@Miras
Das funktioniert leider nicht so einfach.
Mach erst einmal eine Trockenübung und stelle dir genau vor, was beim Umklappen abläuft.
Beobachte die Abstände zwischen Süllrand und Haube:
Du bräuchtest ein Scharnier mit Doppelgelenk, wird schwer, umständlich und eventuell klapperig.
Geöffnet bei einer Bergfahrt siehst du kaum etwas und musst seitlich um die Haube herum schauen.
Wenn du vergisst, das Visier komplett zu schließen, verkratzt es.
Vermutlich genügt ein mittlerer Windstoß, um dir die geöffnete Haube über den Kopf zu schlagen, weil sie nach vorne hoch steht.
Aus meiner Sicht sehr unpraktisch und kaum vertretbar.
Meine über viele tausend km praktizierte Lösung:
Haube vor den Spiegeln absetzen und mit einem langen Schnürsenkel sichern, der dauerhaft zwischen den beiden hinteren Sichtluken gespannt ist und beim Ablegen vorne um die Spiegelsockel gelegt wird. Die Sicht durch die Haube hindurch ist dann für eine Bergfahrt ausreichend.
Die Haube wird während der Fahrt ohne Abbremsen ab ca. 15 km/h wieder über den Einstieg gesetzt, vorne immer etwas nach unten geneigt.