Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
... Doch! Musste aber schon gerichtlich geklärt worden, es bestand Klärungsbedarf .
Ernsthaft & denkwürdig ein motorisierter Propeller-Versuch wurde von Schlör mit einem erbeuteten russischen 130-PS-Sternmotor unternommen, 1942 auf einer hessischen Autobahn mit folgendem Cw-Wert-optimierten Fahrzeug:
Schlör hatte das Aggregat von einem Fronteinsatz in Riga nach Göttingen gebracht. Schlörs Memoiren zufolge entging er Polizeiärger durch eine Einzelzulassung als Experimentalfahrzeug. Das Geschoß wurde während eines Fronturlaubs vom Propeller mit 180 km/h über die Autobahn geschoben. Thx @-cr for->Frühe Velomobil-Formgeber: Das ,,Göttinger Ei" ...
Heutzutage bei Probefahrten des folgenden Fahrzeugtyps, weil unmotorisiert, der Rennleitung ggf. vorzuweisen wäre meines etwas unsicheren Wissens noch nicht einmal ein Gewerbeschein, geschweige denn daß zum Nachweis von Legitimität im öffentlichen Verkehrsraum ,,Fahrzeugentwicklung'' draufsteh'n müsste ...
Das Foto entstand am 5. September 1936 in Paris. Foto: Corbis
Hi @Frox ,
Bitte um eine Quellenangabe. Ich finde das Konzept recht spannend für mögliche Selbstbauer.
Dann kann man ja statt dem Fahrradsattel einen Liegeradsitz geben, den Radstand verlängern, etc...
Gruß, Harald
@Frox:
Danke für den Smiley unter dem Beitrag.... Meine Frage war aber durchaus ernst gemeint. Abgesehen von Details die man ändern kann: Ich halte das Rahmenkonzept für spannend.
Daher nochmal die Frage: Kannst Du noch angeben, woher das Foto stammt? Gibt's dort ggf. noch weitere Info?
Achtung achtung ...., runde Sachen haben keine Nischen. Vom Mittelpunkt einer runden Idee strahlt's in alle Ecken. Es darf als umstritten gelten, aber ohne Neigetechnik ist ein Konzept vielleicht nicht ganz rund. Daß Neigetechnik endgültig zum Nischendasein verdonnert sei wäre vielleicht ein bischen voreilig?! Mal seh'n ...
Leider absolut keine weiteren Infos waren da, sehr bedauerlich( Pinterest, ich such aber nochmal .... ), noch nicht einmal der Name des jungen Manns ... ich hätte ihn garantiert schon gleich gepostet. Btw, das Konzept entfaltet hier gerade auch bei mir eine etwas nachhaltigere Wirkung ... Überblick im Cityverkehr, Wendigkeit?! Sorry, hatte ich bisher gar nicht so primär auf'm Radar. Tadaa, Licht in die Lücken ...
Das ist's bei mir gar nicht so sehr.
Ich meine mehr das Konzept der Konstruktion. Es ist quasi das Konzept eines Stickbikes mit anderem Material umgesetzt.
Parallel eingesetzt, wären diese dünnen Rohre katastropahl weich.
Näherungsweise in Dreicken verbaut, werden sie ordentlich steif, bei wenig Gewicht.
Für Selberbauer:
Keine Notwendigkeit in dicken Rohren einen Steuerkopf richtig einzupassen.
Überschaubare Arbeiten mit den dünnen Rohren und ein paar Knotenblechen.
Gut geeignet, um Steuerkopf, etc... von Spenderrädern zu übernehmen.
Ein Optik so in Richtung "zz fast"
Leichtbau gut möglich
etc...
In der Umsetzung sollte man die Geometrie dann halt so angehen, wie man's selber haben will.
Ich könnte mir z.B. noch gut vorstellen, mit ein paar Diagonalen den Rahmen noch steifer gegen Torsion um die Längsachse zu machen.
Gruß, Harald
PS:
Danke wegen "nochmal suchen". Auf der Plattform wird aber nicht viel mehr zu finden sein. Dann bringt das wohl nichts.
... pp ( ,,perge, perge'' aka ,,fahre fort, fahre fort!'' ) .
Kleiner Scherz ... Besorgnis die skizzierten Vorteile wären nach deiner Erklärung -- 4-Eck, 3-Eck, Steuerrohr -- nicht auf Anhieb ersichtlich wäre ... wie gesagt kleiner Scherz. Die Stickbike-Problematik am Steuerrohr ... tadaa! Was anderes: Ich bin momentan so ... fast fixiert auf Neigetechnik .... RWS ist leider so sehr umstritten, aber als Tadpole-Variante imho vielleicht wirklich sehr gut. Allerdings nur mit Neigetechnik der beiden Laufräder an der immerhin ungelenkten Vorderachse, was es ja eigentlich einfacher machen sollte. Bei meinen Todos momentan ganz oben ist da eine zündende Grundidee zu finden bevor ich mich da nochmal rein vertiefe ... ach ja, wird schon werden ...
Hi Frox,
Nein, das kannte ich nicht. Danke für den Hinweis.
2 Jahre später als auf dem Birmingham 1935er Foto hat es auch einen anderen Sitz...
Gruß, Harald