DF XL 209

Im Schadensfall lohnt es immer, die passende Versicherung zu haben.
...
Wie ist das typischerweise mit den Fahrzeugversicherungen, die im Nachbarthreat diskutiert werden (Vollkasko). Könnte ich mich bei fremdverschuldetem Schaden nicht an die wenden, damit sie die Forderung eintreibt? Oder ist das Illusion?

Die Vollkasko-Versicherung kann den eignen Schaden (nicht Schmerzensgeld) ersetzen. Dann wir jedoch der eigene Vertrag belastet und treibt den Beitrag in die Höhe (diese Erhöhung kann man als Schaden bei der Gegenseite geltend machen).

Das eigene Kostenrisiko für die Durchsetzung eigener Schadenersatz- und Schmerzensgeldansprüche kann allein über eine Rechtsschutzversicherung abgedeckt werden.

Eine Rechtsschutzversicherung dient in diesem Bereich der Durchsetzung eigener Ansprüche.
Das Gegenstück ist die Haftpflichtversicherung, sie dient allein der Abwehr von Ansprüchen und sorgt in diesem Zusammenhang auch für die Vertretung durch einen Rechtsanwalt.
 
Die Vollkasko-Versicherung kann den eignen Schaden (nicht Schmerzensgeld) ersetzen. Dann wir jedoch der eigene Vertrag belastet und treibt den Beitrag in die Höhe (diese Erhöhung kann man als Schaden bei der Gegenseite geltend machen)..

Versucht so eine Vollkasko-Versicherung nicht beim Unfallgegner die erstatteten Kosten ersetzt zu bekommen ?
 
Ich finde erstmal gut, dass wohl dem Mädel nicht zu viel passiert ist: Weisst Du schon, ob die Gehirnerschütterung glimpflich abgelaufen ist oder doch was ernsteres?

Besser Karbon gibt nach als Knochen.

Trotzdem doof gelaufen. Wilfried, ich glaube, ich würde in Deinem Fall auch ein neues wollen, nicht nur eine Reparatur. Ich bin da echt nicht kleinlich, aber nach 3 Wochen? Das reparierte findet dann einen Liebhaber, dem die paar hundert Gramm Flicken und Lack nichts ausmachen, der sich freut günstiger und schnell eines zu bekommen.

Zu Versicherungs- und Haftungsfragen kann ich dank fehlender Erfahrung nichts beitragen.
 
@ulibarbara Das Mädel hat keine Gehirnerschütterung aber den linken Arm in Gips, mit Verdacht auf Haarriss.

@ymte hat anhand der Schadensbilder Lösungsmöglichkeiten aufgezeigt.

Die RADkasko zahlt erst, wenn die Haftpflichtforderungen geregelt sind.

Ach ja, das Schuldeingeständnis klingt nicht mehr so eindeutig ... aber ich habe eine Freigabe der Rechtsschutzversicherung ...

Der netteste von Allen war heute der Versicherungsvertreter der Gegenseite. (y)

Ich bin kein Berufsoptimist ..., aber immer noch zuversichtlich

Liegende Grüße
Wilfried
 
Ach ja, das Schuldeingeständnis klingt nicht mehr so eindeutig ...
Macht nichts, wenn
Der netteste von Allen war heute der Versicherungsvertreter der Gegenseite
Das ist das wichtigste! Bei mir war die netteste Person der Unfallgegner, der immer wieder beteuert hat, dass alles seine Schuld gewesen sei. Hat mir aber alles nichts genützt, da die Versicherung das alles ganz anders sehen wollte...
 
Ich bin kein Berufsoptimist ...
… ich auch nicht. Gestern laß ich, dass wenn ein Haus nach den Bauvorschriften gebaut ist, es nicht zwangsläufig bedeuten muß, dass es auch sicher ist, nur das es den Vorschriften entspricht.
Ich drücke Dir die Daumen, dass ein Dir "nett" rüberkommender Mensch auch "nett" für Dich arbeitet, auch wenn er von der dunklen Unfallgegnerseite sein Brot bekommt.
(Eventuell will er die ja, aus welchen privaten Gründen auch immer, von innen heraus ruinieren :whistle:) ,

An alle: Sollte es ein neues DF werden, darf man als Geschädigter dann Farbe und/oder Ausstattung eigentlich ändern? Oder muss das 1:1 ersetzt werden?
 
Prinzipiell wirst Du wohl in Geld entschädigt und kaufst davon ein neues oder nicht, vieleicht mußte Du den Neukauf nachweisen aber an der Farbe wird es wohl nicht scheitern.
Die Gegnerische VerSicherung wird aber kaum ein Df bei Ymte kaufen und Dir vorbei bringen.
Also kommt zum Schaden auch noch die Transportkosten dazu.
 
@Wilfried K.
Ich kann mich der Riege der Appellierenden nur anschließen und die Abwicklung des Schadensfalles nur MIT Rechtsanwalt empfehlen.
Karl

Ich kann das zwar verstehen, weil ich auch weiß wieviel Papierkram das ist und weil dich die Versicherungen prinzipiell übers Ohr hauen wollen (auch das hab ich erlebt), wenn jedoch der Sachbearbeiter gut gesinnt ist, würde ich vorerst darauf verzichten. So habe ich es beim letzten Unfall gemacht, wo einer in das Stehende auto meiner Frau gefahren ist. Als sie mir gegenüber Abzüge vom Gutachten erwähnten, habe ich sie nur wissen lassen, dass ich mir jederzeit einen Anwalt nehmen werde und das das im Endeffekt auch noch denen zur Last gelegt wird. Das ganze dann noch ausführlich dargelegt und schwups, war alles zügig und ohne Abzüge bezahlt.

Was ich sagen will, man kann es erstmal ohne probieren und sollte die sich quer stellen kannst du dir immer noch einen nehmen.
 
Was ich sagen will, man kann es erstmal ohne probieren und sollte die sich quer stellen kannst du dir immer noch einen nehmen.

Probieren tan die Hund', die meisten machn's glei. (Wiener Sprichwort)

Ja, es kann funktionieren, aber mit einem versierten Anwalt wird es funktionieren.

Karl
 
Was ich sagen will, man kann es erstmal ohne probieren
aber warum sollte man, wenn man die Möglichkeit hat, den ganzen Fall durch einen Anwalt abwickeln zu lassen und die gegnerische Seite das bezahlen muss? Nur das war eben die Frage aus meinem Post #17: Kann im vorliegenden Fall Wilfried verlangen, dass seine Unfallgegnerin zusätzlich zu dem ihm entstandenen Schaden (Reparatur Velomobil, Kosten für Ersatzfahrzeug, Kosten für Kostenvoranschlag, ...) auch die Kosten für einen Rechtsanwalt übernimmt?
 
Es geht weiter (y)

Die gegnerische Haftpflichtversicherung akzeptiert die Schadensbeurteilung von @ymte, zumindest prinzipiell, ohne die "Schuldfrage geklärt zu haben". Sie akzeptiert auch die Schnell-Reparatur, die Ymte vorgeschlagen hat.

Und so konnte ich heute kurzfristig einen Behandlungstermin bei Dr. Peter vereinbaren, der sich aufopfernd um das arme DF gekümmert hat.

Zuerst gab es ein paar Entlastungsschnitte ... P1040667.JPG
... und dann eine Operation am "offenen Herzen" P1040673.JPG
Hier ist die Wunde teilweise wieder "genäht"... P1040671.JPG
... und jetzt darf das DF wieder im Wohnzimmer stehen, damit die Narbe aushärten kann P1040674.JPG

Jetzt kann ich wieder unbesorgt fahren, bis alles Weitere geklärt ist :)

Liegende Grüße

Wilfried
 
Das is gut zu hören, erstmal wieder ein fahrbereit Fahrzeug zu haben ist super.
Wünsche und hoffe das es für Dich so weitergeht.
 
@ymte hat den Preis der Schnellreparatur benannt, angegeben wie viel dann spachteln und lackieren ausmacht (mit wohl optischen und Gewichtsmängeln) und wie viel er für DF XL 209 anrechnen kann, bei einer Neubestellung ...

Ich werde jetzt mal bestellen, dann bleiben ja vier Monate für die Klärung ;)
 
Zurück
Oben Unten