Vielen Dank für die zahlreichen Antworten und Tipps - da ist dieses Forum echt einmalig, dass nicht bloß rumgepöbelt, sondern auch stets versucht wird, zu helfen
@Kurbel - Auf dem Arbeitsweg stört mich das Schwitzen nicht, weil ich zuhause und auf der Arbeit duschen kann. Aber wenn ich z.B. einen Frauenarzttermin habe oder auf eine Feier gehe, ist es finde ich keine Option, mich mit einem Handtuch abzurubbeln und frische Wäsche drüberzuziehen, ich hab dann ja dadrunter immernoch die Schweissschicht auf dem Körper
@TimonG - Es ist jetzt auch nicht so, dass ich gar keinen Trainingseffekt habe - anfangs kam ich kaum die Treppe hoch nach Feierabend, das habe ich inzwischen gar nicht mehr. Vielleicht hatte ich da auch einfach etwas unrealistische Vorstellungen bzw. Erwartungen an meinen Körper. Ich merke im Verlauf der Woche aber deutlich, dass meine Ausdauer/Kraft abnimmt, am Montag fahre ich i.d.R. schnellere Durchschnittsgeschwindigkeiten als am Donnerstag oder Freitag.
Mit dem Motor weiss ich auch nicht so recht, eigentlich beschleunigt man ja schnell auf 25 km/h, aber es kostet schon viel Kraft - ich lasse mich aber auch nach wie vor leicht nervös machen, wenn hinter mir Autos sind und versuche dann, möglichst schnell wieder an Fahrt zu gewinnen, das kostet natürlich zusätzlich Energie. Am schlimmsten ist aber eine steile (und auch stets viel befahrene) Brücke und direkt danach eine Strecke bergauf von ca. 1,5 km auf dem Rückweg, wo ich vorher keinen Schwung nehmen kann - an schlechten Tagen krieche ich da echt mit 15-20 km/h rauf, weil ich einfach nicht mehr kann. An normalen Tagen aber mit 25-30, da hätte ein Motor also kaum Vorteil.
Umwege fahren möchte ich eigentlich nicht - ich bin zu Anfang weniger befahrene Strassen gefahren, das kostet aber merklich Zeit, so dass ich mich bewusst dafür entschieden habe, die stärker befahrene, aber direkte Strecke zu fahren. Es sollte bloß ein Bericht sein, wie ich das mit der Sicherheit sehe - imo zieht das VM beim Pendeln verglichen mit Auto oder Zweirad halt einfach den kürzeren in Punkto Sicherheit, aber das hält mich nun nicht vom Fahren ab.
Das Tretlager hatte ich vor einiger Zeit schonmal ein ganzes Stück (fast einen cm) nach vorn versetzt, ging dann auch deutlich besser mit den Knien - jetzt bin ich aber unsicher, wie weit ich es noch schieben dürfte ohne, dass man etwas an der Kette verändern muss..? In welchem Gang sollte sich das VM eigentlich idealerweise befinden, wenn ich das Tretlager noch weiter nach vorn schieben möchte? Und keine Sorge mit dem Anziehen - der Spruch
"nach fest kommt ab" hat sich bei mir sehr eingebrannt
Danke auch für den Tipp mit Scheibenwischer und der Lampe, wobei ich die Beleuchtung eigentlich in Ordnung finde, das geblendet werden ist eher das Problem. Meine Lösung momentan ist, das Visier zu öffnen und eine Sonnenbrille mit ungetönten Gläsern zu tragen, fahre so seit ein paar Tagen und werde deutlich weniger geblendet als mit geschlossenem Visier und habe dennoch Schutz vor Wind und aufgewirbeltem Zeugs.
@Stokerin - vielen Dank!
Ich könnte mir schon vorstellen, dass es einen Unterschied macht, ob das VM "Arbeitsgerät" ist oder man in der Freizeit damit fährt. Vermutlich wird es bei mir aber auch schon viel Druck rausnehmen, wenn ich demnächst ein Auto als Backup zur Verfügung habe (allein zu wissen, dass ich problemlos rechtzeitig zur Arbeit komme, selbst wenn jetzt mal etwas ist mit dem VM).
Danke für das Angebot, dein VM zu testen, das ist superlieb von dir! Werde darauf zurückkommen, falls ich ernsthaft zu dem Schluss komme, dass ein Motor etwas für mich ist. Was war denn eigentlich dein Grund, dich für einen e-Motor zu entscheiden?
LG