DF XL haube mit scharniere

Ich denke mal, das die Scharniere schon halten. Zumindest sehen die Hochwertig aus.
Lg Ralf
 
Es gibt Scharniere, bei denen der Bolzen gezogen werden kann. So liesse sich die Haube bei Bedarf ohne Schrauberei abnehmen. Ich weiß aber grade nicht mehr, wo ich das gesehen hatte.

Ich wollte beim Quest die Haube seitlich anschlagen, so ála Karo. Wegen der unterschiedlichen Scharnierebenen brauchts da aber einen Selbstbau...
 
Im Flugmodellbau nach Landeklappen Scharnieren schauen. Spritzguss in leicht und billig in diversen Legierungen. Gfk und cfk als Frässätze sehr leicht super stabil. Nicht mehr billig aber preiswert
Gruß
Dirk
 
@Miras
Das funktioniert leider nicht so einfach.
Mach erst einmal eine Trockenübung und stelle dir genau vor, was beim Umklappen abläuft.
Beobachte die Abstände zwischen Süllrand und Haube:
Du bräuchtest ein Scharnier mit Doppelgelenk, wird schwer, umständlich und eventuell klapperig.

Geöffnet bei einer Bergfahrt siehst du kaum etwas und musst seitlich um die Haube herum schauen.
Wenn du vergisst, das Visier komplett zu schließen, verkratzt es.
Vermutlich genügt ein mittlerer Windstoß, um dir die geöffnete Haube über den Kopf zu schlagen, weil sie nach vorne hoch steht.
Aus meiner Sicht sehr unpraktisch und kaum vertretbar.

Meine über viele tausend km praktizierte Lösung:
Haube vor den Spiegeln absetzen und mit einem langen Schnürsenkel sichern, der dauerhaft zwischen den beiden hinteren Sichtluken gespannt ist und beim Ablegen vorne um die Spiegelsockel gelegt wird. Die Sicht durch die Haube hindurch ist dann für eine Bergfahrt ausreichend.
Die Haube wird während der Fahrt ohne Abbremsen ab ca. 15 km/h wieder über den Einstieg gesetzt, vorne immer etwas nach unten geneigt.
 
Ok, das sind jetzt die beiden Extreme:
Die Lösung von @Dynamik (rugged design) und die vom Orca... das sind doch echte Kniescheibenspalter, oder?
 
Meine Lösung ist sicher nicht die schönste, schaut etwas gebastelt aus und absolut Lowtech, funktioniert aber seit längerem bei meinem Deckel wie meines Wissens nach bei einem Freund beim Mango mit der Haube, auch bei Regen etc und gleicht ev Schwenk Fehler aus - einfach starkes Klettband. Ist wahrscheinlich auch die leichteste Lösung. Grüße FritzIMG_20200928_122243_728.jpg
 
@latzke Hoffentlich nicht zu OT: Was für ein Material hast Du für deine Abdeckung benutzt? Wenn die Farbunterschiede nicht wären, also alles in Schwarz z.B. würde es bestimmt schon etwas edler aussehen. Ansonsten Top!
 
@CodeMonkey : der Deckel ist je dreiteilig aus Petg 3d gedruckt, verklebt und etwas angepasst worden und dann von mir mit Segeltuch überzogen worden - geht also in jeder Farbe. Ende OT
 
@Miras könntest du die Scharnierlösung von Podbike-Fiskars umsetzen? Da ist nix in der Aerodynamik und das Verdeck würde sich nach hinten verstauen. Scharniere müssten ja auf einer Linie und ebene sein. Das wird etwas kompliziert glaub ich:unsure:
 
Dies ist die Scharnierlösung, die ich auf meinem alten WAW implementiert habe:




Sie ersetzen die sehr lästigen ursprünglichen elastischen Bänder:
 
Zurück
Oben Unten