DF XL Nr. 14 viel zu langsam

Wo kann man jetzt noch drehen, dass es noch schneller wird?
Bringt tieferlegen etwas?
Es ist definitv einige cm höher, als damals mein Waw.
Bringen Elastomere noch etwas?
Oder vorne die Lampe zukleben? Lüftung ist egal.
Alles Dinge, die Dir nicht viel bringen werden. Ich such schon jahrelang danach, wie ich die Kiste schneller kriegen kann.
Hosen bringen sicherlich sehr viel.
 
Bin gespannt, ob dann, wenn es etwas kühler wird, die Haube noch was bringt.
Mach die Haube jetzt schon drauf, montiere sie 3 cm nach hinten versetzt. das bring nochmal ordentlich Luft, ohne die Geschwindigkeit groß zu beinflussen.

Ich habe Kontakt zu jemandem, der bei ebaykleinanzeigen "Hosen" verkauft. Nur sind 500 Euro ne Stange Geld für paar Abdeckungen und ich bin mir auch nicht so sicher ob die bei 55 km/h mich dann auch locker 60 fahren lassen. Hat da jemand Erfahrungen gemacht?
Du musst nur meinen vorherigen Beitrag (#195) lesen, da hab ich einen Link zu einen HosenThread gesetzt, dort berichten diverse Leute von ihren Hosenerfahrungen. Das macht im Bereich 50-60 km/h ein Plus von 5-6 km/h aus.
Wenn Du ohne Haube und ohne Hosen 55 km/h gut schaffst, dann bist Du mit Haube und Hosen bei gleicher Leistung bei 65 km/h. Je schneller du fährst, desto mehr wirst Du die Wirkung merken. Kein Scheiß.
Außerdem ist der Wendekreis ja ziemlich eingeschränkt, was doof ist.
ganz nach außen montieren, dann reicht das für Straßen völlig aus. Aber einen nach innen gespeichten LRS brauchst du natürlich (oder du speichst dir deinen 5 mm nach innen)

Es ist definitv einige cm höher, als damals mein Waw.
Durchsuch den DF Erfahrungsberichte-thread und den Snoek Thread nach Beiträgen von yirgacheff, der hat Wattwerte für das DF mit Hosen und für das tiefergelegte DF mit Hosen gepostet.
Lesen musst Du selber, das nehmen wir dir nicht ab...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach die Haube jetzt schon drauf, montiere sie 3 cm nach hinten versetzt. das bring nochmal ordentlich Luft, ohne die Geschwindigkeit groß zu beinflussen.


Du musst nur meinen vorherigen Beitrag (#195) lesen, da hab ich einen Link zu einen HosenThread gesetzt, dort berichten diverse Leute von ihren Hosenerfahrungen. Das macht im Bereich 50-60 km/h ein Plus von 5-6 km/h aus.
Wenn Du ohne Haube und ohne Hosen 55 km/h gut schaffst, dann bist Du mit Haube und Hosen bei gleicher Leistung bei 65 km/h. Je schneller du fährst, desto mehr wirst Du die Wirkung merken. Kein Scheiß.

ganz nach außen montieren, dann reicht das für Straßen völlig aus. Aber einen nach innen gespeichten LRS brauchst du natürlich (oder du speichst dir deinen 5 mm nach innen)


Durchsuch den DF Erfahrungsberichte-thread und den Snoek Thread nach Beiträgen von yirgacheff, der hat Wattwerte für das DF mit Hosen und für das tiefergelegte DF mit Hosen gepostet.
Lesen musst Du selber, das nehmen wir dir nicht ab...
Super!
Okay. Also komme ich um das Thema "Hosen" nicht drumherum, wenn ich die Kiste schneller bekommen möchte.
Einen anderen LRS? Bekommt man die gebraucht oder nur neu und dann für 250 Euro plus?
Dann sind wir ja auch wieder schnell bei 1000 Euro. Puuh.
Muss ich drüber nachdenken.

Spur habe ich nur mal grob vor und hinter den Vorderreifen mit einem Zollstock ausgemessen. Wie das genau geht, muss ich mir erst mal anschauen. Dazu braucht es ja wahrscheinlich eine Lehre. Die habe ich nicht. Und an welcher Stange ich dann drehe, ist auch so die Frage. Da lasse ich es vorerst lieber so wie es ist.

Super Tip mit der Haube. Muss ich mal probieren, die nach hinten zu setzen.

Danke für die reichlichen weiteren Tips!
 
Spur habe ich nur mal grob vor und hinter den Vorderreifen mit einem Zollstock ausgemessen. Wie das genau geht, muss ich mir erst mal anschauen.
bringt wenig so...
ohne das VM richtig zu beschweren (also drinnen zu sitzen), passt in der Regel der Einfederzustand der Federbeine vorne nicht und somit passt dann die Spur nicht:

bei meinem z.b. gut zu merken: beim Rollen auf Fliesenboden durch die Garageneinfahrt: (VM Schiebend): quietschen (neue) Reifen, weil sie Rutschen..
weil die Spur nicht stimmt

sitz ich aber drinnen rollt es lautlos über die Fliesen.. es sinkt 1-2cm ein und dann passt die Spur, da ich sie mit meinem Gewicht eingestellt habe...

Feinjustage machen viele wohl mit "Rolltests"
google mal bzw. such mal hier im Forum
 
Hey Stephan,

bringt einiges, allerdings auf Dauer nur mit einer guten
, und vorne im Staupunkt wird die nicht so stark bremsen.
Auch die starre
Fe(r)derung hinten
würde ich mir nochmal gut überlegen. Gerade bei schneller Fahrt über Unebenheiten, besonders noch in Kurven, könnte Dir das Heck ausbrechen und danch machste `ne Eskimorolle.
Und wenn die Federung zu stark arbeitet, dann trittst Du zu unrund.;)

Weiterhin viel Spaß mit dem Teil

Felix

PS:vielleicht musst dir hier was abschauen
die kippen ja so leicht wie ein Reliant Robin.o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen anderen LRS? Bekommt man die gebraucht oder nur neu und dann für 250 Euro plus?
Manchmal gebraucht. Mit etwas Geduld, aber das scheint nicht so deine Sache zu sein :sneaky:
Wenn Du hart im nehmen bist geht es auch mit einem normalen LRS. Aber dann hast Du den Wendekreis eines Öltankers...

Du könntest Dir [...] bei Ginkgo Veloteile für 2x57€ zzgl. Speichen [0,8€/Stück] deinen existierenden LRS umspeichen lassen.
das hab ich machen lassen. Dauert aber auch 2-3 Wochen.
 
Heute dann kurz mal einen Hunderter gefahren.
Schnitt 46.1 km/h. Ohne Haube, ohne Hosen und paar Hügel.
Das war schon gut.
Hosen sind jetzt bestellt.
Aber:

Was mir nicht gefällt:

Das Teil eiert bei Wind dermaßen. Je schneller, desto mehr. Ab 55 km/h geht's los.
Sehr unangenehm und dann wird es auch gefährlich.
Hatte ich mit dem WAW genauso.

Habe den Eindruck, dass die Velos wohl von Rrentnern und Freizeitfahrern genutzt wurden und daher so weich liegen bzw. gefedert sind.
Hat jemand mit Elastomeren Erfahrung oder gibt es härtere Dämpfer für das DF?
Dann kann ich die Dämpfer auch selbst einbauen.
Warte noch die,Hosen ab. Vielleicht ist es dann besser.
 
Hat jemand mit Elastomeren Erfahrung oder gibt es härtere Dämpfer für das DF?
Hier entlang: Elastomer 2.0
Und ja, es gibt auch härtere Federn. Du musst Deine Federbeine auseinanderschrauben, um herauszufinden, welche Farbe und Länge an Federn verbaut ist (rot oder blau), und dann kannst Du bei Ymte entsprechend härtere bestellen.

Das Teil eiert bei Wind dermaßen.
Das Thema hat jetzt 11 Seiten. Gegen Seitenwind wurde Dir bereits auf Seite 3 der Wechsel auf die neuen Lenkplatten empfohlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hosen sind jetzt bestellt.
Du hättest auch testweise welche nutzen können

Das Teil eiert bei Wind dermaßen.
Rate mal, warum ich immer wieder die neuen Lenkplatten erwähne ...
Hier noch mit angeschraubten Adapter zu sehen. Inzwischen ein neues Alustück, bzw zwei (links & rechts) für etwa 30 Euro
https://www.intercitybike.nl/nieuws/58-rustiger-stuurgedrag-voor-de-df

1626785787945.png

Hat jemand mit Elastomeren Erfahrung oder gibt es härtere Dämpfer für das DF?
Elastomere habe ich auch verlinkt gehabt. Wenn Du nur rote nimmst sollte es nett hart werden.
Alternative bei https://www.velomobiel.nl/onderdelen/ neue Federn bestellen (etwa 6te von unten)
Kaufe "stijf & kort" sowie "zachter"
Dann kannst Du entweder "stijf & kort" nehme wie ist.
Oder die Kombi der roten von standard und zachter noch etwas kürzer = härter nutzen.

1626785477969.png
 
Ja ja Detlef
Die jungen Kerle keinen Respekt mehr vor dem Alter. Ich glaube
der Stephan 1970 ist auch so einer, zumindest es kommt so rüber wenn er über uns Alte schreibt , obwohl er uns ja alle garnicht kennt. Schon sehr verwunderlich.
Gruß Ludwig der Ostfriese
Ich habe aber Hoffnung für ihn, denn mit der Zeit wird er älter und reifer
 
Es ist etwas ungünstig, wenn jemand nur 160 Zeichen erfassen kann, aber diese Begrenzung nicht beim Schreiben hat... Man kann an einem VM-Fahrwerk so viel abstimmen, da kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man so viel zu meckern hat. Dazu aber noch regelmäßig einem halben Forum auf die Füße zu treten - beeindruckend.
 
Zurück
Oben Unten