Die Evolution geht weiter (Evo-Kx) !!

Wenn es für das Schaltwerk ne Wartungskllappe gibt, wie sieht es vorne aus:
Geschlossen wie beim KS? Haube wie beim K oder Wartungsluke wie beim DF?

Die Einstiegsklappe geht vorne fast bis Mitte Radkasten, wenn die nach vorne geklappt oder abgenommen ist , kommst du mit der Hand fast in die Spitze, auf jeden Fall an das Tretlager. Wenn du dann noch vorne die Lampeneinheit raus nimmst könntest du dir selber fast die Hand geben, dadurch werden weitere Luken überflüssig.
 
Allmählich deutet sich an, dass die Bierflaschen in @DanielDüsentrieb 's Posts zu einer speziellen Arbeitstechnik gehören ;) Straehlen'sche Schule?
Gelernt ist gelernt!
Da fragt wer bei Wem in der Schule war. Zum Nachdenken die beste Medizin, das sind Fakten.
Leider habe ich schon lange nix getrunken. Bringt keiner was.
Ja, das ist gut mit Zweiarm, so gibt es gute Gründe eben das eure dann zu bevorzugen.
 
Wenn hinten dicke Schlappen für schlechten Strassen reinpassen, gehen dann auch vorne 40er Reifen wie z.B. Tryker oder Shredda rein ?
Wäre bei manchen Touren praktisch.
 
Die 25 Kg könnten auch durchaus noch unterboten werden, aber lieber erstmal vorsichtig.

Da mein ehemaliges K unter 24kg wog, sollten 25 je kein Thema sein...

Was so nicht drin steht, ich aber als Sicherheitsaspekt empfinde, wäre ein Bremslicht.
Bei dem Tiller von Velomobiel.nl ist das ja auch einfach zu realisieren.
 
das S so wie ich es kenne
nicht weinen, wir haben ja eins :)
Evo-Kx:
Zum S bräuchte ich aber eher 2,5 cm weniger Schulterbreite als mehr.
Am Anfang hätte ich mir eine größere Kurbel gewünscht, bräuchte jetzt aber nicht mehr Platz, es passt genau.
Wartungsklappen habe ich bisher nicht vermisst, weil bei meinem S einfach alles passt und ich nix einstellen muss.
Vollausstattung bei enorm günstigem Preis, das ist eine tolle Sache!
 
Nach meinen Messungen sind die unter eher realistischen Bedingungen (nur mäßig glatte Fahrbahnen) nur wenig langsamer als die Ultremos.
Die lagen etwa auf dem Conti GP Niveau.
Erlauben in vielen Situationen aber entspannteres Fahren.
Vielleicht denkt Ihr da nochmal drüber nach.

Rainer
 
Am besten einen aufblasbaren Gummi-Wulst im Radkasten, passend zum jeweils montierten Reifen :)))
Und ein schlanker, flexibler Kofferraum mit verlustfreier Kompression ;-)
Wir sind doch hier bei der weltweiten Weihnachtswunschliste, oder?
 
Dickere Reifen verbauen zu können und besser an die Technik zu kommen wäre für mich ein Grund für ein Zweitvelomobil.
Auf schlechten Strassen schüttelts einen mit den Teerschneidern richtig durch, weil man in jede Längsrille und Teerspalte fällt.

Der Shredda ist sehr schnell im VM. das kann dir auch @H@rry bestätigen.

Der Tryker macht sich auch nicht schlecht, aber im Evo R kann man dann halt kaum noch lenken.
Es gibt aber Länder, wo das von Vorteil wäre.

Hier war's egal und fuhr gute 5000 km ohne Probleme oder Pannen:
2011-07-30_08-17-59_808.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ueber einen Monat auf oeffentlichen Strassen incl Plattfuessen ist der Shredda bei mir schneller als Ultremo. Und ich kann ein paar Sachen machen wie mit meiner Frau ein paar Waldwege langsam fahren was ich mit reinen Rennreifen lassen wuerde.
Pro Radkasten 40mm
 
Ja ja, aber ein zu großes Radhaus nicht
Im Ausgangsbeitrag stand "absolute Alltagstauglichkeit". Über den Begriff besteht offenbar nur beschränkt Einigkeit. ;)
Wo soll das kx denn in der Modellpalette zwischen k, ks und R seinen Platz finden - oder worin soll es sich von den anderen unterscheiden?

Mit Wünschen werd ich mich zurückhalten, mangels Abstellplatz komme ich derzeit eh nicht als Kunde in Frage. Was mir bei "Alltag" noch an Fragen einfällt:
Wie gut verträgt sich Gepäck hinten mit der Schwinge?
Positionslicht auf der Hutze zwecks Sichtbarkeit - wichtig, Blödsinn, als Option im Kabelbaum vorgesehen?
Ist 'ne Anhängerkupplung möglich?
Wieviel Stauraum könnte man in einem VM unterbringen, ohne es durch aerodynamische Sünden (oder Kompromisse) wesentlich langsamer zu machen?


Viele Grüße,
Stefan
 
Wieviel Stauraum könnte man in einem VM unterbringen, ohne es durch aerodynamische Sünden (oder Kompromisse) wesentlich langsamer zu machen?

IMHO haben doch alle VM schon sehr viel Stauraum, deutlich mehr als Räder mit Packtaschen, lediglich nutzen kann man ihn oft nicht, weil man nicht hinkommt. Oder weil dort eine offene Kette verläuft. Etc.

Und wenn du ein großes, zusammenhängendes Volumen haben willst: Was gibt es denn da Großes, was man regelmäßig transportiert? Ansonsten wäre tatsächlich eine Anhängerkupplung die bessere Alternative.
 
Ansonsten wäre tatsächlich eine Anhängerkupplung die bessere Alternative.
Da würde ich aber zu einem Zweiradhänger mit beidseitiger Kupplung raten. Sonst ist das Thema mit Kräften an der Karosse und die Kippstabilität nur sehr schwer zu lösen. Alternativ zu 2 Kupplungen wäre noch eine mittige genau an der Kante. Das ließe sich sogar nachträglich einkleben und würde dem Prinzip "schnelles VM" nicht unbedingt schaden - vllt sogar im Gegenteil das Konzept sinnvoll erweitern.
Roland
 
Zurück
Oben Unten