erreichbaren Achsaufnahmen, Ständeraufnahmen oder Sattelstützen -> Kein Anhänger.
Serienmäßig vorhandene Gewinde konnten vielleicht auf die Idee bringen, mal nachzufragen.

Ich verstehe die Idee dahinter, aber denke, dass du, wenn du viele dieser Wünsche unterbringen möchtest, das Kernkonzept zerstörst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe die Idee dahinter, aber denke, dass du, wenn du viele dieser WÜnsche unterbringen möchtest, das Kernkonzept zerstörst.
Ich habe ja auch gleich zu Anfang die modernen Velocars angesprochen (Beim Quadvelo ist unkomplizierter Anhängerbetrieb im Werbematerial, keine ich und auch am Alleweder 6 ist eine Kupplung wohl sehr einfach installiert.) und zuletzt Modellvielfalt und Marktlücken. Zwischen Alleweder 6, Quatrevelo und Bülk 4 More ist bestimmt noch etwas Platz. Sagt ja keiner, dass ein SL, Snoek oder W9s all diese Alltagsfeatures braucht.

Wir brauchen einen mobilen Wartungsdienst.
Wird bei den Entfernungen aber auch teuer und die ganzen Spezielteile und -werkzeuge und eine geeignete Arbeitsumgebung passen schwer in einen Van. Oftmals ist so ein Service auch mehrtägig, oder? Also eher Merkstätten mit Hol- und Bringdienst? (Natürlich auch schon teuer genug, aber dann wird in der voll ausgestatteten Werkstatt mit Platz und weniger Zeitdruck gearbeitet.)
 
Zurück
Oben Unten