DF XL Nr. 14 viel zu langsam

Ach, ihr immer :LOL:
Versucht doch nicht ständig andere zu ändern. Das ist viel zu anstrengend.
Verändert euch lieber selbst! Ist viel einfacher.
Mehr Toleranz und fertig.
Ich sage doch gar nichts gegen Freizeitfahrer und Rentner. Ist doch super! Soll doch jeder fahren, wie er mag. Und ich mag es eben schnell. Und wenn das DF schnell genug ist, dann kommt er sowieso wieder weg. Es wird doch immer optimiert und perfektioniert. Gibt auch Velomobile die über 120 km/h auf der Geraden fahren. Da kommt auch ein Milan nicht mit. Braucht man nur bei youtube zu schauen. Was sind dann schon 60 oder 70 Km/h für ein DF?

Danke, Cars10! Deine Links und Kommentare sind wirklich super hilfreich.
Es stimmt. Ich bin ungeduldig und lese nicht immer alles. Ich weiß auch gar nicht, ob ich nicht schon neue Lenkplatten drin habe. Ich frage mal eben den Vorbesitzer.
Ja, das sind die alten Platten... ich bin bald bei Ymte, wenn du was brauchst, sag Bescheid.
 
Ymte meldet sich nicht. Schon drei Mails geschickt.
Lesen ist eindeutig NICHT deine Stärke :whistle:

InterCityBikes schrieb:

holidays​



06-07-2021 11:52:55
0 Comments

We will be closed for 2 weeks because we are going on holiday from Tuesday 13 July. We will be back on Monday 26 July and test rides can be made again, we can advise, repair, send parts and and deliver new bikes at our workshop. Wishing all velomobile riders, with or without their velomobile, a happy holiday, Greetings from Peter and Ymte
 
Und ich weiß nicht, was alle an diesen Latex Schläuchen so geil finden! Jetzt ist beim Aufpumpen auf 8 bar direkt der Zweite kaputt gegangen.
Einen Unterschied konnte ich von der Geschwindigkeit sowieso nicht feststellen. Vielleicht muss man auch daran glauben.
Tip: Latexschläuche vor der Montage satt mit Talkum (Babypuder) einreiben. Einbauen & aufpumpen. Dabei springt der Mantel bei den weit verbreiteten "Tubeless Ready - Felgen" ploppend auf den Hump. Hierbei kann sich der Schlauch überdehnen. Daher den Druck wieder vollständig ablassen und nochmals aufpumpen.
Auch ich habe beim Losfahren keinen Unterschied zu Butylschläuchen bemerkt. Komischerweise fuhr ich aber mit gleicher Kraft auf meiner Pendelstrecke plötzlich 2-4km/h flotter.

Ich vermute aber mal, dass Deine Spur höchstens zufällig halbwegs stimmt, so wie Du die Einstellung beschreibst. Damit spürt man die Unterschiede zwischen den Schlaucharten natürlich noch weniger, da quasi die ganze Zeit die Handbremse angezogen ist.
Ich schliesse mich den anderen an und empfehle einen sorgfältigen Ausrolltest. Also Spureinstellung solange optimieren, bis man die maximale Rollweite auf einer Strecke erreicht, wo man max. 12km/h beim Rollen erreicht (= Luftwiderstand egal) und wo die Strecke gerade oder sogar leicht bergauf "ausläuft". Noch wichtig dabei: idealerweise bei Windstille durchführen.

EDIT: es kann natürlich sein, dass Du zufällig die optimale Spureinstellung "erwischt" hast. Das bemerkst Du beim Ausrolltest schnell: dann wird nämlich die Ausrollweite mit jeder Verstellung aus dem jetzigen Justagezustand jeweils kürzer.
 
Zuletzt bearbeitet:
die ganzen Tipps zum Spur einstellen und Rolltest liest er doch eh nicht, viel zu viel Arbeit. Lieber rumpfuschen ohne Sinn und Verstand. In ein paar Wochen gibts dann den Beschwerdepost, dass die Reifen so schnell durch sind :rolleyes:
 
Erste Testfahrt war schon super. Milan hat jetzt auch keine großen Vorteile mehr. Vielleicht ein bisschen mehr Komfort beim Ausstieg.
Wer hat sich das beim DF bloß ausgedacht?
Da ist die Idee vom Milan total ausgereift.

Leg noch mal ne 5kg-Hantelscheibe bei jeder Fahrt rein, dann merkst du, warum das DF so ist, wie es ist.
 
Einbauen & aufpumpen. Dabei springt der Mantel bei den weit verbreiteten "Tubeless Ready - Felgen" ploppend auf den Hump. Hierbei kann sich der Schlauch überdehnen.
Das kann ich nicht genug unterstreichen. Ich habe schon bei einem Mitfahrer beobachtet, wie auf diese Weise ein gutes Dutzend Schläuche innerhalb einer Woche kaputtgegangen sind. Nachdem nach dem initialen Aufpumpen einmal die Luft abgelassen und nochmals aufgepumpt worden war, war der Schlauch nicht mehr partiell gedehnt und hielt.
Spur: Pi mal Auge eingestellt. Spurstange einfach 4 Umdrehungen weiter raus gedreht. Optisch siehts besser aus.
Das ist entweder ein Job für ZWEI Personen oder Du solltest Deinem Körpergewicht entsprechendes Gewicht ins VM legen, damit die Federung "realistisch" einfedert. Und das macht man, wie oben bereits mehrfach geschrieben, NICHT pi mal Auge, sondern immer abwechselnd mit der kleinstmöglichen Drehung gefolgt von einem Ausrollversuch, wiederholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke.
Werde das mal mit dem Rolltest versuchen.

Hey!
Schreibe hier nur meine Updates, Veränderungen und meine Erfahrungen.
Statt zu motzen, könntet ihr ja mal versuchen die Kritik als Chance zu sehen!

Wem das nicht gefällt, muss das auch nicht lesen. Es wird niemand gezwungen.
Ymte hat Urlaub. Ok. Habe ich jetzt auch kapiert. Danke!
 
Werde das mal mit dem Rolltest versuchen.
Mach das! Nur so kommt Butter bei die Fische.
Stell die Räder vorher mit Zentimetermaß ein. Verändere pro Rollversuch die Spurstange (hinterste Stange) um eine (halbe) Umdrehung. Beim ersten Mal rein drehen. Falls besser (rollt weiter) nochmal. Falls schlechter rückgängig machen und in andere Richtung versuchen.
 
Mal eine Frage in die Runde:
Das neue 68er Kettenblatt ist nun auch zu klein geworden!
Der Umwerfer hat das 68er gerade so geschafft. Der ist an so einer Stange befestigt.
Wenn ich jetzt auf 75er umrüsten will, muss diese Stange am Mast länger sein.
Bekommt man die auch länger?
Auch bei Ymte?
Danke.
 
Ymte kann sicher sagen, wie und womit das geht. Der Hersteller der Umwerferstangen (Alligt) sitzt bei ihm in der Halle. Gibt nur nicht viele, die ein 75er mit Umwerfer fahren, weil das Schalten mit dem großen Teller nicht leichter wird. Aber als Abspringschutz kann man den Werfer ja auch nehmen. Oder Du schaust nach einem Narrow-Wide-Kettenblatt, logisch mit gerader Zähnezahl, da geht kein Umwerfer, da springt aber auch nix ab.
 
Soweit ich weiß, legen die paar Leute, die ein 75er fahren, die Kette von Hand um, weil sie keinen Umwerfer haben bzw. er bei dieser Größe nicht mehr funktioniert.
 
Wenn ich jetzt auf 75er umrüsten will, muss diese Stange am Mast länger sein.
Und das kleinere Kettenblatt muß dann auch größer werden, sofern du einen längeren Stab bekommen solltest. Wenn das kleine Kettenblatt mehr als ca 25 Zähne kleiner ist schaltet kein Werfer mehr (Käfiglänge) und vor allem: die Kettenlängendifferenz wird zu groß, da könntest du nur noch einen oder zwei Gänge auf dem kleinen Blatt fahren bevor die Kette auf dem Boden schleift, sofern du das überhaupt geschaltet bekommen würdest.

Blätter über 68 werden üblicherweise nur noch als 1x11 oder 1x12 gefahren oder von Hand umgelegt.

Ach ja, da noch nicht erwähnt: Bei deinen Verstellarbeiten am Fahrwerk hast du sicherlich daran gedacht, die gelösten Schrauben wieder mit Schraubensicherung zu versehen, wenn du sie wieder endgültig festziehst? Deine bereits gut dokumentierte verkürzte Aufmerksamkeitsspanne könnte dIr da zum Verhängnis werden.
 
Ich habe vorne ein 58er u. ein 75er drin u. fahre im Prinzip nur mit dem 75er. Anfahren ist in der Ebene im ersten Gang mit der sieben oder 8-fach hinten die bei mir drin ist kein Problem. Habe allerdings E-Unterstützung die sofort mit den ersten paar Kurbelumdrehungen gut mithilft.
Nur am Berg benutze ich das 58er wobei ich das dann eben schnell mal von Hand umlege was ja beim Velomobil einfach geht.
Auch bei mir ist der Mast für das 75er viel zu kurz u. ich habe die vordere Schaltung einfach stillgelegt, da ich wegen der seltenen Benutzung des Velomobils u. der noch selteneren Notwendigkeit der Umschaltung überhaupt keinen Sinn darin sehe dies zu verändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten