DF-Erfahrungsberichte

Falls irgend möglich, immer das passende Kettenschloss verwenden.

Ein Sram-Kettenschloss gleicher Gattung geht auch.
 
@Eazy-C
DF-Technik ist hier...
Bzgl. des zur Seite ziehen: Bei meinem war es der unterschiedliche Radsturz (links/rechts)
Seit dem ich das korrigiert habe, läuft es geradeaus.
 
das werd ich morgen gleich ma checken ^^

dürfte ja nich allzu schwer sein diesen einzustellen (hoff ich mal)

ich danke aufjedenfall schonmal recht herzlichst für die nette Info ☺
[DOUBLEPOST=1548013926][/DOUBLEPOST]denn mir ist auch aufgefallen das die Räder nicht gleich stehen (mal schauen wie ich das morgen dann anstelle ☺)
 
Bzgl. des zur Seite ziehen: Bei meinem war es der unterschiedliche Radsturz (links/rechts)
Seit dem ich das korrigiert habe, läuft es geradeaus.

Mormal wird der Geradeauslauf über die Längslenker (die beiden Stangen, die zum vorderen unteren Rand des Radkastens führen) eingestellt.
Wenn man den Sturz heftig ändert, wirkt sich das natürlich ähnlich aus, weil sich der Anstellwinkel des Federbeins ändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
das werd ich morgen gleich ma checken ^^
dürfte ja nich allzu schwer sein diesen einzustellen (hoff ich mal)

Ja, ist nicht schwer:
Eine "gerade"! stabile Stange quer unter die Vorderräder legen, dass sie links und rechts min. 30cm übersteht.
Einen großen (Tischler)winkel daraufstellen und die Abstände zur Felge oben und unten messen.
Differenz <oben-unten bilden> und vergleichen mit der anderen Fahrzeugseite.
Einstellen dann am Querlenker (und Spurstange) ist zum Glück beides M6.
Ich habe damals 4mm (=4 Umdrehungen) auf der einen Seite rein und auf der anderen Seite raus gedreht.
Ymte sagte: wenigstens 4 Gewindegänge müssen im Gelenkkopf sein. Kontermutter anziehen nicht vergessen.
 
Ich würde am Sturz nur etwas ändern, wenn die Räder eine ungünstige Position zur Radkastenaußenkante haben.

Wenn man nur den Geradeauslauf optimieren will, sollte man die Finger vom Sturz lassen,
zumal nach dem beschriebenen Vorgehen auch die Spur geprüft werden müsste.
Man sollte hier ausschließlich mit den Längslenkern arbeiten.

Das DF ist vorne nicht sonderlich symmetrisch und soweit ich das beurteilen kann, ist es deshalb aus aerodynamischen Gründen sinnvoll, die Werkseinstellung zu belassen, die rechts einen stärkeren Sturz verwendet (Differenz unten Oben am Mantel gemessen ca. 1 cm, hier im Forum schon öfters von anderen berichtet).
 
Erster wirklicher test mit Haube war recht ernüchternd. Sicht nahe 0, Visier friert sogar fast komplett offen ein, genauso wie die Seitenscheiben. Herunter genommen ists nicht wirklich schneller oder einfacher als der Schaumdeckel. Dafür ists ordentlich laut.

Habe derzeit das Problem das 70kmh und - 12grad ne unschöne Kombination sind, besonders wenn vorher trotzdem 350m hoch ging
 
Wie schon erwähnt ist der Grund aus meiner Sicht die nicht ganz symmetrische Nase.
Ich habe diese Abweichung im Sturz meines DF XLs auch und war drauf und dran das zu ändern, weil das bezüglich des Rollwiderstands theoretisch nicht ganz optimal ist. Dann habe ich aber festgestellt, dass meine Laufräder ziemlich optimal in den Radkästen positioniert sind und habe die Abweichung als besten Kompromiss akzeptiert.

Jetzt aber bitte nicht gleich wieder rumlamentieren. Das ist Handarbeit. Die Nachbesserung wäre recht Aufwändig und würde vermutlich nicht viel bringen.
 
Zeig mir mal was das nicht symmetrisch ist, ich kenne nichts was man da vor allem mit dem Auge erkennen. Ich hab das schon mal über Ymte gehört. Darauf hin habe ich es vermessen. Ich finde alles im grünen Bereich. Also zeig mal
 
He Daniel,
ich hoffe, du hast meinen letzten Satz gelesen.

Der rechte Nasenhubbel liegt z. B. 1 cm tiefer.
Das wäre mir aber nie aufgefallen, wenn ich nicht eine nicht mehr ganz junge Dame auf der letzten Spezi hätte beruhigen müssen, die ganz aus dem Häuschen war, als sie mir diese Abweichung an meinem DF zeigte und behauptete, dass sie deshalb nicht gerade aus fahren könne und sich deshalb schon einen Termin bei Ymte geholt habe.
Eventuell ist die Abweichung im Sturz auch durch eine nicht ganz exakte Positionierung des Domlochs für den Stoßdämpfer begründet.

Ich bin absolut zufrieden und happy mit meinem DF und mit der Haube!
Und für mich sind solche Abweichungen auch im grünen Bereich.
 
Das sind die Winkel also Sie Achse der Federbeine. Zeig mal anhand einer Wasserwaage vorne 90grad zu der die auf den Einstiesrand mittig liegt. Ich verwette viel das es kein unter 3mm ist.
Ich mache das selber beim bauen mit der Wasserwaage so. Mein Augenmaß sollte auch gut sein. Perfekt ist es gewiss nie. Aber 1cm da frage ich mich schon ob ich nun lachen soll.
Du kannst auch ein Video von unten nach oben filmend machen
 
Also ich habe mich jetzt soweit mit dem Problem das er leicht nach rechts zieht, abgefunden, es ist nach dem ziehen an den kabeln auch besser geworden :)
aber ich werd da denk ich vorerst nix dran machen, man kann sich ja auch dran gewöhnen, zumal ist der gute ja nichtmal wirklich eingefahren ^^


mit der voll Haube hab ich garkeine probleme wie schon erwähnt pinlock dran ^^ (man soll ja auch nich heizen wie n Berserker dann kommt auch nicht solche temperatur drinnen auf ^^)
die seitenscheiben da hab ich auch festgestellt das die recht schnell dicht sind stört mich aber nicht wirklich, da ich zb die Spiegel richtig einstelle^^ und auch wenn durch die lucken hinten durchsehen kann (ala schulterblick beim autofahren^^)

an oder mit den federbeinen kann ich nix bemengeln weil da meiner meinung nach Alles top ist, ich hatte vorhin das rechte Rad vorhin mal kurz ab gemacht, um halt zu sehen wegen der stellschrauben,
aber an oder mit den federbeinen ist echt alles gut :)
[DOUBLEPOST=1548095492][/DOUBLEPOST]
Erster wirklicher test mit Haube war recht ernüchternd.

deswegen empfiehlt sich ja auch wenn man das Fahrzeug im warmen stehen hat,
es einfach bevor man eine Fahrt antritt n paar Minuten offen draußen stehen lassen :)

also ich brauch zb so um die 5 minuten um mich in aktuellen Wetter verhältnissen fertig zu machen, und die zeit nutze ich das sich das Fahrzeug der Außentemperatur anpassen kann, ;)

lg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich habe mich jetzt soweit mit dem Problem das er leicht nach rechts zieht, abgefunden,
...
an oder mit den federbeinen kann ich nix bemengeln
...
an oder mit den federbeinen ist echt alles gut :)
An den Längslenkern gibt es nicht zu sehen.
Auf einer Seite am Kugelkopf öffnen, mal eine Umdrehung variieren und beobachten, wie sich das auswirkt. …
Keinesfalls die Gummilager am Radkasten zu fest anschrauben (müssen noch arbeiten können).

deswegen empfiehlt sich ja auch wenn man das Fahrzeug im warmen stehen hat,
es einfach bevor man eine Fahrt antritt n paar Minuten offen draußen stehen lassen
also ich brauch zb so um die 5 minuten um mich in aktuellen Wetter verhältnissen fertig zu machen, und die zeit nutze ich das sich das Fahrzeug der Außentemperatur anpassen kann,

Das kann ich jetzt gar nicht verstehen.
Das Pinlock braucht eine gewisse Wärme, damit es gut funktioniert und aufgefangene Feuchtigkeit wieder abgeben kann.

Feuchtigkeit von innen setzt sich auf der Scheibe dann ab, wenn die Umgebungsluft wärmer als die Scheibe ist.
Deshalb mache ich das genau andersrum, hole die Haube (mit Pin-Lock) erst im letzten Moment raus und setze dann auf meine Abwärme.
 
deswegen empfiehlt sich ja auch wenn man das Fahrzeug im warmen stehen hat,
es einfach bevor man eine Fahrt antritt n paar Minuten offen draußen stehen lassen :)
Das beschlagen kommt nicht vom zu warmen Fahrzeug, sondern kommt vom zu warmen Menschen....demzufolge solltest du das DF ins Warme stellen und dich vorher draussen abkühlen :D
 
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