Die Altländer Rennhummel (Alpha 7)

Ach, ok, ich hatte das ganz falsch verstanden, ich dachte, ihr meintet den Abstand zwischen den beiden Pedalen :X3: Den Schlitten ein Stück nach vorn gestellt habe ich tatsächlich schonmal, das hat auch etwas geholfen. Ich glaube, viel mehr geht momentan nicht, ohne auch an der Kette etwas verändern zu müssen (hatte Sven dabei mal über die Schulter geschaut, aber das trau ich mich nicht).

Aber ich versuche mal, an der Position der Cleats etwas zu ändern, wenn ich nämlich jetzt nochmal drüber nachdenke, habe ich den Eindruck, dass meine Füße durch die Klickies leicht innenrotiert stehen - ich habe manchmal das Bedürfnis, sie nach außen zu drehen, geht dann aber nicht, weil ich ja eingeklickt bin.

Vielen Dank für die Tips!

Zeit, mit zum Mittelpunkt von Schleswig Holstein zu kommen...hast Du dich schon bei Uwe angemeldet?;)
Öööh.. :LOL: Ich müsste überhaupt erst einmal eine längere Tour probieren, mehr als 30 km am Stück bin ich bislang noch nicht gefahren.

Mir fällt noch ein, ich habe doch ein paar Fotos gemacht, ich habe mir vor einer Weile etwas gebastelt, um die Hummel zwecks Wartung hochzubocken. Es sind einfach Rohre aus dem Baumarkt mit Schaumstoff überzogen (die Füße hat mein Mann mit dem 3D-Drucker gemacht, ich bin stolz auf ihn :whistle:):

IMG_2856.JPGIMG_2857.JPGIMG_2858.JPGIMG_2853.JPGIMG_2854.JPGIMG_2855.JPG

LG
Steffi
 
Hey ihr, ich hab endlich Urlaub und etwas Zeit, daher wollte ich die Hummel mal mit schnelleren Reifen ausrüsten (bislang bin ich pannenfrei mit meinem Start-Setup gefahren und musste noch nix warten an Reifen und Schläuchen). Sven hatte mir für vorn Schwalbe Pro One empfohlen und dazu Latexschläuche.

Nun bin ich aber wieder einmal maximal verunsichert, ich habe im Alpha-Handbuch gesehen, dass in dieser Reifen-Tabelle bei Schwalbe Pro One steht, dass sie nur 1000 km halten? Oder deute ich die Zahl in der Spalte "km" falsch? Das wäre ja ein monatlicher Reifenwechsel, das ist ja totaler Irrsinn, stimmt das wirklich?

Und könnt ihr mir Latexschläuche empfehlen? Habe gelesen, dass man die selbst kürzen soll? Ich bin mir nicht sicher, ob ich mir das zutraue, aber in diesem Gingko-Shop finde ich auch keine in der passenden Größe (scheinen ausverkauft zu sein). Gibt's wirklich keine, die man direkt in der passenden Größe kaufen kann? :unsure:

Vielen Dank schonmal und LG
Steffi
 
Ich behaupte mal, das Pro One auch mehr als 1000 km halten können.

Aber auch ich habe welche in weniger als 1000 km kaputt bekommen. Da habe ich aber aktiv deren Lebensdauer verkürzt, z.B. indem ich mich verbremst habe und mit blockiertem Rad einige Meter gerutscht bin.

Wenn die Spur richtig eingestellt ist und man keinen Blödsinn macht, dann bin ich überzeugt, dass 2000 - 3000 km wohl drin sein sollten. Immer noch wenig, für so teure Reifen, aber sie rollen halt gut.

Latexschläuche kürzen ist kein Hexenwerk. An dem herausgeschnittenen Stück kann man das üben, wenn man Bammel hat.

Die fertig gekürzten werden mir im Ginkgo-Shop aber als sofort lieferbar angezeigt.


Die würde ich dann die für mittlere Reifenbreite 30 - 38 mm bestellen, auch wenn der Pro One nominell nur 28 mm hat.

Ich fahre genau damit (aber eben selbst gekürzt) und bin sehr zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Shop @ gingko - da ist der Latex-Schlauch. Kleben? Kann man machen, muss man aber nicht.

Pro One ist für TL (Tubeless). Kann man auch einen Latex-Schlauch drin fahren, aber wozu?

der One ist für "mit Tube". Gut der ist filigran. Ein Verbremser á la @Kurbel hat mich nicht nur Mantel und Schlaiuch gekostet, sondern gleich eine ganze Felge :mad:
Aber schnell. Und 1.00km ium Normalbetrieb halte ich für stark untertrieben. Gerne genommen wird auch der Nutrak oder der Conti Contact. Am Ende ist es (wie so oft) eine Glaubensfrage. Und ob man sich dem hingeben muss?

Hier noch von Gingko:

Der Conti

und

Der Nutrak

zum Schweinepreis von 9,90€
 
Vielen Dank für eure Antworten! Ich dachte, ich brauche den in 28, aber wenn 30-38 auch geht, dann ist er in der Tat lieferbar.

@DoktorHh - also würdest du den Schwalbe Pro One in meinem Fall gar nicht empfehlen? Hat es keinen Vorteil im Vergleich zum Schwalbe One? Eigentlich bin ich ja bislang auch ganz gut klar gekommen, ich hab bloß immer das Gefühl, dass ich zu langsam bin und Sven meinte, die Reifen machen da ordentlich was aus und den Pro One fahren wohl einige mit Schlauch..?
 
Und könnt ihr mir Latexschläuche empfehlen?
Ich bin noch keine Latexschläuche gefahren, aber Du hast schon gelesen dass die ziemlich schnell die Luft verlieren?
Wenn ich mich recht entsinne war von ca. 1 bar am Tag die Rede, sprich eigentlich täglich aufpumpen.
Deshalb würde ich keine Latexschläuche haben wollen...
Wobei es ja jetzt die Polyurethanschläuche gibt, halt eigentlich nur für hinten, wobei @Gear7Lover den ja jetzt auch für vorn pimpt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe davon aus, dass der Pro One mit Latexschlauch nicht langsamer ist, als wenn man ihn tubeless fährt. Ich habe keine Lust mich mit tubeless zu beschäftigen und finde Latexschläuche simpel, preiswert und zuverlässig.

Bevor ich den One nehme, nehme ich doch lieber gleich den Nutrak, der ist für seinen Preis richtig gut.
 
Kleiner Erfahrungsbericht : ich fahre Pro One aufm Alpha und der aktuelle Satz ist seit ca 2500 km drauf.
Latex ist auch drin. Ich pumpe wöchentlich, d. h. dann von 6 auf 9 bar.
 
Hat es keinen Vorteil im Vergleich zum Schwalbe One?
doch doch, bei 30 km/h sparst du ca 8-10W für die beiden vorderen Reifen ein (quelle: bicyclerollingresistance.com), bei 40 oder 50 km/h entsprechend etwas mehr.

nehme ich doch lieber gleich den Nutrak, der ist für seinen Preis richtig gut.
rollt der leise oder bollert das VM mit den Reifen auch so (so wie es das beim Contact Speed tut?)
 
Im Gegensatz zum fein genoppten CCS hat der Nutrak eine glatte Lauffläche.
Selbst mit abgefahrenen Noppen auf der Lauffläche hat das VM mit CCS noch gebollert, vor allem bei Unebenheiten. Dagegen ist es mit CCU oder Schwalbe One (ohne Pro) quasi flüsterleise.
 
wenn 30-38 auch geht
Im Prinzip schon. Aber der Reifen ist wegen viel Schlauch etwas schwieriger zu montieren. Richtig schwierig ist es aber, den Reifen zu montieren ohne Falten in den Schlauch zu legen. Ich fahre zwar aktuell 28er Reifen mit einem 38er-Gingko Latexschlauch, würde es aber nicht zur Nachahmung empfehlen. Lieber warten, bis die 28er wieder verfügbar sind.
 
. Ich fahre zwar aktuell 28er Reifen mit einem 38er-Gingko Latexschlauch, würde es aber nicht zur Nachahmung empfehlen. Lieber warten, bis die 28er wieder verfügbar sind.
Dazu sollte man vielleicht sagen, dass ein Pro One auf einer Kinlin TL21 eher Richtung 30 bis 31mm geht als zu 28mm. Mein One ist auf der Alexrims DA16 schon 29 mm breit (und die hat 5 mm weniger Maulweite als eine Kinlin TL21 und 2mm weniger als eine Fratelli)
 
Die Montage hat mir bisher keine Probleme bereitet.
Hinter der Wahl des dickstmöglichen Schlauches steht der Gedanke, dass er möglichst wenig gedehnt werden soll, um nicht so schnell Druck zu verlieren.

Man muss da keine Doktorarbeit von machen. Ich kann nur sagen, dass genau diese Kombination für mich einwandfrei funktioniert.

Wegen des regelmäßigen Nachpumpens habe ich mir eine Fumpa gegönnt, mit der das recht erträglich ist.
Your mileage may vary. ;)
 
Hinter der Wahl des dickstmöglichen Schlauches steht der Gedanke, dass er möglichst wenig gedehnt werden soll, um nicht so schnell Druck zu verlieren.
Das ist ja DDs Theorie. Trifft bei mir auch zu, dass der große Schlauch weniger Druck verliert. Ich befürchte nur, dass er doch irgendwo ne Falte hat und sich durchscheuert.
 
Ich habe auch schon Schläuche ausgebaut, denen man ansah, dass da Falten waren. :whistle:
Macht aber nix, kein Problem. :cool:(y)

Sorry Steffi, falls wir dein Thema hier büschen exzessiv gekapert haben. :oops:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich muss zugeben ich hab jetzt echt noch nicht besonders oft Schläuche oder Reifen gewechselt, weder beim normalen Rad noch beim VM - dann wäre es vermutlich doch besser, die kleineren Schläuche zu kaufen, wenn es so kompliziert ist, die größeren faltenfrei zu montieren?

Das mit dem Nachpumpen wäre glaube ich ok für mich, ich pumpe normalerweise 2 x wöchentlich auf, das reicht doch sicherlich. Dazu hätte ich aber auch mal eine Frage, auf wieviel würdet ihr bei der Kombi Latexschlauch + Pro one aufpumpen? Macht strammes Aufpumpen eher mehr Verschleiß? Oder weniger?
 
Hey ihr, ich hab endlich Urlaub und etwas Zeit, daher wollte ich die Hummel mal mit schnelleren Reifen ausrüsten (bislang bin ich pannenfrei mit meinem Start-Setup gefahren und musste noch nix warten an Reifen und Schläuchen). Sven hatte mir für vorn Schwalbe Pro One empfohlen und dazu Latexschläuche.

Nun bin ich aber wieder einmal maximal verunsichert, ich habe im Alpha-Handbuch gesehen, dass in dieser Reifen-Tabelle bei Schwalbe Pro One steht, dass sie nur 1000 km halten? Oder deute ich die Zahl in der Spalte "km" falsch? Das wäre ja ein monatlicher Reifenwechsel, das ist ja totaler Irrsinn, stimmt das wirklich?

Und könnt ihr mir Latexschläuche empfehlen? Habe gelesen, dass man die selbst kürzen soll? Ich bin mir nicht sicher, ob ich mir das zutraue, aber in diesem Gingko-Shop finde ich auch keine in der passenden Größe (scheinen ausverkauft zu sein). Gibt's wirklich keine, die man direkt in der passenden Größe kaufen kann? :unsure:

Vielen Dank schonmal und LG
Steffi
Bei mir haben die Pro Ones(2019) 3750km ohne Reifenpanne gelaufen und fahren weiter,auch mit latex 8bar und systemgewicht 130kg(DF XL)
 
So, nach etwa einem halben Jahr mit meiner Hummel möchte ich einmal eine Zwischenbilanz ziehen:

- Macht Spass, aber ist schon echt anstrengend: Das Fahren macht schon echt Spass! Genauso schnell wie der Autoverkehr durch die Kurven hinterm Deich zu brettern ist geil! Aber - es schlaucht schon ganz schön, jeden Tag 50 km zu fahren, es ist auch nach einem halben Jahr deutlich weniger Traningseffekt eingetreten, als ich gehofft hatte, und ich bin durch das Pendeln tatsächlich meist so fertig, dass ich das VM am WE nicht ein einziges Mal angerührt habe, seit ich es besitze. Ich bin einfach nur froh, wenn ich mal einen Tag nicht fahren muss. Leider habe ich auch nach wie vor noch ein Problem mit Knieschmerzen, ich denke, da muss ich vielleicht doch nochmal etwas tun, evtl. doch eine andere Kurbellänge ausprobieren? Wenn es sich bis jetzt nicht gegeben hat, ist es ja offensichtlich kein Trainingsproblem.
- Ein VM ersetzt kein Auto: Eigentlich hatte ich das gehofft, aber zumindest hier auf dem Land funktioniert das leider nicht. Im letzten halben Jahr musste ich dann doch immer mal wieder meinen Mann fragen, ob er mich irgendwo hinfährt/abholt/mir sein Auto leiht. Sei es, dass man nicht total verschwitzt bei einem Arzttermin ankommen möchte oder einen Geburtstagskuchen transportieren will oder das VM nicht über das WE irgendwo stehen lassen möchte.
- Wirklich sicher ist das nicht: Man fährt auf der Strasse mit Autos und LKW bei hohen Geschwindigkeiten, ist bei weitem der schwächste Verkehrsteilnehmer und verfügt weder über Airbag, eine Knautschzone oder Basics wie Scheibenwischer, die die Sicht erleichtern. Jetzt, wo es morgens dunkel ist, sehe ich ca. 1/3 der Strecke kaum, wo ich langfahre, weil ich entweder von vorn oder von hinten geblendet werde (zum Glück ist es ja jeden Tag die gleiche Strecke und ich kenne sie gut genug). Für mich als latent suizidales Persönchen ist das ok und die Vorstellung, mal irgendwann zu verunglücken, beunruhigt meinen Mann deutlich mehr als mich selbst (er bezeichnet das VM übrigens als Todesgefährt). Überrascht wäre aber ich ganz sicher nicht, wenn eines Tages etwas passiert und wenn ich mal ganz ehrlich zu mir bin, stimme ich ihm zu, dass das VM eigentlich nicht auf die Strasse in den Berufsverkehr gehört.
- Es hat so seine Macken: Trotz des astreinen Supports durch Sven hat die Hummel leider von Anfang an eine Macke, die nicht in den Griff zu bekommen ist, die linke Bremse quietscht immer unglaublich laut und nervtötend, was zum einen echt uncool ist, wenn man in seinem schicken 12.000 Euro Glänzemobil die Bremse betätigt und alle drehen sich um, weil es so laut quietscht. Leider blieb es aber auch nicht beim Quietschen allein, sondern die Bremse fing irgendwann an, während der Fahrt zu blockieren. Inzwischen wurde sie das zweite Mal ausgetauscht und quietscht nur noch, blockiert hat es seither nicht noch einmal, aber ich habe schon irgendwie Sorge, dass es mit der Zeit wieder losgehen wird.
- Kein Spass an der Technik: Ich hatte gedacht, ich kann mir das easy aneignen, etwas über die Fahrradtechnik und Wartung zu lernen, aber Fakt ist, es macht mir einfach überhaupt keinen Spass... so mache ich nur das nötigste und ich habe ja auch Glück, dass Sven nah dran wohnt. Trägt aber natürlich zu meinem Unsicherheitsgefühl bei, weil ich halt auch nicht so richtig Ahnung habe von dem Teil, in dem ich täglich fahre (fast wie beim Autofahren ;-)).

Das ist im Großen und Ganzen so mein Fazit nach den vergangenen Monaten... ich habe mir nun ab dem kommenden Monat tatsächlich ein Auto gemietet (Auto-Abo), weil ich Zweifel habe, ob ich im Winter jeden Tag fahren kann und auch um für mich selbst ein wenig den Druck rauszunehmen - momentan MUSS ich ja schliesslich jeden Tag fahren und das VM MUSS funktionieren, um zur Arbeit zu kommen (der einmal stündlich fahrende Bus, der 1,5 bis 2 h braucht, ist halt keine alltagstaugliche Alternative).

LG
Steffi
 
Zurück
Oben Unten