Die Velomobilwende

Müssen wir hier wirklich jeden Spezialwunsch von Forenmitgliedern diskutieren?
Der eine will eine Anhängerkupplung ohne bohren, der nächste gekoppelte Bremshebel, wieder ein anderer akzeptiert nur Rohloff...
Und jeder behauptet die Mehrheit zu vertreten. Ja wenn du nicht damit leben kannst dass die Kupplung an der Verkleidung festgeschraubt wird dann lass es halt, wir werden es verkraften!
 
Müssen wir hier wirklich jeden Spezialwunsch von Forenmitgliedern diskutieren?
So sammelt man halt eine Liste von all den Dingen, die Velomobile nicht oder schlechter oder nur nach mehr Aufwand leisten. Das sind dann alles Gründe, warum Einzelne genau das tun:
dann lass es halt, wir werden es verkraften!
Und viele Einzelne werden die Masse. Alle, die nicht Velomobil fahren, haben irgendwelche Dealbraker. Das kann einfach daran liegen, dass diese potentiellen Kunden nicht angesprochen und aufgeklärt werden oder es kann daran liegen, wie sie meinen dass sich im Velomobil fühlen würden, sei es vom Fahren oder der Außenwirkung her oder es kann in verschiedenen Eigenschaften des Fahrzeugs liegen, die für die Nutzung praktische Nachteile bringen oder eben plump am Preis. Beziehungsweise es wird natürlich oft eine Mischung sein.
Je universeller man die Zielgruppe gestalten will, desto mehr von diesen Problemen muss man beheben. Nicht unbedingt alle im selben Fahrzeug und schon gar nicht in allen Fahrzeugen. Es geht natürlich immer um Kompromisse und damit auch um Marktlücken.
Wir haben nun einige sehr schnelle Modelle. Sonntagskreuzer und Transporter haben wir auch noch ein paar. Die veralteten "alltagstauglichen" werden jetzt durch ein brandneues ergänzt oder ersetzt, das keine ganz unbefleckte Preisregion betritt, dort aber einiges an mehr Performance aufwarten dürfte. Dass es da gleich den passenden Anhänger gibt und ich meine beim Bülk Original schon eine Verstärkung für normale Kupplung serienmäßig war, bringt einigen Leuten gelegentlich zusätzlichen Nutzen ohne ganz so viel Aufwand.* Dieser zusätzliche Nutzen ist ein wichtiger Punkt für die Amortisierung der Ausgabe und für den Anteil des Velomobils an der Mobilitätswende, durch Ersetzen bisheriger PKW. Überhaupt ist "als Option ab Werk" oder gar "serienmäßig" ein viel größerer Anzieher als "kann man nachträglich machen lassen". Ready to use halt.
Mit "Wenn dir das aktuelle Angebot nicht passt, dann kaufe es halt nicht." verbessert man die Verbreitung jedenfalls natürlich nicht.


*) @Jens Buckbesch
Bekanntmachen des Anhängers, Verbreiten von Bildmaterial mit Bülk mit Balg (Wofür stand BBC noch gleich? Hab's echt vergessen, aber die Abkürzung bleibt hängen, funktioniert also :D ) und gerade dann natürlich mit Motor! Bestimmt ein wichtiger Punkt, um neue Zielgruppen zu erschließen.
Nicht unbedingt diese Bilder, wo dann der ganze Inhalt lose auf dem Boden ausgebreitet wird. Lieber die volle Klappkiste / Getränkekiste oder großen RPET-Taschen (z.B. Ikea-Taschen) hinstellen, weil der Transport einfach und praktisch sein soll. Ja und vielleicht auch mal mit den typischen Papiertüten vom Kleider-Shopping oder so. :D
Vielleicht kann man auch einen kleinen Bundle-Rabatt machen. Wenn der große LKW eh zum Händler muss, findet sich für den Anhänger eher noch eine freie Nische. Dann kann der vielleicht "Versankostenfrei" mit geordert werden. (Die meisten Händler werden wohl eh regelmäßig angefahren. Aber man kann das bestimmt so hinrechnen, dass es für den Kunden toll aussieht.)
 
Ich sage ja, deswegen braucht es Modellvielfalt oder zumindest eine breite Spanne zwischen den verschiedenen Modellen. Vielfalt bedeutet natürlich weniger Absatz pro Modell / SKU und dadurch mehr Kosten. Deshalb bräuchte es mehr gesamten Absatz, um die Preise dabei gleich zu halten. Und da beißt sich die Henne selbst ins Ei. (Oder so ähnlich. ;) )
 
Müssen wir hier wirklich jeden Spezialwunsch von Forenmitgliedern diskutieren?
Der eine will eine Anhängerkupplung ohne bohren, der nächste gekoppelte Bremshebel, wieder ein anderer akzeptiert nur Rohloff...
Und jeder behauptet die Mehrheit zu vertreten. Ja wenn du nicht damit leben kannst dass die Kupplung an der Verkleidung festgeschraubt wird dann lass es halt, wir werden es verkraften!
Wenn dir die Beiträge nicht gefallen, dann lies sie halt nicht, wir werden es verkraften. ;)
 
Wie war das mit der eigenen Nase?
Ich fand es nur zu offensichtlich mit " Ja wenn du nicht damit Leben kannst dass hier jeder seinen Senf zu geben darf..." zu beginnen.

So, und nu wieder zurück zum Thema VM, den Rest können wir ja am nächsten WE ausrambolen.

Ich finde VMs einfach faszinierend, aber ich setze mir nicht die rosarote Fanbrille auf und weigere mich, die Nachteile (die ja durchaus vorhanden sind) zur Kenntnis zu nehmen.

VM mit großer Klappe zum seitlichen Einstieg, Platz für nen ganzen Menschen und Motor für Bergauf (ja ich weiß, Sonderfall, aber ich wohn nun mal auf dem verdammten Berg und hab auf den letzten 3km 200hm in Rampen) und ich wär zumindest hart am Überlegen. Mein Arbeitsweg, auf VM-tauglicher Route, sind halt etwa 55km. Das wären bei meinen Beinen wohl etwa 2h.
 
Um den Faden von @Jens Buckbesch und das B4M etwas zu entschlanken und wieder auf das wesentliche zu beschränken, habe ich mal diesen Faden eröffnet.
Jens macht das echt clever! Er teasert hier solche Diskussionen an, das halbe Forum verstrickt sich darin und Jens arbeitet in der Zeit wahrscheinlich an einem neuen Produkt weiter. Dann kommt er wieder mit etwas völlig Neuem und Alle so o_O davon haben wir gar nichts mitbekommen.
 
ein Velocar ist nicht, was ich suche.
Dann solltest du bei der Spezi mal mit Daniel plaudern, evtl. kann er ja ein A9 speziell für dich mit Seitentür bauen.

Mache doch mal einen neues Thema auf in dem du deinen speziellen Wünsche aufzählst ist ja möglich das es
mehr Nutzer gibt die genau das suchen.

Hier in dem Strang ist es kaum noch möglich diese Wünsche zu erkennen.
 
Dann solltest du bei der Spezi mal mit Daniel plaudern
Japp, das ist der Plan.

Mache doch mal einen neues Thema auf in dem du deinen speziellen Wünsche aufzählst ist ja möglich das es
mehr Nutzer gibt die genau das suchen.
Nöö. Mach ich nicht. Ich denke, der Faden ist genau der richtige Ort dafür.

Hier in dem Strang ist es kaum noch möglich diese Wünsche zu erkennen.
 
Ja Zauber-Meister @dendrocopos verteibt die magischen Tarnkappen.

Aber es fing ja an mit einem Aufruf VMs mehr sichtbar zu machen indem man sie an öffentlichen Plätzen präsentiert. (Nein danke, übrigens)
 
Nein, die gab es. Oder wo kann man die aktuell noch kaufen?
leitra.dk ist jedenfalls aktuell futsch ...

Aber das ist, von den Preisen abgesehen, m.E. das Problem. Wenn man als nicht mehr so gelenkiger einfach in ein VM rein will und das mit Ü60 auch noch in 10/20/... Jahren, gibt's/gab's vmtl. nur die Leitra und alles andere, was ähnlich einfach zu entern ist, hat mindestens 3-4 x mehr Gewicht etc. und ist tendentiell schon 'n halbes Autole ...
(Und mit um die 100 kg, nuuur wegen der Größe ;-), muss man generell bei Fahrrädern, vmtl. auch bei VMs, auch schon drauf achten, dass man wegen beschränkter Zuladung nicht nackich fahren muss ...)
 
Next week I will be encouraging the Velomobilwende, I will deliver Agilo (the one with a large side door and slightly faster than a Quadvelo... :sneaky: ) to the new owner. Another first time VM driver, he caught the bug on the second test drive.

Then I will continue mounting bicycle parts on the new VM in my living room :giggle:
 
Zurück
Oben Unten