DF-Erfahrungsberichte

JAp leider, und alle Hundehalter werden natuerlich sagen, der heizt hier jeden Tag total schnell lang. Sie denken wohl auch alle, dass das VM ein kleines Auto ist oder mit viel elektrischer Unterstuetzung...
 
Ich hab zu Weihnachten ne schoene exklusive Klingel bekommen, damit man sie hoert mal an den Spiegel montiert. Klappt ganz gut, das klingeln, aber die Fussgaenger gehen immer noch nicht an die Seite. Meine Hupe hab ich abgeklemmt, sonst wuerde die Batterie zu schnell leer.

Naja und Lichtkanone ist zwar schoen aber die Verkabelung ist nicht meine. Also mit Klett einen Helmhalter befestigt und nun kann ich alle moeglichen zusaetlichen Ruecklichter montieren die mir gefallen, und im Sommer fahr ich dann einfach ohne dank dem Klett. Manchmal gehen auch die einfachen Loesungen.
 

Anhänge

  • IMG_4167.jpg
    IMG_4167.jpg
    102,1 KB · Aufrufe: 229
  • IMG_4169.jpg
    IMG_4169.jpg
    233 KB · Aufrufe: 224
Ich mache auch die Erfahrung, dass Hupen oft wenig bewirkt. Außerdem ist mir das oft zu heftig / nötigend.

Deshalb habe ich eine normale Fahrradklingel mit „Getriebe" („Ring, Ring“) mit Schnurbedienung neben dem Scheinwerfer im DF-Maul montiert.
Das reicht fast immer um Fußgänger und Radfahrer freundlich und rechtzeitig ohne selbst abzubremsen (soweit es die Fahrbahnbreite erlaubt) an den Fahrbahnrand zu bitten.

Bei allen Lösungen sollte man die Reaktionsgeschwindigkeit bedenken.
Wenn ich erst nach draußen greifen muss, um eine Klingel oder Airzound zu bedienen,
bringt das in vielen Situationen unakzeptable Verzögerungen und zusätzliche Gefahr durch Lenkabweichungen und eingeschränkte Bremsbedienungsmöglichkeit.

Und wenn es mal unerwartet plötzlich ganz eng wird, hilft selbst unter der Haube ein explosionsartiger Schrei am besten.

ICB bietet auch eine Klingellösung in der Nase. Die Klingel unter dem Scheinwerfer zu montieren versperrt aber meines Erachtens die Frischluftzufuhr stärker und ist nur dann eine gute Lösung, wenn man zwei Scheinwerfeer in der Nase verbaut hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hau es mal schnell raus... Seit wir unseren neuen Hund haben, der ganz anders ist als die zwei vorher, kann ich mir plötzlich vorstellen, dass man auch Probleme mit Hunden und der Umweltbhaben kann ohne dafür ganz viel zu können. Ich denke bei diesem Thema als auch im Straßenverkehr geht es um die goldene Mitte im Verständnis miteinander. Da ärgern sich beide Seiten durchaus mal mehr oder weniger zurecht. Es sind trotzdem nicht immer die Leute gleich blöd, wenn es Probleme gibt. Hier kommen halt stark die Emotionen ins Spiel wenn es um seine (je nach dem) Viecher/Gefährten/Familienmitglieder geht... Zumindest sind wir mittlerweile sehr froh, wenn es ein bisschen Mitdenken von der Gegenseite bzgl unseres Hundes gibt und merken selbst wie teilweise rücksichtslos wir früher mit unseren gut „funktionierenden“ Hunden waren.
 
Ich habe auch einen Hund und teile hier nichts mit Dir. Lasse doch mal die Autos ausweichen und ab Bremsen auf den Straßen.
Mein Hund bremst auch einige aus. Das ist größer Mist von mir. Aber man will halt das er läuft. Wenn ihn jemand anfährt kann man ich trotzdem nicht schimpfen.
Sorry kein Hund oder Kleinkind hat das Recht das andere Ausweichen müssen und zu Fall zu kommen.
Ein Radweg ist ein Radweg. Auch kombiniert.
Wenn wir auf der Straße laufen und das tun wir viel, achte ich peinlichst darauf das wegen mir keiner Bremsen muss. Ich finde es sogar Assozial nicht auf schnellere Reisende zu achten, wie auch 5 Leute nebeneinander
 
Vielleicht ist für die DF-Fahrer, die hinten 584 eingebaut haben, der neue Conti GP 5000 28-584 was? Nur als Anregung.
 
Wie hält Ihr bei Euren DFs den Tiller Lenker beim Einsteigen oben?
Ab Werk hat der Lenker ja einen Gummizug zum Tretmast und einen Klett-Streifen unter der Motorhaube und am Bremshebel. Bei meinem DF ist aber mittlerweile sowohl der Gummi als auch der Klett schon ausgeleiert, so dass die Kräfte nicht mehr reichen, den Tiller gegen die Schwerkraft oben zu halten. Er liegt also immer auf dem Sitz, und ich muss ihn während des Einsteigens mit einer Hand hochhalten und mich ziemlich verrenken, um mit den Füßen vorbeizukommen. Ich habe zwar schon mal den Klett ausgetauscht, aber auch der neue hat es nicht lange getan.
Habt Ihr hier eine einfache, intelligente Lösung? (Beim Strada waren Tiller und Süllrand so bemessen, dass der Tiller-Lenker seitlich unter den Süllrand geschoben werden konnte und somit robust und dauerhaft hielt -> war wirklich gut).
 
Die Klettlösung hat bei mir auch nicht lange gehalten
Es gibt bei Klettband viele verschiedene Qualitäten. Allerdings habe ich auch noch keine vernünftige Bezugsquelle gefunden. Ich habe zwei Paar Fahrradhandschuhe vom gleichen Hersteller. Bei dem einen Paar war das Klettband nach 3 Monaten ausgeleiert, bei dem anderen Paar hielten die mehrere Jahre und überlebten die Handschuhe deutlich.
Diese gute Qualität sieht auch anders aus. Das Klettelement scheint aus Kunststoff zu sein. Da ich meine Handschuhe gerade nicht parat habe, hier ein Foto vom Skianzug.
upload_2019-1-12_16-34-2.png

Solche Klettbänder würden sicherlich nicht nur den DF-Fahrern helfen, wenn sie selbstklebend beschaffbar wären.
 
Ich hänge falls vorhanden den Tiller unelastisch ab - irgendwo will ich meine Arme anhängen und bei Bedarf am Lenker ziehen können.
Die Möglichkeit, den Tiller im Süllrand sichern zu können bei Quest und Strada gefällt mir als Einstieghilfe, aber während der Fahrt fehlt mir dann die Aufhängung trotzdem.

Gruß,

Tim
 
Meinen Tiller habe ich mittels Gummischnur zwischen den Bremsgriffen und dem Umwerfer schwebend befestigt.

k-P1030765_fc.jpg
 
Zurück
Oben Unten