Die Evolution geht weiter (Evo-Kx) !!

Welche Hinterradgrößen wären eigentlich möglich? Ich hätte nämlich Interesse an tubeless Rennreifen, die es bisher allerdings nur in 622 gibt. Ließe sich in der Richtung was machen?
 
Servus,

Hinterradgröße ist ein wichtiger Einwurf..
Warum können bei fast allen VM nur 26" Räder montiert werden? Die 2" mehr für 28" Räder (aber die viel größere Rennradreifenauswahl/Schlauchreifenauswahl) wäre deutlich sinnvoller als die 2-3% mehr Seitensteifigkeit.

GRuß,
Patrick
 
Servus,

Hinterradgröße ist ein wichtiger Einwurf..
Warum können bei fast allen VM nur 26" Räder montiert werden? Die 2" mehr für 28" Räder (aber die viel größere Rennradreifenauswahl/Schlauchreifenauswahl) wäre deutlich sinnvoller als die 2-3% mehr Seitensteifigkeit.

GRuß,
Patrick
Sind es nur 2 -3% die da verloren gehen wenn ja ist nicht zu verstehen.
 
Sind es nur 2 -3% die da verloren gehen wenn ja ist nicht zu verstehen.
Voe ein paar Tagen fuhr ich hinter einem Quest mit 28"-Hinerrad.
Beim Treten und auch bei Unebenheiten war ein seitliches Wanken zu sehen, das ich auf das größere und somit weichere Hinterrad zurückführte.
 
Servus,

man kann sichs ja ausrechnen (über den Speichenwinkel).
Eine 622 er Felge ist 63mm größer als eine 26" MTB Felge.
Macht also beim Speichenwinkel einen Unterschied von (gehe mal der einfachheithalber von Speichenflanschdurchmesser 0 aus und runde auf mm und nutze einen Flanschabstand von 50mm):
MTB: arctan (25/280mm) = 5,1°
RR : arctan (25/312mm)=4,58°
sind worstcase ca. 10% Unterschied.
Die kann man aber mit höherem Speichenflansch, breiterer Felge, usw. recht einfach überkompensieren. Dafür hat man die Möglichkeit schnellere Reifen zu fahren. Auch die Schlauchreifenauswahl ist dann riesig. Grade am Hinterrad würde ich sehr gern auf SChlauchreifen setze, da die im Pannenfall das Fahrzeug nicht unbeherrschbar machen, wie ein Drahtreifen der von der Felge läuft..

Gruß,
Patrick
 
Patrick , hast du auch einberechnet, dass ne MTB Nabe 5mm breiter ist?
Auch ist ein guter Hintereifen nicht so wichtig, da extrem viel Last auf den Vorderrädern liegt.
 
Servus,

wie gesagt, mir wäre es wichtig Schlauchreifen fahren zu können. Komfort und Sicherheitsgründe.
Und man kann auch bei 28" Rädern prima MTB Naben verwenden..
Bei mir in den Milan kommt eine 150mm Nabe (Flanschabstand 76mm)

GRuß,
Patrick
 
Eine 622 er Felge ist 63mm größer als eine 26" MTB Felge.
Das ist aber der Unterschied an der Felgenschulter, mit einer Hochprofilfelge kann man das reduzieren. Dann unterscheidet sich der Speichenwinkel noch weniger und die ist dazu noch verwindungssteifer.
Das durch eine breitere Felge zu kompensieren, halte ich für keine so gute Idee, wenn schmale Reifen drauf sollen (zumindest für Drahtreifen).

Wie gesagt, ich hätte vor allem Interesse an tubeless Rennreifen, weniger an Schlauchreifen wie Patrick. Für beides bräuchte man aber ein 622er HR.
 
Die Belastungen für Nabe Speichern Achse vor allem Schwinge und Chassis sind deutlich größer.
Der Beitrag 46 mit seinen Danke ist für die Tonne.
 
Darfst Du gerne. 2-3% soso.
Das Laufrad ist doch praktisch gemessen genauso steif. Ich Messe so was raus. Aber weiter führend spielt die Musik.
Du darfst Die weiterhin an den Kopf greifen. Du solltest Lernen die Geamtheit zu betrachten.
 
Wer Schlauchreifen fahren will kann das doch auch in 26" tun, z.B. mit dem Continental Competition Schlauchreifen 26"
 
Servus,
@Kulle: Die Auswahl in 26" ist aber doch arg begrenzt.
In 28" gibts sogar Schlammspringer und Spikesreifen

Gruß,
Patrick
 
Die 571 größe stirbt halt langsam aus, nutze ich derzeit am VM..

GRuß,
Patrick
 
Zurück
Oben Unten